GSXR Gabel in der G

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

GSXR Gabel in der G

#1 Beitrag von zeroviervier » Do Feb 10, 2022 15:02

Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine andere Gabel in meine G zu bekommen.
Es gibt ja schon ein paar Umbauten, aber nur spärliche Informationen darüber. Ich mag hier gern Informationen zum Umbau zusammentragen und auch das Für und Wider zu bestimmten Lösungen diskutieren.

Zunächst geht es um die Auswahl der Gabel, für mich kommt da die GSX-R 1100 W (93-94) in Betracht. Ich habe mir keine Gabeln angeschaut, sondern mich an den Maßen hier bedient, ich habe nur im suzuki-Kosmos geschaut:
http://www.sellifighter.de/technik/masse/masse.htm

Erkennbar sind die Gabeln meist kürzer, aber das sind unbelastete Maße. Ich habe mir daher ein paar Werte zur Länge der Gabel gemessen:
-unbelastet (eigentlich uninteressant)
-mit Eigengewicht des Mopeds
-mit Eigengewicht des Mopeds und Fahrer
-bei maximaler Verzögerung (wäre interessant gewesen, hab ich aber leider nicht gemacht)
Der spannendste Wert ist der dritte und wie das Moped dort bei Fahrt arbeitet.

Noch hinzu kommt das kleinere 17 Zoll Vorderrad der GSXR, dessen Achse etwa 16mm tiefer steht.

Soviel erstmal zum Problemraum, ich füge hier Stück für Stück Dinge zum Fortschritt ein.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: GSXR Gabel in der G

#2 Beitrag von poolfoot » Do Feb 10, 2022 19:45

]Die Gabel der GSXR 1100 W passt mit einigen Einschränkungen, das ist ein bisschen Arbeit. Das Innenleben der Gabel muss um ca 30 mm verlängert werden, dann muss nch der Lenkkopf der G in die untere gabel der GSXR gepresst werden.
Härtere Federn solten noch verbaut werden, da die G schwerer ist.
Der einzige Vorteil ist die Einstellbarkeit, ok die Optik auch, bringt aber nicht viel im Fahrbetrieb.
Ich habe zurzeit ein Mixgabel aus Bandit und G, hauptsächlich wegen der Bremsaufnahmen. Die Gabel ist zumindest in der Druckstufe und Feder einstellbar, funktioniert aber etwas "feiner".
Schönen Abend noch, Poolfoot

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
mopedfahrer
Routinier
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 24, 2014 15:10
Postcode: 65205
Country: Germany
Wohnort: Wiesbaden

Re: GSXR Gabel in der G

#3 Beitrag von mopedfahrer » Mi Feb 16, 2022 18:45

Ich habe vor ein paar Jahren eine F umgebaut. Ausser dem wassergekühlten Motor der R11 habe ich die Gabel, Felgen und Bremsen der 1100W genommen. Der Gabelumbau stellt bei der F kein Problem dar. Einfach die Gabelbrücken der W genommen und reingebaut. Die Lenkkopflager sind identisch. Das denke ich, wird bei der G genauso sein. Bei der F musste ich noch einen Anschlag anbauen damit das Zünd-Lenkradschloß funktioniert.
Was aber auf jeden Fall kommt. Dein Lenkeinschlag wird dramatisch klein weil die dickere Upsidedown natürlich früher anschlägt. Beim Fahren stört es gar nicht.Aber Rangieren ist eine andere Sache.
Wenn die Gabel ein gutes Stück kürzer ist, wirst du es bestimmt auch beim Fahren merken. Der Unterschied bei der F war nicht so groß

