Schaltplan mit Motogadget M.unit
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Ich verbaue die kompletten Lenkerarmaturen der POP Bandit mit Warnblinkschalter. Taster wär ja einfach
Also muss ich wohl mit Sperrdioden arbeiten. Ich weiß nur nicht welche geeignet sind.
LG Dieter
Also muss ich wohl mit Sperrdioden arbeiten. Ich weiß nur nicht welche geeignet sind.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Kommt auf deine Blinker an. Hast Du LED-Blinker, reicht eine Diode für 1,A pro Seite (Art. Nr 207-901). Bei 4 Glühlampen 21 Watt mit Warnblinkfunktion brauchst Du die Dioden für 5A (Art. Nr 207-900)
gibs hier: https://www.brands4bikes.de/sperrdiode.html
Bei Conrad kosten die nur ein Drittel, musste halt selber nach den Daten suchen.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Ich sehe keinen Weg, wie Du mit Dioden in Richtung Blinker da hinkommst:
Wenn Du den Warnblinkschalter zuschiebst, geht nach zwei Sekunden der Warnblinker an. Wenn Du zurückschiebst, geht er aber nicht aus, sondern erst nach nochmaligem Hin-und Herschalten.
Findest Du das ok?
Wenn Du den Warnblinkschalter zuschiebst, geht nach zwei Sekunden der Warnblinker an. Wenn Du zurückschiebst, geht er aber nicht aus, sondern erst nach nochmaligem Hin-und Herschalten.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Bei meiner Guste habe ich das mit zwei Sperrdioden wie folgt angeschlossen:
Steuereingang Blinker links und Blinker rechts mit je einer Diode über den ehemaligen Motor-Not-Aus gegen Masse geschaltet.
Bei der M-Unit sind alle Steuereingänge Masse geschaltet. Und es fließen nur kleine Steuerströme. 1A Dioden sind völlig ausreichend.
Steuereingang Blinker links und Blinker rechts mit je einer Diode über den ehemaligen Motor-Not-Aus gegen Masse geschaltet.
Bei der M-Unit sind alle Steuereingänge Masse geschaltet. Und es fließen nur kleine Steuerströme. 1A Dioden sind völlig ausreichend.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Ja, das ist halt so - aber die originale Funktion an der Lenkerarmatur bleibt erhalten.zeroviervier hat geschrieben: ↑Do Mär 04, 2021 19:04 Ich sehe keinen Weg, wie Du mit Dioden in Richtung Blinker da hinkommst:
Wenn Du den Warnblinkschalter zuschiebst, geht nach zwei Sekunden der Warnblinker an. Wenn Du zurückschiebst, geht er aber nicht aus, sondern erst nach nochmaligem Hin-und Herschalten.
Findest Du das ok?
LG Dieter
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Fragen zur M-Unit Installation
Moin zusammen,
bei der weiteren Ausarbeitung der M-Unit Installation bin ich noch auf Fragen gestoßen.
1. Leerlaufschalter
Die M-Unit hat ja dafür keinen speziellen Eingang, man könnte aber den Leerlaufschalter auf einen Aux-Eingang legen und damit auch die Leerlaufkontrollleuchte über die M-Unit steuern. Allerdings fällt dann ja die Anlaßsperre mit eingelegtem Gang weg.
Oder könnte man Seitenständerschalter und Leerlaufschalter in Reihe legen?
Wie habt ihr das gelöst?
2. Seitenständerrelais
Dieses entfällt, da die M-Unit nur dann den Startvorgang freigibt, wenn ein Signal vom Seitenständerschalter vorliegt. Korrekt?
3. Sicherungen
Was habt ihr noch über den Sicherungskasten laufen?
LG Dieter
bei der weiteren Ausarbeitung der M-Unit Installation bin ich noch auf Fragen gestoßen.
1. Leerlaufschalter
Die M-Unit hat ja dafür keinen speziellen Eingang, man könnte aber den Leerlaufschalter auf einen Aux-Eingang legen und damit auch die Leerlaufkontrollleuchte über die M-Unit steuern. Allerdings fällt dann ja die Anlaßsperre mit eingelegtem Gang weg.
