Starterrelais (Magnetschalter?)
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Starterrelais (Magnetschalter?)
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr eine schöne GSX1100G gebraucht gekauft und hatte letztes Jahr auch einige echt schöne Touren mit der GSX - leider wollte sie im Herbst nicht mehr anspringen. Zunächst hat sie nur kurz gerödelt, danach kam gelegentlich nur noch ein Klackern, bis sich gar nichts mehr getan hat. Eine neue Batterie hat lediglich das Klackern kurzzeitig hervor gebracht. Bislang kam ich damit nicht weiter als zu der Vermutung, dass es am Magnetschalter / Starterrelais liegt. Kann mir da jemand weiter helfen? Lässt sich das reparieren bzw. wo bekomme ich - falls nötig - ein Ersatzteil?
Würde mich freuen, von euch zu hören!
Viele Grüße
Damian
Ich habe mir letztes Jahr eine schöne GSX1100G gebraucht gekauft und hatte letztes Jahr auch einige echt schöne Touren mit der GSX - leider wollte sie im Herbst nicht mehr anspringen. Zunächst hat sie nur kurz gerödelt, danach kam gelegentlich nur noch ein Klackern, bis sich gar nichts mehr getan hat. Eine neue Batterie hat lediglich das Klackern kurzzeitig hervor gebracht. Bislang kam ich damit nicht weiter als zu der Vermutung, dass es am Magnetschalter / Starterrelais liegt. Kann mir da jemand weiter helfen? Lässt sich das reparieren bzw. wo bekomme ich - falls nötig - ein Ersatzteil?
Würde mich freuen, von euch zu hören!
Viele Grüße
Damian
- Lilakuh
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Hallo Damian,
das Starterrelais sitzt in der Nähe des Federbeins, kommt man gut dran wenn die Sitzbank runter ist.
Einfach mal mit einem Stromprüfer nachmessen, ob das Relais beim starten durchschaltet.
Ansonsten könnte es noch der Anlasser selber sein.
das Starterrelais sitzt in der Nähe des Federbeins, kommt man gut dran wenn die Sitzbank runter ist.
Einfach mal mit einem Stromprüfer nachmessen, ob das Relais beim starten durchschaltet.
Ansonsten könnte es noch der Anlasser selber sein.
Gruß,
Carsten
Carsten
- gamma34
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Um ans Starterrelais zu kommen muss der Tank ab, es sitz vorne am Batteriehalter.
Ich habs diese Jahr auch wechseln wollen, die Ursache war jedoch nicht das Relais, sondern das Hauptkabel im Zentralstecker in der Lampe war verschmort und dadurch auch der Sicherungskasten(hinter dem Batteriekasten)
Vielleicht hilfts!
Ich habs diese Jahr auch wechseln wollen, die Ursache war jedoch nicht das Relais, sondern das Hauptkabel im Zentralstecker in der Lampe war verschmort und dadurch auch der Sicherungskasten(hinter dem Batteriekasten)
Vielleicht hilfts!
- Meikel
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Hallo und willkommen Damian,
Das dass Startrelais der Übeltäter ist halte ich für nicht ausgeschlossen aber
auch die vom Gamma34 angesprochene Ursachen solltest du mal abklären.
Des weiteren auch den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes auf Scheuerstellen und Kabelbrüchen hin prüfen.
Ein Rückinfo wäre dann ganz nett......
Das dass Startrelais der Übeltäter ist halte ich für nicht ausgeschlossen aber
auch die vom Gamma34 angesprochene Ursachen solltest du mal abklären.
Des weiteren auch den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes auf Scheuerstellen und Kabelbrüchen hin prüfen.
Ein Rückinfo wäre dann ganz nett......
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Hallo Damian,
das Problem hatte ich auch schon mal.
Bei meiner G war der Start-Taster die Ursache.
Gereinigt und mit Kontaktspray behandelt war alles wieder gut.
Gruß, Frank
das Problem hatte ich auch schon mal.
Bei meiner G war der Start-Taster die Ursache.
Gereinigt und mit Kontaktspray behandelt war alles wieder gut.
Gruß, Frank
Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
An den Kontakten kommt ein Signal vom Starterschalter an, dieser und die Kabel können also nicht die Ursache sein. Überbrückt man die Stromanschlüsse des Relais, startet die Maschine auch einwandfrei (echt erstaunlich, nach einem langen Winter ).
