Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#1 Beitrag von Meikel » So Feb 28, 2016 11:36

Moinsen
Gestern stand noch für meine Guste eine abschließende Arbeit für den Start in die Saison an:
Das überprüfen und gegeben falls das einstellen des Ventilspiels.
Eigentlich für mich eine entspannte Arbeit, eigentlich......

Nach dem abnehmen des Ventildeckels hat es mich fast von den Socken gehauen. :shocked:

Bild

Einlassnockenwelle Zylinder 1



Bild

Einlassnockenwelle Zylinder 2



Bild

Einlassnockenwelle Zylinder 3



Bild

Einlassnockenwelle Zylinder 4

Die Ausslaßnockenwelle ist dagegen komplett intakt.

Der Knackpunkt ist nur das ich diese Nockenwelle vor einiger Zeit bei CAMPRO überarbeiten haben lassen.
Dabei ist die Oberflächenhärtung der Nockenlaufbahnen neu gekommen.
Eine E-Mail dazu an CAMPRO mit der Bitte um eine Kulanzregelung haben ich gerade abschickt.
Ich bin mal gespannt über deren Reaktion. :wink:

Schlecht gelaunt habe ich einen Satz intakte Nockenwellen aus meinem Fundus geholt und diese samt der Schlepphebel eingebaut.

[smilie=sign3_argh1.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#2 Beitrag von dickerpott » So Feb 28, 2016 12:28

"Nur mal eben..." - das kenne und hasse ich, weil.... [smilie=1hammer.gif] genau!

Uahhhh, und solche Oberflächen habe ich das letzte Mal gesehen als Rosetta an 67P/Tschurjumow-Gerassimenko vorbeigeflogen ist.

Das soll wirklich Deutsche Wertarbeit sein oder sourcen die das jetzt neuerdings an kambodschanische Waisenhäuser aus?


Bin auch mal gespannt wie die sich rechtfertigen (asoziale Medien werden sowas ggf. dankbar aufnehmen...)



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#3 Beitrag von VOODOO » So Feb 28, 2016 12:43

Hoffentlich sind die anderen Wellen aus der gleichen Serie nicht auch betroffen! :-|
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#4 Beitrag von Blue Wonder » So Feb 28, 2016 13:42

Au Weiahhhhh!
So viele böse Emoticons kann man ja gar nicht hierhin pappen, wie du dich gefühlt haben musst! Aufrichtigstes Schraubermitgefühl!!!
Dein Hals dürfte sich Richtung Range Rover Rot verfärbt haben und für weniger Begnadete mit nicht mal eben s'on paar Wellen nebst Hebeln im Fundus dürfte sich das Bankkonto ebenfalls rapide in diese Farbrichtung bewegen. Klarer Fall von " Weichhärtung" würde ich mal sagen.
Andererseits, hät'ste nicht mal eben geguckt, hät'ste den Schlamasel zwar nichts jetzt, allerdings ...
Ich wünsche viele positive Wellen und bin auch gespannt, wie das weitergeht.
Möge die Macht mit dir sein!
Markus

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#5 Beitrag von Fraro » So Feb 28, 2016 15:34

Die von Molly waren erst frisch verbaut. Nimm die doch erstmal.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
cenja kurvers
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 18, 2016 22:33
Postcode: 3772
Country: Germany
Wohnort: barneveld

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#6 Beitrag von cenja kurvers » So Feb 28, 2016 16:13

Aha dar must du die oll druk mal schauwen. zu wehnig olldruk ferleuft die ventiel spiel. ist einer ollkannal smutzig?
ich hoffe das du etwas dahr mit aus die fuse kanst. grusse cenja gsx1100g fahrer

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#7 Beitrag von Lederclaus » So Feb 28, 2016 18:25

Cenja, ich denke daß Meikel das mit dem Öldruck kennt. Und das Problem mit dem untertourigen Tuckern (davon gehen die Wellen kaputt, weil der Öldruck zu gering ist), hat Meikel mit Sicherheit auch nicht :muhaha: . Ich gehe wirklich von einem schlechten Arbeitsergebnis bei Campro aus. Meikels letzter Motor hat über 230.000 km gehalten.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#8 Beitrag von Meikel » So Feb 28, 2016 19:29

N´Abend
Fraro hat geschrieben:Die von Molly waren erst frisch verbaut. Nimm die doch erstmal.
Lol, was meinst du was ich gemacht habe :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#9 Beitrag von dickerpott » So Feb 28, 2016 20:38

