Meikel hat geschrieben:Moinsen
[...] Ich werde berichten....
YSS Gabelventile
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: YSS Gabelventile
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: YSS Gabelventile
N´Abend
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Änderungen vorzunehmen
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Änderungen vorzunehmen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: YSS Gabelventile
N´Abend
So, ich habe nun zusammen mit dem Jorgito (der jetzige Besitzer von Rollos Guste) eine intensive Reparatur
und Anpassung der Gabel mit dem Einbau der YSS-Ventile hinten mir.
Dabei haben wir folgende Erfahrungen sammeln können.
1.)
Die zusätzlichen Bohrungen (Pos. 7 in der YSS-Einbauanleitung) sind nicht zwingend notwendig, es geht auch ohne diese Löcher.
2.)
Das Gabelöl in der Viskosität W15 harmoniert in Verbindung mit einem straffen und überarbeiteten Federbein recht gut.
3.)
Das Verändern der Federvorspannung hat eine spürbare Einwirkung auf das Dämpfungsverhalten beim Einfedern,
es wird bei einer Erhöhung straffer.
4.)
In Verbindung mit Gabelverschlußkappen, mit denen man die Federvorspannung zusätzlich verändern kann,
ist eine individuelle Anpassung der Federung und Dämpfung vorne machbar.
Das sind die Gabelverschlußkappen, die passen leider nicht ohne eine große Unterlegscheibe,
da der Stempel unten am Gewinde nicht ausreichend im Durchmesser ist um sich auf der Feder abzustüzen.
Das Ganze ist eine recht zeitintensive Arbeit , da jegliche Änderung an der Einstellung der Gabelventile einen Ausbau der Standrohre bedeutet.
So, ich habe nun zusammen mit dem Jorgito (der jetzige Besitzer von Rollos Guste) eine intensive Reparatur
und Anpassung der Gabel mit dem Einbau der YSS-Ventile hinten mir.
Dabei haben wir folgende Erfahrungen sammeln können.
1.)
Die zusätzlichen Bohrungen (Pos. 7 in der YSS-Einbauanleitung) sind nicht zwingend notwendig, es geht auch ohne diese Löcher.
2.)
Das Gabelöl in der Viskosität W15 harmoniert in Verbindung mit einem straffen und überarbeiteten Federbein recht gut.
3.)
Das Verändern der Federvorspannung hat eine spürbare Einwirkung auf das Dämpfungsverhalten beim Einfedern,
es wird bei einer Erhöhung straffer.
4.)
In Verbindung mit Gabelverschlußkappen, mit denen man die Federvorspannung zusätzlich verändern kann,
ist eine individuelle Anpassung der Federung und Dämpfung vorne machbar.
Das sind die Gabelverschlußkappen, die passen leider nicht ohne eine große Unterlegscheibe,
da der Stempel unten am Gewinde nicht ausreichend im Durchmesser ist um sich auf der Feder abzustüzen.
Das Ganze ist eine recht zeitintensive Arbeit , da jegliche Änderung an der Einstellung der Gabelventile einen Ausbau der Standrohre bedeutet.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- MartinVe71
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
- Postcode: 35315
- Country: Germany
- Wohnort: Homberg Ohm
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: YSS Gabelventile
N'Abend
Die gibt es nicht als original Teile für irgend eine andere Mopete.
Wir prüfen gerade die Möglichkeiten für eine Sammelbestellung.
Also bitte noch etwas warten
Die gibt es nicht als original Teile für irgend eine andere Mopete.
Wir prüfen gerade die Möglichkeiten für eine Sammelbestellung.
Also bitte noch etwas warten
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
Re: YSS Gabelventile
Was hat die Prüfung ergeben
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: YSS Gabelventile
Nach 3 Jahren
Hätte sich damals etwas ergeben, hätten wir es geschrieben.
Die Bezugsquelle war unzulässig und es gab keine weiteren.
Zu den YSS Gabelventilen kann ich nur sagen das sie das Ansprechverhalten deutlich unsensibel machen.
Hab diverse Möglichkeiten ausprobiert und mittlerweile die Ventile ausgebaut und fahre mit progressiven Federn von Wirth und 12,5 er Öl.
Hätte sich damals etwas ergeben, hätten wir es geschrieben.
Die Bezugsquelle war unzulässig und es gab keine weiteren.
Zu den YSS Gabelventilen kann ich nur sagen das sie das Ansprechverhalten deutlich unsensibel machen.
Hab diverse Möglichkeiten ausprobiert und mittlerweile die Ventile ausgebaut und fahre mit progressiven Federn von Wirth und 12,5 er Öl.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
Re: YSS Gabelventile
Danke für die Info, dann kann man sich ja die Arbeit und Investition sparen.
Wirth Federn hat meine G auch.
Öl ist ein 15er oder Mehrbereichsöl, muss ich noch Mal nachsehen. Mit wie viel Luftpolster fährst du?
Grüße, Frank
Wirth Federn hat meine G auch.
Öl ist ein 15er oder Mehrbereichsöl, muss ich noch Mal nachsehen. Mit wie viel Luftpolster fährst du?
Grüße, Frank
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: YSS Gabelventile
15er und 10er gemischt, 130 mm
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-