Was genau bewirkt das Relais denn? Seht ihr noch Möglichkeiten, wo der Fehler steckt bzw. was ich noch versuchen sollte? Oder macht es Sinn, das Startrelais auszutauschen?
danke für die Tipps! Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
An den Kontakten kommt ein Signal vom Starterschalter an, dieser und die Kabel können also nicht die Ursache sein. Überbrückt man die Stromanschlüsse des Relais, startet die Maschine auch einwandfrei (echt erstaunlich, nach einem langen Winter ).
Was genau bewirkt das Relais denn? Seht ihr noch Möglichkeiten, wo der Fehler steckt bzw. was ich noch versuchen sollte? Oder macht es Sinn, das Startrelais auszutauschen?
- Meikel
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
N´Abend,
ich verstehe deine Ausführungen nicht so richtig.
Ein Relais ist ein elektrisch betätigter Schalter.
Das Startrelais hat 2 kleine Anschlüsse (Steuerkreis)
und 2 große Anschlüsse (Arbeitskreis)
Wenn du die beiden großen Anschlüsse überbrückst,
dann weiß du nur das der Anlasser OK ist.
Wird am Steuerkreis eine Spannung angelegt wird der Arbeitskreis geschlossen.
Wenn beim Betätigen des Anlasserknopfs 12V an den Anschlüssen anliegen und
der Arbeitskreis nicht geschlossen wird ist das Relais hin .
Aber es müssen dafür sowohl 12V - als auch 12V + anliegen, also beides bitte prüfen.
Ergo die beiden kleinen Anschlüssen abziehen und dort ein Messgerät anschließen.
Wenn dann dort 12 V anliegen mit angeschlossenen Kabeln prüfen ob der
Arbeitskreis geschlossen ist und wie gering der Übergangswiederstand ist.
ich verstehe deine Ausführungen nicht so richtig.
Ein Relais ist ein elektrisch betätigter Schalter.
Das Startrelais hat 2 kleine Anschlüsse (Steuerkreis)
und 2 große Anschlüsse (Arbeitskreis)
Wenn du die beiden großen Anschlüsse überbrückst,
dann weiß du nur das der Anlasser OK ist.
Wird am Steuerkreis eine Spannung angelegt wird der Arbeitskreis geschlossen.
Wenn beim Betätigen des Anlasserknopfs 12V an den Anschlüssen anliegen und
der Arbeitskreis nicht geschlossen wird ist das Relais hin .
Aber es müssen dafür sowohl 12V - als auch 12V + anliegen, also beides bitte prüfen.
Ergo die beiden kleinen Anschlüssen abziehen und dort ein Messgerät anschließen.
Wenn dann dort 12 V anliegen mit angeschlossenen Kabeln prüfen ob der
Arbeitskreis geschlossen ist und wie gering der Übergangswiederstand ist.
MEIKEL
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
OK, neuer Versuch:
Wenn ich die beiden kleinen Anschlüsse (Steuerkreis) abziehe, fließt zwischen den beiden ein Strom beim Betätigen des Startschalters. Deine Ausführungen verstehe ich so, dass es dann wohl am Relais liegt.
Bekomme ich das am besten beim Fachhändler oder lässt sich das gut (und günstig) wo im Internet bestellen?
Und nur für mich zum Verständnis: das Relais wird benötigt, um die hohe Spannung beim Starten zu ermöglichen?!
Wenn ich die beiden kleinen Anschlüsse (Steuerkreis) abziehe, fließt zwischen den beiden ein Strom beim Betätigen des Startschalters. Deine Ausführungen verstehe ich so, dass es dann wohl am Relais liegt.
Bekomme ich das am besten beim Fachhändler oder lässt sich das gut (und günstig) wo im Internet bestellen?
Und nur für mich zum Verständnis: das Relais wird benötigt, um die hohe Spannung beim Starten zu ermöglichen?!
Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
HyCrashDami hat geschrieben:Und nur für mich zum Verständnis: das Relais wird benötigt, um die hohe Spannung beim Starten zu ermöglichen?!