Meikel hat geschrieben:N´Abend
Fraro hat geschrieben:Die von Molly waren erst frisch verbaut. Nimm die doch erstmal.
Lol, was meinst du was ich gemacht habe :pfeif:
Meikel hat geschrieben:Schlecht gelaunt habe ich einen Satz intakte Nockenwellen aus meinem Fundus geholt und diese samt der Schlepphebel eingebaut.
Interessant, interessant - Molly gehört also zu deinem Fundus... Schlachtmaschine + Teileträger, was? :pfeif: :pfeif:



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#10 Beitrag von Meikel » So Feb 28, 2016 21:23

Joint Venture :pfeif:
Fraro hatte zwei Gusten die er so nicht nutzen könnte und ich habe eine schöne daraus gemacht.
Den Rest verwerte ich, kwasi als Entlohnung :wink:
Der pädagogische Teil kommt dabei auch nicht zu kurz - >
Die Zerlegung des Motors bei "Jugend schraubt Vol. II"
Und dort unter verschärften Bedingungen.
Die Jungs bekommen den Motor und sollen diesen mit Hilfe des Werkstatthandbuches zerlegen.
Ich werde nur bei Problemen unterstützen.

Und nu?
Hab ich deine Neugierde befriedigt?
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#11 Beitrag von dickerpott » So Feb 28, 2016 22:21

Meikel hat geschrieben:Hab ich deine Neugierde befriedigt?
[smilie=sign2_yepp.gif] :] [smilie=sign2_yepp.gif]
Weiß ich doch.... :gr:
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
mopedfahrer
Routinier
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 24, 2014 15:10
Postcode: 65205
Country: Germany
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#12 Beitrag von mopedfahrer » Mo Feb 29, 2016 09:51

Eine solche Nockenwelle habe ich noch nicht gesehen. Bin, für mich, froh solche Bilder gesehen zu haben. Da kann ich mich entspannt zurück legen nachdem ich mir im Winter meine Nockenwellen nach 170tkm angeschaut habe. Da ist noch Luft.


mopedfahrer

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#13 Beitrag von gsxfan » Di Mär 01, 2016 08:53

Aua. Wieviel haben die denn seit der Renovierung runter?
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#14 Beitrag von Meikel » Di Mär 01, 2016 09:38

Moinsen Uwe

15.000 Tkm :'(
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

#15 Beitrag von Meikel » Di Mär 01, 2016 14:17

Mahlzeit
Hier mal der Text der E-Mail, die ich am Sonntag an Campro versendet habe:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe bei Ihnen über einen Kollegen einen Satz Nockenwellen für eine Suzuki GSX 1100 G überarbeiten lassen.
Dabei wurden die Laufbahnen der Nocken neu nitriert , also mit einer neuen Härtungsschicht versehen.
Leider besitze ich keine Unterlagen (Rechnung o.ä.) darüber. Es sind dabei mehrere Sätze zusammen bei Ihnen abgegeben worden.
Beide Wellen sind dabei von Ihnen mit einer Nummer graviert worden, diese lautet 5853.
Nun zeigte sich bei der ersten Überprüfung des Ventilspieles nach dem Einbau starkes Pitting auf den Nockenwellenbahnen der Einlaßnockenwellen.
Die Lichtbilder dazu sind im Anhang. Die dazu gehörigen Schlepphebel sind auch beschädigt.
Diese wurden bei Ihnen auch bearbeitet. Ich bin der Meinung das die nur geschliffen und poliert worden sind.
Die Ausslaßnockenwelle ist dagegen unbeschädigt. Ich kann Ihnen die Nockenwellen und auch die Schlepphebel bei Bedarf zusenden.
Ich habe schon mehrere beschädigte Nockenwellen von diesem Motorrad gesehen. Keine wies derartig heftige Beschädigungen auf.
Ich vermute, dass dieser Schaden auf Ihre Bearbeitung zurückzuführen ist. Eine kulante Regulierung ihrerseits würde ich sehr begrüßen.
Ich möchte einfach nur wieder intakte Nockenwellen erhalten, damit ich diese Saison ungetrübt das Motorrad genießen kann.
Es geht mir hierbei nicht um den Aufwand, den ich durch den zusätzlichen Aus- und Einbau der Nockenwellen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Und hier die Anwort, die ich gerade erhalten habe:
Guten Morgen,

nach einer Laufzeit von XX km und einer Bearbeitungszeit von vor XX Jahren liegt der aufgetretene Schaden sicherlich nicht an unserer Bearbeitung.

Auf den Fotos ist starke Pittingbildung zu erkennen, häufig ein Schmierungsproblem.

Gerne können Sie uns die Nockenwellen zu schicken und wir prüfen ob eine Reparatur möglich ist und welche Kosten entstehen würden.
Nach Ansicht der Fotos kann aber wohl eine Instandsetzung durchgeführt werden.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung,

Gruss aus Bochum,
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“