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: GSXR Gabel in der G

#4 Beitrag von poolfoot » Do Feb 17, 2022 10:12

Das mit dem Anschlag ist bei der G nicht so. Die Brücke der GSXR ist breiter, so rückt der Holm weiter nach aussen, man hat sogar einen kleineren Wendekreis. Anschläge muss man sich halt basteln.
Die untere Brücke passt nicht plug and play, der Lenkkopf der G ist länger. Lager sind aber die Gleichen. Es gibt sowieso nur zwei Lager für 90% der Modelle.
Es müssen dann aber auch die Bremsen der R/Bandit montiert werden, und schwimmende Scheiben, feste Bremsscheiben und Bremssätel funktioniert nicht besonders gut.
Tipp: die 4-Kolbenbremssättel von Nissin funktionieren besser wie die 6-Kolben von tokico
Grusss Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: GSXR Gabel in der G

#5 Beitrag von zeroviervier » Fr Feb 18, 2022 21:44

poolfoot hat geschrieben: Do Feb 17, 2022 10:12 Tipp: die 4-Kolbenbremssättel von Nissin funktionieren besser wie die 6-Kolben von tokico
Grusss Poolfoot
Die 4-Kolben-Sättel kenne ich nicht. Wenn die Kolben ähnlich sind, müsste ja die bewegte Bremsflüssigkeit weniger werden und der Hebelweg kleiner. Meinst Du das?
Mehr Licht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: GSXR Gabel in der G

#6 Beitrag von zeroviervier » Fr Feb 18, 2022 22:36

Ich habe von der G eine untere Gabelbrücke zerflext, um an das Steuerrohr (nennt man das so?) ranzukommen. Ohne dabei das Steuerrohr zu beschädigen habe ich dann ausgepresst. Bei der G ist die untere Gabelbrücke leider mit dem Steuerrohr verschweißt. Im Nachhinein hätte ich noch das Steuerrohr der bandit auf Länge geprüft, das ist unten nicht verschweißt.
Grund ist, dass das Steuerrohr der GSXR W für die G um rund 20mm zu kurz ist. Auf dem Bild sieht man die unterschiedlichen Längen, noch vor dem Umpressen.

Bild

Das Steuerrohr der G habe ich in die Brücke der GSXR W gepresst.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: GSXR Gabel in der G

#7 Beitrag von zeroviervier » Sa Feb 19, 2022 13:23

Ich hab auch überlegt, wie ich mit der kürzeren Länge der Gabelholme, noch dazu der niedrigeren Achse, umgehen soll. Ich will den Holmen über die Brücke entgegenkommen.
Im Grunde habe ich ab Steuerkopf die Maße der GSXR W für die Holme genommen und die Maße der G für Zündschloss und Tachoaufhängung. In Z habe ich noch eine Kröpfung zugefügt.

Bild

Bild

Im Augenblick schaue ich dass auch alle Maße so passen wie erwartet.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: GSXR Gabel in der G

#8 Beitrag von zeroviervier » Sa Feb 19, 2022 13:31

poolfoot hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 19:45
Härtere Federn solten noch verbaut werden, da die G schwerer ist.
Das glaube ich noch nicht. Das zulässige Gesamtgewicht liegt nur 40kg auseinander. Über die dynamische Momentenverteilung beim Bremsen könnte die R sogar mehr Last vorne erzeugen.
poolfoot hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 19:45
Bild
Sieht sehr gut aus, wie ich finde. Dich selbst hats aber nicht überzeugt, oder wieso hast Du wieder ausgebaut?
Mehr Licht.