Misch mich auch mal ein, um den Meister zu entlasten. Ein Relais hat die Aufgabe mit kleiner Stromstärke eine wesentlich stärkere zu schalten. Würdest du also den Strom den der Anlasser zieht, direkt mit einem Schalter schalten, würden die Kontaktflächen des Schalters sehr schnell durch "abrannt" zerstört und unbrauchbar werden - das verhindert der Einsatz eines Relais.
Das Relais ermöglicht also den hohen Strom zum Anlassen nicht - es schaltet in nur, weil durch die hohe Spannung der Anlasserknopf(Schalter) oben an der Armatur sonst zerstört werden würde.
So, hoffe ich habe dir da nichts falsches erklärt - sonst gibt das ne'n Mecker vom Meister........
Gruß
Ändi
- Meikel
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
N´Abend
läßt sich beim Betätigen der Übergangswiederstand an den großen Anschlüssen mittels eines Ohmmeters messen,
er sollte nahe 0 Ohm liegen, (Ich denke das da endlos bei raus kommen wird)
Alternativ läßt sich mit den Voltmeter und angeschlossenen Anschlüssen das auch messen, die Werte sollten dann gleich sein.
10,- plus Versand und du hast es, den Rest dann bitte per PN.
Dann ist der Steuerkreis OK, wenn du die Anschlüsse wieder drauf steckst und die große entfernst,CrashDami hat geschrieben:Wenn ich die beiden kleinen Anschlüsse (Steuerkreis) abziehe, fließt zwischen den beiden ein Strom beim Betätigen des Startschalters.
läßt sich beim Betätigen der Übergangswiederstand an den großen Anschlüssen mittels eines Ohmmeters messen,
er sollte nahe 0 Ohm liegen, (Ich denke das da endlos bei raus kommen wird)
Alternativ läßt sich mit den Voltmeter und angeschlossenen Anschlüssen das auch messen, die Werte sollten dann gleich sein.
So sehe ich das auch.CrashDami hat geschrieben:Deine Ausführungen verstehe ich so, dass es dann wohl am Relais liegt.
Bei MirCrashDami hat geschrieben:Bekomme ich das am besten beim Fachhändler oder lässt sich das gut (und günstig) wo im Internet bestellen?
10,- plus Versand und du hast es, den Rest dann bitte per PN.
Nicht ganz, um einfacher und sicherer große Ströme (Ampere) zu schalten.CrashDami hat geschrieben:Und nur für mich zum Verständnis: das Relais wird benötigt, um die hohe Spannung beim Starten zu ermöglichen?!
MEIKEL
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
So, ich kam jetzt endlich mal dazu, das Relais einzubauen - und nach anfänglichen Startschwierigkeiten (bedingt durch die lange Standzeit) läuft die Maschine nun auch wieder!
Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!
Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!
-
- Mofafahrer
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Hallo Schrauber!
Zu dem Starter-Relais habe ich folgende Frage.
Zu meinem Verständnis der Schaltung:
Der Steuerstrom (niedrige Spannung), welcher beim drehen des Zündschlosses (Stromversorgung an) an das Starter-Relais geleitet wird, bewirkt, dass der Magnetschalter geschlossen wird (ein klacken ist zu hören) und somit den Stromkreislauf (hohe Spannung) und die Spannungsversorgung zum Anlasser schliesst. Der Motor sollte somit starten und anlaufen!
Frage:
Das Steuerrelais ist unter der Sitzbank verbaut.
Kann ich denn nun den Steuerstrom über ein Y-Kabel an ein weiteres Relais verlegen, um damit einen neuen Stromkreislauf (hohe Spannung) von Batterie zu einer Doppelsteckdose zu schliessen?
Die Doppelsteckdose hat folgende Komponenten: 1x Zigarettenanzünder Buchse, 2x USB Anschluss, inkl. Sicherung und Ein/Aus Schalter der die ganze Doppelsteckdose ein oder aus schaltet.
Das dürfte ja für einen neuen Kreislauf (Stromversorgung) von Batterie zur Doppelsteckdose kein Problem sein.
Der Sinn des zusätzlichen Relais ist ja klar. Es soll nur eine Spannungsversorgung stattfinden, wenn der Zündschlüssel gedreht ist!
Das müsste doch für mein Verständnis funktionieren, oder reicht der Steuerstrom (niedrige Spannung) des Starter-Relais nicht aus, um 2 Relais anzusteuern?
