Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#1 Beitrag von Mia » So Sep 11, 2022 15:12

Hallo ihr alle,
wie die Überschrift schon sagt zickt die Suzi.
Läuft wie ein Traktor und hoppelt beim anfahren so vor sich hin.
Hat sie schon desöfteren gehabt und jedes Mal lag es an Vergaser 1 (nach spülen desselbigen lief sie wieder - jetzt seit vielen tausen Kilomelterchen)

Es könnte auch das Zündkabel, Zündkerze sein - allerdings muss ja dafür der Tank runter. Ich bin in einer kleinen Pension im Urlaub und kann hier nicht los legen mit irgendwelchen Versuchen.

Drum suche ich einen Pltz in der Nähe von Miltenberg - am besten am Dienstag oder Mittwoch - wo ich den Tank abnehmen kann. Wenn dann noch einer dabei ist der fachmännisch die Zündkabel überprüft wäre natürlich ideal. Bei mir hakt es shcon daran die Stecker ordentlich drauf zu bekommen - deshalb mache ich die alleine nicht ab.

Sie lief bis in die fränkische Schweiz super - dort stand sie aber im starken Regen. Drum auch der Gedanke es könnte was mit Zündkabelgedöhns oder Zündkerze zu tun haben. Ihr Fachmanner/-frauen hört da ja bekanntlich mehr als ich Newbie.

Wasser im Tank schließe ich aus weil sie bei Benzin aus dem Seitnwagentank sich genau so verhält wie aus dem Haupttank.

Wenn jemand ne Idee hat wo ich rumschrauben dürfte dann her damit. Montag geht nicht weil ich zur Tochter nach HD hoppele. Ich bringe sie zum Arzt (mit öfffentl. Nahverkehr, Rolli passt nicht in Kofferraum).

danke, danke danke!

@ Meikel: bitte doch mal in deinen großen Terminplaner schauen wann meine Suzi bei dir mal gecheckt werden könnte, bzw. der Vergaser begutachtet, gereinigt. Nützt ja nix es bei mir zu machen - sie muss ja auch eingestellt werden und der Fachmann mit passendem Werkzeug bist du. Das Problem tritt ja immer mal wieder auf und dann eben sehr lange nicht.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#2 Beitrag von Mia » So Sep 11, 2022 19:13

Schrauberecke gefunden. nur 50 km weiter.
Vergaser 1 hat normal Sprit. Ich werde berichten falls wir die Tage den Fehler finden. Bestimmt nur ne Kleinigkeit, weil die Suzi läuft immer.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#3 Beitrag von Volker » Di Sep 13, 2022 19:44

Ich hatte das mal bei starkem Regen, das mir die Zündspulen nass wurden, Moped also nicht alle Zylinder am Laufen hatte und vor sich hin hoppelte. Trocknet dann wieder, bis zum nächsten Regen. Einsprühen der Anschlüsse mit Kettenfett half. Wo soll man an dem Ding auch sonst damit hin?
Hatte auch mal eine G, wo die Kabel mit Silikon eingeklebt waren, was auf ein ähnliches Problem schließen läßt.
Also auch an der Zündspulenseite suchen.

Ich weiß nicht ob die G auch solche Bohrungen hat,müßte sie aber eigentlich. Bei meiner GSXR war in einem Zündkerzenschacht die Ablaufbohrung verstopft. Also füllte sich der Schacht mit Regenwasser und ich hatte einen 3 Zylinder, Moped trocken, alles gut. Regen = 3 Zylinder, soll einer drauf kommen ;-)

Gutes Gelingen und Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#4 Beitrag von Mia » Di Sep 13, 2022 19:58

Moin Volker,
die Zündkerzenschächte sind nicht voll gelaufen, aber der erste Vergaser hat wohl sein Eigenleben.
Ab so 4000 Umdrehungen läuft sie besser davor puttkert sie und um 2000-3000 Umdrehungen denkst du sie geht aus und du würdest im 3.Gang anfahren.
Die 1 läuft zu fett (also das sagt der wo ich war zum Tank abbauen) nach dem Zündkerzenausbau. Haben zwar andere rein gedreht, aber da das Problem nciht behoben wurde wird die genau so aussehen nach der Fahrt zur Pension.

