Neues Geräusch beim Einkuppeln?
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- charly_arthur
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Neues Geräusch beim Einkuppeln?
Hallo,
seit dieser Saison fällt mir an meiner G ein neues Geräusch beim Einkuppeln im ersten Gang auf, vor allem wenn ich beim bergauf anfahre. Dann hört man kurz ein Geräusch, das man sonst nicht hört; allerdings auch nur dann, wenn es kalt ist. Da ist das erste mal ist, dass ich so früh im Kalten unterwegs bin, kann ich nicht sagen, ob das Geräusch auch vorher schon da gewesen wäre.
Kupplung rutscht nicht in den oberen Gängen.
Ist auch kein Kupplung-rutscht-Geräusch, sondern eher was metallisches, schwer zu beschreiben.
Kilometerstand ca 75.000.
Jemand eine Idee?
Grüße
Charly
seit dieser Saison fällt mir an meiner G ein neues Geräusch beim Einkuppeln im ersten Gang auf, vor allem wenn ich beim bergauf anfahre. Dann hört man kurz ein Geräusch, das man sonst nicht hört; allerdings auch nur dann, wenn es kalt ist. Da ist das erste mal ist, dass ich so früh im Kalten unterwegs bin, kann ich nicht sagen, ob das Geräusch auch vorher schon da gewesen wäre.
Kupplung rutscht nicht in den oberen Gängen.
Ist auch kein Kupplung-rutscht-Geräusch, sondern eher was metallisches, schwer zu beschreiben.
Kilometerstand ca 75.000.
Jemand eine Idee?
Grüße
Charly
der ohne G
- Meikel
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Re: Neues Geräusch beim Einkuppeln?
Moment
Ich muss meine hölzerne Kristallkugel zurecht stellen
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- Meikel
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Re: Neues Geräusch beim Einkuppeln?
So, jetzt mal noch eine Vermutung meinerseits
Wenn im kalten Zustand mit forschen gasgeben angefahren wird kann es zum rupfen der Kupplung kommen.
Dabei treten Schwingungen auf, die zum ungleichmäßigen Kraftschluss führen.
Periodisch greft die Kupplung leicht oder sie rutscht leicht.
Das Geräusch ist dann ein lautes "Brummen" oder "Knurren"
Einfach mit weniger Gas und gefühlvoller einkupplen, wenn es sich dabei um diese Problematik handelt.
Eine Überprüfung des Kuppungsnehmerzylinder wäre ratsam, da der ja anfällig ist.
Diese Kontrolle führe ich regelmäßig durch.
Ein defekter Kuppungsnehmerzylinder kann auch zum Totalausfall der Kupplung führen.
Ein Kupplungschaden kostet ca 300,- € bis 400,- € nur an Material.
Ein Kupplungsnehmerzylinder knappe 100,- € wobei der bei dem Kupplungsschaden noch in Top kommt....
Alles weitere zum Kuppungsnehmerzylinder und/oder zur Kupplung ist im Wiki zu finden.
Wenn im kalten Zustand mit forschen gasgeben angefahren wird kann es zum rupfen der Kupplung kommen.
Dabei treten Schwingungen auf, die zum ungleichmäßigen Kraftschluss führen.
Periodisch greft die Kupplung leicht oder sie rutscht leicht.
Das Geräusch ist dann ein lautes "Brummen" oder "Knurren"
Einfach mit weniger Gas und gefühlvoller einkupplen, wenn es sich dabei um diese Problematik handelt.
Eine Überprüfung des Kuppungsnehmerzylinder wäre ratsam, da der ja anfällig ist.
Diese Kontrolle führe ich regelmäßig durch.
Ein defekter Kuppungsnehmerzylinder kann auch zum Totalausfall der Kupplung führen.
Ein Kupplungschaden kostet ca 300,- € bis 400,- € nur an Material.
Ein Kupplungsnehmerzylinder knappe 100,- € wobei der bei dem Kupplungsschaden noch in Top kommt....
Alles weitere zum Kuppungsnehmerzylinder und/oder zur Kupplung ist im Wiki zu finden.
MEIKEL
FAHR´N ????
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- charly_arthur
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Re: Neues Geräusch beim Einkuppeln?
@vxfrank: das Geräusch klingt anders, es ist ja auch beim bergauf Anfahren, nicht beim bergab
@meikel: danke für den Blick in die hölzerne Kristallkugel: ich werde beim nächsten Kaltstart versuchen, den Sound aufzuzeichnen. Könnte aber hinkommen, das mit dem im kalten Zustand und dem Rupfen der Kupplung
Viele Grüße
Charly
@meikel: danke für den Blick in die hölzerne Kristallkugel: ich werde beim nächsten Kaltstart versuchen, den Sound aufzuzeichnen. Könnte aber hinkommen, das mit dem im kalten Zustand und dem Rupfen der Kupplung
Viele Grüße
Charly
der ohne G
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- Schraubfix
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Re: Neues Geräusch beim Einkuppeln?
