Winterzeit -> Schrauberzeit
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- China_Klaus
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Absolut tiefenentspannt. Man kann ganz viel selber machen und man kommt schon weiter, als nur eine Tankfüllung weit. Letztes Jahr zum Beispiel ans Mittelmeer und zurück. Ohne Anhängertransport
Und das Fahren paßt sich automatisch den technischen Gegebenheiten an. 80 ist schnell, über 90 hat man das Gefühl, man fliegt. Schräglagenfreiheit locker bis 15°. Sticht man halt langsamer durch die Kurven ... die Bremsen gehen eh nicht wirklich, da ist langsames Fahren ein Vorteil.
Maximalgeschwindigkeit waren mal 120 , aber nur bergab, auf bestem Asphalt, schnurgerader Straße, mit Rückenwind und angelegten Ohren. Und nur mit langem 4. Gang. Da habe ich ein anderes Zahnradpaar reingeschraubt. Lange Sekundärübersetzung ist ab Werk, da Solomaschine. Mußte ich nur einmal neu abdichten, weil das 80er Hypoidöl hinten in die Trommelbremse gelaufen ist. Der Bremsbelagverschleiß war sofort genial gering.
Aber ich habe einen Rückwärtsgang drin! DAS Highlight für alle TÜV-Prüfer!
Nein, im Ernst, die Maschine ist 1937 von BMW als schwere Touren- und Behördenmaschine R71 konstruiert worden. Die war, für damalige Verhältnisse, richtig zuverlässig. Die Sowjets haben die M72 draus gemacht, das ging noch so leidlich. Die Chinesen haben dann die Qualität nochmal drastisch nach unten geschraubt. Aber das Grundkonzept ist immer noch die alte R71. Und wenn sie läuft, dann macht das schon Spaß. Man hat halt immer einen Fahrzeugschutzbrief und ein Handy dabei.
Und das Fahren paßt sich automatisch den technischen Gegebenheiten an. 80 ist schnell, über 90 hat man das Gefühl, man fliegt. Schräglagenfreiheit locker bis 15°. Sticht man halt langsamer durch die Kurven ... die Bremsen gehen eh nicht wirklich, da ist langsames Fahren ein Vorteil.
Maximalgeschwindigkeit waren mal 120 , aber nur bergab, auf bestem Asphalt, schnurgerader Straße, mit Rückenwind und angelegten Ohren. Und nur mit langem 4. Gang. Da habe ich ein anderes Zahnradpaar reingeschraubt. Lange Sekundärübersetzung ist ab Werk, da Solomaschine. Mußte ich nur einmal neu abdichten, weil das 80er Hypoidöl hinten in die Trommelbremse gelaufen ist. Der Bremsbelagverschleiß war sofort genial gering.
Aber ich habe einen Rückwärtsgang drin! DAS Highlight für alle TÜV-Prüfer!
Nein, im Ernst, die Maschine ist 1937 von BMW als schwere Touren- und Behördenmaschine R71 konstruiert worden. Die war, für damalige Verhältnisse, richtig zuverlässig. Die Sowjets haben die M72 draus gemacht, das ging noch so leidlich. Die Chinesen haben dann die Qualität nochmal drastisch nach unten geschraubt. Aber das Grundkonzept ist immer noch die alte R71. Und wenn sie läuft, dann macht das schon Spaß. Man hat halt immer einen Fahrzeugschutzbrief und ein Handy dabei.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!
- Sebo
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Aus dem Uralforum wird ja kolportiert, dass schon so mancher Osteisentreiber aus dem ADAC-Plus geworfen wurde, nachdem er den gelben Schandwagen damit in Anspruch nehmen musste. So von wegen Hochrisikomitglied...China_Klaus hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 23:03 Man hat halt immer einen Fahrzeugschutzbrief und ein Handy dabei.
Sebo
‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’
-Terry Pratchett
Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!
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- Schraubfix
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab das öfter mal in Anspruch genommen, als ich noch viel damit gefahren bin. Besonders glücklich schienen die nicht unbedingt, haben mir aber immer geholfen. Egal wo und wohin.
Da haben die sich bei meinem 15 Jahre alten Golf 4 deutlich schlimmer angestellt. Und da hatte ich den ADAC schon ein paar Jahre nicht mehr behelligt gehabt. Bei denen kommt es ganz stark darauf an, wen man am Telefon erwischt.
Bis vor ein paar Jahren hatte ich ein paar CJ-Gespanne in der Kundschaft. Ganz gruselige Dinger, dagegen ist ne Dnepr fast ein richtiges Qualitätsprodukt. Aber bei artgerechter Haltung kann man damit überall hin fahren und auch wieder zurück.
FALLS man leidensfähig genug ist, sein Fahrzeug gut kennt, genug Zeuch dabei hat und jemanden kennt, der genug Teile hat und sie auch schnell verschicken kann.
Ich hab lange genug mit solchen Möhren gefahren und auch für andere geschraubt. Reicht für dieses Leben. Aber schön wars trotzdem irgendwie...
- Lilakuh
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Hab noch mal kurz was gebastelt...
