Schaltplan mit Motogadget M.unit
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
jetzt die angepasste V2:
- Zündspulen auf IGN
- PIN 2 CDI auf IGN
- Benzinpumpe auf IGN
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Was mir auffällt:
1 Sicherungskasten 1 überflüssig, Zündschloss auch kann hinter die Hauptsicherung
2 aux2 geht an den Generator
3 aux2 an Tacho möglich, besser über IGN
4 Leerlaufschalter nicht an Sicherheits-Kill beteiligt
5 Sicherungskasten 2 und die Relais überflüssig
1 Sicherungskasten 1 überflüssig, Zündschloss auch kann hinter die Hauptsicherung
2 aux2 geht an den Generator
3 aux2 an Tacho möglich, besser über IGN
4 Leerlaufschalter nicht an Sicherheits-Kill beteiligt
5 Sicherungskasten 2 und die Relais überflüssig
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- dieterpapa
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
stimmt, damit könnte man weiter vereinfachenzeroviervier hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 11:19 Was mir auffällt:
1 Sicherungskasten 1 überflüssig, Zündschloss auch kann hinter die Hauptsicherung
Ja, aber auch im Originalplan hat der Generator Spannungsversorgung über Zündungsplus.zeroviervier hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 11:19 2 aux2 geht an den Generator
3 aux2 an Tacho möglich, besser über IGN
Warum den Tacho über IGN? Dann geht ja alles aus, wenn die Sicherheitskette ausgelöst ist - Ständer, Leerlauf...
Richtig, es gibt da zwei Lösungen, die man da noch implementieren könnte. Entweder die von Dir erstellte Platine - falls Du so etwas noch einmal für mich oder weitere Nachbauer machen würdest.zeroviervier hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 11:19 4 Leerlaufschalter nicht an Sicherheits-Kill beteiligt
Oder ich implementiere die Originalschaltung inkl. Seitenständerrelais
Richtig, da ich aber die Relaisschaltung und zudem doch einiges an "Licht" bei mir verbaut habe....zudem siehe auch die Langzeiterfahrung von Meikel.zeroviervier hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 11:19 5 Sicherungskasten 2 und die Relais überflüssig
Vielleicht bau ich ja noch nen Schaltplan "schlank"
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
zu 2: Die Frage ist ja, wozu zweimal Plus an den Generator kommt. Vorweg, ich weiß es auch nicht. Die dicke Leitung ist klar, dort geht die Leistung raus. Bei der dünnen fällt mir nur Regelung ein und deshalb würde ich nicht auf einen geregelten Ausgang der munit verbinden, sondern vor der munit zurückführen.dieterpapa hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 16:04Ja, aber auch im Originalplan hat der Generator Spannungsversorgung über Zündungsplus.zeroviervier hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 11:19 2 aux2 geht an den Generator
3 aux2 an Tacho möglich, besser über IGN
Warum den Tacho über IGN? Dann geht ja alles aus, wenn die Sicherheitskette ausgelöst ist - Ständer, Leerlauf...
zu 3: Da hast Du recht, habe ich bei mir auch so, ich weiß nicht, warum ich IGN geschrieben habe. Idee war, aux2 freizuräumen für spätere Erweiterung wie usb oder navi oder sonst.
Klar, möglich, aber:dieterpapa hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 16:04Richtig, da ich aber die Relaisschaltung und zudem doch einiges an "Licht" bei mir verbaut habe....zudem siehe auch die Langzeiterfahrung von Meikel.zeroviervier hat geschrieben: ↑Mo Mär 08, 2021 11:19 5 Sicherungskasten 2 und die Relais überflüssig
-Ströme schalten und bei Überlast abschalten ist Kernaufgabe der munit. Wenn Du ihr das im Rahmen der Spec nicht zutraust, ist die munit sinnfrei, dann kannst du besser den Hupentaster oä direkt ans Relais führen.
-Soweit ich weiß basiert Meikels Erfahrung auf der v2, du wirst aber mutmaßlich basic oder blue einkaufen.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
jetzt wieder eine neue Version mit Integration der Sperrschaltung.
Änderung:
- Leerlaufschalter hängt auf AUX 1 und wird auf Masse geschaltet
- über die originale Sperrdiode hängt auch die Neutralleuchte am Leerlaufschalter
- am Ausgang AUX 1 wird das originale Seitenständerrelais geschaltet, Funktion: Leerlaufschalter auf Masse, Relais zieht an.
- über die Schaltkontakte des Seitenständerrelais wird der Anlassertaster zum Eingang "Start" durchgeschaltet.
