coole Karre
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Re: coole Karre
Ich war mit meinem alten T4 in ein paar mal in Umweltzonen unterwegs, das hat ihm nix ausgemacht und die Bäume sahen auch recht zufrieden aus
Nun besitzt mein Allzeit-Auto-Schrauber den Bulli, der er ihn erhalten kann und wenig genug damit fährt und ich fahre ein einen aktuellen Transporter, hoppla auch schon wieder 8 Jahre alt. Ob der solange hält wieder T4 weiß ich nicht, aber ich gebe mir Mühe.
Ich finde aktuelle Motorräder nicht so schlimm, aber die alten sind irgendwie geiler Meine meisten Gefährte stammen aber aus den 90ern und aus der Zeit davor.
Bald schein wieder die Sonne, die Temperaturen steigen und wir düsen wieder auf zwei und drei Rädern durch die Gegend, also durchhalten und nicht angiften, das sind nur Entzugserscheinungen.
Gruß
Volker
Nun besitzt mein Allzeit-Auto-Schrauber den Bulli, der er ihn erhalten kann und wenig genug damit fährt und ich fahre ein einen aktuellen Transporter, hoppla auch schon wieder 8 Jahre alt. Ob der solange hält wieder T4 weiß ich nicht, aber ich gebe mir Mühe.
Ich finde aktuelle Motorräder nicht so schlimm, aber die alten sind irgendwie geiler Meine meisten Gefährte stammen aber aus den 90ern und aus der Zeit davor.
Bald schein wieder die Sonne, die Temperaturen steigen und wir düsen wieder auf zwei und drei Rädern durch die Gegend, also durchhalten und nicht angiften, das sind nur Entzugserscheinungen.
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Re: coole Karre
Nichts an dem Satz verstehe ich.
Ich höre eine solche Position nicht zum ersten mal. Aber, andererseits, habe ich auch schon deutlich souveränere Positionen erlebt, wie man mit Veränderung umgehen kann.
Wann, wenn nicht im Alter, kann man denn eine Position entwickeln, die eine gewisse Weitsicht und verantwortungsvollen Umgang beinhaltet?
Ein starrsinniges "Ich mach weiter wie immer" ist mir da zu wenig.
Im Jahr 2023 sollte man schon mitbekommen haben, dass es eine menschengemachte CO2-Anreicherung gibt. Als eigenen Beitrag in die Komplettverweigerung zu gehen, Verbrenner zu fahren solange es geht, kann ich ebenso wenig verstehen.
Die Netze sind heute zu schwach? Das kann doch so schlimm nicht sein.Gardan hat geschrieben: ↑Do Mär 02, 2023 18:12 Beruhigt Euch wieder, alles gut.
Ich fahre schon seit 57 Jahren Batteriegetriebene Autos. Damals hielten die Batterien ne halbe Stunde, das war nicht so dolle, und das Taschengeld fix futsch....
Also, mittlerweile wird doch klar, dass die Stromnetze auf dem Land, dort wo jeder Pendler nachts seinen Stromer laden möchte, der möglichen Last gar nicht gewachsen sind.
Abhilfe wäre die Möglichkeit, die Kiste am Arbeitsplatz zu laden. Nun kann jeder mal lustigerweise seinen Arbeitgeber fragen, was er davon hält.
Wird wohl sehr ernüchternd ausfallen, die Antwort.
Ich schätze mal, dass mehr als die Hälfte der hiesigen Foristi die exakte Zielgruppe für ein E-Auto wären, ich zähle mich dazu ( 2 x 40 km täglich). Ich würde mir auch für die 2-3 mal im Jahr eine Zugmaschine für den Langstreckenurlaub mieten. Aber weder Anschaffungs- noch Ladekosten könnten
mich da im Moment verleiten. Ich brauche keine 200 kw Leistung mit Porschemäßiger Beschleunigung, um mich morgens in den Lemming-Treck zur Arbeit einzufädeln, dafür aber ein Preisschild mit deutlicher 4 vorne zu sehen. Ich kaufe seit ewiger Zeit gebrauchte Verbrenner, ob das mit dem E genauso Schmerzfrei ist, wollen wir mal abwarten.
Solange da im bezahlbaren Segment keine Auswahl kommt, wird das ein elitäres Vergnügen bleiben.
