Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#1 Beitrag von jörg simon » Fr Mai 20, 2016 20:33

Hallo,

mi meinen Banditvergasern hatte ich schon seid sehr langer Zeit das Problem, das das Anspringverhalten im warmen Zustand zu wünschen übrig ließ. Das heißt, ich konnte immer nur mit leichtem Gas starten. Wenn sie an war, alles gut. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, das ich das anders hinbekomme. Letztes Jahr beim Schraubertag habe ich die den Klipp der Düsennadeln um eine Nut nach unten gesetzt. Hat gefühlt nichts gebracht, vom Verbrauch tat sich da auch nichts. 300 km mit einer Tankfüllung waren durchaus im Bereich des Möglichen.
Diesen Winter nun wollte ich die Leerlaufdüsen mal ändern. So bestellte ich mit die nächstgrößeren Düsen bei Topham, 40er, und baute diese ein. In voller Erwartung und Hoffnung in meine Schrauberqualitäten :pfeif: baute ich die Gaser aus, tauschte die Düsen und baute sie wieder ein. Start: " Läuft doch, dachte ich. Springt sogar ohne Chocke an. Ist doch toll".
Ja auf den ersten Blick. Danach stellte ich einen nicht mehr einstellbaren Leerlauf fest. Die Drehzahl blieb nach kurzen Gasstößen sehr oft um die 2.000 U/min hängen und beruhigte sich nicht mehr. Teufel nochmal, was war da los?? Ein Telefonat mit Meikel brachte ein wenig Licht ins Dunkle. Ich sollte die CO Schrauben mal anders einstellen. Das passende Werkzeug war schnell besorgt und dann, mit meinem Vertrauen ins Schrauben :-D mal an diesen Schrauben gedreht. Erst mal alle zu geschraubt und mitgezählt. Zwischen 3,5 und 4,25 Umdrehungen brauchte ich auf Null. Danach stellte ich alle auf 3 raus ein. Mal ne Runde durchs Dorf gefahren und festgestellt: Nee, das braucht noch ein wenig mehr Arbeit. So einfach wird das nicht.
Der Schraubertag stand an und die Hoffnung keimte, das ich mit einem fahrbaren Moped wieder nach Hause komme. Wie sich mal wieder bewahrheitete, stirbt die Hoffnung zuletzt. In einer Gruppe von "Hochkarätigen Fachleuten" :pfeif: :pfeif: :pfeif: stellte Meikel sehr schnell fest, das die Schwimmernadelventile und deren Sitze zum Altmetall gehören. Das Moped mit keiner guten Laune wieder zusammengebaut, auf den Anhänger verladen und geschmollt.
Zu Hause wieder angekommen konnte ich kurz drauf die von Meikel besorgten Ersatzteile einbauen. Gleichzeitig noch die Gaszüge getauscht, die CO Schrauben auf 2,5 raus verändert und mal eine größere Runde gedreht.
Die Tankanzeige ist nicht wirklich vielen Freund. Ihr kündigte ich an diesem Tag auch meine Freundschaft. Nach ca. 50 gefahrenen Kilometern zeigte das Stück nur noch halbvoll an. Ätz!!!! :shocked:. Na ja, alter Sprit, fährste mal den Tank leer und hoffst! das die Uhr falsch geht und/oder der Sprit nicht mehr gut ist. Nach ca. 140 km mußte ich auf Reserve. Die Uhr stimmt, der Sprit war noch nicht so schlecht, der Bock säuft wie ein Kesselflicker. Allerdings machte der Bereich nach 2,500 U/min richtig Spaß. So viel Schub habe ich lange nicht mehr gespürt.!!!
Meikel meinte, verändere mal die CO-Schraube. Also ausprobiert. Warm gefahren, und die Schrauben verstellt. Der dicke Schwarze Rauch aus dem Auspuff hat abgenommen, bei den Schrauben bin ich nun auf 1 Umdrehung raus hängengeblieben. Heute wieder mal einiges gefahren. Die Drehzahl bleibt nicht mehr hängen, positiv, der Spritverbrauch ist auch gesunken, nochmal positiv, die Drehfreudigkeit ist noch da, auch positiv. Jetzt mal sehen was der Tüv am Dienstag macht und dann wird weiter experimentiert. Notfalls muss ich wieder zurückbauen :( .