Membrane und die Nadel, Schieber sind soweit man es sieht in Ordnung. Rest geht ja nicht ohne Vergaserausbau.

Bei vorherigen Vergaser1problemen hat selbiger zu wenig Sprit bekommen oder lief über. Das konnte ich meist ganz leicht selbst feststellen. Da sowas nicht war dachte ich dass es der Vergaser 1 nicht ist. Wenn ich schon denke [smilie=1hammer.gif]
Immerhin ist das Ölschauglas noch nicht voller geworden.

Mit Gummihammer auch schon behandelt... könnte ja was hängen, klemmen oder so.
Tja und dann bin ich mit meinen Fähigkeiten am Ende.
Zündkabel sollten in Ordnung sein, Zündspule 1 mit Kabel ist schon gewechselt worden. Auch bei Trockenheit blieb das Problemchen.

Also da muss mal einer ran... wenn er Zeit hat.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#5 Beitrag von Volker » Di Sep 13, 2022 20:59

Vergaser nervt immer und dann noch der Biorotz, den man für teures Geld kauft [smilie=1hammer.gif]
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#6 Beitrag von MartinVe71 » Di Sep 13, 2022 23:47

Vergaserprobleme, die ab 4000 Umdrehungen weg sind, lassen eigentlich auf ein Problem an der Leerlaufdüse schließen. Sollte aber dann ständig sein, außer ein kleiner Gnom wirft da ab und zu nach Laune einen Stein davor. :gr:
Was ich an Fremdmopeten auch immer wieder erlebe, dass an den äußeren Vergasern die Gemischschrauben komplett verstellt sind. Meine Theorie ist, dass da für den TÜV mal schnell gedreht wurde, um die Werte hinzubekommen. Denn bisher waren die Schrauben immer zu weit drin. Aber auch das sollte dann ein ständiges Problem erzeugen.

Ich hatte hier erst aktuell eine 1200er Bandit, die war auch nur sporadisch am Zicken, entweder wie auf 3 Zylindern, oder lief über. Ende vom Lied war ein verkratzter Schwimmernadelventilsitz, allerdings am obersten Rand, wo sich aber anscheinend ab und an dann diese 4 Stege, die an der Ventilnadel sind, verhakt haben. Neu rein, und lief.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#7 Beitrag von Mia » Mi Sep 14, 2022 08:48

Moin Martin,
danke dir für die Hinweise.
Ich musste noch nie an diesen Schräubchen drehen, das macht nur Meikel.
Da ich ja einen Banditen habe könnte es deine letzte Theorie sein - was ich aber ja nicht überprüfen kann.
Er läuft scheinbar nicht über, rieche nix zumindest wenn ich an halte.
Heute schüttet aus Eimern hier, aber morgen soll es nur noch normal regnen wenn ich heim fahre.

Ab 4000 Umdrehungen ist es nicht ganz weg, aber sehr deutlich besser - also fast weg. Wobei ich ja da icht die genaue Beobachtungs- und Beschreibungstante bin.

Wenn ich Meikel erwische muss ein Termin gemacht werden, ohen ausbauen, reinigen und nach dem Einbau einstellen gehts ja nicht. Gibt wirklich Sachen wo ich meine unqualifizierten, flinken Fingerchen weg lasse und das ganz freiwillig.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#8 Beitrag von Mia » Do Sep 15, 2022 21:42

kurzes Update:
Die Suzimaus hat mich zuverlässig nach hause gebracht. Sie hat zwar nen Extraschluck aus der Pulle genommen - aber ich bin angekommen.
Auf dem Rückweg lief sie ab ca. 4500 umdrehungen ganz gut, Bereich 3500-45000 ging so und darunter wie ein Traktor. Ich glaube das heisst wie ein Sack Nüsse?

Termin bei Meikel ist in der Mache und wenn Meikel den Fehler gefunden hat schreibe ich es hier. Ich bin gespannt, weil der Vergaser immer mal wieder ärger macht und dann wieder 8000 km läuft ohne Mucken. Schon bei meiner ersten längeren Fahrt damit zu einem Treffen lief der 1. Vergaser über. Heisst: hätte ich mich shcon längst richtig drum kümmern sollen.

