Hinterrad schleift am Endantrieb

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Hinterrad schleift am Endantrieb

#1 Beitrag von China_Klaus » Di Mär 05, 2019 22:42

Hallo,
bei der ungeplanten Schrauberaktion (siehe Laberforum) ist mir aufgefallen, daß sich das Hinterrad und der Endantrieb des Kardans näher kommen, als vom Konstrukteur geplant. Die Schraubenköpfe im Endantrieb sind schon etwas angeschliffen, insbesondere die gekonterte Schlitzschraube. Dummerweise habe ich kein Foto gemacht.
Beim Fahren habe ich nichts bemerkt. Die Radlager haben gefühlt auch kein Spiel.
Ist das bekannt? Ursache, Gegenmaßnahme? Ich weiß nicht so Recht, woran das liegen soll. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das schon immer so war, oder ob sich das jetzt erst gebildet hat.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#2 Beitrag von VX_Frank » Di Mär 05, 2019 23:44

Hallo Klaus,

sieht dir mal im Hinterrad den Kardan Mitnehmer an.
Dort arbeiten sich gern die Halteplatten ein und die Verzahnung leidet ebenfalls.
Bilder dazu habe ich hier leider keine mehr gefunden, deshalb ein Link zum VX-Forum, dort sieht es ähnlich aus.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#3 Beitrag von Meikel » Mi Mär 06, 2019 07:57

Moinsen Klaus :]
Kein guter Saisonanfang :pfeif:

Es wird höchstwahrscheinlich so sein, wie Frank es geschrieben hat.
Wenn der Hinterradmitnehmer Kontakt mit dem Endantrieb hatte,
ist der große Dichtring am Endantrieb auch beschädigt.
Der Hinterradmitnehmer und die 3 Platten sind auch hin.
Das ist schon öfters vorgekommen.

Wenn das Hinterrad schon ausgebaut ist, dann auch gleich den Kardancheck machen.
Wenn da noch keiner nachgeschaut hat, ist die Kardanwelle samt dem Längenausgleich verrostet und verschlissen.
(Dann kannst auch gleich mal das große Sparschwein schlachten :pfeif:)

Gebraucht brauchst nicht versuchen das zu kaufen, wenn etwas angeboten wird, ist es eh Kernschrott.
(Wie aktuell bei Ebay Kleinanzeigen :wink: DAS ist definitiv Müll)
Wenn du etwas interessantes gefunden hast. Kann ich dir nur raten, daß abzuholen.
Nur dann kannst du sicher sein, dass du keinen teures Altmetall gekauft hast.

Bild

64680-24A00 Pos.Nr. 7 Hinterradmitnehmer

132,77 -> 01/2019

64677-45110 Pos.Nr. 9 Platten (3x)

3,52 -> 01/2019

Die Sicherungsbleche lassen sich meistens wiederverwenden.

09169-06030 Pos.Nr. 10 Sicherungsblech (3x)

3,93 -> 01/2019

Hier mal aktuelle Preise für eine Kardan Revision

27151-26D00 Kardanwelle

257,46 -> 01/2019

27172-24A00 Kegelrad-Kupplung

30,96 -> 01/2019

09160-16029 Scheibe

4,29 -> 01/2019

09381-40003 Seegering

3,84 -> 01/2019

09440-30008 Feder

3,70 -> 01/2019

09159-16003 Mutter

4,35 -> 01/2019
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#4 Beitrag von China_Klaus » Mi Mär 06, 2019 13:35

@Frank,
oh, die Bilder im VX-Forum sehen aber nicht gut aus. Das Hinterrad muß ich wohl gleich nochmal rausnehmen.

@Meikel,
danke für die Explosionszeichnung und die Preise. Das wird teuer. Der große Dichtring im Winkeltrieb des Hinterrades ist zumindest noch dicht.
Kardancheck ist übrigens regelmäßig gemacht, auf dieser Seite des Winkeltriebs ist, zumindest optisch, alles in Ordnung und wundervoll MoS2-schmierig. Am motorseitigen Winkeltrieb sifft der Motor ganz leicht mit Öl. Eigentlich mehr ein leichter Ölnebel. Ich glaube, das toleriere ich. Die berühmte Mutter, die dort manchmal abreißt, ist noch dran. Der Hinguck- und von-Hand-dran-wackel-Test war i.O.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#5 Beitrag von gsxfan » Mi Mär 06, 2019 13:41

Mit Bildern kann ich dienen.... :roll: Hatte das letztes Jahr auch.
Hier die Sicht auf die Antriebsseite mit der angeschliffenen Mutter:
Antriebsseite.jpg
Und hier auf die Radseite, deutlich zu erkennen wo die Mutter der Antriebsseite entlangschliff:
Radseite.jpg
Der ausgebaute Mitnehmer. Wie man erkennt haben sich die Zahnflanken eingearbeitet und das auch nicht flächig sondern mehr zum Ende hin. Das sorgt auch für mehr Spiel im Antrieb.
Darunter die eingearbeiteten Halteplatten, das ist alles Schrott.
Mitnehmer.jpg
Mit toller Unterstützung von Meikel, der mir kurz vor unserer Sardinientour im September noch einen gut erhaltenen Mitnehmer zugeschickt hat und mit neuen Halteplatten versehen konnte ich die Tour fahren. Zum Glück ist auch die große Dichtung nicht inkontinent geworden.
Darauf gekommen bin ich auch nur durch einen Reifenwechsel....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#6 Beitrag von Meikel » Mi Mär 06, 2019 15:34

