Winterzeit -> Schrauberzeit
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Hinten wieder alles zusammen und weiter gehts im vorderen Bereich:
Vorne habe ich bereits progressive Federn, alle anderen Anregungen übernehme ich gerne.
Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch!
Urs
@Meikel: Ich bin zwar etwas spät in der Rückmeldung, aber ich habe Deine Tipps schon gelesen.... Das Federbein lasse ich so wie es ist, da ich meist allein unterwegs bin und aufgrund der hohen Verkehrsdichte, Schweizer Bussenniveau und nicht zuletzt meines Alters nicht soooo ambitioniert fahre.Vorne habe ich bereits progressive Federn, alle anderen Anregungen übernehme ich gerne.
Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch!
Urs
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Die Werkstatt ist ja mal ganz nach meinem Geschmack
Profi- oder nur reine Hobbybude ?
Leider habe ich mal wieder etwas unschönes entdeckt
Es ist ja löblich die Bremszangen anzubinden, aber sind das noch originale Bremsleitungen ?
Profi- oder nur reine Hobbybude ?
Leider habe ich mal wieder etwas unschönes entdeckt
Es ist ja löblich die Bremszangen anzubinden, aber sind das noch originale Bremsleitungen ?
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Zur professionell eingerichteten Hobby-Werkstatt: Die ist von meinem Schlagzeuger (und ich bin sein Bassist...). Er ist definitiv ein ambitionierter Fahrer, im Gegensatz zu mir....Ducati, Yamaha R6 und eine uralte FZR, bei der, ausser dem Motor, kaum mehr war original ist. Mit Beiden geht er noch auf Rennstrecken, alles nicht Benötigte (und da gehört auch der Anlasser dazu) ist abgebaut und die meisten Teile leichter gemacht, so dass sie federleicht sind.
Diese sind im Hintergrund links erkennbar.
Werkstattmiete wird mit meinem genialen griechischem Olivenöl beglichen...
Alle Leitungen sind seit ein paar Jahren Stahlflex, da sollten keine Probleme mehr auftauchen....Wobei ich, ehrlich gesagt, sehr erstaunt war, in welch gutem Zustand die Originalleitungen nach rund 25 Jahren waren.
Diese sind im Hintergrund links erkennbar.
Werkstattmiete wird mit meinem genialen griechischem Olivenöl beglichen...
Alle Leitungen sind seit ein paar Jahren Stahlflex, da sollten keine Probleme mehr auftauchen....Wobei ich, ehrlich gesagt, sehr erstaunt war, in welch gutem Zustand die Originalleitungen nach rund 25 Jahren waren.
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Ich nähere mich langsam der Fertigstellung.
Im Moment warte ich noch händeringend auf das Ölleitungsgedönse. Im Moment habe ich noch den alten Vergaser wieder eingebaut um zu testen, ob der Motor überhaupt wieder läuft. Ist ja schließlich meine erste Schrauberaktion am offene Herzen gewesen. Wenn das funktioniert, steht wohl ein Banditvergaser von Meikel an. Die Vergaserschieber vom meinem Original haben doch massig Spiel und dürften am Ende sein.
Die Elektrik scheint soweit zu funktionieren, keine durchgebrannte Sicherung, Funktionen so wie sie sein sollen, offenbar alles richtig angeschlossen.
Das Teelicht vorne über dem Voderrad musste einem LED weichen, das konnte ich für schmale 35 Euronen erstehen. Musste ja erstmal gucken, ob das in den Verteilerkasten überhaupt rein passt.
Mit Leitungsoregamie gings dann.
Im Moment warte ich noch händeringend auf das Ölleitungsgedönse. Im Moment habe ich noch den alten Vergaser wieder eingebaut um zu testen, ob der Motor überhaupt wieder läuft. Ist ja schließlich meine erste Schrauberaktion am offene Herzen gewesen. Wenn das funktioniert, steht wohl ein Banditvergaser von Meikel an. Die Vergaserschieber vom meinem Original haben doch massig Spiel und dürften am Ende sein.
Die Elektrik scheint soweit zu funktionieren, keine durchgebrannte Sicherung, Funktionen so wie sie sein sollen, offenbar alles richtig angeschlossen.
Das Teelicht vorne über dem Voderrad musste einem LED weichen, das konnte ich für schmale 35 Euronen erstehen. Musste ja erstmal gucken, ob das in den Verteilerkasten überhaupt rein passt.
Mit Leitungsoregamie gings dann.
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Das ist doch erfreulich
Hast du alles via Ebay bestellt ?
Da sind die Lieferzeiten ja klar angegeben.
Lässt sich der Motor einwandfrei von Hand durchdrehen ?
Also ohne Zündkerzen. DAS sollte auf jeden Fall bei solchen Arbeiten gemacht werden !
Erspart ne Menge Ärger, Arbeit und Geld
Der LED Beamer sollte auch mit einer Relaisschaltung angeschlossen werden.
Der braucht ja auch ordentlich Strom und Ampere
Hast du alles via Ebay bestellt ?
