Kupplung rutscht durch
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Kupplung rutscht durch
Hallo zusammen
Bei meiner holden "G" rutscht beim (Volllast-) Beschleunigen bergauf so ab 5'500 U/min gelegentlich die Kupplung durch. Kilometerstand ist gut 75'000, Öl verwende ich mineralisches 20W50 von Louis. Kann das Problem am Öl liegen oder wollen sich da evt. neue Kupplungsbeläge ankündigen?
Grüsse Felix
Bei meiner holden "G" rutscht beim (Volllast-) Beschleunigen bergauf so ab 5'500 U/min gelegentlich die Kupplung durch. Kilometerstand ist gut 75'000, Öl verwende ich mineralisches 20W50 von Louis. Kann das Problem am Öl liegen oder wollen sich da evt. neue Kupplungsbeläge ankündigen?
Grüsse Felix
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G
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Re: Kupplung rutscht durch
GRAZIELLA hat bei ca. 63xxx km neue Kupplungsbeläge bekommen. Es kündigte sich ein versagen an. Thorsten aus Weyhe beschaffte EBC Beläge und neue Tellerfedern und baute sie ein
Was mit den Belägen war, weiß ich nicht mehr, hinterher war aber alles wieder tutti
Was mit den Belägen war, weiß ich nicht mehr, hinterher war aber alles wieder tutti
Bernd

ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(TG)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/18*/19/20m/#/22/23/24/
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Re: Kupplung rutscht durch
Hallo Voodoo
Ok, danke...und übrigens finde ich Graziella ein sehr hübscher und gut gewählter Name
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1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G
- Meikel
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Re: Kupplung rutscht durch
Moin Felix
Oft erlahmen die beiden Tellerfedern der Kupplung.
Es gibt im WHB eine Zeichnung und ein Maß, wie weit die Tellerfedern aufgestellt sein soll.
Meist sind die Tellerfedern im ausgebauten Zustand auch leicht wellig / eingedellt.
Die kosten nicht die Welt und die solltest du vorsichtshalber gleich mit erneuern

Teil Nummer 15 / Teilenummer: 0916447001 Es werden 2 Stück benötigt
Oft erlahmen die beiden Tellerfedern der Kupplung.
Es gibt im WHB eine Zeichnung und ein Maß, wie weit die Tellerfedern aufgestellt sein soll.
Meist sind die Tellerfedern im ausgebauten Zustand auch leicht wellig / eingedellt.
Die kosten nicht die Welt und die solltest du vorsichtshalber gleich mit erneuern