Oder könnte man Seitenständerschalter und Leerlaufschalter in Reihe legen?
Wie habt ihr das gelöst?
2. Seitenständerrelais
Dieses entfällt, da die M-Unit nur dann den Startvorgang freigibt, wenn ein Signal vom Seitenständerschalter vorliegt. Korrekt?
3. Sicherungen
Was habt ihr noch über den Sicherungskasten laufen?
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Zu 1.
Das Kabel vom Leerlaufschalter ist die Masse für die Kontrollleuchte
Zu 2.
Der Aux Eingang braucht ein Schließersignal, der Seitenständerschalter liefert aber ein Öffnersignal.
Der Zeroviervier hat dafür extra eine Platine mit einer Schaltung angefertigt.
Ich habe die Masse der CDI über den Seitenständerschalter laufen lassen.
Dann ist zwar der Motor immer gleich aus, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Mir war aber eine einfache und sichere Schaltung wichtig.
Falls der Seitenständerschalter den Geist aufgibt, kann ich das einfach überbrücken.
Alternativ wäre auch eine Kontrollleuchte für den ausgeklappten Seitenständer zulässig und ausreichend für den Kittelträger.
Zu 3.
Nur eine Hauptsicherung für die M-Unit
Fahrlicht und Hupen via Relais und da für den Arbeitsstrom extra Sicherungen.
Abblendlicht, Fernlicht und die Hupen müssen über ein Relais versorgt werden.
Die M-Unit verträgt keine hohen Ströme auf Dauer, egal was da als Maximal zulässig angegeben ist.
Meine erste M-Unit ist mit einem H4 Scheinwerfer nach 2 Jahren verstorben.
Ich würde da kein Risiko eingehen....
Das Kabel vom Leerlaufschalter ist die Masse für die Kontrollleuchte
Zu 2.
Der Aux Eingang braucht ein Schließersignal, der Seitenständerschalter liefert aber ein Öffnersignal.
Der Zeroviervier hat dafür extra eine Platine mit einer Schaltung angefertigt.
Ich habe die Masse der CDI über den Seitenständerschalter laufen lassen.
Dann ist zwar der Motor immer gleich aus, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Mir war aber eine einfache und sichere Schaltung wichtig.
Falls der Seitenständerschalter den Geist aufgibt, kann ich das einfach überbrücken.
Alternativ wäre auch eine Kontrollleuchte für den ausgeklappten Seitenständer zulässig und ausreichend für den Kittelträger.
Zu 3.
Nur eine Hauptsicherung für die M-Unit
Fahrlicht und Hupen via Relais und da für den Arbeitsstrom extra Sicherungen.
Abblendlicht, Fernlicht und die Hupen müssen über ein Relais versorgt werden.
Die M-Unit verträgt keine hohen Ströme auf Dauer, egal was da als Maximal zulässig angegeben ist.
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MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
OK, wo kommt dann die Versorgung her? Ziehst Du da ein eigenes Kabel Spannungsversorgung? Da läuft dann auch Tankgeber und Öldruckschalter drüber? Das bräuchte ja dann eine eigene Absicherung....
In der BA der M-Unit steht, daß sich der Ständerschalter sowohl als Öffner als auch Schließer verwenden lässt. Es gibt ja da den Eingang Seitenständer. Aber schaltet die M-Unit den Motor ab, wenn der Ständer ausgeklappt wird - oder wird da nur das Signal zum Starter unterbunden? Man sollte ja meinen, daß das dann über den Ausgang "Ignition" geht.Meikel hat geschrieben: ↑Fr Mär 05, 2021 18:04 Zu 2.
Der Aux Eingang braucht ein Schließersignal, der Seitenständerschalter liefert aber ein Öffnersignal.
Der Zeroviervier hat dafür extra eine Platine mit einer Schaltung angefertigt.
Ich habe die Masse der CDI über den Seitenständerschalter laufen lassen.
Dann ist zwar der Motor immer gleich aus, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Mir war aber eine einfache und sichere Schaltung wichtig.
Falls der Seitenständerschalter den Geist aufgibt, kann ich das einfach überbrücken.
