Kompletten Motor pulvern
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Re: Kompletten Motor pulvern
Aber Uwe wäre mir dann lieber.....
Ob jetzt alles dabei ist habe ich noch nicht kontrolliert.
Bestellt habe ich bei den beiden von mir oben genannten shops getätigt.
Die Dichtung für den Spanner habe ich aber vergessen. Aber das wird ja auch nicht die letzte Bestellung sein für mein Projekt.
Ob jetzt alles dabei ist habe ich noch nicht kontrolliert.
Bestellt habe ich bei den beiden von mir oben genannten shops getätigt.
Die Dichtung für den Spanner habe ich aber vergessen. Aber das wird ja auch nicht die letzte Bestellung sein für mein Projekt.
- jörg simon
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Re: Kompletten Motor pulvern
Moin,
bei der Gelegenheit bietet sich an, die Steuerkette, Spannschienen und den Kettenspanner zu wechseln.
Der Kettenspanner wird einer von der Bandit sein der auch besser funktioniert als das Teil der G. Ist allerdings auch nicht günstig.
Allso, im Januar 2012 bezahlte ich beim SUZUKI Händler für den
Kettenspanner 12830-46E10-000; € 84,72
Führung Steuerkette 12771-26D00-000 € 34,03,
Führung Steuerkette 12782-05A01-000 € 23,97,
Führung Steuerkette 12791-27A00-000 € 9,12 und
Spannschiene 12810-26D00-000 € 44,07.
Sen Preis der Steuerkette finde ich gerade nicht wieder. Habe ich auch orginal gekauft.
Zu den Preisen gesellt sich noch die Staatliche Unterhaltssteuer für jedermann.
Was kostet das den heute?
Ein positiver Nebenefekt von dem Einbau der Neuteile ist, das der Motor einiges von seinen mechanischen Geräuschen einbüst.
Gruß Jörg
bei der Gelegenheit bietet sich an, die Steuerkette, Spannschienen und den Kettenspanner zu wechseln.
Der Kettenspanner wird einer von der Bandit sein der auch besser funktioniert als das Teil der G. Ist allerdings auch nicht günstig.
Allso, im Januar 2012 bezahlte ich beim SUZUKI Händler für den
Kettenspanner 12830-46E10-000; € 84,72
Führung Steuerkette 12771-26D00-000 € 34,03,
Führung Steuerkette 12782-05A01-000 € 23,97,
Führung Steuerkette 12791-27A00-000 € 9,12 und
Spannschiene 12810-26D00-000 € 44,07.
Sen Preis der Steuerkette finde ich gerade nicht wieder. Habe ich auch orginal gekauft.
Zu den Preisen gesellt sich noch die Staatliche Unterhaltssteuer für jedermann.
Was kostet das den heute?
Ein positiver Nebenefekt von dem Einbau der Neuteile ist, das der Motor einiges von seinen mechanischen Geräuschen einbüst.
Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
- jörg simon
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Re: Kompletten Motor pulvern
Moin,
anbei zeige ich Euch mal meinen Motorenmontageständer.
Mit diesem gelang es mit sehr gut, den Motor zusammen zubauen.
Gruß Jörg
anbei zeige ich Euch mal meinen Motorenmontageständer.
Mit diesem gelang es mit sehr gut, den Motor zusammen zubauen.
Gruß Jörg
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- Meikel
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Re: Kompletten Motor pulvern
Hier mal die aktuellen Preise laut KFMjörg simon hat geschrieben:Was kostet das den heute?
Kettenspanner 12830-46E10-000 € 84,72 - > 86,22 €
Führung Steuerkette 12771-26D00-000 € 34,03 - > 33,00 €
Führung Steuerkette 12782-05A01-000 € 23,97 - > 22,41 €
Führung Steuerkette 12791-27A00-000 € 9,12 - > 7,79 €
Spannschiene 12810-26D00-000 € 44,07 - > 44,46 €
Die Steuerkette und den Kettenspanner würde ich auch gleich austauschen
Die Kette gibt es in guter Qualität im Zubehör.
