Kupplungsnehmerzylinder
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- Meikel
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Kupplungsnehmerzylinder
N'Abend
Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)
Entwickelt sich anscheinend so langsam zum Sorgenkind
Ich habe nun schon mehrere Anfragen diesbezüglich bekommen
und kann da auch keine Teile, oder eine andere Lösung anbieten.
Er ist mittlerweile nicht mehr bei Suzuki zu bekommen.
Und es gibt auch leider keine andere Möglichkeit als das Original Ersatzteil.
Gebraucht sind die auch fast immer hin.
Und ohne eine Zerlegung ist der Zustand nicht zu beurteilen.
Im Wiki gibt es eine ausführliche Anleitung dafür.
Sobald die Chromschicht des Kolbens sich verabschiedet hat, ist der KNZ auch hin.
Mit polieren ist nicht viel zu machen, ausschleifent bedeutet den Exitus.
Zwischen Zylinder, der aus Aluminium besteht,
und dem verchromten Stahlkolben,
ist das Verschleissmaß 5/100 mm
Sobald das überschritten wird, verkantet sich der Kolben
und hinterlässt Macken im Zylinder.
Dadurch kann der Kolben nicht in seine Ruheposition zurückkehren.
Die Kupplung wird nicht ganz geschlossen
und fängt teilweise an zu rutschen.
Erst nur kurz, aber das führt oft zum Totalausfall der Kupplungsscheiben.
Damit bin auch ich schon einmal liegen geblieben.
Nur eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung lässt den KNZ lange leben.
Auch die Gummimanschette aus der SV 1000 ersetzt die Kontrolle und Wartung
(ausbauen, zerlegen und reinigen)
Ich möchte euch hiermit nur "etwas" sensibilisieren
Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)
Entwickelt sich anscheinend so langsam zum Sorgenkind
Ich habe nun schon mehrere Anfragen diesbezüglich bekommen
und kann da auch keine Teile, oder eine andere Lösung anbieten.
Er ist mittlerweile nicht mehr bei Suzuki zu bekommen.
Und es gibt auch leider keine andere Möglichkeit als das Original Ersatzteil.
Gebraucht sind die auch fast immer hin.
Und ohne eine Zerlegung ist der Zustand nicht zu beurteilen.
Im Wiki gibt es eine ausführliche Anleitung dafür.
Sobald die Chromschicht des Kolbens sich verabschiedet hat, ist der KNZ auch hin.
Mit polieren ist nicht viel zu machen, ausschleifent bedeutet den Exitus.
Zwischen Zylinder, der aus Aluminium besteht,
und dem verchromten Stahlkolben,
ist das Verschleissmaß 5/100 mm
Sobald das überschritten wird, verkantet sich der Kolben
und hinterlässt Macken im Zylinder.
Dadurch kann der Kolben nicht in seine Ruheposition zurückkehren.
Die Kupplung wird nicht ganz geschlossen
und fängt teilweise an zu rutschen.
Erst nur kurz, aber das führt oft zum Totalausfall der Kupplungsscheiben.
Damit bin auch ich schon einmal liegen geblieben.
Nur eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung lässt den KNZ lange leben.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
2 Schäden , jeweils mit austreten der DOT4
den 1. mit Polieren versucht zu reparieren, hielt drei Wochen, dann nen Neuen verbaut.
den 2. dann gleich ausgetauscht
den 1. mit Polieren versucht zu reparieren, hielt drei Wochen, dann nen Neuen verbaut.
den 2. dann gleich ausgetauscht
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Als ich die Suzimaus bekam hatte ich gleich in einen neuen KNZ investiert. Das Rep.Set war zwar besorgt, aber nach dem auseinander bauen fand ich dass die Arbeit sinnlos ist und eben neuen KNZ gekauft.
Probleme machte der KNZ damals noch nicht, ich wollte nur mal putzen und sah dass irgendwann mal Bremsflüssigkeit ausgetreten sein muss. Folgerichtig ET besorgt und losgelegt mit Revision.
Die DOT4 Flüssigkeit wird regelmäßig gewechselt. Warum? Weil mir das ein kluger Mensch so an die Hand gab und ich manchmal auch auf Mönner höre. Die würde oft vergessen.
