Kupplungsnehmerzylinder

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Wann hab ich mich um den KNZ gekümmert?

1 Wollte einfach nur mal mit abstimmen
0
Keine Stimmen
2 Noch nie
4
25%
3 Nur weil es Probleme damit gab
6
38%
4 Regelmäßig
6
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Kupplungsnehmerzylinder

#1 Beitrag von Meikel » Fr Aug 19, 2022 21:14

N'Abend :]
Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)
Entwickelt sich anscheinend so langsam zum Sorgenkind :pfeif:
Ich habe nun schon mehrere Anfragen diesbezüglich bekommen
und kann da auch keine Teile, oder eine andere Lösung anbieten.
Er ist mittlerweile nicht mehr bei Suzuki zu bekommen.
Und es gibt auch leider keine andere Möglichkeit als das Original Ersatzteil.
Gebraucht sind die auch fast immer hin.
Und ohne eine Zerlegung ist der Zustand nicht zu beurteilen.

Im Wiki gibt es eine ausführliche Anleitung dafür.
Sobald die Chromschicht des Kolbens sich verabschiedet hat, ist der KNZ auch hin.
Mit polieren ist nicht viel zu machen, ausschleifent bedeutet den Exitus.
Zwischen Zylinder, der aus Aluminium besteht,
und dem verchromten Stahlkolben,
ist das Verschleissmaß 5/100 mm
Sobald das überschritten wird, verkantet sich der Kolben
und hinterlässt Macken im Zylinder.
Dadurch kann der Kolben nicht in seine Ruheposition zurückkehren.
Die Kupplung wird nicht ganz geschlossen
und fängt teilweise an zu rutschen.
Erst nur kurz, aber das führt oft zum Totalausfall der Kupplungsscheiben.
Damit bin auch ich schon einmal liegen geblieben.

Nur eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung lässt den KNZ lange leben.
Auch die Gummimanschette aus der SV 1000 ersetzt die Kontrolle und Wartung
(ausbauen, zerlegen und reinigen)

Ich möchte euch hiermit nur "etwas" sensibilisieren
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#2 Beitrag von VOODOO » Fr Aug 19, 2022 22:51

2 Schäden , jeweils mit austreten der DOT4
den 1. mit Polieren versucht zu reparieren, hielt drei Wochen, dann nen Neuen verbaut.
den 2. dann gleich ausgetauscht
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#3 Beitrag von Mia » Sa Aug 20, 2022 19:47

Als ich die Suzimaus bekam hatte ich gleich in einen neuen KNZ investiert. Das Rep.Set war zwar besorgt, aber nach dem auseinander bauen fand ich dass die Arbeit sinnlos ist und eben neuen KNZ gekauft.

Probleme machte der KNZ damals noch nicht, ich wollte nur mal putzen und sah dass irgendwann mal Bremsflüssigkeit ausgetreten sein muss. Folgerichtig ET besorgt und losgelegt mit Revision.

Die DOT4 Flüssigkeit wird regelmäßig gewechselt. Warum? Weil mir das ein kluger Mensch so an die Hand gab und ich manchmal auch auf Mönner höre. Die würde oft vergessen.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Rick
Durchstarter
Beiträge: 162
Registriert: Mi Jul 22, 2015 09:16
Postcode: 51529
Country: Germany

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#4 Beitrag von Rick » So Aug 21, 2022 13:38

Ich hab einmal einen Rep.-Satz und eine Deckeldichtung verbaut, das war es.

Vor dem Losfahren muss ich einmal ziehen (geht etwas schwerer). Danach alles normal.

Falls der mal kaputtgeht, muss ich dann wohl schauen, was von jüngeren Modellen passt.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#5 Beitrag von Meikel » So Aug 21, 2022 17:54

Rick hat geschrieben: Falls der mal kaputtgeht, muss ich dann wohl schauen, was von jüngeren Modellen passt.
Da wird es nichts geben :pfeif:
Auf dem Zylinder ist ein 26D aufgeprägt.
Das ist der Typencode von Suzuki für die Guste.
Die 26D taucht auch immer in der Teilenummer auf,
wenn es sich um ein Teil handelt das explizit für die G ist.
Es gibt keine andere Mopete, wo dieser Kupplungsnehmerzylinder noch verbaut wurde.
Daher auch mein Beitrag dazu :wink:
Ich habe schon überlegt eine Kleinserie überarbeiteter KNZ anzustoßen.
Mal schauen, ob da irgendwann ein realistisches Interesse hier besteht.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#6 Beitrag von Volker » So Aug 21, 2022 20:55

Aber es macht doch Sinn, bei anderen Modellen zu suchen, vielleicht paßt was oder läßt sich anpassen?

