Flüssigkeiten über Bockständer

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Lausejunge
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Flüssigkeiten über Bockständer

#1 Beitrag von Lausejunge » Mi Jun 18, 2025 18:33

Ein herzliches Hallo,

leider konnte ich meine G aus zeitlichen Gründen dieses Jahr noch recht wenig bewegen. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass am Bockständer Flüssigkeit herunter läuft.
Seit meiner n-tv zu meiner Studienzeit habe ich nicht mehr wirklich viel am Motorrad herumgeschraubt das gebe ich zu. Ölwechsel mache ich selbst, für den Rest geht die Karre in der Regel in die Werkstatt. Mit Werkstatt Termin sieht es momentan relativ schwierig aus, von daher werde ich mich wieder selbst beweisen müssen. Jetzt ist natürlich die Frage wo ich anfange zu suchen.

Der Ölstand ist auf jeden Fall okay.
Bremsflüssigkeit auch ok.

Für einen Tip währe ich sehr dankbar.

Viele Grüße Steffen

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Volker
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Re: Flüssigkeiten über Bockständer

#2 Beitrag von Volker » Mi Jun 18, 2025 21:32

Moin und herzlich willkommen.

Hier ist es üblich mit einer Vorstellung zu starten und nicht mit einem Anliegen. Aber nun biste ja da und kannst die Vorstellung nachholen. Der Kreis der G-Verstrahlten ist recht familiär und Mann und Frau wissen gerne mit wem sie s zu tun haben ;-)

Zu deinem Anliegen: welche weiteren Informationen gibt es denn zur Flüssigkeit und dem drum herum? Geruch, Viskosität, verdunstet, verdunstet nicht? Moped läuft, Moped läuft nicht.

Hinterm Motor gehen ja so allerlei Schläuche Richtung Erde, alle möglichen Entlüftungen und Überläufe, das wäre ja mal eine Region zum Weiterforschen ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

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Meikel
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Re: Flüssigkeiten über Bockständer

#3 Beitrag von Meikel » Do Jun 19, 2025 22:09

N'Abend Steffen :]
Mit "Bockständer" meinst du wahrscheinlich den Hauptständer, gell :pfeif:
Der Klassiker ist natürlich die Ölablaßschraube und die Dichtung der Ölwanne.
Wie Volker schon geschrieben hat, gibt es ein paar Möglichkeiten für mögliche Lecktagen :pfeif:
Die Frage ist, ob es Motoröl oder Bremsflüssigkeit ist ?
Letzteres ist wird als Hydraulikflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung verwendet.
Der Kupplungsnehmerzylinder ist ein modelltypisches Problemkind :pfeif:

Bild

Auf der linken Seite es es wahrscheinlicher eine Inkontinenz zu finden.
Als erstes wären da der Anlasser und die Lichtmaschine.
Dazwischen gibt eine Ölsteigleitung, auch die neigt zum siffen.
Bei diesen Dingen sollte Motorenöl auch auf dem Motorgehäuse, unmittelbar unter den Vergasern zu finden sein.

Rechts wäre das Schauglas für den Ölstand, der Öleinfülldeckel und der Schlauch für das Kondenswasser aus dem Luftfiltergehäuse.


Bild

Ohne die Abdeckung werden einige Aspiranten sichtbar.

V.l.n.r :
Kupplungsnehmerzylinder
Leerlaufschalter
Schaltwellenausgang
So wie das Winkelgetriebe mit dem Getriebewellenausgang.


Bild

Das der O-Ring zwischen dem Motorgehäuse und dem Winkelgetriebe aufgegeben hat, hatte ich schon ein paar mal.
Aber auch am Getriebeausgang gab es schon Ölaustritt :wink:

Also erstmal genau schauen, ob und wo feuchte Stellen zu finden sind.
Gegebenenfalls die Abdeckung links demontieren.
Die hat 4 Schrauben, eine davon befindet sich unter der schwarzen runden Kappe.
Für das lösen ist ein 5mm Inbus-T-Griff-Schlüssel notwendig.

Falls das deine Möglichkeiten übersteigt, melde dich gerne pe PN bei mir und wir schauen uns das bei mir in meiner Werkstatt an.
Ich habe die besten Voraussetzungen und ein relativ gutes Ersatzteillager.
MEIKEL

FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....

Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !


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