Hallo Zusammen,
Vor 10 Jahre hatte ich schon mal eine Guste mit einem EML Umbau.
Nun ist es wieder soweit und ich fahre seit April 25 einen EML-Umbau mit Speed2 Seitenwagen.
Von Anfang an ging mir das nervöse, teilweise unberechenbare Fahrwerk auf den Geist.
Eine Messung des Nachlaufs brachte an meinem Gespann, bei 25mm vorgespannten EML Federbeinen, ca. 20mm Nachlauf.
Um diesen Nachlauf zu verlängern, bin ich folgenden Weg gegangen.
Ich habe die oberen Aufnahmen der Federnbeine um 15mm verlängern lassen. Glücklicherweise geht das noch bei den alten Dämpfern.
Somit verändert sich der Lenkkopfwinkel nach vorn.
Jetzt bin ich bei ca. 40 mmm Nachlauf, mit zufriedenstellendem Fahrergebnis unterwegs
Die Gelenkköpfe der Zuganker für die Bremssättel mussten an beiden Enden um 4mm herausgedreht werden, damit genug Freiraum zum Halter des Fenders gegeben ist.
Ein Lenkungsdämpfer mit dünnerem Oel hat eine Reduktion der Lenkkräfte gegeben, die durch diese Nachlaufverlängerung höher geworden sind.
Eine zusätzliche Verbindung zur linke Rahmenseite habe ich ebenfalls hinzugefügt, um die originalen EML Aufnahme vorne unten rechts und den Motorradrahmen zu endlasten.
Es ist nicht das Allheilmittel um auf „Schienen“ zu fahren, aber stressfreier ist es geworden.
Man muss nicht immer auf der Straße nach Problemzonen Ausschau halten.
Vielleicht ist diese Info für den Einen oder Anderen ja interessant und kann Diese für sich nutzen.
Als aller erstes ist eine Messung des Nachlaufs wichtig.
Weiter wünsche ich Allen, allzeit gute Fahrt.
Gruss Jürgen
Bin nicht sehr aktiv im Internet und nur recht sporadisch in Portal unterwegs.
Meine Massnahme um den Nachlauf zu verlängern
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
-
Zuendapp-KS600
- Mofafahrer
- Postcode: 59269
- Country: Germany
Meine Massnahme um den Nachlauf zu verlängern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Blue Wonder
- Routinier
- Postcode: 48147
Re: Meine Massnahme um den Nachlauf zu verlängern
Hallo Jürgen, schön, dass es bei den Gespannen mal wieder Zuwachs gibt, nachdem in den letzten Jahren doch das ein oder andere Dreirad den Besitzer gewechselt hat. Von einer Art Lenknervösität war mir bisher bei dem EML Umbauten auf G Basis noch nichts bekannt. Nun ist das Speed Boot auch eine eher rare Variante an der G. Ist doch gut, wenn du es auf diese Art hast lösen können. Die alten EML Öl Lenkungsdämpfer lassen sich ja zum Ölwechsel noch am Kopf aufschrauben. Die bei den EML Umbauten bekannten Rahmenbrüche am Verbindungsrohr der Unterzüge haben hier schon die Runde gemacht und da mal vorbeugend einzugreifen oder nachhaltig zu verstärken ist sicher angebracht. Viel Spaß mit dem Gespann !
Markus aus Münster
Markus aus Münster
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Postcode: 51766
Seinerzeit hatte ich diese Problematik bei dem "Großen Gelben" mit der Montage eines Rollerreifens vorne gelöst.
Geradeauslauf, Spurrillenempfindlichkeit, Bremskraftübertragung, Grip in Kurven oder bei Nässe - alles hatte sich teils dramatisch verbessert, allerdings zulasten von etwas höheren Lenkkräften (mehr Grip in Kurven, dadurch höhere Geschwindigkeit möglich, dadurch wiederum höhere Rückstellkräfte am Lenker).
Nach dem Verkauf hatte der neue Besitzer mit dem G-Spann Planierraupe gespielt und mal eben einen Felsbrocken beiseite geräumt
Bei der anschließenden Totalsanierung hatten Lederclaus und Meikel den Rahmen und das Fahrgestell recht aufwändig so umgestrickt, dass das Teil anschließend auch wieder mit Pkw-Reifen völlig problemlos zu fahren war.