Ich hatte da noch kein Ärger, weiß aber das der Käufer von meiner einen G das Problem ein paar Wochen nach dem Kauf hatte. Da hatte ich wohl ein gutes Timing ;-) Konnte sich aber selbst helfen und brauchte mein Ersatzteil nicht. Darum weiß ich, das ich noch einen im Regal habe :-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#7 Beitrag von Lederclaus » Mo Aug 22, 2022 09:09

Ich hatte das Problem seit 1998 drei mal. Das letzte mal 2018 bei meinem Gespann, da gab es das Teil aber noch zu kaufen.
Beim nächsten mal muß ich mir halt was einfallen lassen. Entweder den originalen Zylinder neu ausbuchsen (lassen), oder das Ding von der Bandit nehmen und eine Brille lasern lassen, in die der Bandit- Nehmer passt und der sich an der G befestigen läßt. Das sehe ich, wenn´s soweit ist.

Walder
Enduroputzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:23
Postcode: 8636
Country: Swiss

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#8 Beitrag von Walder » So Sep 04, 2022 18:48

Hallo Meikel
Bezüglich Kleinserie: Ich hätte da allenfalls schon Interesse

Grüsse

Urs

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#9 Beitrag von VOODOO » So Sep 04, 2022 23:28

wenn defekte als Basis dienen, dann sollte man diese nucht entsorgt haben ...... hm.doof
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#10 Beitrag von Meikel » Mo Sep 05, 2022 08:23

VOODOO hat geschrieben: wenn defekte als Basis dienen, dann sollte man diese nucht entsorgt haben ...... hm.doof
Ich habe noch so um die 10 Stück davon liegen :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
suzuki-5
Routinier
Beiträge: 454
Registriert: Sa Mai 03, 2014 11:22
Postcode: 27624
Country: Germany
Wohnort: Nähe Bad Bederkesa (Geestland)

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#11 Beitrag von suzuki-5 » Mo Sep 05, 2022 16:53

Moin
Ich denke das es wichtig ist regelmäßig, also mindestens alle 2 Jahre, die Flüssigkeit zu tauschen, wie auch die von der Bremse.
Wie wir alle Wissen hat die Bremsflüssigkeit das bestreben Feuchtigkeit aufzunehmen, und das tut dem Kupplungsnehmerzylinder auch nicht gut.

Bild
Wir im Norden sagen Moin Moin
Nur verückte haben keine Angst.
GSX 1100 G Bj. 93 und GSX 750 F Bj. 92

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#12 Beitrag von Meikel » Mo Sep 05, 2022 18:10

Nicht nur die Flüssigkeit wechseln :pfeif:
Den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen, zerlegen und reinigen :wink:
So mache ich es zumindest :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
suzuki-5
Routinier
Beiträge: 454
Registriert: Sa Mai 03, 2014 11:22
Postcode: 27624
Country: Germany
Wohnort: Nähe Bad Bederkesa (Geestland)

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#13 Beitrag von suzuki-5 » Do Sep 08, 2022 16:46

Jup
Bild
Wir im Norden sagen Moin Moin
Nur verückte haben keine Angst.
GSX 1100 G Bj. 93 und GSX 750 F Bj. 92

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#14 Beitrag von Lederclaus » Do Sep 08, 2022 17:04

Meikel hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 21:14 N'Abend :]
Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ)
Entwickelt sich anscheinend so langsam zum Sorgenkind
Er ist mittlerweile nicht mehr bei Suzuki zu bekommen.
Und es gibt auch leider keine andere Möglichkeit als das Original Ersatzteil.
Hast Du schonmal den der Bandit daneben gehalten? Oder VS 1400? So vom Lochabstand usw...

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Kupplungsnehmerzylinder

#15 Beitrag von Mia » Mo Okt 10, 2022 09:45

Moin,
da ich gerade KNZ und den -geber überholt habe war ich auch auf der Suche nach einem Ersatzteil (vorsorglich, die gereinigten Teile funktionieren).
Dabei bin ich auf folgendes Teil gestoßen das zugegebenermaßen kein Schnapper ist.
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... -26D00-000
Wenn die die dort vemerkte Ersatzteilnummer in google eingebe spuckt er die GSX1100G meistens aus.

26D steht ja als Bezeichung bei unserem KNZ drauf.

Ich habe meine Teile gereinigt, neue Dichtungsätze rein weil es an der Reihe war - nicht weil es nicht mehr funktionierte. Die Flüssigkeit des Kupplungszylinder sieht nach einem Jahr wesentlich schlechter aus als die in der Bremse.

Da haben besser als brauchen ist hatte ich mir noch ein Teil in ebay von einem Mopedschlachter angeschafft. Da kriege ich jedoch den Kolben nicht raus und muss noch zum Kumpel ob der das hin bekommt. Wenn das Gehäuse noch soweit i.O. ist, wäre ich zufrieden. Kolben und Dichtungen bekommt man ja noch dafür (und werde ich vorsorglich in mein ET-Sortiment aufnehmen). Den KNZ und -geber von meinem Spendermoped habe ich auch überholt, bin mir aber nicht sicher ob er funktioniert.
Den Geber leider sehr spät weil ich die Schrauben nicht auf bekam und nun das erste Mal eine Schraube aufgebohrt habe - hat dann geklappt.
Mein "Warenlager" sollte für mein Suzigespannfahrerleben ausreichen und wird dann später mit verkauft.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“