Neues Bastelobjekt - ne Kuh

Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Die Ecke für die Nicht-G-Fahrer.

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#16 Beitrag von Lederclaus » Mo Jun 04, 2018 16:52

Uwe, die Motorräder sind inzwischen so, daß ich die nicht mehr anfasse. Immer dieselben Probleme und jede kleine Reparatur geht an oder über den Zeitwert (für ne R1100RT oder RS zahlt man zum Teil nur zw 800 und 1200 Euro). Da sind die Taschen der Kundschaft zugenäht und ich muß mir nur Frechheiten anhören.
Natürlich beschwören ganz viele Besitzer die absolute Unkaputtbarkeit und Servicefreundlichkeit ihrer Motorräder. Ich sehe aber, was hier im Werkstattalltag los war, bis ich die Notbremse gezogen habe.
Trotz allem: Solange sie heil sind, fahren sie klasse und machen Spaß.

Benutzeravatar
mnk
Gynäkologenfinger
Beiträge: 281
Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
Postcode: 89231
Country: Germany
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#17 Beitrag von mnk » Mo Jun 04, 2018 17:34

Hi Claus,
das hört sich ja nicht so schön an! Deine Erfahrungen können ja durchaus vor einem Fehlkauf schützen.
Welche Mopeds hast du denn sonst noch aus der Werkstatt verbannt?

Grüße
Markus
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#18 Beitrag von Lederclaus » Mo Jun 04, 2018 19:11

Ural und Dnepr (außer meine eigenen Motorräder). Und wie es aussieht, werden ältere Guzzis folgen. Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits genau mein Beuteschema: Viertakter, Zweizylinder, Vergaser,kein ABS, sehr robust und eigentlich wirklich gute Motorräder. Die Ersatzteile sind das Problem. Wenn man nicht so richtig gut vernetzt ist, bekommt man nur noch Müll, der sich nicht einzubauen lohnt, und kann entweder nicht wirtschaftlich reparieren (endlose Frickelstunden, unbezahlt) oder die Gewährleistung bringt einen um. Schade. Was ich mangels Diagnosesystem ungern anfasse sind neue, komplexe Motorräder. Das sollen die machen, die das komplette Werkzeug und die Schulungen haben.Gelernt hab ich das moderne Zeug zwar noch, aber man kommt finanziell als kleine Werkstatt nicht hinterher, wenn man das ordentlich machen möchte.

Meine hauptsächliche Kundschaft fährt BMW R-Zweiventiler, Vergaser- Harley, ältere Vergaser-Japaner (Reihen- Zweier und -Vierer, eher Suzuki als Kawa).
Da kann man gut Ersatzteile bekommen und mit einer vernünftig ausgerüsteten Werkstatt fast alles reparieren und warten.
Früher hab ich alles repariert, was irgendwie mit Motor und zwei bzw drei Rädern unterwegs war. Da ich heute gezwungen bin, durch hohe Miete, Steuern und Abgaben mehr Geld zu erwirtschaften, hab ich mich auf Zweiventilboxer spezialisiert und repariere Gespanne (natürlich Viertakter ohne ABS und möglichst mit Vergasern).

Ich will keine Marke und kein Modell verteufeln. Es ist ja immer auch interessant, wieviel dem jeweiligen Kunden sein Fahrzeug wert ist. Man sollte zu jemandem gehen, der sein Handwerk versteht. Bei der Modellvielfalt heute ist Spezialisierung eigentlich unumgänglich. Bei mir sind das eben die oben genannten Fahrzeuge. Andere finden Einspritzer mit ABS und CAN-Bus ganz toll und fuchsen sich da auf ein paar Modelle ein.

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#19 Beitrag von dickerpott » Mo Jun 04, 2018 20:39

Claus, lieber von dir ein Mopped gefrickelt, als von einer Fachwerkstatt repariert....! :-D

Und ja, wenn ich an einem Mopped wirklich hänge, dann sind auch 1,5k€ preiswert (im Wortsinne), wenn das Problem danach behoben ist.
Wer hingegen mit den besagten zugeknöpften Taschen rumläuft, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen. jm2c




der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#20 Beitrag von dieterpapa » Mi Sep 19, 2018 19:37

Servus zusammen,

die Kuh ist fertig....

Bild

Bild

Bild

Das alte Topcase von der G hat auch seinen Platz gefunden.

Etwas tricky war die Synchronisierung, da hab ich lang gepfriemelt. Hab nämlich auf Seilzugverteiler umgebaut.

Ansonsten LED Blinker, LED Rücklicht, Edelstahl Kennzeichenhalter und Heck verschlankt, Edelstahl Sturzbügel, Bremsen gemacht, kompletter Service.

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#21 Beitrag von VOODOO » Mi Sep 19, 2018 22:20

....blitzt toll!

Kommt Deine Frau auch an den lenker ran?
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#22 Beitrag von dieterpapa » Do Sep 20, 2018 15:38

Moin,

die Kuh ist zugelassen und getüvt - alle Umbauten eingetragen.

An den Lenker kommt sie schon - besser mit dem als vorher.

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#23 Beitrag von Meikel » Do Sep 20, 2018 19:19

[smilie=yourock.gif] [smilie=yourock.gif] [smilie=yourock.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Olli 63
Forumsrentner
Beiträge: 2024
Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
Postcode: 72218
Country: Germany
Wohnort: Wildberg

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#24 Beitrag von Olli 63 » Fr Sep 21, 2018 07:12

:-D Dieter,

Wir sind stolz auf dich 8)
Hast du gut gemacht.
Dann wünsche ich deinem Mädchen und Dir mal viel Spaß mit dem Teil.
[smilie=wave1.gif]

Gruß
Olli 63

[smilie=flamed.gif]

G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.

Benutzeravatar
hoggemer1100g
Schönwetterfahrer
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 13, 2019 18:17
Postcode: 68766
Country: Germany

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#25 Beitrag von hoggemer1100g » So Mai 19, 2019 13:31

Zur Haltung deutscher Kühe in Freilandhaltung,
kann ich auch noch was beitragen.
Hatte nicht nur Japaner. :gr: :gr: :gr:
Meine 2V-GS hatte ich 7 Jahre (~60tkm) und das einzige Problem war,
wenn die Batterie schwach war, dass der Startstrom nicht mehr ausreichte.
Und geschont wurde sie nicht. :muhaha: :muhaha: :muhaha:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben :gr: :gr: :gr:

Benutzeravatar
hoggemer1100g
Schönwetterfahrer
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 13, 2019 18:17
Postcode: 68766
Country: Germany

Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh

#26 Beitrag von hoggemer1100g » So Mai 19, 2019 13:37

Und hatte danach 10 Jahre ne 4V - GS die auch etwas rum kam.
Einziges Problem in den 70tkm war ... Trommelwirbel ...
die Batterie. Spannung schwach, ABS = Störung.
Ne Gelbatterie war die dauerhafte Lösung. Ansonsten für die Alpen
und Kurven sehr entspannt zu fahren und mit ner Remus Viper war
sogar der Klang in Ordnung. :muhaha: :muhaha: :muhaha:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben :gr: :gr: :gr:

Antworten

Zurück zu „Andere Motorräder“