Was man so an einer G beachten sollte

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Scotty
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Re: Was man so an einer G beachten sollte

#16 Beitrag von Scotty » Do Aug 24, 2006 20:35

Hallo Meikel,

supertolle Liste... Da habe ich doch gleich ein paar Zusatzfragen:
Meikel hat geschrieben: - Die Ölkühlerleitungen arbeiten sich gerne in den Ölkühler ein.
Gibt es da ein Gegenmittel ?
Meikel hat geschrieben: - Die mittleren Krümmerschrauben rosten gerne fest und ein ausbohren ist nicht möglich da sie hochfest sind.
Aber irgendwie muß man die doch rausbekommen. Weiter oben hat einer was von lustigem Werkzeug geschrieben. Das interessiert mich jetzt brennend...
Meikel hat geschrieben: - Die Einlassnockenwelle neigt zum Pitting, sie ist mit der der alten 12er Bandit baugleich.
Was ist "Pitting"? Hört sich so unanständig an... :lol:
Meikel hat geschrieben: - Die Gewinde für den Ventildeckel sind sehr empfindlich und das vorgeschriebe Drehmoment ist falsch.
...wie ist denn das Richtige ??
Meikel hat geschrieben: - Die Vergaserinnereien sind verschleißfreudig,
u.U. können die Düsennadeln abbrechen und in den Brennraum gelangen.
Uuuh, das hört sich aber schlimm an!! Ab wann ist es ratsam, diese Innereien auszuwechseln? Und was genau muß ausgewechselt werden?
Meikel hat geschrieben: - Die Auspuffanlage ist rostanfällig, die 4 in 2 Anlage der GSX-R (GV 73 A) passt mit Einschränkungen.
Welche sind das (die Einschränkungen? Ich habe auch bei EBay schon neue Auspuffanlagen für die G gesehen die da für 400? angeboten werden.

Viele Grüße
Scotty

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#17 Beitrag von Speedy » Do Aug 24, 2006 23:17

Hi Scotty,

GSXR Auspuff ist ne feine Sache,nie wieder Rost.

Dazu kannst du dich in dem Bereich "Rund um den Motor" informieren.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :gr:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

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Re: Was man so an einer G beachten sollte

#18 Beitrag von Meikel » Fr Aug 25, 2006 00:19

N´Abend Scotty
Hier hast du was zum lesen, viel Spass :wink:
Scotty hat geschrieben:Hallo Meikel,

supertolle Liste... Da habe ich doch gleich ein paar Zusatzfragen:
Meikel hat geschrieben: - Die Ölkühlerleitungen arbeiten sich gerne in den Ölkühler ein.
Gibt es da ein Gegenmittel ?

Das Halteblech für die Leitungen gegen gummierte Rohrschellen austauschen .
Meikel hat geschrieben: - Die mittleren Krümmerschrauben rosten gerne fest und ein ausbohren ist nicht möglich da sie hochfest sind.
Aber irgendwie muß man die doch rausbekommen. Weiter oben hat einer was von lustigem Werkzeug geschrieben. Das interessiert mich jetzt brennend...

Da frage mal den Claus,
ich habe bei Volker´s G-Motor versucht abgerissene Schrauben
heraus zubekommen, am ausgebauten versteht sich und es hat nicht geklappt.
Muttern aufschweißen ist nicht möglich, da hochfeste Schrauben nicht schweißbar sind.
Bis 2% Kohlenstoff ist Stahl gut schweißbar, hochfeste Stähle haben mehr als 2%.

Meikel hat geschrieben: - Die Einlassnockenwelle neigt zum Pitting, sie ist mit der der alten 12er Bandit baugleich.
Was ist "Pitting"? Hört sich so unanständig an... :lol:

Das kannst du HIERnachlesen
Bei unseren G´s liegt es an der schlechten Härtung der Nockenwelle
und schlechter Ölversorgung der äußeren Einlassnocken.