Alternativ wäre auch eine Kontrollleuchte für den ausgeklappten Seitenständer zulässig und ausreichend für den Kittelträger.
Hab ich ja jetzt schon....die Landescheinwerfer haben eine Relaisschaltung und in der Verkleidung hab ich 2,5² direkt von der Batterie und dort nochmals Relais für Hupe und Licht.Meikel hat geschrieben: ↑Fr Mär 05, 2021 18:04 Zu 3.
Nur eine Hauptsicherung für die M-Unit
Fahrlicht und Hupen via Relais und da für den Arbeitsstrom extra Sicherungen.
Abblendlicht, Fernlicht und die Hupen müssen über ein Relais versorgt werden.
Die M-Unit verträgt keine hohen Ströme auf Dauer, egal was da als Maximal zulässig angegeben ist.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
ich lese und staune, interessante Sache, hab da keine Ahnung freue mich aber den Input.
Der nächste Winter kommt bestimmt. Ist doch recht umfangreich, was da so gemacht werden muss, wenn man umbaut, Respekt.
Der nächste Winter kommt bestimmt. Ist doch recht umfangreich, was da so gemacht werden muss, wenn man umbaut, Respekt.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
zu 1.
Der Leerlaufschalter schließt auf Masse, wie Meikel schon schreibt, und macht damit die Kontrollleuchte an, das geht an der munit vorbei.
Der Leerlaufschalter ist aber auch Eingang für den Notaus.
zu 2.
Das Relais entfällt, richtig.
Allerdings hat die munit keinen vernünftigen Notaus, ich darf mich selbst zitieren:
Ich habe keinen Sicherungskasten und keine Relais(e), nur eine Hauptsicherung vor der munit. Laut Anleitung kann man alles direkt an die munit hängen. Meikel hat damit schlechte Erfahrung, aber dein LED Scheinwerfer dürfte genügsam sein.
Der Leerlaufschalter schließt auf Masse, wie Meikel schon schreibt, und macht damit die Kontrollleuchte an, das geht an der munit vorbei.
Der Leerlaufschalter ist aber auch Eingang für den Notaus.
zu 2.
Das Relais entfällt, richtig.
Allerdings hat die munit keinen vernünftigen Notaus, ich darf mich selbst zitieren:
zu 3.zeroviervier hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 23:31
Die Funktionalität der G, Aus bei Gang und Ständer unten, halte ich hier für die beste Umsetzung.
Ich will einen hochohmigen Pull-Up auf 12V. Nur bei gang drin, Leerlaufschalter offen, und ständer unten, ständerschalter offen, bleiben die 12V stehen, sonst fließt nach Masse ab. Und das invertiere ich dann.
Ich habe keinen Sicherungskasten und keine Relais(e), nur eine Hauptsicherung vor der munit. Laut Anleitung kann man alles direkt an die munit hängen. Meikel hat damit schlechte Erfahrung, aber dein LED Scheinwerfer dürfte genügsam sein.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Dafür ist ein Forum ja auch da.
Für sowas sollte schon "etwas" Erfahrung vorhanden sein.
Hab auch schon eine Menge doppelt, oder auch einfach mal komplet neu machen dürfen.
Der Anspruch ist schon recht hoch, genau das macht es für mich interessant.
Ich habe mittlerweile schon drei M-Units in Gusten eingebaut, ist schon ein ganz schöner Aufriss.
Nun habe ich auch ein Faible für die Elektrik an Fahrzeugen.
Strukturiertes, Akkurates und sauberes Arbeiten sind hier besonders wichtig.
Gute Planung und eine genaue Vorstellungen, wie was nachher funktionieren soll, ist ganz hilfreich.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Noch eine Frage zum Standlicht:
Original wird ja das Standlicht über das Zündschloß geschalten - gleichzeitig mit dem Rücklicht und läuft in Stellung Zündschloß 1 und 2. Stromversorgung über Dauerplus.
