Danke für die Hintergründe, so dachte ich mir das auch.Lederclaus hat geschrieben: ↑Do Mär 25, 2021 08:47Die dünne Leitung ist die Prüfspannung des Ladereglers. Diese Leitung muß absolut sicher und ohne viele Spannungsabfälle die Batteriespannung über geschaltetes Plus an den Regler liefern, um ein Überladen zu verhindern.zeroviervier hat geschrieben: ↑Di Mär 09, 2021 07:30 [
zu 2: Die Frage ist ja, wozu zweimal Plus an den Generator kommt. Vorweg, ich weiß es auch nicht. Die dicke Leitung ist klar, dort geht die Leistung raus. Bei der dünnen fällt mir nur Regelung ein und deshalb würde ich nicht auf einen geregelten Ausgang der munit verbinden, sondern vor der munit zurückführen.
Fällt irgenwo Spannung ab, denkt der Regler, er müsse die Lima länger einschalten. Dadurch geht die Bordspannung hoch, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist und das schadet zB der Batterie, wenn die immer mit über 14,6V zu tun hat.
@Dieter
Der Generator hängt in Deiner V08 immer noch hinter aux2.
Und damit zurück zum Thema, wer mag.