Entlüftungsnippel Kupplung
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- suzihaber
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Entlüftungsnippel Kupplung
Mahlzeit!
Kann mir wer sagen, welches Gewinde der Entlüftungsnippel am Kupplungszylinder hat?
Ich will wir da n Stahlbusnippel reinschrauben.
Krieg das ums Verrecken nicht entlüftet. Auch nicht mit der Vakuumpumpe.
Die saugt immer nur Luft.
Grüße
Markus
Kann mir wer sagen, welches Gewinde der Entlüftungsnippel am Kupplungszylinder hat?
Ich will wir da n Stahlbusnippel reinschrauben.
Krieg das ums Verrecken nicht entlüftet. Auch nicht mit der Vakuumpumpe.
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- Schraubfix
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Re: Entlüftungsnippel Kupplung
So aus der Hüfte weiß ich nicht, welches Gewinde das ist. Meistens M7x1 oder M8x1,25. Wenn die Schraube des hinteren Bremssattels passt, ist es M7x1.
Aus Erfahrung ist es so, daß die Handpumpe eine Überholung wünscht, wenn es denn garnicht zu entlüften geht. Die Manschette ist dann alt und baut keinen Druck mehr auf.
Aus Erfahrung ist es so, daß die Handpumpe eine Überholung wünscht, wenn es denn garnicht zu entlüften geht. Die Manschette ist dann alt und baut keinen Druck mehr auf.
- suzihaber
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Re: Entlüftungsnippel Kupplung
Mh. Ich hatte Geber- und Nehmerzylinder in 2018 überholt.
Da ich jetzt neu die Vakuumpumpe hab, wollte ich das nochmal entlüften. Hatte immer das Gefühl, dass da noch Luft drin ist, denn ich muss den Griff komplett bis zum Anschlag durchziehen, damit die Kupplung trennt.
Jetzt ist es gerade schlechter als vorher.
Ja, M7 oder M8... das ist die Frage.
Werd Sie wohl rausdrehen und nachmessen müssen.
Da ich jetzt neu die Vakuumpumpe hab, wollte ich das nochmal entlüften. Hatte immer das Gefühl, dass da noch Luft drin ist, denn ich muss den Griff komplett bis zum Anschlag durchziehen, damit die Kupplung trennt.
Jetzt ist es gerade schlechter als vorher.
Ja, M7 oder M8... das ist die Frage.
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- Schraubfix
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Re: Entlüftungsnippel Kupplung
Die Kupplung bei GSX1100G und GSF1200 GV75A ist das , was wohl am schlechtesten mit der Vakuumpumpe zu entlüften geht.
Ich ziehe das damit einmal durch, den Rest mach ich "old school". Sobald einigermaßen Druck da ist, schlag ich den Lenker rechts ein, damit die Pumpe richtig steht, pumpe ein paar mal schnell, halte sie dann gedrückt und klemm sie über nacht (oder zumindest für 1-2 h) mit einem Kabelbinder fest. Durch den Druck werden die Luftblasen kleiner und wandern besser nach oben. Nach dem Lösen des Kabelbinders ein paar mal langsam den Hebel ziehen, damit die Luftblasen durch die Ausgleichsbohrung in den Behälter können. Danach sollte wieder der normale Druck an der Kupplung möglich sein.
Ich ziehe das damit einmal durch, den Rest mach ich "old school". Sobald einigermaßen Druck da ist, schlag ich den Lenker rechts ein, damit die Pumpe richtig steht, pumpe ein paar mal schnell, halte sie dann gedrückt und klemm sie über nacht (oder zumindest für 1-2 h) mit einem Kabelbinder fest. Durch den Druck werden die Luftblasen kleiner und wandern besser nach oben. Nach dem Lösen des Kabelbinders ein paar mal langsam den Hebel ziehen, damit die Luftblasen durch die Ausgleichsbohrung in den Behälter können. Danach sollte wieder der normale Druck an der Kupplung möglich sein.
Re: Entlüftungsnippel Kupplung
ich hatte das gleiche Problem, Sie können pumpen, was Sie wollen, aber es passiert nichts, der Hebel macht zu wenig Bewegung
Am Ende schnappte ich mir eine große Spritze, siehe Foto.
und die bremsflüssigkeit von unten am entlüftungsnippel runter da die flüssigkeit mit der spritze leer gesaugt war innerhalb von 2 min fertig das geht schneller und einfacher.
dann pumpen und ein Gummiband über Nacht mit zurückgezogenem Kupplungshebel für die Extras stehen lassen
viel glück grüße frits
Am Ende schnappte ich mir eine große Spritze, siehe Foto.
und die bremsflüssigkeit von unten am entlüftungsnippel runter da die flüssigkeit mit der spritze leer gesaugt war innerhalb von 2 min fertig das geht schneller und einfacher.
dann pumpen und ein Gummiband über Nacht mit zurückgezogenem Kupplungshebel für die Extras stehen lassen
viel glück grüße frits

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- Meikel
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Re: Entlüftungsnippel Kupplung
@ Forest:
Der Kupplungsnehmerzylinder ist Schrott und muss neu.
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MEIKEL
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Re: Entlüftungsnippel Kupplung
nein meine kupplung funktioniert wieder wie neu 

- Meikel
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Re: Entlüftungsnippel Kupplung
So wie der Kolben und der Zylinder von innen aussieht, wird die Kupplung nicht lange funktionieren.
1. Der Chrom am Kolben ist teilweise beschädigt. Das ist oft so.
2. Die Oberfläche des Zylinders ist schlecht.
3. Polieren wird nicht funktionieren. Das Verschleißmaß sind 5 Hundertstel Millimeter.
Wenn das Verschleißmaß überschritten wird, klemmt irgendwann der Kupplungsnehmerzylinder und die Kupplung trennt nicht mehr ordentlich.
Wenn damit länger gefahren wird, kannst du auch gleich eine neue Kupplung einbauen. Die ist dann nämlich hin.
1. Der Chrom am Kolben ist teilweise beschädigt. Das ist oft so.
2. Die Oberfläche des Zylinders ist schlecht.
3. Polieren wird nicht funktionieren. Das Verschleißmaß sind 5 Hundertstel Millimeter.
Wenn das Verschleißmaß überschritten wird, klemmt irgendwann der Kupplungsnehmerzylinder und die Kupplung trennt nicht mehr ordentlich.
Wenn damit länger gefahren wird, kannst du auch gleich eine neue Kupplung einbauen. Die ist dann nämlich hin.
Zuletzt geändert von Meikel am Sa Apr 16, 2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Größenangabe geändert
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- Meikel
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Re: Entlüftungsnippel Kupplung
Stimmt
Hab ich auch gleich mal geändert.

Hab ich auch gleich mal geändert.
MEIKEL
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