Die M-Unit kennt ja diese Standlichtfunktion nicht so wirklich...so wie ich das sehe, gibt es entweder kein Standlicht oder Zwangsstandlicht - wobei dann der Hauptscheinwerfer gedimmt wird. Dies geht ja bei einem Relaisgeschalteten LED Scheinwerfer schon mal gar nicht.
Also bleibt wohl nur, die Originalschaltung zu belassen, oder?
LG Dieter
btw: bisher mach ich nur Trockenübung und bastel an einem Schaltplan. Erst wenn ich sicher bin, daß ich alles auf die Reihe bekomme, werd ich ans Mopped gehen....
Original wird ja das Standlicht über das Zündschloß geschalten - gleichzeitig mit dem Rücklicht und läuft in Stellung Zündschloß 1 und 2. Stromversorgung über Dauerplus.
Die M-Unit kennt ja diese Standlichtfunktion nicht so wirklich...so wie ich das sehe, gibt es entweder kein Standlicht oder Zwangsstandlicht - wobei dann der Hauptscheinwerfer gedimmt wird. Dies geht ja bei einem Relaisgeschalteten LED Scheinwerfer schon mal gar nicht.
Also bleibt wohl nur, die Originalschaltung zu belassen, oder?
LG Dieter
btw: bisher mach ich nur Trockenübung und bastel an einem Schaltplan. Erst wenn ich sicher bin, daß ich alles auf die Reihe bekomme, werd ich ans Mopped gehen....
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Genau so ist das, bei eingeschalter Zündung ist das Standlicht und das Rücklicht gleich mit an.
Das Fahrlicht schaltet sich ja automatisch nach dem Motorstart dazu, oder nach dem antippen der Lichthupe.
Also wenn die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft.
Kann das Fahrlicht via antippen der Lichthupe aktiviert werden.
Die M-Unit Parklichtfunktion via eingeschalteten Fernlicht finde ich nicht so gut.
Mit Fernlicht das Motorrad unbeabsichtigt abgestellt und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.
Bei meiner Guste habe ich die originale Parklicht Funktion mit integriert
Bei meinem Koso Tacho habe ich das Zündungsplus mit einer Sperrdiode versehen.
Der Tacho hat beim abschalten eine Verzögerung, die führte ohne Sperrdiode zum Aktivieren der Alarmanlage in der M-Unit.
Zwischen dem Tank und dem Rahmen, im Bereich des Luftfilterkastens ist nicht viel Platz, darauf achten.
Für eine Demontage der Bauteile immer für eine ausreichende Käbellänge achten.
Auch auf mögliche Scheuerstellen und Kinckpunkte der Verkabelung achten.
Ich habe beim bauen des Kabelbaums mit dem wichtigsten angefangen.
Vorher alle Baugruppen vorbereitet und mit neuen Kabel ausgerüstet.
Gegebenfalls die Montageorte geändert, w.z.B. die CDI ins Heck und an ihren Platz die M-Unit.
- Hauptstromversorgung
- Lichtmaschine
- Zündschloss
- Zündung
- Benzinpumpe
Und so weiter...
Ganz wichtig ist es genügend Zündungsplus- und Masseanschlüsse zu haben, bzw. zu berücksichtigen.
Die Krux dabei ist, immer alle Funktionen im Blick zu haben, und dabei vorausschauend zu arbeiten.
Blöd ist es, wenn nachträglich noch etwas geändert werden muss, weil man(n) es nicht mit berücksichtigt hat.
Das Zeichnen eines eigenen Kabelbaums ist ganz hilfreich.
Ich hatte mir noch Listen mit den Kabelfarben und den Anschlussbelegungen erstellt.
Die sind auch im Wiki zu finden, ich habe mich auch immer an die original Kabelfarben gehalten, soweit es möglich war.
Die Ausnahme war das ich bei Masse weiß, statt dem originalen es schwarz/weiß genommen haben.
Ich hatte schon reichlich weiße Kabel in verschiedenen Querschnitten liegen.
Es lassen sich auch nicht alle original Farben neu beschaffen.
Einige mehrfarbige Kodierungen gibt es nicht.
Dunkelgrün und Dunkelbraun sind auch ungünstig.
Damit hatte ich immer eine gute Kontrolle und konnte gut den Überblick behalten.
