Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
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Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Hallo an die Vergaserdoktoren und Interessierten.
Ich möchte meine "G" gaaanz genau abstimmen und habe vor Anschlüsse für die Sonde (Co-Messung) an den Krümmern anzubringen. Gibt es hierfür schon eine Anleitung / Erfahrungen dazu? Wie groß muss das Loch sein? Welche Stutzen kann man dafür Zweckentfremden ( Lambdasondenverschraubung?)?
Theoretisch müssten die inneren Zylinder ja fetter laufen als die äußeren beiden Zylinder da thermisch höhere Belastungen auf Grund geringerer Oberfläche zur Wärmeabgabe vorhanden ist.
Bin ich auf dem Holzweg? Selbst wenn, würde ich gern die Abstimmung pro Zylinder vornehmen.
Danke Vorab!
Ich möchte meine "G" gaaanz genau abstimmen und habe vor Anschlüsse für die Sonde (Co-Messung) an den Krümmern anzubringen. Gibt es hierfür schon eine Anleitung / Erfahrungen dazu? Wie groß muss das Loch sein? Welche Stutzen kann man dafür Zweckentfremden ( Lambdasondenverschraubung?)?
Theoretisch müssten die inneren Zylinder ja fetter laufen als die äußeren beiden Zylinder da thermisch höhere Belastungen auf Grund geringerer Oberfläche zur Wärmeabgabe vorhanden ist.
Bin ich auf dem Holzweg? Selbst wenn, würde ich gern die Abstimmung pro Zylinder vornehmen.
Danke Vorab!
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- Meikel
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Moinsen
Bei einer original Auspuffanlage ist es schlecht möglich Anschlüße an den Krümmern anzubringen.
Die sind ja verchromt und doppelwandig.
(Und es gibt kaum welche mehr )
Ich habe mir M8 Muttern auf die Krümmer einschweißen lassen.
Nun ist das bei einer GSXR Anlage aus Edelstahl kein großes Problem.
Die Frage ist mit was für ein Gerät du zum CO messen benutzen willst.
Alternativ würde ja auch eine Lamdasonde gehen, da gibt es einige Einbaulösungen.
Bei einer original Auspuffanlage ist es schlecht möglich Anschlüße an den Krümmern anzubringen.
Die sind ja verchromt und doppelwandig.
(Und es gibt kaum welche mehr )
Ich habe mir M8 Muttern auf die Krümmer einschweißen lassen.
Nun ist das bei einer GSXR Anlage aus Edelstahl kein großes Problem.
Die Frage ist mit was für ein Gerät du zum CO messen benutzen willst.
Alternativ würde ja auch eine Lamdasonde gehen, da gibt es einige Einbaulösungen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- Schönwetterfahrer
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Hi Meikel,
hab die Remus 4 -2-1 Anlage drauf. Die komplette originale Auspuffanlage liegt im Keller.....
Co Tester habe ich leider keinen eigenen. War in dem Glauben das die " Schnorchel" alle gleich sind .
hab die Remus 4 -2-1 Anlage drauf. Die komplette originale Auspuffanlage liegt im Keller.....
Co Tester habe ich leider keinen eigenen. War in dem Glauben das die " Schnorchel" alle gleich sind .
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- Sebo
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Da haben die sich bei Suzuki was gedacht und ihr berühmtes SACS entwickelt. Dein Motor ist nämlich nicht ausschließlich luftgekühlt, wie eindrucksvoll zu erkennen an dem monströsen Ölkühler oder der abartigen Menge Öl die in dem Bock herumschwimmt. Solange sich diese Menge Öl nicht stark verändern sollte, gibt es soweit eigentlich auch keine thermischen Probleme.Mopedmichl hat geschrieben: Theoretisch müssten die inneren Zylinder ja fetter laufen als die äußeren beiden Zylinder da thermisch höhere Belastungen auf Grund geringerer Oberfläche zur Wärmeabgabe vorhanden ist.
Thermische Probleme haben hier nur Leute, die ohne Öl rumfahren. ( )
Sebo
‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’
-Terry Pratchett
Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Mahlzeit
Wenn du Anschlüße in die Remus Anlage einbringen willst, dann in halber Länge der Krümmer.