Volker
Es war doch vor hundert Jahren möglich, ein Stromkabel zu legen. Ich bin kein Kabelprofi, aber da wird man doch heute ein dickeres Kabel legen können.
Hinzu kommen flexible Tarife für Verbraucher, die gibt es jetzt schon mit tibber und awattar. Damit kannst Du Deine Großverbraucher, zB E-Auto, genau da terminieren, wenn Strompreis und Netzlast niedrig sind. Es wird den Leuten Spaß machen, am morgen zu sehen, dass sie nachts billige kWh abgegriffen haben.
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Re: coole Karre
Für viele dürfte die Kostenrechnung ähnlich oder mit eigenen Lademöglichkeiten noch besser ausfallen.
Landläufig protzt man eher mit seinem teuren Auto. Das Gegenteil ist der Fall, der Tesla ist eine echte Sparbüchse:
Mein F31 hatte einen Listenpreis von 70k, das model 3 hat mich 50k gekostet.
Kfz Steuer 400 Euro <> THG Erstattung -400 Euro
Diesel 13-14 E/100km <> Strom 10E/100km
Service ca 500Euro/Jahr <> keine Ahnung
Manche Schnelllader an der Autobahn sind mit fast 1E/kWh tatsächlich aber auch eine Unverschämtheit.
Landläufig protzt man eher mit seinem teuren Auto. Das Gegenteil ist der Fall, der Tesla ist eine echte Sparbüchse:
Mein F31 hatte einen Listenpreis von 70k, das model 3 hat mich 50k gekostet.
Kfz Steuer 400 Euro <> THG Erstattung -400 Euro
Diesel 13-14 E/100km <> Strom 10E/100km
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- Volker
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Re: coole Karre
Trotzdem ist es noch ein weiter Weg. Ein elektrisches Fahrrad kann ich zum Preis eines normalen Fahrrades kaufen. Damit bin ich schneller und ich komme weiter. Verstehe ich alles, Spaß macht es auch.
Ein elektrisches Fahrzeug für den Arbeitsweg kostet mit 2 Rädern etwa 6500€ und muss jeden Tag geladen werden, in meinem Fall. Fahrleistung wie eine 125er, mehr Drehmoment, mehr Spaß, ok, aber der Anschaffungspreis und die Reichweite sind Ausschlußkriterien. Im Winter geht die Reichweite noch weiter in die Knie, da dem Akku kalt ist
Die Welt werden wir mit unseren E-Mobilität nicht retten, solange der Rest der Welt nicht mitmacht Anfangen können wir natürlich schon mal...
Die vorhandenen Verbrenner mit E-Fuels zu tanken ist sicher nicht so dumm, da gerade in Regionen wo viel Platz und Sonne ist, man das Potenzial nutzen sollte.
Der deutschen Auto-Industrie würde es gut zu Gesicht stehen, wenn sie mal wieder ein paar kleine Elektroautos auf den Markt bringen würden, muss doch nicht jeder ein großes Auto fahren. E-UP von VW war doch ein guter Ansatz, gibt es nicht mehr. Hinterher heulen wenn die asiatische Autoindustrie den Marktanteil abgreift und dann wieder nach Subventionen schreien.
Das Verteufeln des Verbrenners ist jedenfalls unklug. Interessante Fragen wären in dem Zusammenhang ja auch, warum man zum Beispiel nicht auf geringen Verbrauch gesetzt hat, bei der Besteuerung und Normierung von "Umweltfreundlichkeit". Ein Auto mit hohem Verbrauch und geringen Emissionen ist doch ein Witz, da es ja immer noch unnötig viel fossile Brennstoffe verballert. Eine Förderung von Fahrzeugen mit geringen Verbräuchen wurde nicht gewünscht, da mit Sprit soviel Geld verdient wird, da muss die Weltrettung warten.
mein Senf
Gruß
Volker
PS:Wenn man sich den Ideenreichtum von z.B. Hyundai im Bezug auf E-Autos anschaut, dann kann sich unsere Autoindustrie eh mal in die Ecke stellen und sich ein wenig schämen.