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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
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Re: Kupplung rutscht durch
Hallo Meikel
Vielen Dank für den Tip - werde die Tellerfedern dann auch ersetzen. Hast du evt. einen Satz gute gebrauchte Reib- und Stahllamellen oder gibt es aus dem Zubehörhandel Scheiben, welche was taugen?
Grüsse Felix
Vielen Dank für den Tip - werde die Tellerfedern dann auch ersetzen. Hast du evt. einen Satz gute gebrauchte Reib- und Stahllamellen oder gibt es aus dem Zubehörhandel Scheiben, welche was taugen?
Grüsse Felix
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Re: Kupplung rutscht durch
Selbstverständlich habe ich einen guten Satz gebrauchter Stahl- und Reiblamellen
Den Rest dann bitte per PN
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MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Kupplung rutscht durch
Hallo
Nachdem ich jetzt noch knapp 2000 km mit meiner "angezählten" Kupplung unterwegs war, habe ich diese heute durch eine gute Gebrauchte aus Meikels Lager ersetzt.
Die allten Tellerfedern und Reibscheiben waren nahe oder an der Verschleissgrenze und die Stahlscheiben teilweise etwas verfärbt.
Der Wechsel der Kupplung ging, WIKI und seine Macher sei Dank!!, auch für einen Nicht-Mechaniker, ohne Probleme...Bis auf das mühsame Enfernen der alten Kupplungsdeckeldichtung machte die Arbeit richtig Spass... und der Aufwand hat sich gelohnt: Die neue Kupplung hält, alles dicht, alles TOP
Grüsse Felix
Nachdem ich jetzt noch knapp 2000 km mit meiner "angezählten" Kupplung unterwegs war, habe ich diese heute durch eine gute Gebrauchte aus Meikels Lager ersetzt.
Die allten Tellerfedern und Reibscheiben waren nahe oder an der Verschleissgrenze und die Stahlscheiben teilweise etwas verfärbt.
Der Wechsel der Kupplung ging, WIKI und seine Macher sei Dank!!, auch für einen Nicht-Mechaniker, ohne Probleme...Bis auf das mühsame Enfernen der alten Kupplungsdeckeldichtung machte die Arbeit richtig Spass... und der Aufwand hat sich gelohnt: Die neue Kupplung hält, alles dicht, alles TOP
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Blue Wonder
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Re: Kupplung rutscht durch
Schön zu hören, wenn nix mehr rutscht oder flutscht und die Leistung wieder da ankommt, wo sie hingehört. Da ich das Breitspurer Gespann im Winter nicht bewege, betätige ich in der Stilllegungszeit nichtsdestotrotz bei jedem Gang in die Garage mehrfach die Kupplung, damit der Nehmerzylinder mal in Arbeit kommt und nicht durch den Stillstand festpappt. Mein Gespann mit knapp 500 Kg Leergewicht ist mit weit über 100 tausend Km immer noch mit der ersten Kupplung unterwegs, allerdings mit dem 2.Nehmerzylinder. Die Handpumpe hat auch noch die Originalbestückung, Leitung aber vor Jahren auf Stahlflex umgerüstet. Viel Spaß weiterhin!
Markus
Markus
Re: Kupplung rutscht durch
Tja, knapp 80'000 km sind kein Rekord, aber immerhin fast 2 mal den Umfang der Erde...und ich weiss ja nicht wie der Vorbesitzer mit der Kupplung umgegangen ist. Was schlussendlich das fehlerhafte Element war kann ich nicht sicher sagen. Die Beläge waren abgenützt, aber noch nicht jenseits der Verschleissgrenze, die beiden Federn genau an der Verschleissgrenze und Oel hatte JASOMA2. Vermutlich waren, wie von Meikel erwähnt, die beiden Federn ermüdet...
Grüsse Felix
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Re: Kupplung rutscht durch
N'Abend
Schön das alles geklappt hat und du dabei Freude hattest.
Für mich ist jede Reparatur oder Wartung eine schöne Sache.
Ich habe immer große Freude dabei, auch wenn es mal beschissen läuft...
Die Kupplung ist im Grunde robust.
In Anbetracht der Größe auch nicht verwunderlich.
Meist ist der Kupplungsnehmerzylinder,
oder die Tellerfedern für den Exodus der Kupplung verantwortlich.
Rasseln ist ja ein Dauerzustand, aber der Motor gibt sich eh nicht gerade leise
Mineralisches JASOMA 2 Öl ist obligatorisch.
Das ist zumindest meine Meinung.
Ich fahre schon immer 20er Öl.
Der erste Motor hatte knapp 250 tkm gelaufen.
Der zweite ist nun auch schon über 200 tkm im Einsatz.
20W-40 oder 20W-50 dämpft die mechanischen Geräusche.
Bei einem Umstieg, ist das aber erst nach dem 2. Wechsel bemerkbar.
Es verbleiben ja immer über 1l im Motor beim Ölwechsel.
(mit Filter)
Da bringt es auch nicht viel, den Ölkühler auszubauen und auszuleeren.
Schön das alles geklappt hat und du dabei Freude hattest.
Für mich ist jede Reparatur oder Wartung eine schöne Sache.
Ich habe immer große Freude dabei, auch wenn es mal beschissen läuft...
Die Kupplung ist im Grunde robust.
In Anbetracht der Größe auch nicht verwunderlich.
Meist ist der Kupplungsnehmerzylinder,
oder die Tellerfedern für den Exodus der Kupplung verantwortlich.
Rasseln ist ja ein Dauerzustand, aber der Motor gibt sich eh nicht gerade leise
Mineralisches JASOMA 2 Öl ist obligatorisch.
Das ist zumindest meine Meinung.
Ich fahre schon immer 20er Öl.
Der erste Motor hatte knapp 250 tkm gelaufen.
Der zweite ist nun auch schon über 200 tkm im Einsatz.
20W-40 oder 20W-50 dämpft die mechanischen Geräusche.
Bei einem Umstieg, ist das aber erst nach dem 2. Wechsel bemerkbar.
Es verbleiben ja immer über 1l im Motor beim Ölwechsel.
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Da bringt es auch nicht viel, den Ölkühler auszubauen und auszuleeren.
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