Die Werkzeuge für das trennen und vernieten habe ich natürlich
Bei demontierter Ölwanne lässt sich der Motor auch gut auf die Werkbank stellen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- jörg simon
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Re: Kompletten Motor pulvern
Moin,
das sind aber moderate Änderungen, nach oben wie unten.
das sind aber moderate Änderungen, nach oben wie unten.
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- Meikel
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Re: Kompletten Motor pulvern
Eine Preissteigerung könnte ich nicht immer feststellen.
Eigentlich nur bei gesuchten Teilen.
(Kardan & Vergaser zum Beispiel)
Nun kennen wir nicht die UPE von KFM und auch nicht von deinem „freundlichen” des geringsten Mißtrauens
Eigentlich nur bei gesuchten Teilen.
(Kardan & Vergaser zum Beispiel)
Nun kennen wir nicht die UPE von KFM und auch nicht von deinem „freundlichen” des geringsten Mißtrauens
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Kompletten Motor pulvern
Na dann werde ich ggf mal die Spannergeschichten tauschen, wenns denn sein muss.
Die Schienen sollten es ja nicht sein...
Den Spanner kann ich ja auch später ohne große Mühen tauschen.
Bei der Kette finde ich die Angaben aus dem WHB recht nett: 20 Stifte 156 mm, da komme ich iwi auf 25 Stifte bei 156 mm.....
Druckfehler?
Außerdem durfte ich festellen, dass man die Zylinder offenbar festgeklebt hatte mit Dichtungsmasse oder sowas. Ist das normal?
Ein Stück von der Zylindrbuchse fehlte auch, mal sehn, ob`s in der Wanne liegt.
Die Schienen sollten es ja nicht sein...
Den Spanner kann ich ja auch später ohne große Mühen tauschen.
Bei der Kette finde ich die Angaben aus dem WHB recht nett: 20 Stifte 156 mm, da komme ich iwi auf 25 Stifte bei 156 mm.....
Druckfehler?
Außerdem durfte ich festellen, dass man die Zylinder offenbar festgeklebt hatte mit Dichtungsmasse oder sowas. Ist das normal?
Ein Stück von der Zylindrbuchse fehlte auch, mal sehn, ob`s in der Wanne liegt.
- poolfoot
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Re: Kompletten Motor pulvern
Die im WHB abgebildete Kette ist eine Rollenkette, wie bei der GSXR 1100, bzw GSX 1100 F. Wahrscheinlich haben die da auch die falschen Masse eingstellt. Die G und die Bandit haben eine Zahnkette, die hält ca. 200.000. Wegen Ölmangel musste ich meinen Motor bei 248.000 Km renovieren, die damals eingebaute Kette läuft zuzeit noch bei ~ 460.000 Km, Soll noch bis Mitte nächstes Jahr halten. Es gibt dann die letzte Überholung. Bei 15000 Km/Jahr wären das in 17 Jahren weitere 255.000 Km, wenn ich dann noch lebe oder Motorrad fahre mit 80 muss ich dann sehen.
Gute Nacht ihr G-Reiter im Äther, Poolfoot
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Re: Kompletten Motor pulvern
Moinsen
Wenn dann noch mineralisches 20W50 verwendet wird wird es fast unheimlich leise
Am Steuerkettenspanner lässt sich der Verschleiß gut ablesen.
Es sollte eigentlich gut sichtbar sein, wie weit der Spanner ausgefahren ist.
Bei unter 3 mm Restweg ist eine neue Kette fällig. Der ist meistens ca. zu ¾ ausgefahren.
Am Zylinderkopf wird nur der Bereich der "Halbmonde" bei der Ventildeckeldichtung mit Dichtmittel bestrichen.
Du hattest mir gestern ein Bild geschickt, wo ein paar Macken auf den Dichtfläche der Zylinderbank zu sehen war.