Wenn das nicht funktionieren sollte, welches Steuerkabel bzw welchen Kabelstecker kann ich für so einen neuen Stromkreislauf benutzen?
Ich will auch nicht unbedingt eine Stomklau-Klemme (Schneidklemme, Abzweigverbinder....) benutzen. Nur, wenn es nicht anders möglich ist.
Auf gute Tipps hoffe ich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Engelhardt
Zu dem Starter-Relais habe ich folgende Frage.
Zu meinem Verständnis der Schaltung:
Der Steuerstrom (niedrige Spannung), welcher beim drehen des Zündschlosses (Stromversorgung an) an das Starter-Relais geleitet wird, bewirkt, dass der Magnetschalter geschlossen wird (ein klacken ist zu hören) und somit den Stromkreislauf (hohe Spannung) und die Spannungsversorgung zum Anlasser schliesst. Der Motor sollte somit starten und anlaufen!
Frage:
Das Steuerrelais ist unter der Sitzbank verbaut.
Kann ich denn nun den Steuerstrom über ein Y-Kabel an ein weiteres Relais verlegen, um damit einen neuen Stromkreislauf (hohe Spannung) von Batterie zu einer Doppelsteckdose zu schliessen?
Die Doppelsteckdose hat folgende Komponenten: 1x Zigarettenanzünder Buchse, 2x USB Anschluss, inkl. Sicherung und Ein/Aus Schalter der die ganze Doppelsteckdose ein oder aus schaltet.
Das dürfte ja für einen neuen Kreislauf (Stromversorgung) von Batterie zur Doppelsteckdose kein Problem sein.
Der Sinn des zusätzlichen Relais ist ja klar. Es soll nur eine Spannungsversorgung stattfinden, wenn der Zündschlüssel gedreht ist!
Das müsste doch für mein Verständnis funktionieren, oder reicht der Steuerstrom (niedrige Spannung) des Starter-Relais nicht aus, um 2 Relais anzusteuern?
Wenn das nicht funktionieren sollte, welches Steuerkabel bzw welchen Kabelstecker kann ich für so einen neuen Stromkreislauf benutzen?
Ich will auch nicht unbedingt eine Stomklau-Klemme (Schneidklemme, Abzweigverbinder....) benutzen. Nur, wenn es nicht anders möglich ist.
Auf gute Tipps hoffe ich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Engelhardt
-
- Schraubfix
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Hallo Rüdiger,
erstmal wollen wir die Dimensionen nicht durcheinander würfeln, gell?
Die Spannung wird in Volt gemessen.
Die Stromstärke wird in Ampére gemessen
Der Widerstand in Ohm.
Die Spannung ist im besten Fall immer irgendwo um 12,6V bei vollgeladener Batterie, bzw bei 14,2V mit laufendem Motor.
Die Stomstärke ist auf der Steuerseite niedrig, wenn ein Relais dazwischen geschaltet ist (wenige Milliampére am Startknopf, unter 20 A am Startmagnet, Unten Am Startermotor direkt können es über 100 A sein).
Ich habe deine Frage nicht wirklich verstanden, sie ist etwas merkwürdig formuliert. Aber ich kann mir ungefähr denken, was Du machen willst:
Die dauerhaft Strom saugende USB-Dose von der Batterie trennen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. für hohe Ströme ein Relais: An Relais Klemme 30 kommt Dauerplus Batterie über eine Sicherung. An Kl 87 des Relais der Verbraucher. An kl 86 Relais kommt Kl 15 Motorrad (geschaltet Plus vom Zündschluß) und Kl 85 Relais ist Masse.
2. Für niedrige Ströme (also deine 1 bis 3 A für die Steckdose): Eine fliegende Sicherung in richtiger Stärke von Kl 15 (geschaltet Plus) zum Verbraucher, und von dort die Masse an den Rahmen.
Du kannst natürlich auch für niedrige Ströme die erste Variante nehmen.
Kl 15 ist bei älteren Suzukis orange, orange/grün, orange/blau und orange/weiß. Jenachdem, wo Du sie abgreifst.
Bei der Relais- Variante ist es egal, Du kannst auch an das orange Kabel einer Zündspule gehen, an den Bremslichtschalter, oder am Sicherungskasten ein Kl 15- Kabel abgreifen.
