Wichtig: Update der Forumssoftware

Neuigkeiten und Ankündigungen

Moderator: Admins

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Wichtig: Update der Forumssoftware

#1 Beitrag von gsxfan » Mo Feb 16, 2009 21:43

In den letzten Tagen gab es wieder ein paar Spammeranmeldungen. Diese kommen nicht über den normalen Weg der Registrierung, sondern nutzen sehr wahrscheinlich ein unsicheres Skript in der Forumssoftware. An sich richten diese keinen Schaden an, da die Registrierungen zwar da sind, aber nicht aktiv. Somit können diese sich noch nicht einmal mit diesem Namen anmelden. Aber es bleibt die Tatsache, dass es eine Lücke gibt.
Da die jetzige Forumssoftware kein Update mehr erfahren wird, muss das Update nun sehr schnell erfolgen, damit nicht noch weiterer Schaden erfolgt.

Für euch alle bedeutet das:

Der Updateprozess übernimmt alle Beiträge und Registrierungen aktiver User, das habe ich in mehreren Tests geprüft. Was möglicherweise nicht übernommen wird (Und das habe ich noch nicht getestet), sind die Bilder in den persönlichen Bilderalben hier im Forum.

Also schaut bitte durch eure Bilderalben und prüft, ob darin Bilder enthalten sind, die ihr aufheben möchtet. Wenn ja, dann speichert euch diese.

Des weiteren prüft eure Persönlichen Nachrichten und verfahrt wie bei den Bildern. Was ihr aufheben möchtet, speichert euch bitte ab.
Die neue Forensoftware kennt bei den persönlichen Nachrichten mehrere Einstellungen. Im Standard ist dies, dass keine Nachricht angenommen wird, wenn das Postfach voll ist. Eine neue Nachricht bleibt solange in der Schwebe, bis dieser Zustand geändert sprich gelöscht wurde. Das kann man nach der Anmeldung umstellen, aber bei vollen Postfächern kann es dabei zu Problemen kommen.
Wenn also jemand ein sehr volles Postfach hat, dann möchte er bitte Platz schaffen.

Eigentlich wollte ich noch weiter testen mit der neuen Forensoftware, aber ich bin der Ansicht, dass diese schon sehr gut funktioniert. Allerdings werden wir nicht sofort ein paar der Dinge haben, die es im Moment gibt. Dazu zählt die Treffenübersicht und das Bilderalbum. Beides wird nachgereicht. Und auch das Layout sprich die Farbgebung und die Funktionalitäten werden etwas anders sein.

Der Zeitplan
In dieser Woche wollte ich noch testen, aber eine ordentliche Erkältung hat mich ausser Gefecht gesetzt. Also machen wir es wie folgt:
Bis zum kommenden Wochenende schaut ihr bitte nach euren Bildern, Persönlichen Nachrichten und den Profileinstellungen. Ab Montag 23. Februar werde ich die Umstellung vorbereiten, am Donnerstag und Freitag 26. und 27. Februar werden Forum und Portal für zwei Tage abgeschaltet sein, um die neue Forumssoftware zu installieren und die Daten zu übernehmen. Gleichzeitig wird auch die neue Portalsoftware, ein sehr vereinfachtes CMS, an den Start gehen. Dort werden zunächst nicht alle Inhalte des jetzigen Portals vorhanden sein, diese werden dann im Laufe der nächsten Wochen nachgezogen.
Zuletzt geändert von gsxfan am Di Feb 17, 2009 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » Di Feb 17, 2009 14:20

Zum neuen Portal:

Das wird wie schon geschrieben eine stark vereinfachte Version vom jetzigen Portal werden.
Das bedeutet, es gibt keine Useranmeldungen mehr, also auch keine Userkonten - nur noch im Forum. Falls ihr in euren Profilen auf der Portalseite für euch wichtige Informationen angelegt habt, so speichert diese bitte. Informationen, die über die hier im Forum üblichen hinausgehen wie wer bei welchem Treffen war etc. werden, so das möglich ist, später bei den Forumsprofilen eingefügt.

Das gilt auch für die persönlichen Bildergalerien, die manche von euch im Portal angelegt haben. Sollten dort Bilder enthalten sein, die ihr ansonsten nicht gespeichert habt, so speichert die bitte noch.
In Zukunft wird es nur noch eine Bildergalerie geben, hier im Forum. Es macht auch relativ wenig Sinn, zwei Galerien für persönliche Bilder zu betreiben, dabei entstehen ganz automatisch doppelte Einträge.
Die neue Galerie für das Forum mit seiner neuen Version wird einiges mehr können, aber sie wird nicht sofort zum Start der neuen Forumssoftware zur Verfügung stehen.
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „News“