Da würde ich, bei der Montage etwas Dichtmittel auftragen.
Ich vermute mal, dass diese Macken die Ursache für die Inkontinenz sind.
Auf jeden Fall solltest du ganz genau prüfen, ob der Zylinderkopf und auch die Zylindbank absolut plan sind.
Wie das gemacht wird, ist im Werkstatthandbuch gut erklärt.
Trotz der Fehler ist das WHB unverzichtbar, besonders die Beschreibungen für die Reihenfolge beim Zusammenbau,
werden dir noch nützlich sein.
Ich weiß mittlerweile aus dem effeff, was wann wo und wie montiert wird.
Ich glaube nicht das du dich, wenn es nach ein paar Tagen wieder an den Zusammenbau geht,
an alle Details erinnern kannst.
Das WHB setzt ein gewisses Grundwissen vorraus, das hat für dich aber doch einen schönen Lerneffekt.
An einem der Zylinderbuchsen sieht es so aus, als wenn ein Stück fehlt, das ist so original.
Wie schon geschrieben, ist es ganz sinnvoll die Ölwanne zu demontieren.
Jetzt, wo du festgestellt hast das da jemand mit Dichtmasse gearbeitet hat,
sollte auch das Sieb an der Ölpumpe gereinigt werden.
Da sammeln sich immer die Dichtungsreste und in der Ölwanne liegt oft Dreck,
der bei der Demontage der Zylinderbank ins Kurbelgehäuse fällt.
Der Dreck klemmt meist an den Stehbolzen und läßt sich nicht vor der Demontage entfernen.
Mit dem geänderten Steuerkettenspanner rasselt der Motor deutlich weniger.Der Uwe hat geschrieben: Na dann werde ich ggf mal die Spannergeschichten tauschen, wenns denn sein muss.
Die Schienen sollten es ja nicht sein...
Den Spanner kann ich ja auch später ohne große Mühen tauschen.
Wenn dann noch mineralisches 20W50 verwendet wird wird es fast unheimlich leise
Es verhält sich so, wie Bernd es geschrieben hat.Der Uwe hat geschrieben:Bei der Kette finde ich die Angaben aus dem WHB recht nett: 20 Stifte 156 mm, da komme ich iwi auf 25 Stifte bei 156 mm.....
Druckfehler?
Am Steuerkettenspanner lässt sich der Verschleiß gut ablesen.
Es sollte eigentlich gut sichtbar sein, wie weit der Spanner ausgefahren ist.
Bei unter 3 mm Restweg ist eine neue Kette fällig. Der ist meistens ca. zu ¾ ausgefahren.
Nur die beiden großen Motorengehäuse sind mit Dichtmasse, ab Werk in grau, montiert.Der Uwe hat geschrieben:Außerdem durfte ich festellen, dass man die Zylinder offenbar festgeklebt hatte mit Dichtungsmasse oder sowas. Ist das normal?
Am Zylinderkopf wird nur der Bereich der "Halbmonde" bei der Ventildeckeldichtung mit Dichtmittel bestrichen.
Du hattest mir gestern ein Bild geschickt, wo ein paar Macken auf den Dichtfläche der Zylinderbank zu sehen war.
Da würde ich, bei der Montage etwas Dichtmittel auftragen.
Ich vermute mal, dass diese Macken die Ursache für die Inkontinenz sind.
Auf jeden Fall solltest du ganz genau prüfen, ob der Zylinderkopf und auch die Zylindbank absolut plan sind.
Wie das gemacht wird, ist im Werkstatthandbuch gut erklärt.
Trotz der Fehler ist das WHB unverzichtbar, besonders die Beschreibungen für die Reihenfolge beim Zusammenbau,
werden dir noch nützlich sein.
Ich weiß mittlerweile aus dem effeff, was wann wo und wie montiert wird.
Ich glaube nicht das du dich, wenn es nach ein paar Tagen wieder an den Zusammenbau geht,
an alle Details erinnern kannst.