Klemme 30 Kannst Du fürs Relais an Batterie Plus anklemmen, oder an Klemme 30 des Startmagneten (also das Dicke Kabel mit Dauerspannung). Dann hast Du nicht so viele Anschlüsse direkt auf der Batterie (ich achte darauf, dort möglichst nur je ein Kabel zu haben)
Was nicht funktioniert, ist an die Steuerleitung des Startmagneten zu gehen. Dort liegt nur Spannung an, wenn der Startknopf gedrückt wird.
Die Klemmenbezeichnungen nach DIN findest Du auch im Internet , ist einfacher zu erklären und weniger zu schreiben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
erstmal wollen wir die Dimensionen nicht durcheinander würfeln, gell?
Die Spannung wird in Volt gemessen.
Die Stromstärke wird in Ampére gemessen
Der Widerstand in Ohm.
Die Spannung ist im besten Fall immer irgendwo um 12,6V bei vollgeladener Batterie, bzw bei 14,2V mit laufendem Motor.
Die Stomstärke ist auf der Steuerseite niedrig, wenn ein Relais dazwischen geschaltet ist (wenige Milliampére am Startknopf, unter 20 A am Startmagnet, Unten Am Startermotor direkt können es über 100 A sein).
Ich habe deine Frage nicht wirklich verstanden, sie ist etwas merkwürdig formuliert. Aber ich kann mir ungefähr denken, was Du machen willst:
Die dauerhaft Strom saugende USB-Dose von der Batterie trennen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. für hohe Ströme ein Relais: An Relais Klemme 30 kommt Dauerplus Batterie über eine Sicherung. An Kl 87 des Relais der Verbraucher. An kl 86 Relais kommt Kl 15 Motorrad (geschaltet Plus vom Zündschluß) und Kl 85 Relais ist Masse.
2. Für niedrige Ströme (also deine 1 bis 3 A für die Steckdose): Eine fliegende Sicherung in richtiger Stärke von Kl 15 (geschaltet Plus) zum Verbraucher, und von dort die Masse an den Rahmen.
Du kannst natürlich auch für niedrige Ströme die erste Variante nehmen.
Kl 15 ist bei älteren Suzukis orange, orange/grün, orange/blau und orange/weiß. Jenachdem, wo Du sie abgreifst.
Bei der Relais- Variante ist es egal, Du kannst auch an das orange Kabel einer Zündspule gehen, an den Bremslichtschalter, oder am Sicherungskasten ein Kl 15- Kabel abgreifen.
Klemme 30 Kannst Du fürs Relais an Batterie Plus anklemmen, oder an Klemme 30 des Startmagneten (also das Dicke Kabel mit Dauerspannung). Dann hast Du nicht so viele Anschlüsse direkt auf der Batterie (ich achte darauf, dort möglichst nur je ein Kabel zu haben)
Was nicht funktioniert, ist an die Steuerleitung des Startmagneten zu gehen. Dort liegt nur Spannung an, wenn der Startknopf gedrückt wird.
Die Klemmenbezeichnungen nach DIN findest Du auch im Internet , ist einfacher zu erklären und weniger zu schreiben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
- Gardan
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Ich würfel mal schnell noch mit....
@Rüdiger: nee, beim drehen des Zündschlüssels bekommt das Starterrelais keinen Steuerstrom, erst beim betätigen des Startknopfes.
Wenn Du Steckdosen, Navi oder anderes Zeuchs über ein Relais schalten willst, kannst Du z.B. das Standlicht als Steuerplus verwenden.
Die zusätzlichen Relais am besten neben den Lichtrelais montieren
Volker
@Rüdiger: nee, beim drehen des Zündschlüssels bekommt das Starterrelais keinen Steuerstrom, erst beim betätigen des Startknopfes.
Wenn Du Steckdosen, Navi oder anderes Zeuchs über ein Relais schalten willst, kannst Du z.B. das Standlicht als Steuerplus verwenden.
Die zusätzlichen Relais am besten neben den Lichtrelais montieren
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Re: Starterrelais (Magnetschalter?)
Genau Volker
Das noch nicht vorhandene Entlastungsrelais für das Fahrlicht
Und den separaten Sicherungskasten für die Zusätzliche Elektrik
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FAHR´N ????
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