Ein elektrisches Fahrzeug für den Arbeitsweg kostet mit 2 Rädern etwa 6500€ und muss jeden Tag geladen werden, in meinem Fall. Fahrleistung wie eine 125er, mehr Drehmoment, mehr Spaß, ok, aber der Anschaffungspreis und die Reichweite sind Ausschlußkriterien. Im Winter geht die Reichweite noch weiter in die Knie, da dem Akku kalt ist
Die Welt werden wir mit unseren E-Mobilität nicht retten, solange der Rest der Welt nicht mitmacht Anfangen können wir natürlich schon mal...
Die vorhandenen Verbrenner mit E-Fuels zu tanken ist sicher nicht so dumm, da gerade in Regionen wo viel Platz und Sonne ist, man das Potenzial nutzen sollte.
Der deutschen Auto-Industrie würde es gut zu Gesicht stehen, wenn sie mal wieder ein paar kleine Elektroautos auf den Markt bringen würden, muss doch nicht jeder ein großes Auto fahren. E-UP von VW war doch ein guter Ansatz, gibt es nicht mehr. Hinterher heulen wenn die asiatische Autoindustrie den Marktanteil abgreift und dann wieder nach Subventionen schreien.
Das Verteufeln des Verbrenners ist jedenfalls unklug. Interessante Fragen wären in dem Zusammenhang ja auch, warum man zum Beispiel nicht auf geringen Verbrauch gesetzt hat, bei der Besteuerung und Normierung von "Umweltfreundlichkeit". Ein Auto mit hohem Verbrauch und geringen Emissionen ist doch ein Witz, da es ja immer noch unnötig viel fossile Brennstoffe verballert. Eine Förderung von Fahrzeugen mit geringen Verbräuchen wurde nicht gewünscht, da mit Sprit soviel Geld verdient wird, da muss die Weltrettung warten.
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PS:Wenn man sich den Ideenreichtum von z.B. Hyundai im Bezug auf E-Autos anschaut, dann kann sich unsere Autoindustrie eh mal in die Ecke stellen und sich ein wenig schämen.
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Re: coole Karre
Leider muss man sagen, dass unsere Regierungen sich immer mit der Autoindustrie ins Bett gelegt haben, allesamt.
Umweltfreundlichkeit wurde am Verbrauch im Verhältnis zum Gewicht ermittelt. Also ein Minen-LKW mit 360 t Zuladung und 2700 kW ist umweltfreundlicher als ein 3L Lupo
Daher sind die SUV so umweltfreundlich. Solange die Politik von der Wirtschaft gekauft wird, so lange wird da nichts wirklich gutes passieren, leider. Vielleicht sollten die Klimakleber Bus-und Bahnführer werden, die werden händeringend gesucht für den ÖPNV. Dann kämen da auch mal Taten statt nur warten. Ärmel hochkrempeln und anpacken ist die Devise, wenn ich was ändern will.
Umweltfreundlichkeit wurde am Verbrauch im Verhältnis zum Gewicht ermittelt. Also ein Minen-LKW mit 360 t Zuladung und 2700 kW ist umweltfreundlicher als ein 3L Lupo
Daher sind die SUV so umweltfreundlich. Solange die Politik von der Wirtschaft gekauft wird, so lange wird da nichts wirklich gutes passieren, leider. Vielleicht sollten die Klimakleber Bus-und Bahnführer werden, die werden händeringend gesucht für den ÖPNV. Dann kämen da auch mal Taten statt nur warten. Ärmel hochkrempeln und anpacken ist die Devise, wenn ich was ändern will.
Re: coole Karre
Deshalb wird sie auch das zu genötig bald nur noch E-Fahrzeuge zu bauen.
Das bei Nutzfahrzeugen die Nutzlast berücksichtig wird, macht schon Sinn. Wie viele Lupos sind für die Gleiche Zuladung notwendig und wie umweltfreundlich ist das dann?
Wenn es nur nach dem absoluten Schadstoßaustoß oder Energieverbrauch gehen würde, dürfte auch keiner mehr mit der Bahn oder dem Bus fahren.
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Re: coole Karre
Bei Lkw's ist es sinnvoll, jedoch ist es bei Pkw's genauso.
War ein schlechter Vergleich von mir.
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Re: coole Karre
KFZ Steuer Rechner
Beim PKW spielen mehre Faktoren eine Rolle:
Erstzulassung
Hubraum
Emmissionsklasse
Antriebsart
CO2-Wert
Das Gewicht aber nicht.
Du meinst vielleicht die Ausnahme, die es mal vor vielen Jahren gab, aber nur bei > 2,8t zGG.