Das WHB setzt ein gewisses Grundwissen vorraus, das hat für dich aber doch einen schönen Lerneffekt.
Da kann ich dich beruhigen.Der Uwe hat geschrieben:Ein Stück von der Zylinderbuchse fehlte auch, mal sehn, ob`s in der Wanne liegt.
An einem der Zylinderbuchsen sieht es so aus, als wenn ein Stück fehlt, das ist so original.
Wie schon geschrieben, ist es ganz sinnvoll die Ölwanne zu demontieren.
Jetzt, wo du festgestellt hast das da jemand mit Dichtmasse gearbeitet hat,
sollte auch das Sieb an der Ölpumpe gereinigt werden.
Da sammeln sich immer die Dichtungsreste und in der Ölwanne liegt oft Dreck,
der bei der Demontage der Zylinderbank ins Kurbelgehäuse fällt.
Der Dreck klemmt meist an den Stehbolzen und läßt sich nicht vor der Demontage entfernen.
MEIKEL
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Re: Kompletten Motor pulvern
Die Angabe für Kettenlänge war schon bei meiner GS400 falsch, das hat Tradition bei Suzuki
Gruß
Volker
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Volker
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Re: Kompletten Motor pulvern
Die Ölwanne kommt jetzt noch runter. Das leuchtet ein mit dem Schmodder der bei der Demontage so reinbröselt.
Den Spanner schaue ich mir noch mal genau an. Mal sehen wieviel Luft der noch hat.
Das WHB ist schon sehr hilfreich gewesen. Alleine das lösen der Schrauben des Zylinderkopfs war schonmal wichtig zu wissen.
Aber ich lese grundsätzlich erstmal und schraube dann.
Das das Stück von der Zylinderbüchse gefehlt hat fand ich erstmal erschreckend. Aber gut das das normal ist.
Den Spanner schaue ich mir noch mal genau an. Mal sehen wieviel Luft der noch hat.
Das WHB ist schon sehr hilfreich gewesen. Alleine das lösen der Schrauben des Zylinderkopfs war schonmal wichtig zu wissen.
Aber ich lese grundsätzlich erstmal und schraube dann.
Das das Stück von der Zylinderbüchse gefehlt hat fand ich erstmal erschreckend. Aber gut das das normal ist.
- Meikel
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Re: Kompletten Motor pulvern
Das mal zum Thema Dichtmittel auftragen
Hier wurde, statt eine Dichtung für die Ölwanne zu verwenden, mit reichlich Dichtmittel gearbeitet
- > Silikon macht das schon
Und hier das Thema Schlamm und Schmodder :
Hier wurde, statt eine Dichtung für die Ölwanne zu verwenden, mit reichlich Dichtmittel gearbeitet
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Und hier das Thema Schlamm und Schmodder :
MEIKEL
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- jörg simon
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Re: Kompletten Motor pulvern
Moin,
was würden wir nur mit unseren Eisenschweinen machen, wenn es nicht dieses Forum gäbe
Gruß Jörg
was würden wir nur mit unseren Eisenschweinen machen, wenn es nicht dieses Forum gäbe
Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
- suzuki-5
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Re: Kompletten Motor pulvern
Wir im Norden sagen Moin Moin
Nur verückte haben keine Angst.
GSX 1100 G Bj. 93 und GSX 750 F Bj. 92
Nur verückte haben keine Angst.
GSX 1100 G Bj. 93 und GSX 750 F Bj. 92
- suzuki-5
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Re: Kompletten Motor pulvern
So sieht mein Motormontage Bock aus.
Ist drehbar und Rückenfreundliche Höhe, und man kann den Motor auch trennen.
Mit ein bischen metallkenntnisse läßt er sich schnell selbst herstellen.
Ist drehbar und Rückenfreundliche Höhe, und man kann den Motor auch trennen.
Mit ein bischen metallkenntnisse läßt er sich schnell selbst herstellen.
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Wir im Norden sagen Moin Moin
Nur verückte haben keine Angst.
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