Vorstellung

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen rund ums Forum

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Vorstellung

#1 Beitrag von Meikel » Mo Mär 04, 2019 08:39

Moinsen :]
Es herrscht hier ja eine "uneinheitliche" Meinung ob eine Vorstellung für Neulinge obligatorisch ist, oder nicht.
Einerseits vertreten einige die Meinung, dass sollte sein, andere sehen das "etwas" lockerer.
Ich entscheide das meistens intuitiv. Manchmal, im Nachhinein, aber auch mal falsch.
Ich bin aber auch ein naiver Mensch und erwarte nicht immer gleich das schlechte von meinem Gegenüber.

Vereinzelt wird ja auch auf das erste Posting aggressiv und kontrovers geantwortet,
wenn keine Vorstellung erfolgt ist und sich die Frage für einige "erfahrenen" Mitglieder nicht so erschließt.
Bernd (voodoo) kritisiert dann auch immer wieder mal.

Es schwingt dann auch gleich Anschein mit , daß wenn keine persönliche Vorstellung im ersten Beitrag geschrieben wird,
nur Informationen "abgegriffen" werden sollen. Das kann auch schon mal so sein.
Nur sollte nicht zu leichtfertig, jeden der sich nicht gleich vorstellt, dieser Stempel aufgedrückt werden.

Das G-Forum ist zwar das einzige, deutschsprachige G-Forum, aber es wird auch immer kleiner :pfeif:
Wir sollten uns eigentlich über jeden Neuzugang freuen und ihn herzlich und freundlich aufnehmen.
Ob sich derjenige dann auch aktiv hier beteiligt zeigt sowieso dann erst mit der Zeit.
Das möchte ich, jedem der auf einen der ersten Beiträge eines Neulings kritisch antwortet,
hiermit als kleinen Denkanstoß mitgeben.
Ich würde euch bitten beim Thema Vorstellen dann vielleicht zu überlegen nicht zu antworten.
Ich denke, daß ist oft dann das bessere Posting :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#2 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Mär 04, 2019 11:13

+1
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Vorstellung

#3 Beitrag von MartinVe71 » Mo Mär 04, 2019 12:23

Mir ist das egal, ob sich jemand vorstellt oder nicht. Ich sag auch nicht bei jeder Vorstellung hallo.
Wichtig ist für mich, dass er sich umgänglich verhält.
Eine ordentliche Streitkultur hat noch niemandem geschadet. :kommdoch:

Natürlich ist dieses Forum, meiner Meinung nach, auch dafür da, "Informationen abzugreifen". Das ist für mich völlig normal, auch ich mache das in anderen Foren oder auf anderen Seiten.
Dafür steht es ja öffentlich im Internet. Dessen muss ich mich als Betreiber im Klaren sein, und für mich wäre alles andere auch arrogant. Dann müsste man es Passwort schützen.

Wieviele lesen hier einfach nur mit, so wie ich das auch ne Zeit lang gemacht habe? Ist doch in Ordnung.

Und wenn sich dann tatsächlich jemand entschlossen hat, sich hier anzumelden, dann wird die Zeit schon zeigen, ob es passt oder nicht.

Nach zwei Jahrzehnten Forenerfahrung, teils sogar als Mitbetreiber, kann ich für mich sagen, dass hier Kaffeekränzchen ist.
Wenn ich da im Forum vom Nachfolgemodell so lese... :pfeif:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Vorstellung

#4 Beitrag von Volker » Mo Mär 04, 2019 13:15

Der Hinweis auf die "übliche" Vorstellung ist doch wohl erlaubt, der Ton macht halt die Musik. Benehmen kostet nur etwas Zeit, sonst nichts. Bitte, Danke, Guten Tag sind keine schlimmen Dinge ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Vorstellung

#5 Beitrag von dickerpott » Mo Mär 04, 2019 14:05

Nun ja, ich bin aufgrund verschiedener aktueller und ehemaliger Moppedmodelle (Strasse und Rennstrecke) sowie zweier Youngtimer-Pkw in über einem Dutzend Foren aktiv (gewesen) und habe da auch die volle Bandbreite der Forenkultur kennengelernt.
Wie Martin es ja schrieb ist das G-Forum nicht nur so ziemlich das verträglichste und entspannteste, sondern auch das beste was ich im Hinblick auf das "sich darin Wohlfühlen" kenne.

