Tank entrosten und versiegeln

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Tank entrosten und versiegeln

#1 Beitrag von China_Klaus » So Mai 20, 2018 23:39

Hallo,
ich brauche von den Restaurierungsexperten mal einen bis mehrere Tipps. Nicht zu meiner G, die läuft momentan problemlos. Aber: Mein Schwager hat noch aus Jugendtagen seine Yamaha RD80MX in der Garage stehen und möchte sie nun aus eher nostalgischen Gründen wieder flott bekommen. Alles in allem irgendwie machbar, größtes Problem ist aus meiner Sicht momentan der Tank. Vor 33 Jahren mit vollem Tank abgestellt und dann nicht mehr drum gekümmert. Folge: Tank war heute nur noch halb voll und ist von innen stark verrostet, Gott sei Dank aber noch nicht durchgerostet. Ich kenne die Variante "Split rein, in dicke Decken einpacken, tagelang in der Betonmischmaschine kreiseln lassen", nur hat hier keiner mehr eine Mischmaschine. Und danach rostet es ja munter weiter.
Taugt das immer wieder angepriesene POR15 Tankbeschichtungs-Set? Kann man das sinnvoll selber machen, oder wo könnte man sowas im Raum Fürth / Nürnberg eventuell professionell machen lassen und was würde das circa kosten?

Viele Grüße,
Klaus
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Tank entrosten und versiegeln

#2 Beitrag von MartinVe71 » Mo Mai 21, 2018 08:43

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Tank entrosten und versiegeln

#3 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Mai 21, 2018 10:47

Ich habe meine Tanks, Haupttank und Beiwagentank, mit dem POR Zeugs gemacht, ohne Mischmaschine aber mit Geduld. Ich glaube ich hatte Ketten genommen statt Split. Mein Tank war aber auch nicht so alt und mitgenommen. Ich fand’s ok bzgl Aufwand und Ergebnis, mal von den Grundsatzfragen bzgl Versiegelung abgesehen.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Tank entrosten und versiegeln

#4 Beitrag von China_Klaus » Mo Mai 21, 2018 19:53

Danke für die Antworten.
:pfeif: Tja ja, Benutzung der Suchfunktion … "Tank entrosten" findet halt nicht alles :pfeif: aber Martins Link hilft schon mal weiter.

Inzwischen habe ich auch das hier gefunden, auch ganz interessant:
http://nippon-classic.de/ratgeber/" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; und dann runter bis "Tank entrosten und versiegeln". (Komischerweise kann ich den kompletten Link hier nicht einfügen. Bricht immer ab.)
Ich glaube allerdings, mein Schwager hatte nicht vor, den Tank nach der Versiegelung mit Sprit zu füllen und aus 9 Metern Höhe auf eine Betonplatte zu knallen :-? :!:
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“