Damit ist die Betätigung des Starttasters nur möglich, wenn der Seitenständer eingeklappt, d.h. auf Masse liegt.
LG Dieter
Noch eine Ergänzung: die Relaisschaltung für das Licht und Hupe ist bei mir unabdingbar, da diese Verbraucher in der Verkleidung integriert sind. Es geht nur eine 2,5er Versorgungsleitung in die Verkleidung und entsprechend kleiner dimensionierte Schaltleitungen....dort sind dann die Relais und Sicherungen verbaut. Und die M-Unit Blue liegt schon länger zu Hause
jetzt wieder eine neue Version mit Integration der Sperrschaltung.
Änderung:
- Leerlaufschalter hängt auf AUX 1 und wird auf Masse geschaltet
- über die originale Sperrdiode hängt auch die Neutralleuchte am Leerlaufschalter
- am Ausgang AUX 1 wird das originale Seitenständerrelais geschaltet, Funktion: Leerlaufschalter auf Masse, Relais zieht an.
- über die Schaltkontakte des Seitenständerrelais wird der Anlassertaster zum Eingang "Start" durchgeschaltet.
Damit ist die Betätigung des Starttasters nur möglich, wenn der Seitenständer eingeklappt, d.h. auf Masse liegt.
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Noch eine Ergänzung: die Relaisschaltung für das Licht und Hupe ist bei mir unabdingbar, da diese Verbraucher in der Verkleidung integriert sind. Es geht nur eine 2,5er Versorgungsleitung in die Verkleidung und entsprechend kleiner dimensionierte Schaltleitungen....dort sind dann die Relais und Sicherungen verbaut. Und die M-Unit Blue liegt schon länger zu Hause
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit - Kabelstärken
Moin,
bin jetzt mal am Feintuning vom Schaltplan - und ein Verdrahtungsschema ala Meikel im Wiki soll auch noch kommen.
Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den Kabelstärken:
Im originalen Schaltplan sind für die meisten Verbraucher 1,5mm² Leitungen vermerkt.
Ich wollte eigentlich folgendermaßen vorgehen:
- Masse- Schaltleitungen M-Unit: 0,35mm² zum Lenker, die etwas "exponierteren" Leitungen wegen Robustheit in 1mm²
- kleine Verbraucher wie Blinker und Armaturen: 1mm² (LED)
- große Verbraucher wie Rücklicht 1,5mm² (LED)
- Schaltleitungen auf Relais: 1mm²
- Masse: 1,5mm²
Was meint ihr?
LG Dieter
bin jetzt mal am Feintuning vom Schaltplan - und ein Verdrahtungsschema ala Meikel im Wiki soll auch noch kommen.
Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den Kabelstärken:
Im originalen Schaltplan sind für die meisten Verbraucher 1,5mm² Leitungen vermerkt.
Ich wollte eigentlich folgendermaßen vorgehen:
- Masse- Schaltleitungen M-Unit: 0,35mm² zum Lenker, die etwas "exponierteren" Leitungen wegen Robustheit in 1mm²
- kleine Verbraucher wie Blinker und Armaturen: 1mm² (LED)
- große Verbraucher wie Rücklicht 1,5mm² (LED)
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Alles was 1mm² ist, kann auch ruhig 0,75 oder 0,5 mm²
Die Masseleitungen müssen nicht alle in 1,5 mm² ausgeführt werden
Die Masseleitungen müssen nicht alle in 1,5 mm² ausgeführt werden
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin zusammen,
es gibt mal wieder ein Update....
Geänderte Schaltplan mit reduzierten Querschnitten - und eine Liste mit allen zu verlegenden Kabeln. Wenn man diese Liste abgehakt hat, sollte man den Kabelbaum fertig haben....
LG Dieter
PS: Mein Dank an diejenigen, die mir die Unterlagen zu dem Originalschaltplan zur Verfügung gestellt haben. Meikel, Jimmy-Dix, Lilakuh, Zeroviervier und falls ich jemand vergessen haben sollte - der Dank sei gewiss
es gibt mal wieder ein Update....
Geänderte Schaltplan mit reduzierten Querschnitten - und eine Liste mit allen zu verlegenden Kabeln. Wenn man diese Liste abgehakt hat, sollte man den Kabelbaum fertig haben....
LG Dieter
PS: Mein Dank an diejenigen, die mir die Unterlagen zu dem Originalschaltplan zur Verfügung gestellt haben. Meikel, Jimmy-Dix, Lilakuh, Zeroviervier und falls ich jemand vergessen haben sollte - der Dank sei gewiss
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Zuletzt geändert von dieterpapa am Sa Mär 20, 2021 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
DankeschönDer elektrische Dieter hat geschrieben:PS: Mein Dank an diejenigen, die mir die Unterlagen zu dem Originalschaltplan zur Verfügung gestellt haben.