Der große Dichtring am Endantrieb hat eine Doppelte Funktion.
Zum einen soll er das Getriebeöl im Endantrieb halten.
Zum anderen dichtet er den Hinterradmitnehmer ab.
Damit soll vermeiden werden dass das MO2s Fett nicht in das Hinterrad gelangen soll.
Und natürlich auch an der Verzahnung bleiben soll.
Der auf dem letzten Foto von Uwe gezeigte Dichtring ist an der Außenkante abgeschliffen
Der sollte erneuert mal erneuert werden.

@Klaus:
Wenn du Teile bestellst, dann bestelle mal 6, statt 3 von den Halteplatten.
Dann kannst du 2 Platten pro Fixpunkt montierten.
Dazu müssen dann die Sicherungbleche abgeschliffen werden.
Damit die nicht mehr in die Nut greifen, sonst passen nicht 2 Bleche in die Nut.

Hier ist noch die Ersatzteilnummer vom Dichtring:

09289-70001-000

ca. 35 Teuros
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#7 Beitrag von China_Klaus » Mi Mär 06, 2019 21:08

Na, dann muß ich dem Händler meines geringsten Mißtrauens wohl zu Umsatz verhelfen. Vielen Dank Meikel für die Ersatzteilnummern!
Uwes Bilder könnten auch an meiner G aufgenommen sein. So sieht das bei mir aus:
DSC05365.JPG
DSC05363.JPG
DSC05367.JPG
Hatte anfänglich kurz überlegt, den Mitnehmer einfach etwas gedreht wieder einzubauen, aber ich befürchte, das baue ich heute nicht mehr zusammen. Da braucht's erstmal Neuteile. Und den Dichtring muß ich auch noch genauer ansehen. Der ist mir noch nie aufgefallen. Ich geh mal mit der Taschenlampe in die Garage. [smilie=time.gif]
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#8 Beitrag von Meikel » Mi Mär 06, 2019 21:20

Tja nichts ungewöhnliches, zumindest für mich :pfeif:
Den Bildern nach, wird der Dichtring auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein :wink:
Die Preise waren auch relativ aktuell, somit brauchst dem "freundlichen" vielleicht nicht das ganze Sparschwein überlassen :gr:

Ach ja, Ölwechsel am Endantrieb könnte man(n) auch gleich mit erledigen :wink:
Nicht das dir die Argumente für die Besetzung der Garage ausgehen :muhaha:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#9 Beitrag von China_Klaus » Mi Mär 06, 2019 21:49

Kann man den Dichtring einfach so wechseln, oder muß dazu der ganze Endantrieb auseinander? So schlecht sieht der gar noch nicht aus. Im WHB ist das am zerlegten Endantrieb und mit Spezialwerkzeug beschrieben. Nicht, daß am Ende eine Komplettrevision des Endantriebs mit allen Lagern und Dichtungen draus wird.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#10 Beitrag von Meikel » Do Mär 07, 2019 09:48

Moinsen Klaus
Ja, der Dichtring läßt bei ausgebauten Endantrieb wechseln. Ich wechsele den sogar bei eingebauten Endantrieb.
Ausgebaut geht es aber deutlich besser, man(n) kommt einfach besser ran und kann besser gucken beim schlagen.
Ich schlage mit ein großen Schraubendreher und einem Hammer seitlich gegen die Kante,
und zwar leicht vom Gehäuse weg. Der Winkel ist zwar recht ungünstig, bis jetzt hat es immer geklappt.
Alternativ kannst du auch zwei Blechschrauben in den Dichtring drehen und damit ihn rausziehen.
Zum eintreiben wird, normalerweise ein Spezialwerkzeug benötigt.
Den alten Dichtring einfach auf den neuen stecken und mit einem Kunststoffhammer ist gleichmäßig eintreiben.
Der verkantet leicht und er muss mit der Außenkante bündig sitzen, immer schön gleichmäßig rundherum schlagen.
Aber Vorsicht, das Gehäuse hat keinen Endanschlag für den Dichtring.
Die letzten Millimeter kann man auch dann mit einem Stück Holz oder Kunststoff und einen Hammer eintreiben.
Dann kannst du einfach am Rand das Holz etwas überstehen lassen.
So daß das Holz dann auf das Gehäuse tritt, wenn der Ring weit genug im Gehäuse steckt.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#11 Beitrag von China_Klaus » Mi Mär 20, 2019 19:54

So, jetzt sind die Teile alle beisammen. Anscheinend kratzt Suzuki gerade die letzten Bestände weltweit zusammen. Laut Händler kamen 3 verschiedene Sendungen aus drei Ländern, bis alles da war. Selbst die Haltebleche kamen nicht miteinander, sondern auf zwei Sendungen verteilt.