Danke für euren Zuspruch!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#9 Beitrag von Blue Wonder » Fr Sep 16, 2022 07:35

Das ist doch schon mal prima und wenn sie in dem "Hauptdüsenbereich" ordentlich lief, ist die Gefahr auch gering, dass zuviel unverbrannter Sprit in den Ölkreislauf gelangt ist. Hört sich stark nach Problem/Verschmutzung im Leerlauf-Düsenbereich an. Ölwechsel steht bei Deiner Fahrleistung ja eh demnächst sicher mal wieder an. Tja, bewege derzeit vornehmlich Einzylinder, da lassen sich Vergaserprobleme etc. schnell auf nur einen Hauptverdächtigen reduzieren :-D Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#10 Beitrag von Mia » Fr Sep 16, 2022 07:40

Hallo Markus,
dank deinem Hinweis per mail hatte ich auf das Öl besonders oft geschaut. Der Ölstand ist einen Ticken weniger geworden und niemehr oder heller.
Wenn es mehr geworden wäre hätte ich den ADAC konsultiert zum heim kommen.
Der letzte Ölwechsel war erst im August, also vor ca. 4000 km - ich bin eher näher am Ventile einstellen ...

Euch einen wunderschönen Urlaub und kommt gesund wieder nach Hause!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Suzi zickt dank dem Meister nicht mehr

#11 Beitrag von Mia » Sa Sep 24, 2022 10:50

Moin von der regnerischen Elbe.

Meine Suzimaus hatte gestern hier ein Date mit dem aller geduldigsten Meister.
Ich muss sagen, die Suzi kann was ab! Daß sie mich überhaupt nach Hause und zu Meikel gebracht hat - Hut ab!

Der Vergaser hatte es sowas von nötig...
Vergaser 1 hatte ne kleine Macke weshalb sich die Schwimmernadel ab und an verhakte.
Vergaser 2 hatte so ne komisch rote Grütze drin und sehr verstopft
Vergaser 3 war der Schieber nicht mehr gängig - selbst von mir gemachtes Problem.
Nun erstrahlt alles in neuem Glanz, top eingestellt, nebenbei noch eine Vorderbremse eines Spendermopeds revidiert, neuer Bremsbelag vorne nebst wieder Dichtmanschetten die auf ihrem Platz sind. Andere Bremshebelage eingebaut, sowie die Stahlbusventile vorne an den Bremsen.

Das ganze in gewohnter top Qualität und mit Schallgeschwindigkeit!

Mehr geht beim besten Willen nicht! Meikel musste sich vor der Garage vergnügen und so hatte ich Glück. Bei dem Regen heute wäre nix gegangen im Freien.

Ich bin sowas von einem Glückspilz!

Danke danke danke!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#12 Beitrag von Meikel » Sa Sep 24, 2022 12:57

Hallo Moni :]

[smilie=sign3_danke01.gif]

Und Immer wieder gerne.
Dass das gestern auch so gut geklappt hat,
liegt auch vielleicht daran das du dein Möbelwagen gut in Schuss hast.
Du kümmerst dich auch immer um die Wehwehchen deiner Suzimaus :wink:

P.S.:
Und vielleicht lag es auch daran, dass da immer nur Leute dran schrauben, die sich mit der Guste gut auskennen. :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#13 Beitrag von charly_arthur » Sa Sep 24, 2022 21:35

+1
der ohne G

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Suzi zickt, suche Hilfe - Miltenberg bin ich

#14 Beitrag von Mia » So Sep 25, 2022 07:48

Ich hab ja M&M :wink: und zur kleinen Unterstützung noch das kleine m, mich.
In meinem Arbeitszeugnus stünde: sie war stets bemüht. Den tieferen Sinn mus ich nicht erklären.
Ein hoch auf das große M aus M [smilie=clap.gif]
und das große M aus G [smilie=clap.gif]

Mit Schraubertag stünde die Maus bestimmt noch besser da. Ach war das schön sellemols. [smilie=cry.gif]
Das denken bestimmt viele, der Meister sicher auch.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“