Winterzeit -> Schrauberzeit

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Meikel
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#106 Beitrag von Meikel » Mo Dez 21, 2020 20:33

Wo ist der Fehler ? :gr:


Bild



Das Dreirad hat kwasi schon Weihnachten :muhaha:


Bild
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#107 Beitrag von Mia » Mo Dez 21, 2020 20:47

[smilie=sad.gif] Dreirad wird als Zweirad umgebaut - dann fall ich doch damit um :lol:

Hach, ist die schön, kann ich mich ja neu verlieben in die kleine Maus. [smilie=action-smiley-015.gif]
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#108 Beitrag von Blue Wonder » Di Dez 22, 2020 07:19

Also die ursprüngliche Frage war ja, wo der Fehler liegt, ... also, die Tachowelle fehlt u.a. und die Räder sind längst in Meikels Guste verschwunden, [smilie=action-smiley-039.gif] Was da jetzt für Pellen drauf kommen weiß noch keiner - die Sicherungskästen tragen rote Weihnachtsmützen und seitdem Glühweinstände verboten sind, wird dat Zeug in Meikels Garage inhaliert nebst einigen komischen Keksen, die dort vernascht werden oder vom Middach oder China Klaus gebacken wurden - das kommt dabei rum, wenn man sich mit dem Schrauberbazillus in Corona-Zeiten infiziert hat!
Schraubt weiter gesund und ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr im Mai "Angrillen" können.

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#109 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Dez 22, 2020 13:45

Meikel hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 19:57
Die Speichen sehen ja schon geil aus...
Sagt mal, wegen der der Ölkühlerleitungen: Habt Ihr dazu sowas wie eine "Shoppingliste" bei dem eBay-Fritzen? Ich hatte damals da auch mal rumgeschaut, war aber ähnlich wie Moni erstmal lost, was da die richtige Zusammenstellung sein könnte. Wenn Ihr da noch was habt...?

Danke,
LG,
Eyck
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#110 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Dez 22, 2020 13:47

VX_Frank hat geschrieben: So Dez 20, 2020 18:47
Wenn du noch mehr unterbringen möchtest, ich hätte noch eine Gimbel Verkleidung.
Macht sich ganz gut am G-spann.
Find die kleine Maske vom Monigespann eigentlich auch ganz nett.
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#111 Beitrag von suzuki-5 » Di Dez 22, 2020 14:42

Eine Federrate von 95 - 105 N/mm hat sich hier als guter Erfahrungswert heraus gestellt.

Moin
Wie muß ich mir das Vorstellen mit der Federrate ?
Wird das im ausgebauten Zustand gemessen ?
Kann man Federn mit verschiedenen Federraten bekommen ?
Ich möchte mir mein Federbein revidieren lassen.
[smilie=sign3_siehabenpost.gif]
Wir im Norden sagen Moin Moin
Nur verückte haben keine Angst.
GSX 1100 G Bj. 93 und GSX 750 F Bj. 92

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#112 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Dez 22, 2020 15:29

Das ist einfach eine physikalische Größe der Feder, egal ob ein- oder ausgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Federkons ... prov=sfla1
Es geht im Prinzip darum, wieviel Kraft zum Längen/Kürzen der Feder notwendig ist (härter/weicher). Schwerer Fahrer - härtere Feder. Dynamischer Fahrer aka Meikel - auch härter. Und ja, die Federn werden entsprechend gefertigt und dann so verkauft.
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#113 Beitrag von VX_Frank » Di Dez 22, 2020 15:56

Bitdiddle.de hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 15:29 Das ist einfach eine physikalische Größe der Feder, egal ob ein- oder ausgebaut.
Ja, aber wenn die Federkonstante oder Kennlinie ermittelt werden soll im ausgebauten Zustand.

Grüße, Frank

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#114 Beitrag von Volker » Di Dez 22, 2020 19:09

Ich fahre gerne Wilbers, das einfache. Funktioniert einwandfrei. Federrate nach Verwendungszweck und Gewicht sucht Dir Wilbers raus. Kostet auch nur soviel wie eine Revision und es ist alles neu.

Gruß Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#115 Beitrag von Meikel » Di Dez 22, 2020 22:31

suzuki-5 hat geschrieben:Kann man Federn mit verschiedenen Federraten bekommen ?
Im Grunde genommen schon :pfeif:
Aber bei der Guste ist das nicht so einfach.
Normalerweise ist der Innendurchmesser der Feder oben und unten gleich,
aber nicht beim original Federbein der G :-x

Freie Länge ausgebaut - > 200 mm
Innendurchmesser oben - > 52,5 mm
Innendurchmesser unten - > 55 mm

Da muss dann ein passender Adaptering angefertigt werden, bei FRS war das kein Thema.
Nur die Feder zu wechseln ist aber auch nur die halbe Miete :pfeif:

Die von Volker favorisierten Wilbers Federbeine sind eine Alternative, bei YSS gibt es ähnliches.
MEIKEL

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#116 Beitrag von Volker » Mi Dez 23, 2020 04:40

Bei YSS kostet die andere Feder aber extra ;-)

Gruß

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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#117 Beitrag von VOODOO » Mi Dez 23, 2020 10:17

Wie viel extra?
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#118 Beitrag von Volker » Mi Dez 23, 2020 11:24

Mussu YSS fragen, weiß ich nicht. Aber wenn Du da ein Federbein kaufst, kaufst Du erstmal Standard und da wir beide ja eher so "Ich bin zwei Japaner"-Typen sind, setze ich auf Wilbers ;-)
Das YSS kostet bei Wirth 349€, wenn bei Wilbers im Winter irgendwelche Aktionen laufen, kan man ein Beinchen für weniger schiessen ;-)

Gruß

Volker
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#119 Beitrag von poolfoot » Mi Dez 23, 2020 12:35

Ich fahre schon längere Zeit Federbeine von der Hayabusa. Ist nicht plug and play, aber einmal umgebaut, kann man das immer wieder verwenden. Neue Federbeine gibts schon für 100 €. Stickstoff erneuern, einbauen, fahren. Für den Preis baue ich alle drei-vier Jahre ein neues Federbein ein.
Gut gedämpfter Gruss Poolfoot
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Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#120 Beitrag von VOODOO » Mi Dez 23, 2020 12:42

Volker hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 11:24 Mussu YSS fragen, weiß ich nicht. Aber wenn Du da ein Federbein kaufst, kaufst Du erstmal Standard und da wir beide ja eher so "Ich bin zwei Japaner"-Typen sind, setze ich auf Wilbers ;-)
Das YSS kostet bei Wirth 349€, wenn bei Wilbers im Winter irgendwelche Aktionen laufen, kan man ein Beinchen für weniger schiessen ;-)

Gruß

Volker
Hatte bei YSS angefragt, bekam für Änderungen ne Absage. Bei zwei Vertretungen.

Das Wilbers is gut, mit 130kg-Feder und passender Grundeinstellung. GRAZIELLA schwebt regelrecht über den Asphalt. Die 555 aus der Okt-Aktion sind gut angelegt.
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