Hinterrad schleift am Endantrieb
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- China_Klaus
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Hinterrad schleift am Endantrieb
Hallo,
bei der ungeplanten Schrauberaktion (siehe Laberforum) ist mir aufgefallen, daß sich das Hinterrad und der Endantrieb des Kardans näher kommen, als vom Konstrukteur geplant. Die Schraubenköpfe im Endantrieb sind schon etwas angeschliffen, insbesondere die gekonterte Schlitzschraube. Dummerweise habe ich kein Foto gemacht.
Beim Fahren habe ich nichts bemerkt. Die Radlager haben gefühlt auch kein Spiel.
Ist das bekannt? Ursache, Gegenmaßnahme? Ich weiß nicht so Recht, woran das liegen soll. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das schon immer so war, oder ob sich das jetzt erst gebildet hat.
bei der ungeplanten Schrauberaktion (siehe Laberforum) ist mir aufgefallen, daß sich das Hinterrad und der Endantrieb des Kardans näher kommen, als vom Konstrukteur geplant. Die Schraubenköpfe im Endantrieb sind schon etwas angeschliffen, insbesondere die gekonterte Schlitzschraube. Dummerweise habe ich kein Foto gemacht.
Beim Fahren habe ich nichts bemerkt. Die Radlager haben gefühlt auch kein Spiel.
Ist das bekannt? Ursache, Gegenmaßnahme? Ich weiß nicht so Recht, woran das liegen soll. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das schon immer so war, oder ob sich das jetzt erst gebildet hat.
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Hallo Klaus,
sieht dir mal im Hinterrad den Kardan Mitnehmer an.
Dort arbeiten sich gern die Halteplatten ein und die Verzahnung leidet ebenfalls.
Bilder dazu habe ich hier leider keine mehr gefunden, deshalb ein Link zum VX-Forum, dort sieht es ähnlich aus.
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0
Grüße, Frank
sieht dir mal im Hinterrad den Kardan Mitnehmer an.
Dort arbeiten sich gern die Halteplatten ein und die Verzahnung leidet ebenfalls.
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Grüße, Frank
- Meikel
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Moinsen Klaus
Kein guter Saisonanfang
Es wird höchstwahrscheinlich so sein, wie Frank es geschrieben hat.
Wenn der Hinterradmitnehmer Kontakt mit dem Endantrieb hatte,
ist der große Dichtring am Endantrieb auch beschädigt.
Der Hinterradmitnehmer und die 3 Platten sind auch hin.
Das ist schon öfters vorgekommen.
Wenn das Hinterrad schon ausgebaut ist, dann auch gleich den Kardancheck machen.
Wenn da noch keiner nachgeschaut hat, ist die Kardanwelle samt dem Längenausgleich verrostet und verschlissen.
(Dann kannst auch gleich mal das große Sparschwein schlachten )
Gebraucht brauchst nicht versuchen das zu kaufen, wenn etwas angeboten wird, ist es eh Kernschrott.
(Wie aktuell bei Ebay Kleinanzeigen DAS ist definitiv Müll)
Wenn du etwas interessantes gefunden hast. Kann ich dir nur raten, daß abzuholen.
Nur dann kannst du sicher sein, dass du keinen teures Altmetall gekauft hast.
64680-24A00 Pos.Nr. 7 Hinterradmitnehmer
132,77 -> 01/2019
64677-45110 Pos.Nr. 9 Platten (3x)
3,52 -> 01/2019
Die Sicherungsbleche lassen sich meistens wiederverwenden.
09169-06030 Pos.Nr. 10 Sicherungsblech (3x)
3,93 -> 01/2019
Hier mal aktuelle Preise für eine Kardan Revision
27151-26D00 Kardanwelle
257,46 -> 01/2019
27172-24A00 Kegelrad-Kupplung
30,96 -> 01/2019
09160-16029 Scheibe
4,29 -> 01/2019
09381-40003 Seegering
3,84 -> 01/2019
09440-30008 Feder
3,70 -> 01/2019
09159-16003 Mutter
4,35 -> 01/2019
Kein guter Saisonanfang
Es wird höchstwahrscheinlich so sein, wie Frank es geschrieben hat.
Wenn der Hinterradmitnehmer Kontakt mit dem Endantrieb hatte,
ist der große Dichtring am Endantrieb auch beschädigt.
Der Hinterradmitnehmer und die 3 Platten sind auch hin.
Das ist schon öfters vorgekommen.
Wenn das Hinterrad schon ausgebaut ist, dann auch gleich den Kardancheck machen.
Wenn da noch keiner nachgeschaut hat, ist die Kardanwelle samt dem Längenausgleich verrostet und verschlissen.
(Dann kannst auch gleich mal das große Sparschwein schlachten )
Gebraucht brauchst nicht versuchen das zu kaufen, wenn etwas angeboten wird, ist es eh Kernschrott.
(Wie aktuell bei Ebay Kleinanzeigen DAS ist definitiv Müll)
Wenn du etwas interessantes gefunden hast. Kann ich dir nur raten, daß abzuholen.
Nur dann kannst du sicher sein, dass du keinen teures Altmetall gekauft hast.