(Wobei ich mir dann überlegen würde, mit einer Lamdasonde zu messen )
Ich stimme eigentlich immer alle Zylinder gleich ab.
Die Hauptdüsen ist ja alle identisch, den Grund dafür hat ja Sebastian schon genannt.
(Seinen kapitalen Motorschaden infolge eines "geringen" Schmierstoffmangels ist ihm ja in Erinnerung geblieben )
Wenn du Anschlüße in die Remus Anlage einbringen willst, dann in halber Länge der Krümmer.
(Wobei ich mir dann überlegen würde, mit einer Lamdasonde zu messen )
Ich stimme eigentlich immer alle Zylinder gleich ab.
Die Hauptdüsen ist ja alle identisch, den Grund dafür hat ja Sebastian schon genannt.
(Seinen kapitalen Motorschaden infolge eines "geringen" Schmierstoffmangels ist ihm ja in Erinnerung geblieben )
MEIKEL
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
... und nicht nur ihm (kicher)Meikel hat geschrieben:....
(Seinen kapitalen Motorschaden infolge eines "geringen" Schmierstoffmangels ist ihm ja in Erinnerung geblieben )
@Michl: Was willst Du damit erreichen? Üblicherweise werden alle 4 gleich eingestellt und das hat sich in den vielen Jahren eigentlich bewährt.
cu Uwe
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Ich habe keine thermischen Probleme. Ich war der Meinung das hier im Forum auch mal gelesen zu haben. Es ging mir nur um eine ganz genaue Abstimmung.
Dazu wollte ich jeden Zylinder einzeln messen um das CO-Gehalt genau einzustellen.
Zur Zeit sind alle Schrauben gleich weit herausgedreht. Düsen, wie Meikel anmerkte sind auch überall die gleichen drin.
Vielleicht zwanghafte Perfektion oder bisher unterdrückter Schrauber - Spieltrieb.
Dazu wollte ich jeden Zylinder einzeln messen um das CO-Gehalt genau einzustellen.
Zur Zeit sind alle Schrauben gleich weit herausgedreht. Düsen, wie Meikel anmerkte sind auch überall die gleichen drin.
Vielleicht zwanghafte Perfektion oder bisher unterdrückter Schrauber - Spieltrieb.
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Das mit dem Aufschweißen von Muttern oder Gewindehülsen aus VA klappt ganz gut. Ich habe Inbus-Schrauben (Linsenkopf) zum Verschließen genommen, allerdings nur M6 und Kupferdichtringe, Schrauben mit Keramikpaste eingesetzt - alles gut vorbereitet, fehlt nur noch das Messen an dem nächsten Schraubertag.
Tja, auch die Gleichmäßigkeit der Zylinderkompression sollte man mal checken, Ventile penibel einstellen Vergaser super sauber etc. es gibt zig kleine Quäntchen, die da eine Rolle spielen.
Ob da die letzten Zehntel in Co-Leerlaufbereich der Einzelzylinder dann die letzte Offenbarung bringen, wenn der Motor sonst gut läuft, da könnte man sich auch selbst zu sehr beunruhigen.
Also Grundlagen für das Messen schaffen und dann mal sehen was rauskommt.
Viel Erfolg!
Markus
Tja, auch die Gleichmäßigkeit der Zylinderkompression sollte man mal checken, Ventile penibel einstellen Vergaser super sauber etc. es gibt zig kleine Quäntchen, die da eine Rolle spielen.
Ob da die letzten Zehntel in Co-Leerlaufbereich der Einzelzylinder dann die letzte Offenbarung bringen, wenn der Motor sonst gut läuft, da könnte man sich auch selbst zu sehr beunruhigen.
Also Grundlagen für das Messen schaffen und dann mal sehen was rauskommt.
Viel Erfolg!
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Re: Sondenanschluß Krümmer für Einzelabstimmung der Vergaser
Danke Blue Wonder. Ich nehme das in meinem Urlaub in Angriff. Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren gehört für mich jetzt immer zum Jahrescheck dazu.
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