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Re: coole Karre
Soll heißen, dass Du den Bürgerkäfig endlich eingemottet hast, und bis Oktober nur noch G fährst.zeroviervier hat geschrieben: ↑Sa Apr 08, 2023 09:04 Von O bis O, und damit ist seit letzter Woche wieder Sommermodus.
Da ist das erste Sinnvolle, was in diesem Beitrag zu lesen ist.
Gruß,
VX_Fahrer
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Re: coole Karre
Das wäre ein Traum,
leider habe ich den Ponyhof-Level noch nicht erreicht.
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Re: coole Karre
Nicht Brückentag, Brückenwoche war kürzlich angesagt. Und Langstrecke.
Tesla hat am Supercharger die Preis auf rd 40Ct/kWh gesenkt. Für markenfremde ist es etwas mehr, wieviel weiß ich nicht. Das ist günstiger als die meisten öffentlichen Ladesäulen.
Damit war die Langstrecke sehr angenehm zu fahren.
Hinzu kommt, für mich gab es Gelegenheit zum Überschussladen aus der PV. Wer eine PV hat, kann seinen Überschuss für etwa 7- 8 Ct/kWh ins Netz speisen. Damit sind viele Anlagen tatsächlich wirtschaftlich.
Ich rechne bei meinem M3 meist mit 20 kWh/100km. Bei 8 Ct sind das 1,6 E/100km.
Zum Vergleich, ich fahre noch einen alten BMW und rechne mit 10Litern/100km. Das ist Faktor 10 teurer.
So einen ollen Otto muss man sich leisten können und wollen.
Tesla hat am Supercharger die Preis auf rd 40Ct/kWh gesenkt. Für markenfremde ist es etwas mehr, wieviel weiß ich nicht. Das ist günstiger als die meisten öffentlichen Ladesäulen.
Damit war die Langstrecke sehr angenehm zu fahren.
Hinzu kommt, für mich gab es Gelegenheit zum Überschussladen aus der PV. Wer eine PV hat, kann seinen Überschuss für etwa 7- 8 Ct/kWh ins Netz speisen. Damit sind viele Anlagen tatsächlich wirtschaftlich.
Ich rechne bei meinem M3 meist mit 20 kWh/100km. Bei 8 Ct sind das 1,6 E/100km.
Zum Vergleich, ich fahre noch einen alten BMW und rechne mit 10Litern/100km. Das ist Faktor 10 teurer.
So einen ollen Otto muss man sich leisten können und wollen.
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Re: coole Karre
Öffentliches Laden ist zu teuer, einerseits.
Andererseits, in der Stadt ist bisweilen Laden billiger als Parken.
Andererseits, in der Stadt ist bisweilen Laden billiger als Parken.
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Re: coole Karre
Wieviel km waren es insgesamt und wieviel maximal in einem Stück?zeroviervier hat geschrieben: Nicht Brückentag, Brückenwoche war kürzlich angesagt. Und Langstrecke.
Wenn du die Gesamtkosten mit Wertverlust rechnest wird das schon etwas anders aussehen.zeroviervier hat geschrieben: Zum Vergleich, ich fahre noch einen alten BMW und rechne mit 10Litern/100km. Das ist Faktor 10 teurer.
So einen ollen Otto muss man sich leisten können und wollen.
Ein altes Auto hat nur geringen oder gar keinen Wertverlust.
Bei manchen steigt der Wert sogar.
Grüße Frank
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Re: coole Karre
Es waren 500 km in Summe.
WLTP-Reichweite sind gut 500 km. Realistisch sind gut die Hälfte. Es ginge auch mehr, aber dann müsste man 100 km/h auf der BAB fahren. Das ist nicht so meins.
Trotzdem sind es zwei Stopps, weil man so schneller lädt und insgesamt schneller ist.
Alte Autos lohnen sich nicht.
Bei Alltagsfahrzeugen mag der Wertverlust gering sein. Der Aufwand an Reparatur, Wartung, Zeit, Nerven ist hoch. Aus gutem Grund gehen 15-jährige in den Osten oder sonstwohin.
Meinen BMW würde man gemeinhin als Klassiker bezeichnen. Es ist Liebhaberei. Auch wenn Besitzer gern was anderes erzählen, es ist ein Zuschussgeschäft.
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