Abe remus
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
-
Alfred1966
- Mofaschieber
- Postcode: 74541
- Country: Germany
Abe remus
Hallo und liebe grüsse ich bau mir gerade an meiner dicken eine remus anlage mit nikko dämpfer an sieht besser aus,ich hab die EG Genehmigung e 13 5260 type 105 dazu,allerdings was mir fehlt ist die liste der moppeds wo dieser auspuff legal verbaut werden kann,hat jemand noch so was rumflaggen und könnte mir eine kopie senden dann wärs beim tüv entspannter wer was hätte einfach melden,porto würde erstattet grüsse
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Postcode: 51766
Re: Abe remus
Puh, den Wortbandwurm muss man sich ja mehrmals durchlesen, um zu verstehen, was gewünscht ist.
Mal abgesehen von der hier erwünschten Netiquette sei die Frage erlaubt, ob Du selber überhaupt schon eine Google-Suche nach der genannten EG Genehmigung durchgeführt hast, statt die Forenmember für sich arbeiten zu lassen?
Mir werden schon auf der ersten Seite der Suchergebnisse 2 passende Treffer angezeigt.
Gern geschehen, Du brauchst Dich nicht bedanken.
der Pott
Mal abgesehen von der hier erwünschten Netiquette sei die Frage erlaubt, ob Du selber überhaupt schon eine Google-Suche nach der genannten EG Genehmigung durchgeführt hast, statt die Forenmember für sich arbeiten zu lassen?
Mir werden schon auf der ersten Seite der Suchergebnisse 2 passende Treffer angezeigt.
Gern geschehen, Du brauchst Dich nicht bedanken.
der Pott
xxxxxxxx

Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
-
Alfred1966
- Mofaschieber
Hallo so umständlich geschrieben ist es doch gar net ich habe ewig gegoogelt hsb nichts gefunden,gibts da einen speziellen link grüsse tschüss ![1hammer [smilie=1hammer.gif]](./images/smilies/1hammer.gif)
![1hammer [smilie=1hammer.gif]](./images/smilies/1hammer.gif)
- Meikel
- G-Hilfe
- Postcode: 21502
Moin
Das hat hier wohl etwas unglücklich angefangen
Die Sebringanlage hat zwar die gleiche ABE, wie die Anlage vorn Remus,
aber sie hat einen anderen Endschalldämpfer.
Die Remus Anlage für die G ist schon selten, aber die Sebring ist noch seltener.
Bei Google nach "e 13 5260 type 105" gesucht ergibt schon einige Ergebnisse.
Bei mir ergibt der 1. Eintrag einen Link zu Phoenix Motorrad Tuning.
In diesem PDF wird die GSX 1100 G GV74A nicht aufgeführt
Der 2. Eintrag verweist auf das GS500 Forum und die wieder auf Phoenix
Der 3. Eintrag verweist auf das Suzuki-Classic-Forum, hier wird zwar die G aufgeführt,
aber nur in Verbindung mit einem speziellen Endschalldämpfer.
Du hast aber eh noch ein anders Problem:
ABE´s und Teilegutachten, die älter als 10 Jahre alt sind, sind mittlerweile nicht gültig
Es wird auf eine Einzelabnahme nach §21 StVZO hinauslaufen, damit du rechtssicher eine legale Mopete hast.
@ Alfred 1966: Hierzu werde ich dir gleich mal eine PN zukommen lassen
Das hat hier wohl etwas unglücklich angefangen
Die Sebringanlage hat zwar die gleiche ABE, wie die Anlage vorn Remus,
aber sie hat einen anderen Endschalldämpfer.
Die Remus Anlage für die G ist schon selten, aber die Sebring ist noch seltener.
Bei Google nach "e 13 5260 type 105" gesucht ergibt schon einige Ergebnisse.
Bei mir ergibt der 1. Eintrag einen Link zu Phoenix Motorrad Tuning.
In diesem PDF wird die GSX 1100 G GV74A nicht aufgeführt
Der 2. Eintrag verweist auf das GS500 Forum und die wieder auf Phoenix
Der 3. Eintrag verweist auf das Suzuki-Classic-Forum, hier wird zwar die G aufgeführt,
aber nur in Verbindung mit einem speziellen Endschalldämpfer.