Eindeutig eine sehr saubere Lösung, nur war das dann nicht mal eben aus der Portokasse zu bezahlen....
der Pott
Geradeauslauf, Spurrillenempfindlichkeit, Bremskraftübertragung, Grip in Kurven oder bei Nässe - alles hatte sich teils dramatisch verbessert, allerdings zulasten von etwas höheren Lenkkräften (mehr Grip in Kurven, dadurch höhere Geschwindigkeit möglich, dadurch wiederum höhere Rückstellkräfte am Lenker).
Nach dem Verkauf hatte der neue Besitzer mit dem G-Spann Planierraupe gespielt und mal eben einen Felsbrocken beiseite geräumt
Bei der anschließenden Totalsanierung hatten Lederclaus und Meikel den Rahmen und das Fahrgestell recht aufwändig so umgestrickt, dass das Teil anschließend auch wieder mit Pkw-Reifen völlig problemlos zu fahren war.
Eindeutig eine sehr saubere Lösung, nur war das dann nicht mal eben aus der Portokasse zu bezahlen....
der Pott
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxxxxxx

Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

-
Zuendapp-KS600
- Mofafahrer
- Postcode: 59269
hallo der Pott,
Über die Umbauten auf Rollerreifen habe ich hier im Forum auch schon viel gelesen.
Hat denn der Reifen den gleichen Durchmesser wie die Basisvariante gehabt oder kann es sein, dass der Rollereifen ein wenig grösser im Durchmesser war?
Leider habe ich hier im Portal nirgends finden können, welchen Nachlaufd die " Problemgespanne mit der grossen Spurrillenempfindlichkeit" gehabt haben.
Wäre doch einmal Interessant zu wissen.
Bis die Tage Jürgen aus Beckum
Über die Umbauten auf Rollerreifen habe ich hier im Forum auch schon viel gelesen.
Hat denn der Reifen den gleichen Durchmesser wie die Basisvariante gehabt oder kann es sein, dass der Rollereifen ein wenig grösser im Durchmesser war?
Leider habe ich hier im Portal nirgends finden können, welchen Nachlaufd die " Problemgespanne mit der grossen Spurrillenempfindlichkeit" gehabt haben.
Wäre doch einmal Interessant zu wissen.
Bis die Tage Jürgen aus Beckum
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Postcode: 51766
Moin,
ja, der Rollerreifen hatte (von den offiziellen Daten her) einen fast gleichen Durchmesser wie die eingetragene Pkw-Reifengröße.
Wobei das mit den Größen "relativ" ist; denn von 125mm (Pirelli Winterreifen) bis 175mm (Conti Premium irgendwas) Breite am Profil hatte ich es mit mehreren Pkw-Reifen (alles 165er wohlgemerkt) versucht, letzterer war so breit, der schliff an den Muttern der Schwinge.
Ich habe es zwar nicht nachgemessen, bin mir aber zu 99 % sicher, dass die vom Umfang her auch alle deutliche Unterschiede hatten.
Allerdings hatte ich auch einen mit Gespannen versierten Prüfer beim TÜV, mit dem ich genau das auf Augenhöhe diskutieren konnte.
Er hat dann mit Verweis auf das verbaute Tachoangleichgetriebe den Rollerreifen abgenommen; wobei er auch den zusätzlichen Fahrradtacho mit dem programmierten Umfang gesehen hat, der die Geschwindigkeit dann exakt angezeigte.
Für G-Spanne halte ich diese Digital-Cockpits, wie von Koso o.ä. eh sinnvoller als so ein Tachoangleichgetriebe, was letztlich eh nach dem Mond geht.
Aber zurück zur "Spurrillenempfindlichkeit" - nicht alle hatten das.
Die, die ich bei mir durch den TÜV gebracht hatte, haben das überwiegend wegen des erhöhten Grips in Linkskurven (besonders mit beladenem Gespann im Regen) gemacht.