Das Fahrlicht schaltet sich ja automatisch nach dem Motorstart dazu, oder nach dem antippen der Lichthupe.
Also wenn die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft.
Kann das Fahrlicht via antippen der Lichthupe aktiviert werden.
Die M-Unit Parklichtfunktion via eingeschalteten Fernlicht finde ich nicht so gut.
Mit Fernlicht das Motorrad unbeabsichtigt abgestellt und am nächsten Morgen ist die Batterie leer.
Bei meiner Guste habe ich die originale Parklicht Funktion mit integriert
Bei meinem Koso Tacho habe ich das Zündungsplus mit einer Sperrdiode versehen.
Der Tacho hat beim abschalten eine Verzögerung, die führte ohne Sperrdiode zum Aktivieren der Alarmanlage in der M-Unit.
Zwischen dem Tank und dem Rahmen, im Bereich des Luftfilterkastens ist nicht viel Platz, darauf achten.
Für eine Demontage der Bauteile immer für eine ausreichende Käbellänge achten.
Auch auf mögliche Scheuerstellen und Kinckpunkte der Verkabelung achten.
Ich habe beim bauen des Kabelbaums mit dem wichtigsten angefangen.
Vorher alle Baugruppen vorbereitet und mit neuen Kabel ausgerüstet.
Gegebenfalls die Montageorte geändert, w.z.B. die CDI ins Heck und an ihren Platz die M-Unit.
- Hauptstromversorgung
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Ganz wichtig ist es genügend Zündungsplus- und Masseanschlüsse zu haben, bzw. zu berücksichtigen.
Die Krux dabei ist, immer alle Funktionen im Blick zu haben, und dabei vorausschauend zu arbeiten.
Blöd ist es, wenn nachträglich noch etwas geändert werden muss, weil man(n) es nicht mit berücksichtigt hat.
Das Zeichnen eines eigenen Kabelbaums ist ganz hilfreich.
Ich hatte mir noch Listen mit den Kabelfarben und den Anschlussbelegungen erstellt.
Die sind auch im Wiki zu finden, ich habe mich auch immer an die original Kabelfarben gehalten, soweit es möglich war.
Die Ausnahme war das ich bei Masse weiß, statt dem originalen es schwarz/weiß genommen haben.
Ich hatte schon reichlich weiße Kabel in verschiedenen Querschnitten liegen.
Es lassen sich auch nicht alle original Farben neu beschaffen.
Einige mehrfarbige Kodierungen gibt es nicht.
Dunkelgrün und Dunkelbraun sind auch ungünstig.
Damit hatte ich immer eine gute Kontrolle und konnte gut den Überblick behalten.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin Frühaufsteher
Danke für die Tipps.
Zusätzliches Zündungsplus hab ich ja schon über Relaisschaltung realisiert - das bleibt so und die Relais werden halt dann über die M-unit aktiviert.
Wo sind eigentlich Massepunkte an der G?
Standlicht und Rücklicht lasse ich dann wie bisher über das Zündschloss laufen - ich gehe dann von der M-Unit aufs Zündschloss.
Und Deine Aufstellung in der Wiki ist natürlich meine Grundlage - wobei ich die für die Bandit Armaturen noch anpassen muss. Kannst Du mir die mal als Original schicken?
Achja .... zum Thema Vorbereiten hab ich Dir ja heute Nacht noch was geschickt
LG Dieter
Danke für die Tipps.
Zusätzliches Zündungsplus hab ich ja schon über Relaisschaltung realisiert - das bleibt so und die Relais werden halt dann über die M-unit aktiviert.
Wo sind eigentlich Massepunkte an der G?
Standlicht und Rücklicht lasse ich dann wie bisher über das Zündschloss laufen - ich gehe dann von der M-Unit aufs Zündschloss.
Und Deine Aufstellung in der Wiki ist natürlich meine Grundlage - wobei ich die für die Bandit Armaturen noch anpassen muss. Kannst Du mir die mal als Original schicken?
Achja .... zum Thema Vorbereiten hab ich Dir ja heute Nacht noch was geschickt
LG Dieter
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