Bis zum Treffen

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#2 Beitrag von jörg simon » So Mai 22, 2016 20:03

Hi,

Fortsetzung

Nachdem ich gestern die CO Schraube noch eine weiter 1/4 Umdr. reingeschraupt habe, bin ich heute mal geschmeidige 170 km gefahren. Der Moter hängt sauber am Gas, ruckelt nicht beim Beschleunigen und macht Spaß. Getankt habe ich zwischendurch nach ca. gefahrenen 175 km. Der Verbrauch hat sich schon mal um 3 Ltr. reduziert. Ist schon mal was. Nach dem heutigen tanken sind weiter 60 km hinzu gekommen. Mein Gefühl sagt mir, das sich die Tanknadel annähernd gesoso bewegt wie vor der ganzen Schrauberei.

Auf bald.

Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#3 Beitrag von VOODOO » So Mai 22, 2016 20:07

CO schrauben 2,25 raus

is das nicht der Standardwert, den Meikel immer vorgibt?

Deine "Werte" vielleicht im WIKI im passenden Bereich niederschreiben?
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#4 Beitrag von jörg simon » So Mai 22, 2016 20:13

2,25 ist von Meikel empfohlen.
ich bin nun bei 3/4 raus angekommen.!!!!
Läuft trotzdem. wie schon geschrieben 40er Lehrelaufdüsen.
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#5 Beitrag von VOODOO » So Mai 22, 2016 20:28

ok, falsch gelesen

trotzdem wert ne Liste für umrüstwillige ins WIKI zu setzen ??
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#6 Beitrag von jörg simon » So Mai 22, 2016 20:38

Ich werde noch ein paar Kilometer fahren müßen, um den Verbrauch zu ermitteln. Ich denke, das ich nähere Angaben zum Treffen machen kann.
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#7 Beitrag von jörg simon » Di Mai 24, 2016 18:28

Hallo,

heute hat meine G den überfälligen Tüv bekommen.
Bremsen, Reifen, Lagerspiele alles oK. Co 0,49 %.

Alles gut.

Auf eine gute Saison.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#8 Beitrag von dickerpott » Di Mai 24, 2016 18:51

Na also - G-ht doch....

Na denn allzeit gute Fahrt mit Deinem Eisenhaufen.

Btw - vielleicht fahren wir uns ab Donnerstag im Sauerland ja mal übern Weg? Hab da'n Treffen laufen...




der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#9 Beitrag von jörg simon » Mo Jul 11, 2016 21:18

Guten Abend zusammen,

hier gibt es ein letztes Up date zu meiner Baustelle.

Kurz vor unserem Treffen habe ich doch noch auf die Orginalen Düsen, 37,5er, zurück gerüstet.
Das Ergebniss kann sich fahren lassen.
Die Gasannahme ist für mich gut, die CO-Schraube habe ich auf ca. 2,75 raus gedreht.
Der Spritverbrauch hat sich wieder auf um die 6 Ltr. eingependelt.

Ich bin zufrieden. Die ganze Arbeit hätte man siich sparen können, positiv an der Sache ist, das ich mal wieder was dazu gelernt habe. :)


Bis bald.

Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
Riementreiber
Enduroputzer
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 01, 2018 12:50
Postcode: 88453
Country: Germany

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#10 Beitrag von Riementreiber » Do Sep 13, 2018 10:04

....ist zwar schon länger her aber mich würde interessieren wie es mit dem Anspringverhalten war. Das war doch das Hauptproblem mit dem Banditvergaser? Wenn du alles wieder zurückgebaut hast müsste das Problem doch wieder da sein. Oder habe ich was überlesen...? :-?
Das ist meine Signatur, ich finde sie gut, sonst hätte ich sie nicht...

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Selbstgemachte Baustelle Banditgaser

#11 Beitrag von jörg simon » Do Sep 13, 2018 17:12

Hallo Riementreiber,

nach dem umbau auf die 37,5er Düsen und das versuchen mit der CO Schraube, hat sich das anspringverhalten schon ein Stückweit gebessert. Zwar noch nicht sehr gut, aber um einiges besser als vorher. Ich kann damit gut leben/fahren.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“