Du hast aber eh noch ein anders Problem:
ABE´s und Teilegutachten, die älter als 10 Jahre alt sind, sind mittlerweile nicht gültig
Es wird auf eine Einzelabnahme nach §21 StVZO hinauslaufen, damit du rechtssicher eine legale Mopete hast.
@ Alfred 1966: Hierzu werde ich dir gleich mal eine PN zukommen lassen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
-
Alfred1966
- Mofaschieber
Hallo danke für die mühe und hilfe hier meine e mailadresse: *GELÖSCHT*
liebe grüsse tschüss,
achso zur erklärung die krümmer und das verbindungsrohr sind von remus der endschalldämpfer ist von nikko hat aber auch die e 13 5260 type 105 kennung eingeprägt gruss

liebe grüsse tschüss,
achso zur erklärung die krümmer und das verbindungsrohr sind von remus der endschalldämpfer ist von nikko hat aber auch die e 13 5260 type 105 kennung eingeprägt gruss
Zuletzt geändert von Meikel am Mo Okt 20, 2025 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mailadresse gelöscht (Datenschutz)
Grund: E-Mailadresse gelöscht (Datenschutz)
- Volker
- Moderator
- Postcode: 24797
Mit E-Nummer sollte das dem TÜV eigentlich egal sein und Papiere werden auch nicht nachgefragt. So war es bei mir mit einem Endtopf am Gespann. Moped von 1995 und E-Nummer, alles gut 
Google KI sagt:
"Die E13-Nummer bei Motorradteilen ist das ECE-Prüfzeichen für Luxemburg. Sie zeigt an, dass das Bauteil eine europäische Typgenehmigung nach den entsprechenden Richtlinien hat und somit in allen EU-Ländern, einschließlich Deutschland, eintragungsfrei verwendet werden darf, sofern die Genehmigung für das spezifische Fahrzeugmodell gültig ist.
Bedeutung: Die Nummer steht für die Zulassung des Teils nach europäischen technischen Standards und ist auf Anbauteilen wie Auspuffanlagen oder Spiegeln zu finden.
Eintragungsfrei: Teile mit einer E13-Nummer müssen nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden, da die Genehmigung auf dem Teil selbst vermerkt ist.
Gültigkeit: Die Zulassung ist EU-weit gültig.
Beispiel: Ein Auspuff könnte mit einem Zeichen wie "E132002/240163" gekennzeichnet sein, wobei "E13" für das Land Luxemburg und die Zahl für die Genehmigungsnummer steht. "
Wenn der TÜV oder die Rennleitung das in Frage stellt, ob die Pötte an dein Moped gehören, dann soll er/sie es belegen. Du musst das nicht. Papiere brauchst du nicht, da E-Nummer, siehe oben. Im Idealfall findet sich nix und dann ist doch alles gut.
Für Teile mit einer KBA-Nummer musst Du Papiere mitschleppen, die deutsche Lösung
Gruß
Volker
Google KI sagt:
"Die E13-Nummer bei Motorradteilen ist das ECE-Prüfzeichen für Luxemburg. Sie zeigt an, dass das Bauteil eine europäische Typgenehmigung nach den entsprechenden Richtlinien hat und somit in allen EU-Ländern, einschließlich Deutschland, eintragungsfrei verwendet werden darf, sofern die Genehmigung für das spezifische Fahrzeugmodell gültig ist.
Bedeutung: Die Nummer steht für die Zulassung des Teils nach europäischen technischen Standards und ist auf Anbauteilen wie Auspuffanlagen oder Spiegeln zu finden.
Eintragungsfrei: Teile mit einer E13-Nummer müssen nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden, da die Genehmigung auf dem Teil selbst vermerkt ist.
Gültigkeit: Die Zulassung ist EU-weit gültig.
Beispiel: Ein Auspuff könnte mit einem Zeichen wie "E132002/240163" gekennzeichnet sein, wobei "E13" für das Land Luxemburg und die Zahl für die Genehmigungsnummer steht. "
Wenn der TÜV oder die Rennleitung das in Frage stellt, ob die Pötte an dein Moped gehören, dann soll er/sie es belegen. Du musst das nicht. Papiere brauchst du nicht, da E-Nummer, siehe oben. Im Idealfall findet sich nix und dann ist doch alles gut.
Für Teile mit einer KBA-Nummer musst Du Papiere mitschleppen, die deutsche Lösung
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.