Da sind die Lieferzeiten ja klar angegeben.
Lässt sich der Motor einwandfrei von Hand durchdrehen ?
Also ohne Zündkerzen. DAS sollte auf jeden Fall bei solchen Arbeiten gemacht werden !
Erspart ne Menge Ärger, Arbeit und Geld
Der LED Beamer sollte auch mit einer Relaisschaltung angeschlossen werden.
Der braucht ja auch ordentlich Strom und Ampere
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Die Lieferzeiten werden sich dank vollzogenem Brexit sicherlich nicht mehr halten können.
Dank Papierkram kommt es ja schon zu deutlichen Verzögerungen
Motor lässt sich von Hand drehen, hab das aber bisher immer mit Zündkerzen gedreht. Ich schraub sie mal raus und probiere es nochmal. Mechanischen Widerstand hatte ich bisher nicht gemerkt, nur die Kompression.
Das mit der Railaisschaltung kenne ich nicht. Wie, was warum geht das? Ich dachte das wäre plug and play
Dank Papierkram kommt es ja schon zu deutlichen Verzögerungen
Motor lässt sich von Hand drehen, hab das aber bisher immer mit Zündkerzen gedreht. Ich schraub sie mal raus und probiere es nochmal. Mechanischen Widerstand hatte ich bisher nicht gemerkt, nur die Kompression.
Das mit der Railaisschaltung kenne ich nicht. Wie, was warum geht das? Ich dachte das wäre plug and play
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Moinsen
Mit der Relaisschaltung wird der Kabelbaum entlastet und es kommt mehr Strom am Scheinwerfer an
Plug an Play ist das leider nicht
Ich könnte sowas aber anfertigen und liefern
Mit der Relaisschaltung wird der Kabelbaum entlastet und es kommt mehr Strom am Scheinwerfer an
Plug an Play ist das leider nicht
Ich könnte sowas aber anfertigen und liefern
MEIKEL
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Bei unserem alten Kessel fließt der Strom zum Scheinwerfer über den Schalter, was nicht so pfiffig ist, damals aber so normal war. Auf die Dauer findet das der Schalter und die dünnen Kabel nicht so gut, es entsteht Wiederstand, der dazu führt, das die Lichtleistung verringert wird, da nicht mehr 12 V am Leuchtmittel anliegen. Bei meinem Bulli war ich runter auf 9V und da helfen dann auch keine neuen Scheinwerfer
Somit würde sich die Lichtausbeute des originalen Scheinwerfers schon deutlich verbessern, wenn da vorne wieder 12V ankommen
Der Kabelbaum wird schon durch den LED-Strahler etwas entlastet, da er ja nicht so viel Leistung hat, wie eine H4-Lampe. Über "echte" 12 Volt freut der sich aber auch
Gruß
Volker
Somit würde sich die Lichtausbeute des originalen Scheinwerfers schon deutlich verbessern, wenn da vorne wieder 12V ankommen
Der Kabelbaum wird schon durch den LED-Strahler etwas entlastet, da er ja nicht so viel Leistung hat, wie eine H4-Lampe. Über "echte" 12 Volt freut der sich aber auch
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Hab grade mal bei Wiki reingelesen. Hab ich jetzt verstanden das Prinzip. Ich habe mir beim grübel zwar wieder eine kahle Stelle auf dem Schädel gekratzt, ab da fehlt sowieso schon einiges, daher egal.
Ich kenn diese Relais als Schütz bei Maschinen, ist wahrscheinlich die (fast?) selbe Funktion oder Prinzip.
Dann käme besagtes Konstrukt noch zum Vergaser dazu. Für den Einbau müsste ich, wenn ich es richtig verstanden habe, am Kabelbaum rumschnippeln (H4 Stecker) und noch zusätzlich 2 Leitungen zur Batterie geführt werden.
Nurmal so zum Einbauverständnis.
4mm² rot über Sicherung an beide Relais ( Hi und Lo) auf 30
dann selbes Kabel weiter von Relais 87 zu H4 Stecker
schwarzes 4 mm² von H4 Stecker zurück zur Batterie (Masse)
auf 86 dann weiß für Lo und Gelb für Hi, beide Leitungen kommen vom Fernlichtschalter (?)
Wenn ich es aus dem Schaltplan richtig verstehe, wird das Scheinwerferlicht über den Hi Schalter geschliffen?
Die Masseleitung der Relais werden dann auch an die 4mm² Masseleitung angeschlossen oder führt man die seperat zurück?
Ich kenn diese Relais als Schütz bei Maschinen, ist wahrscheinlich die (fast?) selbe Funktion oder Prinzip.
Dann käme besagtes Konstrukt noch zum Vergaser dazu. Für den Einbau müsste ich, wenn ich es richtig verstanden habe, am Kabelbaum rumschnippeln (H4 Stecker) und noch zusätzlich 2 Leitungen zur Batterie geführt werden.
Nurmal so zum Einbauverständnis.