Meikel hat geschrieben: - Die Gewinde für den Ventildeckel sind sehr empfindlich und das vorgeschriebe Drehmoment ist falsch.
...wie ist denn das Richtige ??

Angegeben sind 12-15 Nm besser sind 8-10 Nm
Bei zerstörten Gewinden hat Claus eine Lösung parat :wink:

Meikel hat geschrieben: - Die Vergaserinnereien sind verschleißfreudig,
u.U. können die Düsennadeln abbrechen und in den Brennraum gelangen.
Uuuh, das hört sich aber schlimm an!! Ab wann ist es ratsam, diese Innereien auszuwechseln? Und was genau muß ausgewechselt werden?

Das volle Pogramm wären Schieberführungen, Schieber, Düsennadel mit Clip und Plastikscheiben.
So ab 50 TKM geht der Ärger los. Reine Materialkosten ca.250 ?

Meikel hat geschrieben: - Die Auspuffanlage ist rostanfällig, die 4 in 2 Anlage der GSX-R (GV 73 A) passt mit Einschränkungen.
Welche sind das (die Einschränkungen? Ich habe auch bei EBay schon neue Auspuffanlagen für die G gesehen die da für 400? angeboten werden.

Der Hauptständer muß entweder ab oder aufwendig geändert werden.
Für einen Motorölwechsel ( mit Filter )muß der Auspuff komplett ab.
Der Seitenständer und der Fußbremshebel muß geändert werden.
Und HIER steht auch noch etwas darüber


Viele Grüße
Scotty
Ich hoffe du hast nicht noch mehr Fragen :wink:
Mir tun schon die Finger weh von tippen :'(
Sonst ruf mich einfach mal abends an. :]

MEIKEL

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#19 Beitrag von Lederclaus » Fr Aug 25, 2006 10:19

zu: Krümmerstehbolzen: Es geht auch bei eingebautem Motor. Aber dauert lange und ist sehr kritisch. (ich kann auch nicht garantieren, ob es klappt, aber ich habs schon 4 oder 5 mal hinbekommen)

der Lederclaus

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#20 Beitrag von Scotty » Fr Aug 25, 2006 22:15

Vielen Dank für die Tips. Es ist nicht so, daß ich nun alle die Probleme mit meiner G habe, aber man kann ja nie wissen.... und nun weiß ich wo es steht.

Beim dem Wiki Artikel über Pitting bin ich aber auch nicht so richtig schlau geworden. Es reicht wenn ich weiß daß irgend eine Materialschwäche gemeint ist.

Das mit den Änderungen an den Ständern bei Benutzung eines GSXR Auspuffes ist allerdings weniger schön. Besonders schlecht ist daß man den beim Ölwechsel ausbauen muß. Gibts denn keine Original-Auspuff's mehr? Wohl nicht, ansonsten gäbe es das Problem wohl nicht. Mein Auspuff gammelt schon ganz schön (bei 48.000km).

Schönes Wochenende
Scotty

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#21 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 26, 2006 18:26

Laut Aussage meines Händlers (Crone, Bremen, 07/2006) sind die Auspuffanlagen noch zu bestellen, wie angeblich alle Teile. Der Preis? Horrend! Qualität, wie "damals".
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#22 Beitrag von Meikel » Di Aug 29, 2006 21:11

@Scotty

Das mit dem Pitting sind Materialausbrüche aus den Nockenwellenbahnen
(das sind die Nocken)
und nur auf dem höchsten Punkt und auch nur die Einlassnocken von Zylinder 1 & 4

Die Nocken sind oberflächengehärtet und diese ist dann hin.
Sollten sich Metallspähne an der Ölablaßschraube (die hat einen Magneten) finden,
sind diese höchstwahrscheinlich von der Nockenwelle.
Wie schon geschrieben ist es eine schlechte Härtung und/oder eine schlechte Materialpaarung Nockenwelle/
Schlepphebel in Verbindung mit einer wohl nicht ausreichenden Ölversorgung der äußeren Einlassnocken.

