Servus aus dem Fichtelgebirge

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Martin aus Selb
Mofaschieber
Postcode: 95100
Country: Germany

Servus aus dem Fichtelgebirge

#1 Beitrag von Martin aus Selb » Mo Jul 28, 2025 20:06

Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell intensive am Schrauben bin wollte ich hier doch mal mein Profil vervollständigen und mich vorstellen.
Name steht ja oben. Bin 47 Jahre und hab mit 15 Jahre wie viel mit dem Mofa fahren, eine Puch X25, angefangen.
Danach kamen Yamaha RD 80 LCII - RD 350 YPVS - TT 350, KTM 620 Enduro und SuperMoto,
ein paar Jahre Geländesport mit einer KTM 300 EXC und aktuell eine Husqvarna FE 250.

Ich hatte bereits bis 2016 eine 94er GSX1100G in rot welche das Avatar Bild.
Die hatte ich damals verkauft da ich mir ein Cabrio gekauft hatte und mit dem Motorrad nicht mehr gefahren bin.
Wie bei vielen Verkäufen im Nachhinein ein Fehler.

Nachdem ich 2021 wieder nach Motorrädern gesucht hab aber mir nichts so richtig gefallen hat bin ich wieder auf die alten Mopeds zurück gekommen.
Mir gefällt es einfach nicht wenn der Auspuff sich unter Rahmen versteckt oder unsymmetrisch auf einer Seite hängt.
Das kann man an einem 1 Zylinder machen aber ansonsten nicht. Auch will ich "in einem Motorrad sitzen" und nicht oben drauf wie auf einem Fahrrad.
Geworden sind es dann gleich zwei. Eine TL1000S in rot und diesmal eine 93er G in Schwarz mit ca.50 Tkm.
Beide mit eingetragenem LSL Superbike Lenker. Die Original Lenker- Sitzposition war damals auch ein Grund für den Verkauf der G.
Direkt nach dem Kauf ergaben sich andere Notwendigkeiten wodurch die G stehen blieb und ich mit der TL gefahren bin.
Zwischenzeitlich hab ich mir noch einen H&B Kofferträger und einen 3-fach Koffersatz für die G gekauft da ich die für längere Touren/Ausflüge nutzen will.

Jetzt wollte ich vor ein paar Wochen endlich die G wieder fit machen. Nach dem ersten zerlegen stellte sich heraus das ich dazu ein paar Teile bräuchte.
Bei der Suche bin ich auf eine 94er G in Violette (Milka) mit 65 Tkm, Halbschale, Bugspoiler, Würth Federn, Wilbers Federbein, ebenso breitem Lenker, komplett Stahlflex und Koffersatz gestoßen. Die Verkleidung mit Doppelscheinwerfer hat mir schon immer gut gefallen. Guter Preis aber einfach 550 km von mir entfernt. Nach 2 Wochen beobachten und einer spontanen Laune in meinem Urlaub hab ich den Verkäufer angeschrieben. Kurz telefoniert und uns einig geworden das ich am nächsten Tag komm.
Also am nächsten Tag früh mit dem Bus (69 PS Saugdiesel) 5,5 Stunden hin, anschauen, einladen, Kaffee und ein nettes Gespräch (danke Thomas falls du noch hier aktiv bist) und wieder 5,5 Stunden bei gefühlten 30°C ohne Klimaanlage und offenem Fenster mit Vollgas und Tempo 130 :lol: wieder zurück.
Gleich auf mich zugelassen da die HU noch nicht abgelaufen war.

So jetzt steht die zweite G da. Technisch guter Zustand aber optisch muss was gemacht werden. Sind schon viele Teile dabei aber trotzdem fehlt wieder was.

Kurz darauf steht eine weitere 92er G als leichter Ausrutscher (Tank, Sitzbank, Fußraste und Bremspumpe) für kleines Geld zum Verkauf.
Jetzt is auch schon egal. Nochmal 500 km in die andere Richtung hin- und zurück.

Aktuell stehen also 3 G´s, wobei die beiden zugelassenen an der Decke hängen, rum.
Nur noch Rahmen mit Motor.
Jedes Teil wird gereinigt, aufgearbeitet und geprüft welches später wieder an welches Moped wandert.

Meine erste schwarze soll jetzt "nackig" bleiben ohne Koffer und mit wenig Chrom.
Die Violette (Milka) mit der Halbschale wird nach dem optisch aufhübschen der Tourer mit Koffern.

Schade ist es nur um die 3.te den "Ausrutscher". Der Rahmen hat im Juni erst frisch HU/AU bekommen und bis auf die Fehlteile und neue Reifen (das war wohl der Grund für den Ausrutscher in der Stadt beim abbiegen) fehlt der nichts. Läuft super und hat auch erst 51 Tkm drauf. Leider bekommt man für den Preis von Einzelteilen schon fast ein ganzes Moped. Wird dann wohl bei mir als Ersatzteillager bleiben bzw. bleib ich auf der Suche nach Teilen. Evtl. findet sich ja ein Motorschaden was wohl eher unwahrscheinlich ist bei der Technik.

Wann das alles fertig wird ist bei mir ungewiss. Geht immer weiter wenn ich Lustig bin. Kann morgen fertig werden oder nächstes Jahr ;)

Wer jetzt noch nicht aufgegeben hat, danke fürs dran bleiben und schöne Grüße
Martin

VOODOO
Schleppfix
Postcode: 28199
Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

#2 Beitrag von VOODOO » Mo Jul 28, 2025 23:21

Willkommen im Club der geschädigten Schwereisentreiber.

Schöne Geschichte !
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(TG)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/18*/19/20m/#/22/23/24/25/

Meikel
G-Hilfe
Postcode: 21502

#3 Beitrag von Meikel » Mo Jul 28, 2025 23:41

MM
(Moin Martin) :]
Von mir ein herzliches willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer :wink:
Glückwunsch zu deiner Guste :wink:

Schön das du dich ein zweites Mal auf die G einläßt
Und wir hatten ja schon Kontakt :pfeif:

- > Bilder im Forum anzeigen -> Anleitung (Kick :wink: ) < -
(Der 3. Weg über die Galerie funktioniert leider nicht mehr :pfeif:

Ich veranstalte immer am 1.Mai Wochenende meine Schraubertage
- > MEINE BEITRÄGE ZU DEN SCHRAUBERTAGEN < -

Eine Guste ist immer die richtige Wahl.
Sie polarisiert und ist kein 08/15 Motorrad.
Man(n) muß sich halt mit dem Eisenschwein arrangieren.

Hier mal etwas "Input" :

- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link :wink:)

Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den

- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

und den

- > Vergaserverschleiß < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

Dann mal viel Spaß hier und mit deiner/n Guste/n :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....

Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !

Panzer
Stammgast
Postcode: 32139

#4 Beitrag von Panzer » Mi Jul 30, 2025 05:50

Das nenne ich mal eine ausgiebige Vorstellung.
Herzlich willkommen hier im Forom aus dem schönen OstWestfalen-Lippe.
Man sieht sich! Auf der Straße, am Tresen oder nie!
So long,
thomAS

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“