Allerdings haben mich meine Kinderstube, die Erziehung und nicht zuletzt meine Eltern als Vorbild immer dazu veranlasst, die gebotene Netiquette einzuhalten und ein Forum, in welchem ich mich neu angemeldet habe, zuerst zu durchforsten um es besser kennenzulernen, meine eventuellen Problemstellungen mittels der Forensuche selbst zu beantworten und mich erst später vorzustellen, wenn ich es für wert oder sinnvoll befand, mich dort aktiv einzubringen.
Aber eine Vorstellung gehört meines Erachtens dazu, kann auch nur ganz kurz sein, mit einer halbwegs verständlich und höflich formulierten Anfrage zum eigentlichen Problem.

Viele machen es erfreulicherweise, und etliche bleiben dem Forum dann sogar über Jahre hinaus aktiv erhalten.
Aber das Gegenteil kommt leider auch immer wieder vor, und bei den schlimmsten Fällen darf die Reaktion darauf auch mal etwas schärfer formuliert ausfallen.

Als Admin sollte ich mich mehr zurücknehmen, aber wenn sich hier ein Neuer anmeldet, den Forenmembern ein paar Minuten danach eine Frage hinknallt die schon zig mal behandelt wurde und sich dann nach wenigen Stunden beschwert, dass ihm noch keiner eine Antwort gegeben hat, ob man ihn vorsätzlich ignoriere oder was das hier überhaupt für ein Forum sei... - kein Scherz, den Fall haben wir vor Jahren mal während eines G-Treffens gehabt, wo das Forum naturgemäß etwas verwaist war - dann blaffe ich schonmal sehr unwirsch zurück.

Ebenso wenn verschiedene extrem beratungsresistente Phantasten mit irgendwelchen Schnapsideen die Zeit der technisch versierten Forenmitglieder verschwenden, und ich immer wieder überrascht bin, mit welcher Engelsgeduld die hirnrissigsten Fragen wieder und wieder sachgerecht beantwortet werden, muss ich meine gänzlich anders ausfallenden Antworten krampfhaft zurückhalten.
Auch wenn das Forum, wie Meikel schrieb, immer kleiner wird, sollte man sich hier nicht alles gefallen lassen, nur um Mitglieder zu halten.
Wir hatten in der Vergangenheit ja schon Mitglieder, die ihre Zeit hier fast ausschließlich zur Provokation genutzt haben, und das über einen viel längeren Zeitraum, als es meine Toleranzschwelle zugelassen hätte.

Daher wäre meine Position die, dass die Einhaltung der Netquette wünschenswert ist, eine Vorstellung nicht unbedingt sein muss, wenn die sonstige Teilnahme hier freundlich und respektvoll abläuft.
Aber ein allzu naßforsches Auftreten sollte auch entsprechend kommentiert werden mit Verweis auf die hier übliche Forenkultur - wem das nicht passt, kann sich meinetwegen gerne eine Bandit kaufen...



der Pott

PS: Ich begrüße solche sachlichen Diskussionen und den Austausch auch unterschiedlicher Meinungen außerordentlich !
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Claus Td
Routinier
Beiträge: 210
Registriert: Di Okt 22, 2013 13:42
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: HN

Re: Vorstellung

#6 Beitrag von Claus Td » Mo Mär 04, 2019 14:33

Meikel hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 08:39 Moinsen :]
Es herrscht hier ja eine "uneinheitliche" Meinung ob eine Vorstellung für Neulinge obligatorisch ist, oder nicht.
Einerseits vertreten einige die Meinung, dass sollte sein, andere sehen das "etwas" lockerer.
Ich entscheide das meistens intuitiv. Manchmal, im Nachhinein, aber auch mal falsch.
Ich bin aber auch ein naiver Mensch und erwarte nicht immer gleich das schlechte von meinem Gegenüber.