Als vorbeugende Maßnahme ist ein untertouriges Fahren im 5. Gang (unter 2000 U/min) zu vermeiden.
Auch ein niedriger Motorölstand ist nicht gut die Nockenwellen.

MEIKEL

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pitting

#23 Beitrag von kardanix » Do Sep 14, 2006 20:35

.
.
@Meikel

woher weiß die Nockenwelle, daß ich im 5.Gang und nicht im 2/3/4. Gang
mit 1800U/min fahre ???
Was macht den Unterschied aus,da Du nur vom 5.Gang schreibst ?

Was meinst Du mit niedrigem Motorölstand ?
Ich setze voraus,daß die Ölwarnleuchte aus ist.
Wieviel weniger meinst Du, 1/2 Liter oder gleich 1Liter ?
Schätze mal,daß Ölstand am unteren Minimum am Schauglas weniger
als ein 1 Liter fehlende Ölmenge bedeutet.

Könnte eine außenliegende Olverbindungsleitung dagegen helfen ?

Grüße
Harald, mit KARDANIschen Grüßen
(Suchfunktion: "Tuning" und Autor "Kardanix" eingeben, bringt weiteres)
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#24 Beitrag von Meikel » Do Sep 14, 2006 21:03

@ kardanix

Klar gelten die Drehzahlen auch für die anderen Gänge.
Da man sich beim fahren meistens im 5.Gang aufhält und dort der
Gasbefehl nur sehr träge umgesetzt wird ist es dort kritischer als in den anderen Gängen,
beim Beschleunigen aus den 2./3./4.Gang sind die 2000 U/min auch schneller überschritten.

Beim Ölstand meinte ich das auch wenn noch etwas Öl im Schauglas zusehen ist.
Das heißt an der Minimum-Makierung. Es schon bedenklich für die Nockenwellen sein kann.

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Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

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#25 Beitrag von Ginger » Do Sep 14, 2006 23:29

Also bei meiner Suzi habe ich beim Ölwechsel feststellen müssen, daß man nach 5 l Öl im Schauglas noch gar nichts sieht und das bei ebenem Boden und die Hebebühne habe ich mit der Wasserwaage auch gleich mit ausgelotet, die war ebenfalls richtig eingestellt. Aber bei 0,2 l mehr ist der optimale Füllstand erreicht. Ob die 0,2 l soviel ausmachen?
Gruss Ginger

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#26 Beitrag von four » Fr Sep 15, 2006 02:34

@meikel, claus

Meikel hat folgendes geschrieben::

- Die Gewinde für den Ventildeckel sind sehr empfindlich und das vorgeschriebe Drehmoment ist falsch.

...wie ist denn das Richtige ??

Angegeben sind 12-15 Nm besser sind 8-10 Nm
Bei zerstörten Gewinden hat Claus eine Lösung parat
Das Problem hab ich leider, Sch... Vorbesitzer.

Eine Schraube (bis jetzt nur eine entdeckt) rechts außen.

Kennt einer eine Lösung??

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#27 Beitrag von VOODOO » Fr Sep 15, 2006 07:02

Schreib mal ne PM an LEDERCLAUS, so heißt er hier.

Übrigens Willkommen im G-lub!
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#28 Beitrag von Meikel » Fr Sep 15, 2006 12:58

voodoo hat geschrieben:Schreib mal ne PM an LEDERCLAUS, so heißt er hier.

Übrigens Willkommen im G-lub!
Der ist noch bis zum 25.9. im Urlaub, du mußt also noch ein bißchen warten :wink:

P.S. viel Spass hier im Forum. :]

MEIKEL
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FAHR´N ????

Doping für die G ?
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Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
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#29 Beitrag von VOODOO » Fr Sep 15, 2006 18:15

Upps, hatte ich vergessen!
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#30 Beitrag von Lederclaus » Mo Sep 25, 2006 20:21

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