Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

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zeroviervier
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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#16 Beitrag von zeroviervier » Do Mär 23, 2023 14:42

Hi Jörg,

mein Kommentar war nicht auf Dein Problem bezogen, sondern auf den Eingangspost, bei dem es um Verbesserung der Bremse ging.
jörg simon hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 10:12 Mittlerweile ziehe ich die Bremse ( bei längeren Standzeiten) mit einen Kabelbinder zu damit bei den ersten griffen nicht ins lehre packe.
Was und wie kann ich diesen Zustand ändern?
Tatsächlich habe ich Dein Problem noch nicht verstanden. Es klingt ein wenig nach weglaufender Flüssigkeit. Aber Flüssigkeit läuft ja im allgemeinen nicht aufwärts, etwa ins Reservoir.

Drucklos kann die Bremse nicht gehen, eine nicht betätigte Bremse ist schon drucklos.

Viele Grüße
Christian
Mehr Licht.

Lederclaus
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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#17 Beitrag von Lederclaus » Do Mär 23, 2023 20:25

jörg simon hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 10:12 Die Handpumpe bekam seid dem schon zwei mal neue Innerreien, was dem Druckabfall innerhalb des Systems nicht entgegengewirkt hat. Mittlerweile ziehe ich die Bremse ( bei längeren Standzeiten) mit einen Kabelbinder zu damit bei den ersten griffen nicht ins lehre packe.
Was und wie kann ich diesen Zustand ändern?

Gruß Jörg
Dein Problem ist nicht ein Druckabfall (wie Christian scho schrieb: eine drucklose Bremse kann keinen Druckabfall haben).
Du schreibst, die Innereien der Pumpe sind mehrfach erneuert worden. Das wär mein erster Tipp gewesen. Und Erneuern der Innereien muß nicht zwangsläufig helfen.
Oft hat man auch Radlagerspiel, das einem die Bremssättel aufdrückt. Am besten prüft man das bei ausgebauten Bremssätteln.

Womit ich auch schon genau dieselben Schwierigkeiten hatte, waren nach der Reinigung verkehrt herum eingebaute Gummiringe in den Bremssätteln (also Gummis raus, gereinigt und nicht in der Lage des ursprünglichen Einbaus , sondern anders rum eingebaut). Die verformen sich auf Dauer etwas und wenn sie verkehrt eingebaut werden, ziehen sie die Bremskolben zu weit zurück. Dann muß man erstmal "pumpen", bis die ganze Bremsleistung abrufbar ist.

Bei meiner Bandit hatte ich das auch (4-Kolben Festsättel). Pumpe schon mehrfach zerlegt, Bremszangen mehrfach zerlegt, entlüftet bis der Arzt kommt, Radlager erneuert. Und immer noch nur ca 1/4 Leerweg beim ersten Bremsen.
Am Ende hat es eine neue Pumpe gebracht. Die Gummmiringe in den Bremszangen hatte ich vorab schon erneuert.
Ich hab mir dann von einem Kollegen einen präzisen Innentaster geholt und die Pumpe mal vermessen. Der Zylinder war tatsächlich um fast 0,02mm oval. Nur an einer Stelle, wo der Druckaufbau anfängt.

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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#18 Beitrag von Gardan » Fr Mär 24, 2023 12:36

Da würde ich jetzt gerne mal einhaken: ovaler Zylinder bedeutet, dass die Kolbendichtung nicht anliegt, nicht dichtet und keinen Druck aufbaut. Wenn Sie nicht anliegt, muss doch die Suppe an der Dichtung vorbei laufen- und zwar ins Freie.
Der normale Bremsflüssigkeitsverlust passiert ja durch den Schmierfilm, den sowohl Nehmer- als auch Geberkolbendichtung hinterlassen, aber halt mikroskopisch wenig.
Also nochmal: wenn die Bremspumpe oben keinen Druck aufbaut, während unten alles ok ist, wohin zum Henker verschwindet dann der Druck?

