Motor springt nicht an-Anlasser dreht nicht

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

Motor springt nicht an-Anlasser dreht nicht

#1 Beitrag von Speedy » So Apr 18, 2021 15:07

Letztes Jahr wollte ich Dank Saisonkennzeichen das Gespann Zwei Tage vor Ablauf volltanken. Der erste Start gelang .....neuer Start ging aber nicht mehr nachdem ich mich passend angezogen hatte. Der Klassiker!
Mist. :roll:
Das Klacken des Anlasserrelais war deutlich zu hören aber nichts tat sich.
Also das Gespann erstmal wieder weggestellt.

Heute das Gespann rausgeholt und Dank unserem Wiki auf Spurensuche gegangen.
Batterie voll geladen, Benzinpumpe arbeitet, Anlasserrelais schaltet....nichts tut sich.
Tank abgebaut um an das Relais zu kommen und Voltmeter angeschlossen.
Das Relais macht Geräusche aber gibt die Spannung nicht zum Anlasser weiter !
Fehler also gefunden.

Im Keller auf Suche gegangen und im Fundus der "Tinnitustussi" (Insider) fündig geworden.....Neues Relais eingebaut....Motor läuft!

Und die Moral: Ist das Moped gesund freut sich der Fahrer. :]


Das war jetzt das zweite mal das das Gespann den Dienst komplett quittiert....zum Glück BEIDE Male vor der Haustür...sonst wäre definitiv der ADAC fällig gewesen.

Schöne Saison an alle..... :]
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Motor springt nicht an-Anlasser dreht nicht

#2 Beitrag von Blue Wonder » So Apr 18, 2021 18:10

Uijuijuijuijui! Ich sehe schon, wir Gespannfahrer müssen vorsichtig sein - muss am Saisonkennzeichen liegen und bei der Kälte war das Kommunalfahrzeug halt noch nicht willig - eigentlich ziemlich nachvollziehbar - vielleicht wollte sie aber auch den Fusel nicht, den du da letztes Jahr vertanken wolltest - muss gleich mal das Blaue Wunder fragen, ob der Anlasser noch durchzieht - war zuletzt am 01.04 unterwegs - und da war es noch nicht zu solchen Scherzen aufgelegt. Vielleicht sind da auch nur ein paar coronale Verwickungen unterwegs, die den rechten Stromfluss unterbinden - letzteres wäre metaphorisch durchaus wünschenswert, ...
Mal sehen, wann man sich tatsächlich wieder sehen kann - Grüße in die westfälischen Randzonen und immer schön Sprit tanken mit Inzidenz mehr als 100!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-Anlasser dreht nicht

#3 Beitrag von Meikel » Mo Apr 19, 2021 08:56

Moinsen :]
Meine Guste nimmt es mir übel, wenn ich sie eine Garage stelle.
4 Monate am Stück draußen, bei regelmäßiger Nutzung von ca. 8.000 km,
und es funktioniert alles ohne Probleme.
Ein Wochenende in die Garage gestellt und irgendwas ist kaputt.
Das ist nun schon öfter so passiert.
Die Mopete ist es einfach nicht gewöhnt eingesperrt zu sein :pfeif:
Nun sind es auch nur kleinere Defekte,
den ADAC brauchte ich dafür nicht.
Bis dato ist das auch nur zwei mal geschehen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Motor springt nicht an-Anlasser dreht nicht

#4 Beitrag von dickerpott » Mo Apr 19, 2021 10:44

Blue Wonder hat geschrieben: So Apr 18, 2021 18:10... und immer schön Sprit tanken mit Inzidenz mehr als 100!
Heisst das bei Wärmekraftmaschinen nicht "Oktanz"?
Wobei ich es bei einer Oktanz von leicht unter Hundert, genauer gesagt bei 98, belasse (dank Zoom-Bolt™ Zündkerzen mit verstellbarem Zündzeitpunkt) :gr:



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Motor springt nicht an-Anlasser dreht nicht

#5 Beitrag von Blue Wonder » Mo Apr 19, 2021 20:52

Ja, die Okzitanz ist ein sehr entscheidender Richtwert, sonst klingelt´s im Köpfchen. Hätte ich mal oben geschwiegen, denn das Blaue Wunder hat mir heute mal gezeigt, was sie von den vom Meister schon als "Beleidigung" im Umgang mit älteren Damen bezeichneter Form der Hege hält - erst war sie nicht (start-) willig und nach gelungener Reanimation zickte sie kurz danach auf der Fahrt zum Großeinkauf mit Zylinderausfall und Reviermarkierung in Form auslaufenden Lebenselixiers herum und wurde regelrecht bockig. Inzi-Okzidenz nennt sich wohl diese Form des sinkenden Flüssigkeitspegel.
Ja, für die Wald und Wiesenreparatur war ich irgendwie nicht vorbereitet und hatte nur das "Kleine Besteck" in Form eines Not-Ratschenkastens dabei - Tank war natürlich just voll und musste runter - ist ja immer so. Kerzen raus und Bescherung auf Zylinder 1 und 2 - da hakten die Schwimmernadelventile der Bandit-Gaser. Bei Zylinder 2 half noch die "Klopfarbeit" - der Hammer fährt immer mit und bei Zylinder 1 musste die Schwimmerkammer runter - hatte wegen der Temperaturen hier noch die Verkleidungsunterteile der Pichler dran, was die Zugänglichkeit zu den Vergasern nicht steigert. 2 Ersatzkerzen gefunden und rein damit. Benzindusche für die Finger und Trockenlegen des Motorarreals etc. Schwimmer ordentlich nach oben und unten bewegt, Kammer drauf, Inbus sei Dank, dass ich diese Schrauben seinerzeit montiert hatte und Test - läuft: Puhhh - also entspannt ist anders und wie war das mit den Zipperlein.
Morgen muss die Gute mal ein paar Meter mehr machen und da muss mal alles ordentlich durchgepustet - tja, kaum verlässt man vertraute Pfade, hat man nicht mal einen Zoom-Bolt zur Hand.
Wird Zeit, dass andere Zeiten kommen!
Hauptsache läuft erst mal wieder - und ja, Anlasser und Batterie sind in Ordnung, .... Tja, wer falsch pflegt, der irgendwann steht.

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“