Abgebrochene Haltezapfen vom Seitendeckel mit 3D Druck Teil ersetzt.
Ist auch Herstellerunabhängig...
Abgebrochene Haltezapfen vom Seitendeckel mit 3D Druck Teil ersetzt.
Ist auch Herstellerunabhängig...
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Hallo Carsten,
Gute Idee
Das können bestimmt viele für die G gebrauchen.
Grüße, Frank
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- Lilakuh
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Ich hab das 3D Modell parametrisch aufgebaut.
Bedeutet, ich kann den Winkel und die Höhe durch einfaches Ändern der entsprechenden Parameter im Konstruktionsbaum anpassen.
Das Modell generiert sich dann neu...
Bedeutet, ich kann den Winkel und die Höhe durch einfaches Ändern der entsprechenden Parameter im Konstruktionsbaum anpassen.
Das Modell generiert sich dann neu...
- Olli 63
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Cool was da jetzt so alles gemacht wird, vorallem von euch zum Wohle der G
Daumen hoch Leute
Olli 63
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G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.
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- Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Mit welchem Mittel verbindest Du denn den Zapfen mit dem Seitendeckel? Die Dinger wieder anzukleben hat ja schon der eine oder andere mehr oder weniger erfolgreich versucht.
Danke und Gruß
Volker
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Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
So
Das Projekt Anhängerkernsanierung ist gestern abgeschlossen worden
Wenn das nicht für meinen Schwager gewesen wäre und er die Siebdruckplatten nicht so günstig beschaffen hätte können,
hätte der Anhänger auch mal gut entsorgt werden können
Das Projekt Anhängerkernsanierung ist gestern abgeschlossen worden
Wenn das nicht für meinen Schwager gewesen wäre und er die Siebdruckplatten nicht so günstig beschaffen hätte können,
hätte der Anhänger auch mal gut entsorgt werden können
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Mein Master hat die Winterräder drauf und jetzt eine Heckstufe an der AHK, damit auch meine Kleinigkeit vernünftig hinten rein kommt Fensterscheibenkleben habe ich aufgrund der Temperaturen dann doch verschoben
Trotzdem wieder ein Schritt weiter in Richtung "ich mach was am Moped"
Gruß und schöne Nicoläuse
Volker
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- Lilakuh
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
@Volker:
Ich kleb die mit 2K Epoxy Kleber.
An die 3D Druckteile immer eine möglichst große Auflagefläche zum Ankleben k8nstruieren, dann hält das auch.
Beim ankleben von abgebrochenen Zapfen hat man nur dünne Stege, das hält nicht.
Ich kleb die mit 2K Epoxy Kleber.
An die 3D Druckteile immer eine möglichst große Auflagefläche zum Ankleben k8nstruieren, dann hält das auch.
Beim ankleben von abgebrochenen Zapfen hat man nur dünne Stege, das hält nicht.
Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
Zwischenstand aus der Schweiz:
Hintere Bremsscheibe, revidiertes Federbein und Umlenkhebel Edition Meikel eingebaut. Dieses Forum wird für mich immer wertvoller!!
...und Meikel hatte doch recht... Die Verzahnung bei der Kardanwelle schaut nicht mehr jungfräulich aus. Wie gross wäre der Aufwand um das wieder zu fixen? Hat jemand noch die dazu notwendigen Ersatzteile?
Ich habe mich aber auch darauf eingestellt das Ganze gut zu fetten und wieder zusammenzubauen. Das wird ja nicht gleich auseinanderfallen...
Grüsse
Urs
Hintere Bremsscheibe, revidiertes Federbein und Umlenkhebel Edition Meikel eingebaut. Dieses Forum wird für mich immer wertvoller!!
...und Meikel hatte doch recht... Die Verzahnung bei der Kardanwelle schaut nicht mehr jungfräulich aus. Wie gross wäre der Aufwand um das wieder zu fixen? Hat jemand noch die dazu notwendigen Ersatzteile?
Ich habe mich aber auch darauf eingestellt das Ganze gut zu fetten und wieder zusammenzubauen. Das wird ja nicht gleich auseinanderfallen...
Grüsse
Urs
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
und
@Meikel: Noch nicht herausgefunden habe ich, wozu die kleinen Gummiringe sind, die Du mir beigelegt hast. und Euch allen, einen geruhsamen Abend und einen schönen Wochenstart!
Grüsse
Urs
@Meikel: Noch nicht herausgefunden habe ich, wozu die kleinen Gummiringe sind, die Du mir beigelegt hast. und Euch allen, einen geruhsamen Abend und einen schönen Wochenstart!
Grüsse
Urs
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- Meikel
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- Kontaktdaten:
Re: Winterzeit -> Schrauberzeit
N´Abend Urs
Die O-Ringe sind für den umgebauten Umlenkhebel
Und ich kann natürlich mit den benötigten Ersatzteilen dienen.
Den Rest dann bitte per PN
Die O-Ringe sind für den umgebauten Umlenkhebel
Und ich kann natürlich mit den benötigten Ersatzteilen dienen.
Den Rest dann bitte per PN
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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