4mm² rot über Sicherung an beide Relais ( Hi und Lo) auf 30
dann selbes Kabel weiter von Relais 87 zu H4 Stecker
schwarzes 4 mm² von H4 Stecker zurück zur Batterie (Masse)
auf 86 dann weiß für Lo und Gelb für Hi, beide Leitungen kommen vom Fernlichtschalter (?)
Wenn ich es aus dem Schaltplan richtig verstehe, wird das Scheinwerferlicht über den Hi Schalter geschliffen?
Die Masseleitung der Relais werden dann auch an die 4mm² Masseleitung angeschlossen oder führt man die seperat zurück?
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Middach hat geschrieben: Hab grade mal bei Wiki reingelesen. Hab ich jetzt verstanden das Prinzip. Ich habe mir beim grübel zwar wieder eine kahle Stelle auf dem Schädel gekratzt, ab da fehlt sowieso schon einiges, daher egal.
Ein Relais ist ein elektrisch betätigter Schalter, damit kann man große Ströme (Arbeitskreis) mit einem kleinen Strom (Schaltkreis) schalten.Middach hat geschrieben: Ich kenn diese Relais als Schütz bei Maschinen, ist wahrscheinlich die (fast?) selbe Funktion oder Prinzip.
Jo, der H4 Stecker muß ab und zwei Leitungen (Plus und Minus) gehen zur BatterieMiddach hat geschrieben: Dann käme besagtes Konstrukt noch zum Vergaser dazu. Für den Einbau müsste ich, wenn ich es richtig verstanden habe, am Kabelbaum rumschnippeln (H4 Stecker) und noch zusätzlich 2 Leitungen zur Batterie geführt werden.
Es reicht ein Relais für das Abblendlicht, Fernlicht wird ja nicht so oft genutzt.Middach hat geschrieben: 4mm² rot über Sicherung an beide Relais ( Hi und Lo) auf 30
dann dasselbe Kabel weiter von Relais 87 zu H4 Stecker
schwarzes 4 mm² von H4 Stecker zurück zur Batterie (Masse)
auf 86 dann weiß für Lo und Gelb für Hi, beide Leitungen kommen vom Fernlichtschalter (?)
Wenn ich es aus dem Schaltplan richtig verstehe, wird das Scheinwerferlicht über den Hi Schalter geschliffen?
Bei Zwei Relais wäre es sinnvoll auch zwei Sicherungen zu installieren.
4mm² wären bei zwei Relais angebracht, 2,5 mm² sind bei der einfachen Variante ausreichend.Middach hat geschrieben: Die Masseleitung der Relais werden dann auch an die 4mm² Masseleitung angeschlossen oder führt man die separat zurück?
Ich nutze dafür immer ganz gern einen zweiten original Sicherungskasten.
So wie hier zum Beispiel:
MEIKEL
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Dann brauche ich ja noch einen Deckel, lebt der Chinese noch
Dann nähme ich blau.
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Wann ist denn der Tscheche am Start ?
Das VX 800 Forum kann jetzt auch drucken, was das Zeug hält
MEIKEL
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Mann weiß es nicht, bei uns dauert Beschaffung immer etwas und Co.. macht es nicht besser.
Aber Chinese läuft zur Zeit gut, hat wohl gemerkt, das da ein mächtiger Europäer naht
Gruß
Volker
Aber Chinese läuft zur Zeit gut, hat wohl gemerkt, das da ein mächtiger Europäer naht
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Corona und die Kälte halten mich in meinem Elan nicht auf
Beim schrauben kann ich immer herrlich abschalten
Dem Motor ist ja eine Einstellschraube abhanden gekommen
Also dem Patienten das Herz geöffnet
So sehen die betreffenden Ventile unscheinbar aus.....
Der Kolben zeigt oben links einen "Kontakt"
Das hat das betreffende Ventil ihm aber "krumm" genommen....
"Etwas" windschief
Der "neue" Kopf ist schon drauf ich muss nur noch die Nockenwellen einbauen, Ventilspiel einstellen und das Ganze Komplettieren.
Das war das Freitagabendprogramm...
Heute stand eine Banditenwartung auf dem Zettel, auch das ist nicht fertiggeworden
To be continued......
Übernächste Woche bin ich, Kurzarbeitsbedingt, zuhause, btw. öfters mal in der Garage
Beim schrauben kann ich immer herrlich abschalten
Dem Motor ist ja eine Einstellschraube abhanden gekommen
Also dem Patienten das Herz geöffnet
So sehen die betreffenden Ventile unscheinbar aus.....
Der Kolben zeigt oben links einen "Kontakt"
Das hat das betreffende Ventil ihm aber "krumm" genommen....
"Etwas" windschief
Der "neue" Kopf ist schon drauf ich muss nur noch die Nockenwellen einbauen, Ventilspiel einstellen und das Ganze Komplettieren.
Das war das Freitagabendprogramm...
Heute stand eine Banditenwartung auf dem Zettel, auch das ist nicht fertiggeworden
To be continued......
Übernächste Woche bin ich, Kurzarbeitsbedingt, zuhause, btw. öfters mal in der Garage
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