Probleme machte der KNZ damals noch nicht, ich wollte nur mal putzen und sah dass irgendwann mal Bremsflüssigkeit ausgetreten sein muss. Folgerichtig ET besorgt und losgelegt mit Revision.
Die DOT4 Flüssigkeit wird regelmäßig gewechselt. Warum? Weil mir das ein kluger Mensch so an die Hand gab und ich manchmal auch auf Mönner höre. Die würde oft vergessen.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
Re: Kupplungsnehmerzylinder
Ich hab einmal einen Rep.-Satz und eine Deckeldichtung verbaut, das war es.
Vor dem Losfahren muss ich einmal ziehen (geht etwas schwerer). Danach alles normal.
Falls der mal kaputtgeht, muss ich dann wohl schauen, was von jüngeren Modellen passt.
Vor dem Losfahren muss ich einmal ziehen (geht etwas schwerer). Danach alles normal.
Falls der mal kaputtgeht, muss ich dann wohl schauen, was von jüngeren Modellen passt.
- Meikel
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Da wird es nichts gebenRick hat geschrieben: Falls der mal kaputtgeht, muss ich dann wohl schauen, was von jüngeren Modellen passt.
Auf dem Zylinder ist ein 26D aufgeprägt.
Das ist der Typencode von Suzuki für die Guste.
Die 26D taucht auch immer in der Teilenummer auf,
wenn es sich um ein Teil handelt das explizit für die G ist.
Es gibt keine andere Mopete, wo dieser Kupplungsnehmerzylinder noch verbaut wurde.
Daher auch mein Beitrag dazu
Ich habe schon überlegt eine Kleinserie überarbeiteter KNZ anzustoßen.
Mal schauen, ob da irgendwann ein realistisches Interesse hier besteht.....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Volker
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Aber es macht doch Sinn, bei anderen Modellen zu suchen, vielleicht paßt was oder läßt sich anpassen?
Ich hatte da noch kein Ärger, weiß aber das der Käufer von meiner einen G das Problem ein paar Wochen nach dem Kauf hatte. Da hatte ich wohl ein gutes Timing Konnte sich aber selbst helfen und brauchte mein Ersatzteil nicht. Darum weiß ich, das ich noch einen im Regal habe
Gruß
Volker
Ich hatte da noch kein Ärger, weiß aber das der Käufer von meiner einen G das Problem ein paar Wochen nach dem Kauf hatte. Da hatte ich wohl ein gutes Timing Konnte sich aber selbst helfen und brauchte mein Ersatzteil nicht. Darum weiß ich, das ich noch einen im Regal habe
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Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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- Schraubfix
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Ich hatte das Problem seit 1998 drei mal. Das letzte mal 2018 bei meinem Gespann, da gab es das Teil aber noch zu kaufen.
Beim nächsten mal muß ich mir halt was einfallen lassen. Entweder den originalen Zylinder neu ausbuchsen (lassen), oder das Ding von der Bandit nehmen und eine Brille lasern lassen, in die der Bandit- Nehmer passt und der sich an der G befestigen läßt. Das sehe ich, wenn´s soweit ist.
Beim nächsten mal muß ich mir halt was einfallen lassen. Entweder den originalen Zylinder neu ausbuchsen (lassen), oder das Ding von der Bandit nehmen und eine Brille lasern lassen, in die der Bandit- Nehmer passt und der sich an der G befestigen läßt. Das sehe ich, wenn´s soweit ist.
Re: Kupplungsnehmerzylinder
Hallo Meikel
Bezüglich Kleinserie: Ich hätte da allenfalls schon Interesse
Grüsse
Urs
Bezüglich Kleinserie: Ich hätte da allenfalls schon Interesse
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- Schleppfix
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
wenn defekte als Basis dienen, dann sollte man diese nucht entsorgt haben ...... hm.doof
Bernd
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Ich habe noch so um die 10 Stück davon liegenVOODOO hat geschrieben: wenn defekte als Basis dienen, dann sollte man diese nucht entsorgt haben ...... hm.doof
MEIKEL
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Moin
Ich denke das es wichtig ist regelmäßig, also mindestens alle 2 Jahre, die Flüssigkeit zu tauschen, wie auch die von der Bremse.
