Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

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JunkersJu88
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Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#1 Beitrag von JunkersJu88 » So Okt 26, 2025 12:45

Hallo in die Runde!

Meine Guste ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Nach dem Umbau auf Schmiernippel durch Maikel habe ich leider beim Einbau angenommen, das alle Lager noch gut sind. [smilie=1hammer.gif]
In letzter Zeit "hängt" das Heck aber immer weiter durch und ich komme wohl nicht darum herum alles nochmals zu zerlegen :-))
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Hat jemand eine gute Adesse für entsprechende Lagersätze?

LG Roman

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Meikel
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#2 Beitrag von Meikel » So Okt 26, 2025 17:19

Moin Roman
Es gibt keine Reparatursätze für den Umlenkhebel
Die für die Schwingenlager angeboten passen teilweise nicht.

- > Fahrwerks- und Radlager im Wiki < -


Da sind alle Abmessungen und Bezeichnungen hinterlegt :pfeif:
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#3 Beitrag von VX_Frank » So Okt 26, 2025 22:35

Ist nicht eher das Federbein defekt, wenn das Heck durchhängt?

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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#4 Beitrag von Meikel » So Okt 26, 2025 22:43

Ich noch mal :]
Der Roman hat geschrieben:Meine Guste ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.....
In letzter Zeit "hängt" das Heck aber immer weiter durch und ich komme wohl nicht darum herum alles nochmals zu zerlegen :-))
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Hat jemand eine gute Adresse für entsprechende Lagersätze?
Ich glaube nicht, dass das an den Lagern liegt, eher glaube ich dass das Federbein einen Defekt hat.
Oder die Feder erlahmt ist :pfeif:
Die Schwingenlager rotten meist und haben damit keine Auswirkungen auf die Höhe des Hecks :wink:
Falls ein Lager des Umlenkhebel Spiel haben sollte, so hat das nur geringe Auswirkungen auf die Höhe des Hecks :wink:
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#5 Beitrag von VOODOO » So Okt 26, 2025 22:45

Wenn es mit den Fahren immer weiter einsackt, könnte auch die Zugestufe auf 4 stehen. Das hatte ich bei SHORTY.
Bernd
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#6 Beitrag von Meikel » Mo Okt 27, 2025 08:26

Moinsen :]
Wenn da noch das originale Federbein drin ist, dann ist das sicher hin.
Eigentlich müsste jede Guste mittlerweile ein neues Federbein bekommen haben,
oder es sollte überholt worden sein.
Die Realität ist leider eine andere :pfeif:
Es fahren ja auch immer noch reichlich Leute mit original Gabelfedern rum.
Für mich völlig unverständlich.
[smilie=1hammer.gif]
Es wird so viel Fahrspaß verschenkt, weil Federung und Dämpfung viel zu weich sind.
Und die Fahrsicherheit bleibt auch auf der Strecke :roll:

P.S.:
Umlenkhebel und mehre gute Federbeine habe ich noch liegen, aber die liegen schon länger bei mir im Regal
und sollten vor einem Einbau überholt werden :pfeif:
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#7 Beitrag von Meikel » Mo Okt 27, 2025 11:13

Und hier ein paar Bilder von den Federbeinen.


Bild

Hier Vier originale ohne weitere Beschädigungen und ohne Korrosion.


Bild

Das hier ist schon mal revidiert worden.


Bild

Und das hier auch.

Die stehen alle zum Verkauf und sollten überholt werden.

Bei Interesse -> PN
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#8 Beitrag von JunkersJu88 » Mo Okt 27, 2025 14:46

Am Federbein wirds nicht liegen, habe das alte Federbein gegen YSS getauscht (neu)

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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#9 Beitrag von Meikel » Mo Okt 27, 2025 15:41

Dann ist es schon das Federbein, btw. die Feder. :wink:
Die setzt sich im Einsatz immer etwas.
Das habe ich schon bei den YSS Federn erlebt.
Einfach mal die Federvorspannung erhöhen. :pfeif:

Habe heute gleich mal den Umlenkhebel aus meiner roten ausgebaut, gereinigt und neu abgeschmiert :]
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#10 Beitrag von VOODOO » Mo Okt 27, 2025 16:50

Wenn's ein YSS in Original ist, sollte die Feder eine Rate von nur ~95Kg/cm haben. Je nach Deiner Leibesform ist das etwas wenig, wenn die auch noch erlahmt - siehe Meikels Aussage.

Meine FRS-FBs haben 100/110er, die Wilbers bis 140er Rate - mal so als Vergleich.
Die Einstellungen sind alle für 500kg Abfahrtgewicht und "tourensportliche Bewegung" ausgelegt.
Bernd
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Re: Lager Umlenkhebel und Schwingenlager defekt

#11 Beitrag von Meikel » Mo Okt 27, 2025 19:46

Nun bewege ich meine Gusten recht "fluffig" ums Eck :pfeif:
Daher war eine Abstimmung der Fahrwerke eine
logische Konsequenz.

Original sollten es 80 Kg/cm Federweg sein.

Bei meiner blauen Guste ist ein einstellbares Wilbers
Federbein mit einer 105er Feder eingebaut.

Bei der roten ist eine 160er mit einem 15 mm längeren .
und voll einstellbares HyperPro Federbein montiert.

Beide haben vorn progressive Wirth Gabelfedern mit 130 mm Ölstand mit 12,5er Öl.
und Verschlusskappen mit der Möglichkeit die Federn vorzuspannen.

Die blaue fährt sich perfekt Solo und mit leichten Gepäck.
Wobei das Wilbers unheimlich sensibel anspricht.

Die rote ist für Sozius und/oder Gepäck ausgelegt.
Solo bei 100 kg Fahrergewicht ist das leicht bockig hinten.
Speziell wenn der Tank fast leer ist.
MEIKEL

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