Die kupplung bei der 11erG ist eh empfindlich und etwas unterdimensioniert. Das metallische Geräusch beim sehr scharfen Anfahren kenne ich seit 1998, als ich das erste dieser Motorräder angeschafft habe.
Beim Solomotorrad ist es eigentlich nur beim wirklichen Gewaltstart zu hören (oder wenn man sich beim Einkuppeln vertut). In meinem Gespann kann ich das bei jedem Anfahren haben, wenn ich will, weil da einfach viel mehr Masse bewegt werden muß.
Ich vermeide das einfach, indem ich etwas sanfter anfahre. Schont die Kupplung und die Ohren.
Bei 75 tkm kann es natürlich auch sein, daß die Tellerfeder der Kupplung langsam nachgibt, bzw an Federspannung verloren hat. In dem Fall empfehle ich neue Federn, aber unbedingt original! Die Zubehörfedern von EBC schaffen das oft keine 6 Wochen, bis eine davon einreißt. Bei der Gelegenheit würde ich die Reibscheiben auf Verwerfung und auf Dicke prüfen und genauso die Stahlscheiben. Haben die STahlscheiben Farbe angenommen, gehören sie ausgetauscht.
Für die Aktion braucht man etwas Werkzeug. Eine Nuß Schlüsselweite 50, einen Kupplungskorbhalter oder einen potenten Schlagschrauber und einen dicken Schweißerhandschuh, um den Korb zu halten. (Ich bevorzuge die zweite Variante, weil auf diese Art keine Kräfte auf den empfindlichen Korb einwirken). Hat man das Originalwerkzeug dafür, oder hat man sich aus alten Kupplungsteilen den Halter selber geschweißt, geht das natürlich auch. Mit anderem Behelfswerkzeug macht man mit Sicherheit was Teures kaputt, und es gibt nicht mehr alles davon einfach so zu kaufen.
Beim Solomotorrad ist es eigentlich nur beim wirklichen Gewaltstart zu hören (oder wenn man sich beim Einkuppeln vertut). In meinem Gespann kann ich das bei jedem Anfahren haben, wenn ich will, weil da einfach viel mehr Masse bewegt werden muß.
Ich vermeide das einfach, indem ich etwas sanfter anfahre. Schont die Kupplung und die Ohren.
Bei 75 tkm kann es natürlich auch sein, daß die Tellerfeder der Kupplung langsam nachgibt, bzw an Federspannung verloren hat. In dem Fall empfehle ich neue Federn, aber unbedingt original! Die Zubehörfedern von EBC schaffen das oft keine 6 Wochen, bis eine davon einreißt. Bei der Gelegenheit würde ich die Reibscheiben auf Verwerfung und auf Dicke prüfen und genauso die Stahlscheiben. Haben die STahlscheiben Farbe angenommen, gehören sie ausgetauscht.
Für die Aktion braucht man etwas Werkzeug. Eine Nuß Schlüsselweite 50, einen Kupplungskorbhalter oder einen potenten Schlagschrauber und einen dicken Schweißerhandschuh, um den Korb zu halten. (Ich bevorzuge die zweite Variante, weil auf diese Art keine Kräfte auf den empfindlichen Korb einwirken). Hat man das Originalwerkzeug dafür, oder hat man sich aus alten Kupplungsteilen den Halter selber geschweißt, geht das natürlich auch. Mit anderem Behelfswerkzeug macht man mit Sicherheit was Teures kaputt, und es gibt nicht mehr alles davon einfach so zu kaufen.
- jörg simon
- Gabelfix
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Re: Neues Geräusch beim Einkuppeln?
Moin,
ein wechsel der Flüssigkeit ist auch nicht zu verachten. Und das säubern des Gebezylinders ist dann ja schon Pflicht.
Gruß Jörg
ein wechsel der Flüssigkeit ist auch nicht zu verachten. Und das säubern des Gebezylinders ist dann ja schon Pflicht.
Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
- poolfoot
- Routinier
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Re: Neues Geräusch beim Einkuppeln?
Die erste Kuplung meiner G hielt 248.000 Km, war auch beim Ausbau noch OK, sowohl Beläge als auch die Federn. Auch das Kupplungslager war noch in Ordnung Bin aber auch ein Weichei beim Starten. Die jetzige Bandit-Kupplung hatte beim Einbau 35000 Km drauf, und bis heute, ca 465.000 Km, zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinung.
Aber wie schon gesagt, ich bin mehr so der gemütliche Anfahrer, keine ewig lang schleifende Kupplung, schalten oft auch ohne.
Dieses Jahr schont Corona die Kupplung noch zusätzlich.
Schönen Tag noch, Poolfoot
Aber wie schon gesagt, ich bin mehr so der gemütliche Anfahrer, keine ewig lang schleifende Kupplung, schalten oft auch ohne.
Dieses Jahr schont Corona die Kupplung noch zusätzlich.
Schönen Tag noch, Poolfoot
watch it at Doors reloaded