Meikels Preise haben sich nur fast bewahrheitet, da kam bei mir noch der Exklusivitätszuschlag drauf (Bruttopreise):
Hinterradmitnehmer: 150,68 €
Halteblech: je 3,57 €
Sicherungsblech: je 3,17€
Wellendichtring 70x96x16: 39,69€

Zuzüglich 6,53€ für eine Plastikkappe auf das rechte Schwingenlager, die es für die G laut Internet gibt, laut Suzuki Ersatzteilkatalog nicht. Mal sehen, ob sie paßt.

Andererseits bin ich froh, die Teile überhaupt bekommen zu haben.

Für alle, die sich nicht sicher sind, ob die eigenen Teile noch taugen: So sieht das neu aus:
DSC05369.JPG
DSC05370.JPG
DSC05372.JPG

Und jetzt gehe ich in den Keller. Und hol den Nußkasten raus :].
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#12 Beitrag von Meikel » Do Mär 21, 2019 12:59

Mahlzeit Klaus
Na, da hat der Händler (deines geringsten Misstrauens) mal geschmeidige 15 % draufgelegt :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#13 Beitrag von Middach » So Mär 24, 2019 17:07

Ich habe mir jetzt nach der Durchführung des Kardanschrecks auch mal den Mitnehmer und die Antriebsseite angeschaut, keine Schleifspuren an Schrauben oder Bleche, jedoch ist die Oberseite es Dichtrings angefressen. Ich dachte zuerst, dass es hartes Fett ist, was da an den Zahnkänzen hängt, ist aber Gummi mit Fett.

Zähne sind auch noch ok, habe natürlich etwas Abnutzungserscheinungen, sind aber bestimmt noch zu 90% oder mehr vorhanden. (im Gegensatz zur Kardanwelle bzw. Kegelradkupplung).

Da wird doch sicherlichd der Tauch des Dichtrings ausreichend sein, vermute ich.

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#14 Beitrag von Middach » Mi Mär 27, 2019 18:30

Ich muss jetzt doch nochmal was Fragen:
Wenn ich es richtig verstehe, rappelt sich der Hinterradmitnehmer mit dem Halteblech aneiander und reibt sich gegenseitig auf. Das bewirkt, dass der Mitnehmer dichter an den Antrieb rutscht und irgendwann dann die Muttern von Antrieb und Mitnehmer berühren und abschleifen. Ist das so richtig gedacht?

Den Wellendichring habe ich heute gewechselt (störrische Teil wollte nicht in den Sitz) und bevor ich alles wieder zusammenschraube, sollte ich demnach wohl den Mitnehmer mal abschrauben und nachsehen, ob sich da was eingefressen hat von den Halteplatten. Liege ich da mit meinem Halbwissen richtig?

Und wenn soweit keine markanten Einfressspuren vorhanden sind, den Mitnehmer wieder versetzt einbauen und Haltebleche wieder dran? Haltebleche lieber direkt tauschen, auch wenn noch gut aussehen?

Fragen über Fragen

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad schleift am Endantrieb

#15 Beitrag von Meikel » Mi Mär 27, 2019 18:46

Middach hat geschrieben:Ich muss jetzt doch nochmal was Fragen:
Wenn ich es richtig verstehe, rappelt sich der Hinterradmitnehmer mit dem Halteblech aneiander und reibt sich gegenseitig auf. Das bewirkt, dass der Mitnehmer dichter an den Antrieb rutscht und irgendwann dann die Muttern von Antrieb und Mitnehmer berühren und abschleifen. Ist das so richtig gedacht?
So ungefähr :pfeif:
Der Hinterradmitnehmer verkantet sich beim Lastwechsel und die Platten haben etwas Spiel.
Dazu kommt, dass die Sicherungbleche nur leicht in die Nut ragen.
Das Metall wird quasi aufgerieben und verformt sich.
Ich baue dann auch immer zwei Bleche pro Fixpunkt ein.
Dazu müssen die Sicherungsbleche so abgeschliffen werden, daß sie nicht mehr in die Nut ragen.
Middach hat geschrieben:Den Wellendichring habe ich heute gewechselt (störrische Teil wollte nicht in den Sitz) und bevor ich alles wieder zusammenschraube, sollte ich demnach wohl den Mitnehmer mal abschrauben und nachsehen, ob sich da was eingefressen hat von den Halteplatten. Liege ich da mit meinem Halbwissen richtig?
Auf jeden Fall ausbauen, reinigen, inspizieren und mit Mo2S Fett wieder zusammenbauen. (Wenn die Teile in Ordnung sind)
Middach hat geschrieben:Und wenn soweit keine markanten Einfressspuren vorhanden sind, den Mitnehmer wieder versetzt einbauen und Haltebleche wieder dran? Haltebleche lieber direkt tauschen, auch wenn noch gut aussehen?
Wenn der Hinterradmitnehmer den Dichtring beschädigt hat, ist der Mitnehmer, btw die Verzahnung, meistens auch hin :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“