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: GSXR Gabel in der G

#9 Beitrag von poolfoot » Sa Feb 19, 2022 14:26

Die G hat auch 40 Kg mehr Gewicht wie die R. Das macht sich schon bemerkbar. Ich habe Würth-Federn eingebaut, dass sollen die härtesten sein, das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt. Bin halt viel mit Gepäck bzw mit Sozia unterwegs.
Das mit der "gekröpften" Brücke hatte ich mir auch schon überlegt, bin dann aber zur Verlängerung des Innenlebens der Gabel über gegangen, war einfacher für mich.
Die USD sieht optisch gut aus, aber sie wollte nicht so wie ich wollte, zu hart, irgendwie "stuckrig". Hatte dann noch verschiedene Öle probiert, diverse Einstelungen, kam aber nicht auf den Punkt. Ich bin mehr so der "weich wie möglich-hart wie nötig"-Fahrer.
Das Kapitel ist aber noch nicht vorbei, bin da noch am arbeiten.
Zurzeit fahre ich eine Bandit/G-Mixgabel. Das heisst die Tauchrohre der Bandit, wegen der Bremsaufnahme, und Standrohre der G wegen der Länge. Das Innenleben der Bandit muss dann auch wieder der Länge angepasst werden, so ist die Gabel zumindest in der Druckstufe, als auch in der Federbasis einstelbar. Mit progressiven Federn funktioniert das super, und ist feinfühliger.
Das Steuerrohr (sorry, ich schrieb die ganze Zeit Steuerkopf) ist nicht verschweisst, man kann das auspressen lassen. Man braucht eine Presse mit ca. 10 Bar. Unten sitzt ein Sicherrungsring, den heraus nehemen, und Rohr nach unten auspressen. Die unter Brücke der G ist aus Guss, die Brücke der R aus Aluguss, d.h. die Passungen haben andere Toleranzen. Das Steuerrohr der G passt nicht pap in die Brücke der R. Ich habe mir das damals machen lassen, ich versuche dass nochmals zu recherchieren.
Schönen Samstag noch, Poolfot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: GSXR Gabel in der G

#10 Beitrag von poolfoot » Sa Feb 19, 2022 14:34

Hatte ich vergessen, wegen der Bremssättel. Es gibt bei der Bandit Sechskolbenfestsättel von Tokiko, oder Vierkolbenfestsättel von Nissin, die sind auch an der R verbaut. Die Sechskolben sehen zwar wichtiger aus, aber die Vierkolben finde ich persönlich besser. Nach den Zweikolbenschwimmsattelbremse fühlt sich alles besser an.
Die originalen Sättel kannst Du ja nicht mehr verwenden wegen der Weite der Bremshalterung. G: 60 mm, R. 90 mm.
Auf dem Foto sind Nissin dran.
Jetzt geh ich aber zum Bühnenaufbau, Ciao
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: GSXR Gabel in der G

#11 Beitrag von zeroviervier » Do Mai 19, 2022 20:02

Mühsamst ernährt sich das Eichhörchen, und mir gehts eben so. Aber es wird langsam.

Ich habe schon ein Foto von meiner Gabelbrücke, vlt ist sie noch diese Woche bei mir. Drängt aber nicht, da ich am WE und eingangs kommender Woche ohnehin keine Zeit finden werde.

In der unteren Brück sind nun neue Lenkanschläge. Ich habe mich für eine Variante mit durchgesteckten Schrauben entschieden, auf denen exzentrische Zylinder sitzen und damit einstellbar sind.

Die Hupe ist verlegt, so dass vorne an der Gabel alles luftig sein wird.

Das Vorderrad ist mit neuen Lagern versehen, neu gepulvert, neu bereift.

Bild
Mehr Licht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: GSXR Gabel in der G

#12 Beitrag von zeroviervier » Sa Jun 04, 2022 13:52

Langsam geht es weiter.

Die Gabelbrücke ist da und glänzt (noch):
Bild

Sie glänzt nicht mehr, wie schön.
Und es passt alles, noch schöner.
Bild
Mehr Licht.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: GSXR Gabel in der G

#13 Beitrag von Volker » Sa Jun 04, 2022 20:40

Da brauchen wir nachher noch ein Gesamtbild, sehr schön!

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: GSXR Gabel in der G

#14 Beitrag von zeroviervier » Di Jul 05, 2022 13:13

Es geht so langsam final, alle Teile sind dort, wo sie hingehören.
Die Elektrik ist wieder hergestellt.
Das Moped beschleunigt, bremst, fährt links, fährt rechts.

Bild

Die Tachomagnete müssen noch sauber fixiert werden, aber das buche ich mal unter Wartung und nicht unter Gabelumbau.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: GSXR Gabel in der G

#15 Beitrag von dieterpapa » Mo Jul 11, 2022 22:43

Das sieht aber sehr schön aus...gefällt mir.

Gibt es die Gabelbrücke evtl. öfter?

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“