Meikel, Jimmy-Dix, ja - und wer war der Zeichner des originalen Schaltplans wieder ? Auch ihm sei Dank....
Der "Zeichner" ist der Carsten aka Lilakuh
Und Du hast den Christian aka Zeroviervier vergessen
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Steht doch sogar auf dem Plan LILAKUHdieterpapa hat geschrieben: ↑Sa Mär 20, 2021 20:25 und wer war der Zeichner des originalen Schaltplans wieder ? Auch ihm sei Dank....
Frank
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
die Danksagung hab ich ja schon gestern geändert....
gab noch ein paar kleine Änderungen:
- Heizgriffe dabei
- Spannungsversorgung M-Unit jetzt über den originalen Sicherungskasten geführt
Und jetzt noch eine Einkaufsliste mit den notwendigen Teilen und Steckern. Dazu ein paar Anmerkungen:
LG Dieter
PS: noch eine Anmerkung: im Schaltplan ist eine Zeichnung aus der originalen Anleitung von Motogadget für die M-Unit eingearbeitet. Ich habe an Motogadget per Mail eine Anfrage zur Genehmigung der Nutzung der Zeichnung gestellt. Bis jetzt liegt noch keine Antwort vor.
die Danksagung hab ich ja schon gestern geändert....
gab noch ein paar kleine Änderungen:
- Heizgriffe dabei
- Spannungsversorgung M-Unit jetzt über den originalen Sicherungskasten geführt
Und jetzt noch eine Einkaufsliste mit den notwendigen Teilen und Steckern. Dazu ein paar Anmerkungen:
- ich habe mich entschieden, die Stecker soweit möglich zu ersetzen. Nach Infos hier aus dem Forum habe ich mich für die Amphenol- bzw. Deutsch-Stecker entschieden.
- Man kann auch einen neuen Kabelbaum unter Verwendung der offenen Japanstecker aufbauen. Dazu muß man entweder die alten Stecker auspinnen - ist teilweise etwas mühselig - oder man bestellt sich neue Japanstecker. Man braucht dafür natürlich auch die passenden Pins. Diese Stecker gibt es auch bei den von mir genannten Anbietern
- zur Ummantelung der Kabelstränge werde ich Geflechtschlauch nutzen und diesen mit Schrumpfschlauch fixieren. Das gibt es problemlos im Netz. Hier kann man natürlich auch die günstige Lösung wählen und ein paar Rollen Isolierband verarbeiten....
- ich bin mit den genannten Anbietern nicht verwandt und bekomme auch keine 500.000€ Provision für die Vermittlung . Sicherlich gibt es noch andere Anbieter im Netz.
- ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür, daß das hinterher auch alles funktioniert. Das ist bisher eine reine Trockenübung, ich muß auch erst noch umbauen.
- Man kann den Kabelbaum noch vereinfachen, indem man die Relaisschaltung für das Licht und die Hupe weglässt. Auch der zweite Sicherungskasten ist eigentlich unnötig. Man kann Licht und Hupe direkt an die Ausgänge der M-Unit anschließen. Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich vielleicht noch einen passenden Kabelplan....
- Die Kabellängen hab ich mal großzügig geschätzt....Kabel kann man ja immer brauchen
LG Dieter
PS: noch eine Anmerkung: im Schaltplan ist eine Zeichnung aus der originalen Anleitung von Motogadget für die M-Unit eingearbeitet. Ich habe an Motogadget per Mail eine Anfrage zur Genehmigung der Nutzung der Zeichnung gestellt. Bis jetzt liegt noch keine Antwort vor.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moinsen
Folgendes ist mir noch aufgefallen
Die Doppelanschlüsse direkt an den Eingängen der M-Unit ist ungünstig, bei den Ausgängen hast du das auch im Kabelbaum verbunden.
Warum zwei Sicherungskästen und die beide nur halb genutzt ?
Sind wirklich 4 Sperrdioden notwendig ?
Ich bin mal gespannt auf die Bilder vom Bau ....
Folgendes ist mir noch aufgefallen
Die Doppelanschlüsse direkt an den Eingängen der M-Unit ist ungünstig, bei den Ausgängen hast du das auch im Kabelbaum verbunden.
Warum zwei Sicherungskästen und die beide nur halb genutzt ?
Sind wirklich 4 Sperrdioden notwendig ?
Ich bin mal gespannt auf die Bilder vom Bau ....