Volker

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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#19 Beitrag von Lederclaus » Fr Mär 24, 2023 16:31

Im Extremfall ist es genau wie Du schreibst. Bei mir war es nur so viel oval, daß die Manschette im HBZ dann angelegen hat, wenn sie richtig Druck bekam (also nach der ersten Betätigung). Bei Betätigung nach längerer Zeit hat sie ganz zu Anfang wohl nicht gut angelegen. Druck aufgebaut hat sie schon, aber erst, nachdem die Manschette über die beschädigte Stelle weg war, ich hatte also etwa 1/4 Leerweg, danach aber Bremsdruck). Das ist erst aufgefallen, nachdem ich die Bremszangen richtig in Ordnung gebracht hatte. Und außerhalb des Zylinders hatte ich tatsächlich kristallin gewordene Bremsflüssigkeit. Nicht viel, aber immerhin.

Ich kann auch nicht sicher sagen, daß die kleine Auswaschung jetzt das wirkliche Problem darstellte. Mit neuer Pumpe war es halt in Ordnung, was ich mit der Überholung der Pumpe nicht hinbekommen habe (und ich mach das seit über 20 jahren beruflich). Man kann während des Betriebes halt nicht reinschauen, sondern muß nach einer Zerlegung und den vorgefundenen Begebenheiten mutmaßen.

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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#20 Beitrag von poolfoot » So Mär 26, 2023 20:07

Ich habe auf beiden Seiten Brembo. Die Kupplung geht leichter. Aber nicht vergessen, die rechte Seite sollte eingetragen werden, die Linke muss nicht.
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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#21 Beitrag von Volker » Mo Mär 27, 2023 19:02

Das Thema verschlissene Handbremspumpe kann ich bestätigen. Nach Arbeiten an der Bremse kein Druckpunkt mehr. Sah alles ok aus, alles mögliche versucht, final dann ein Austausch, schaffte Abhilfe. War zwar nicht an einer 11er G, aber auch Suzuki.
Kann einen aber kirre machen zu Anfang, man fängt an zu Zweifeln [smilie=action-smiley-015.gif]

bremsender Gruß

Volker
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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#22 Beitrag von VOODOO » Mo Mär 27, 2023 19:17

Hattest Du 2006 an Deiner G doch auch, hatte Dich noch heim gefahren, um das Ersatzteil zu holen....
Bernd
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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#23 Beitrag von curiousyllw » Mo Apr 17, 2023 19:55

Hey zusammen,
vielen Dank erstmal für den Input.

Aktueller Stand ist schon ne ordentliche Reinigung, frische Flüssigkeit, Repsatz unten und frische EBC Sinterbeläge, da die Bremse bei Übernahme komplett fest saß und einfach auch nicht mehr wirklich gut aussah. Ärgere mich ein wenig nicht auch direkt die Stahlflexleitungen geordert und verbaut zu haben, aber ist ja jetzt auch kein riesen Akt das noch nachzuholen. Zum Thema Fahrwerk (hatte einer von euch kurz erwähnt) kann ich sagen, da ist vom Vorbesitzer vor kurzem noch ein Wilbers Federbein und die dazugehörigen progressiven Gabelfedern rein gekommen. Das passt also :)

Jedenfalls, ja wenn man sich wieder dran gewöhnt hat halt was kräftiger reinzulangen bremst das alles tatsächlich auch gar nicht sooo schlecht. Andersherum habe ich dann halt aber auch erstmal fast nen üblen Stoppie hingelegt, als ich letztens nach Wochen ausgiebiger Fahrerei mit der G wieder auf der CBR saß und dort a la G in die Bremse langte :D

Den Komplettumbau GSXR/Bandit mit allem drum und dran sehe ich für mich nicht, das ist mir dann doch zu aufwendig und kostspielig. Optimierung mit Stahlflex und anderen Scheiben ist auf jeden Fall drin. Interessant wäre eventuell noch die Sache mit der geänderten Bremspumpe. Habe ich das soweit richtig verstanden, dass es dabei dann nur um den Austausch der Pumpe hin zu einem kleineren Modell geht?

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Re: Upgrade der Bremse VA - Ich will mehr Biss!

#24 Beitrag von Meikel » Di Apr 18, 2023 00:05

Das ändern der Handarmatur von 5/8 Zoll (15,875 mm) ,auf eine von der VX 80O auf 1/2 Zoll (12,700 mm)
führt zu einem höheren hydraulischen Übersetzungsverhältnis.
Das wird aber mit einem längeren Hebelweg erkauft.
Ich bevorzuge eine original Handpumpe, mir gefällt der längere Hebelweg nicht.

France Equipement Bremsscheiben vorn -> FE.S834
Die gibt es noch neu für um die 175,- € pro Scheibe :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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