Nachläufe hatten wir damals wohl alle irgendwann mal gemessen, nur hat es keiner aufgeschrieben und mittlerweile vergessen.
der Pott
ja, der Rollerreifen hatte (von den offiziellen Daten her) einen fast gleichen Durchmesser wie die eingetragene Pkw-Reifengröße.
Wobei das mit den Größen "relativ" ist; denn von 125mm (Pirelli Winterreifen) bis 175mm (Conti Premium irgendwas) Breite am Profil hatte ich es mit mehreren Pkw-Reifen (alles 165er wohlgemerkt) versucht, letzterer war so breit, der schliff an den Muttern der Schwinge.
Ich habe es zwar nicht nachgemessen, bin mir aber zu 99 % sicher, dass die vom Umfang her auch alle deutliche Unterschiede hatten.
Allerdings hatte ich auch einen mit Gespannen versierten Prüfer beim TÜV, mit dem ich genau das auf Augenhöhe diskutieren konnte.
Er hat dann mit Verweis auf das verbaute Tachoangleichgetriebe den Rollerreifen abgenommen; wobei er auch den zusätzlichen Fahrradtacho mit dem programmierten Umfang gesehen hat, der die Geschwindigkeit dann exakt angezeigte.
Für G-Spanne halte ich diese Digital-Cockpits, wie von Koso o.ä. eh sinnvoller als so ein Tachoangleichgetriebe, was letztlich eh nach dem Mond geht.
Aber zurück zur "Spurrillenempfindlichkeit" - nicht alle hatten das.
Die, die ich bei mir durch den TÜV gebracht hatte, haben das überwiegend wegen des erhöhten Grips in Linkskurven (besonders mit beladenem Gespann im Regen) gemacht.
Nachläufe hatten wir damals wohl alle irgendwann mal gemessen, nur hat es keiner aufgeschrieben und mittlerweile vergessen.
der Pott
xxxxxxxx

-
Borchi
- Schleichtnix
- Postcode: 42857
Jupp, leider ist auch mir der Nachlauf nicht mehr bekannt. So gut scheint das mir dem Neuaufbau von Ollis Gespann und Rückrüstung auf Autoreifen anscheinend doch nicht gefunzt, das Ding ist schon wieder verunfallt.
Die Umrüstung auf Rollerreifen kann ich im Nachhinein nicht mehr empfehlen. Die Lenkkräfte werden einfach bei gleichen Kurvengeschwindigkeiten extrem hoch, allerdings nur wenn man die Kuh fliegen lässt.
Ich habe bei meinem aktuellen Gespann (Gsx 1400 mit Stern Racer) eine sehr gute Lösung (trotz 195er Breite) mit diversen Reifensorten und Luftdruckexperimenten gefunden. Bei mir passt beim Yokohama 1.85 Bar vorne hervorragend und man kann damit auch ohne Nachlaufverlängerung auch ml etwas uügigere Autobahnetappen weghobeln oder auch ohne Panikattacken auf der linken Spur in engen Baustellen rumzockeln.
Die Winterreifengeschichte die einige Kollegen bevorzugen(wegen des Grips der weicheren Mischung) ist bei mir kein Thema mehr weil dadurch die Waberei in Spurrillen teilweise unkontrollierbar wurde.
Die Umrüstung auf Rollerreifen kann ich im Nachhinein nicht mehr empfehlen. Die Lenkkräfte werden einfach bei gleichen Kurvengeschwindigkeiten extrem hoch, allerdings nur wenn man die Kuh fliegen lässt.
Ich habe bei meinem aktuellen Gespann (Gsx 1400 mit Stern Racer) eine sehr gute Lösung (trotz 195er Breite) mit diversen Reifensorten und Luftdruckexperimenten gefunden. Bei mir passt beim Yokohama 1.85 Bar vorne hervorragend und man kann damit auch ohne Nachlaufverlängerung auch ml etwas uügigere Autobahnetappen weghobeln oder auch ohne Panikattacken auf der linken Spur in engen Baustellen rumzockeln.
Die Winterreifengeschichte die einige Kollegen bevorzugen(wegen des Grips der weicheren Mischung) ist bei mir kein Thema mehr weil dadurch die Waberei in Spurrillen teilweise unkontrollierbar wurde.
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)
(Bergische Weisheit Nr. 258)