Vereinzelt wird ja auch auf das erste Posting aggressiv und kontrovers geantwortet,
wenn keine Vorstellung erfolgt ist und sich die Frage für einige "erfahrenen" Mitglieder nicht so erschließt.
Bernd (voodoo) kritisiert dann auch immer wieder mal.

Es schwingt dann auch gleich Anschein mit , daß wenn keine persönliche Vorstellung im ersten Beitrag geschrieben wird,
nur Informationen "abgegriffen" werden sollen. Das kann auch schon mal so sein.
Nur sollte nicht zu leichtfertig, jeden der sich nicht gleich vorstellt, dieser Stempel aufgedrückt werden.

Das G-Forum ist zwar das einzige, deutschsprachige G-Forum, aber es wird auch immer kleiner :pfeif:
Wir sollten uns eigentlich über jeden Neuzugang freuen und ihn herzlich und freundlich aufnehmen.
Ob sich derjenige dann auch aktiv hier beteiligt zeigt sowieso dann erst mit der Zeit.
Das möchte ich, jedem der auf einen der ersten Beiträge eines Neulings kritisch antwortet,
hiermit als kleinen Denkanstoß mitgeben.
Ich würde euch bitten beim Thema Vorstellen dann vielleicht zu überlegen nicht zu antworten.
Ich denke, daß ist oft dann das bessere Posting :wink:
Hey Meikel,
super Ausgedückt,ich bin ganz bei Dir [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Claus

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#7 Beitrag von Meikel » Di Mär 05, 2019 17:53

Schön das wir da ähnliche Ansichten haben. Kaffeekränzchen halt :gr:
Ich bin ein Freund des offenen und ehrlichen Wortes, manchmal auch vielleicht auch zu deutlich.
Mir liegt es aber auch fern hier jemanden diesbezüglich anzumachen.

Das mit dem "Abgreifen" war auch auf die Art bezogen, wie dies teilweise durchgezogen wurde.
Olli hatte dazu ja ein "Paradebeispiel". Der Großteil des Forums ist ja öffentlich und jeden zugänglich.
Die Leute, die diese Infos "abgreifen", stellen ja auch keine Fragen.

Meine Erläuterungen sind immer recht ausführlich und teilweise auch umfangreich.
Ich weiß oft eben nicht wie fit, derjenige technisch gesehen ist.
Das mache ich auch gerne und habe daran auch meine Freude zu helfen, auch wenn die Rückmeldung dazu meistens ausbleibt.
Das ist dann aber auch normal für mich. Ich nutze aber auch öfters einfach "Copy & Paste"
Es ist ja genug Text vorhanden, aber auch ich muss dann schon mal "etwas" suchen.
Die Suchfunktion bringt wahrscheinlich auch für den Unbedarften auch nicht immer ein verwertbares Ergebnis.

Der Hinweis, das eine Vorstellung hier ganz gerne gesehen wird, ist für mich ein guter "Wink mit dem Zaunpfahl"
In einigen Foren habe ich oft einen Hinweis zur Vorstellung und/oder des Einstieges in das Forum gesehen,
der ist meist in dem Vorstellungsbereich oben angepinnt.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#8 Beitrag von VOODOO » Di Mär 05, 2019 21:09

Meikel hat geschrieben: Di Mär 05, 2019 17:53 ..........
Die Suchfunktion bringt wahrscheinlich auch für den Unbedarften auch nicht immer ein verwertbares Ergebnis.
..........
DA ist was dran.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Probleme“