Wie wir alle Wissen hat die Bremsflüssigkeit das bestreben Feuchtigkeit aufzunehmen, und das tut dem Kupplungsnehmerzylinder auch nicht gut.
Ich denke das es wichtig ist regelmäßig, also mindestens alle 2 Jahre, die Flüssigkeit zu tauschen, wie auch die von der Bremse.
Wie wir alle Wissen hat die Bremsflüssigkeit das bestreben Feuchtigkeit aufzunehmen, und das tut dem Kupplungsnehmerzylinder auch nicht gut.
Wir im Norden sagen Moin Moin
Nur verückte haben keine Angst.
GSX 1100 G Bj. 93 und GSX 750 F Bj. 92
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Nicht nur die Flüssigkeit wechseln
Den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen, zerlegen und reinigen
So mache ich es zumindest
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MEIKEL
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Wir im Norden sagen Moin Moin
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Re: Kupplungsnehmerzylinder
Hast Du schonmal den der Bandit daneben gehalten? Oder VS 1400? So vom Lochabstand usw...
Re: Kupplungsnehmerzylinder
Moin,
da ich gerade KNZ und den -geber überholt habe war ich auch auf der Suche nach einem Ersatzteil (vorsorglich, die gereinigten Teile funktionieren).
Dabei bin ich auf folgendes Teil gestoßen das zugegebenermaßen kein Schnapper ist.
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... -26D00-000
Wenn die die dort vemerkte Ersatzteilnummer in google eingebe spuckt er die GSX1100G meistens aus.
26D steht ja als Bezeichung bei unserem KNZ drauf.
Ich habe meine Teile gereinigt, neue Dichtungsätze rein weil es an der Reihe war - nicht weil es nicht mehr funktionierte. Die Flüssigkeit des Kupplungszylinder sieht nach einem Jahr wesentlich schlechter aus als die in der Bremse.
Da haben besser als brauchen ist hatte ich mir noch ein Teil in ebay von einem Mopedschlachter angeschafft. Da kriege ich jedoch den Kolben nicht raus und muss noch zum Kumpel ob der das hin bekommt. Wenn das Gehäuse noch soweit i.O. ist, wäre ich zufrieden. Kolben und Dichtungen bekommt man ja noch dafür (und werde ich vorsorglich in mein ET-Sortiment aufnehmen). Den KNZ und -geber von meinem Spendermoped habe ich auch überholt, bin mir aber nicht sicher ob er funktioniert.
Den Geber leider sehr spät weil ich die Schrauben nicht auf bekam und nun das erste Mal eine Schraube aufgebohrt habe - hat dann geklappt.
Mein "Warenlager" sollte für mein Suzigespannfahrerleben ausreichen und wird dann später mit verkauft.
da ich gerade KNZ und den -geber überholt habe war ich auch auf der Suche nach einem Ersatzteil (vorsorglich, die gereinigten Teile funktionieren).
Dabei bin ich auf folgendes Teil gestoßen das zugegebenermaßen kein Schnapper ist.
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... -26D00-000
Wenn die die dort vemerkte Ersatzteilnummer in google eingebe spuckt er die GSX1100G meistens aus.
26D steht ja als Bezeichung bei unserem KNZ drauf.
Ich habe meine Teile gereinigt, neue Dichtungsätze rein weil es an der Reihe war - nicht weil es nicht mehr funktionierte. Die Flüssigkeit des Kupplungszylinder sieht nach einem Jahr wesentlich schlechter aus als die in der Bremse.
Da haben besser als brauchen ist hatte ich mir noch ein Teil in ebay von einem Mopedschlachter angeschafft. Da kriege ich jedoch den Kolben nicht raus und muss noch zum Kumpel ob der das hin bekommt. Wenn das Gehäuse noch soweit i.O. ist, wäre ich zufrieden. Kolben und Dichtungen bekommt man ja noch dafür (und werde ich vorsorglich in mein ET-Sortiment aufnehmen). Den KNZ und -geber von meinem Spendermoped habe ich auch überholt, bin mir aber nicht sicher ob er funktioniert.
Den Geber leider sehr spät weil ich die Schrauben nicht auf bekam und nun das erste Mal eine Schraube aufgebohrt habe - hat dann geklappt.
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Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
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