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin, das muß man beim bauen sehen...der Schaltplan ist ja erst mal nur ein universeller Anhalt für alle hier zum nachbauen. Die Eingänge sehe ich aufgrund der recht dünnen Strippen als recht einfach an, diese doppelt zu belegen - einfach beide in eine Aderendhülse. Bei den Ausgängen könnte das schwieriger sein.
S.o., das lässt Raum für weitere Ergänzungen nach gusto. Bei mir sitzt ja ein Teil der Sicherungen in der Verkleidung mit separatem Kabelbaum - deshalb hab ich (für mich) noch Steckverbindungen "nach vorne" eingezeichnet. In der Realität ist das ein zwölfpoliger Zentralstecker von Deutsch/Amphenol.
Sperrdioden sind ja immer doppelt, d.h. auch die originale Sperrdiode im Kabelbaum besteht aus zwei vergossenen Dioden. Und es sind nunmal zwei Schaltungen, die über diese Sperrdioden laufen müssen. Einmal Warnblinker und dann zum anderen die Start-Sperrschaltung.
Das wird zwangsläufige noch etwas dauern. Als erstes muß die Emme fertig werden, die ist gerade komplett zerpflückt und die Teile beim Lackieren. Dann muß die blaue Kuh Kundendienst bekommen - dann ist meine G dran mit Kundendienst. Wenn dann noch Zeit ist - und das Wetter nicht zum Fahren juckt - dann werd ich die Elektrik zerpflücken. Zumindest sind jetzt alle Teile geordert, ein Plan erstellt - wenn keine Fehler im Plan sind, dürfte das einfach gehen.
Ich habe halt einen Bammel davor, daß irgendwo ein Denkfehler ist und ich ruiniere mir die Saison....zumal ich noch andere wichtige Sachen zu tun habe (Carport montieren, Wald durchforsten).
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Die dünne Leitung ist die Prüfspannung des Ladereglers. Diese Leitung muß absolut sicher und ohne viele Spannungsabfälle die Batteriespannung über geschaltetes Plus an den Regler liefern, um ein Überladen zu verhindern.zeroviervier hat geschrieben: ↑Di Mär 09, 2021 07:30 [
zu 2: Die Frage ist ja, wozu zweimal Plus an den Generator kommt. Vorweg, ich weiß es auch nicht. Die dicke Leitung ist klar, dort geht die Leistung raus. Bei der dünnen fällt mir nur Regelung ein und deshalb würde ich nicht auf einen geregelten Ausgang der munit verbinden, sondern vor der munit zurückführen.
Fällt irgenwo Spannung ab, denkt der Regler, er müsse die Lima länger einschalten. Dadurch geht die Bordspannung hoch, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist und das schadet zB der Batterie, wenn die immer mit über 14,6V zu tun hat.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moinsen
jetzt würde ich so etwas nicht anfangen, außer ich hätte eine Woche Urlaub und nichts anderes vor.
Ich kann dir nur raten dafür 5 Tage einzuplanen.
Und zwar konsequent 5 Tage dafür und ich würde nichts anderes dazwischen machen, außer vielleicht etwas essen und schlafen
Und auch immer an einem markanten Punkt die Arbeiten unterbrechen, wenn es am nächsten Tag weiter gehen soll.
Bei jeden Handgriff solltest du dir absolut sicher sein, dass auch für die folgenden Schritte alles berücksichtigt worden ist.
Immer alles dabei zu berücksichtigen und immer den Überblick behalten ist die große Kunst dabei
Tschaka, viel Erfolg und Spaß dabei
Udo und meine Wenigkeit hatten das gleich zum Anfang des Winters angefangen,Der Kabeldieter hat geschrieben:Ich habe halt einen Bammel davor, daß irgendwo ein Denkfehler ist und ich ruiniere mir die Saison....zumal ich noch andere wichtige Sachen zu tun habe (Carport montieren, Wald durchforsten).
jetzt würde ich so etwas nicht anfangen, außer ich hätte eine Woche Urlaub und nichts anderes vor.
Ich kann dir nur raten dafür 5 Tage einzuplanen.
Und zwar konsequent 5 Tage dafür und ich würde nichts anderes dazwischen machen, außer vielleicht etwas essen und schlafen
Und auch immer an einem markanten Punkt die Arbeiten unterbrechen, wenn es am nächsten Tag weiter gehen soll.
Bei jeden Handgriff solltest du dir absolut sicher sein, dass auch für die folgenden Schritte alles berücksichtigt worden ist.
Immer alles dabei zu berücksichtigen und immer den Überblick behalten ist die große Kunst dabei
Tschaka, viel Erfolg und Spaß dabei
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