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Die Sicherungsbleche lassen sich meistens wiederverwenden.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- China_Klaus
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
@Frank,
oh, die Bilder im VX-Forum sehen aber nicht gut aus. Das Hinterrad muß ich wohl gleich nochmal rausnehmen.
@Meikel,
danke für die Explosionszeichnung und die Preise. Das wird teuer. Der große Dichtring im Winkeltrieb des Hinterrades ist zumindest noch dicht.
Kardancheck ist übrigens regelmäßig gemacht, auf dieser Seite des Winkeltriebs ist, zumindest optisch, alles in Ordnung und wundervoll MoS2-schmierig. Am motorseitigen Winkeltrieb sifft der Motor ganz leicht mit Öl. Eigentlich mehr ein leichter Ölnebel. Ich glaube, das toleriere ich. Die berühmte Mutter, die dort manchmal abreißt, ist noch dran. Der Hinguck- und von-Hand-dran-wackel-Test war i.O.
oh, die Bilder im VX-Forum sehen aber nicht gut aus. Das Hinterrad muß ich wohl gleich nochmal rausnehmen.
@Meikel,
danke für die Explosionszeichnung und die Preise. Das wird teuer. Der große Dichtring im Winkeltrieb des Hinterrades ist zumindest noch dicht.
Kardancheck ist übrigens regelmäßig gemacht, auf dieser Seite des Winkeltriebs ist, zumindest optisch, alles in Ordnung und wundervoll MoS2-schmierig. Am motorseitigen Winkeltrieb sifft der Motor ganz leicht mit Öl. Eigentlich mehr ein leichter Ölnebel. Ich glaube, das toleriere ich. Die berühmte Mutter, die dort manchmal abreißt, ist noch dran. Der Hinguck- und von-Hand-dran-wackel-Test war i.O.
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- gsxfan
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Mit Bildern kann ich dienen.... Hatte das letztes Jahr auch.
Hier die Sicht auf die Antriebsseite mit der angeschliffenen Mutter: Und hier auf die Radseite, deutlich zu erkennen wo die Mutter der Antriebsseite entlangschliff: Der ausgebaute Mitnehmer. Wie man erkennt haben sich die Zahnflanken eingearbeitet und das auch nicht flächig sondern mehr zum Ende hin. Das sorgt auch für mehr Spiel im Antrieb.
Darunter die eingearbeiteten Halteplatten, das ist alles Schrott. Mit toller Unterstützung von Meikel, der mir kurz vor unserer Sardinientour im September noch einen gut erhaltenen Mitnehmer zugeschickt hat und mit neuen Halteplatten versehen konnte ich die Tour fahren. Zum Glück ist auch die große Dichtung nicht inkontinent geworden.
Darauf gekommen bin ich auch nur durch einen Reifenwechsel....
Hier die Sicht auf die Antriebsseite mit der angeschliffenen Mutter: Und hier auf die Radseite, deutlich zu erkennen wo die Mutter der Antriebsseite entlangschliff: Der ausgebaute Mitnehmer. Wie man erkennt haben sich die Zahnflanken eingearbeitet und das auch nicht flächig sondern mehr zum Ende hin. Das sorgt auch für mehr Spiel im Antrieb.
Darunter die eingearbeiteten Halteplatten, das ist alles Schrott. Mit toller Unterstützung von Meikel, der mir kurz vor unserer Sardinientour im September noch einen gut erhaltenen Mitnehmer zugeschickt hat und mit neuen Halteplatten versehen konnte ich die Tour fahren. Zum Glück ist auch die große Dichtung nicht inkontinent geworden.
Darauf gekommen bin ich auch nur durch einen Reifenwechsel....
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cu Uwe
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Der große Dichtring am Endantrieb hat eine Doppelte Funktion.
Zum einen soll er das Getriebeöl im Endantrieb halten.
Zum anderen dichtet er den Hinterradmitnehmer ab.
Damit soll vermeiden werden dass das MO2s Fett nicht in das Hinterrad gelangen soll.
Und natürlich auch an der Verzahnung bleiben soll.
Der auf dem letzten Foto von Uwe gezeigte Dichtring ist an der Außenkante abgeschliffen
Der sollte erneuert mal erneuert werden.
@Klaus:
Wenn du Teile bestellst, dann bestelle mal 6, statt 3 von den Halteplatten.
Dann kannst du 2 Platten pro Fixpunkt montierten.
Dazu müssen dann die Sicherungbleche abgeschliffen werden.
Damit die nicht mehr in die Nut greifen, sonst passen nicht 2 Bleche in die Nut.
Hier ist noch die Ersatzteilnummer vom Dichtring:
09289-70001-000
ca. 35 Teuros
Zum einen soll er das Getriebeöl im Endantrieb halten.
Zum anderen dichtet er den Hinterradmitnehmer ab.
Damit soll vermeiden werden dass das MO2s Fett nicht in das Hinterrad gelangen soll.
Und natürlich auch an der Verzahnung bleiben soll.
Der auf dem letzten Foto von Uwe gezeigte Dichtring ist an der Außenkante abgeschliffen
Der sollte erneuert mal erneuert werden.
@Klaus:
Wenn du Teile bestellst, dann bestelle mal 6, statt 3 von den Halteplatten.
Dann kannst du 2 Platten pro Fixpunkt montierten.
Dazu müssen dann die Sicherungbleche abgeschliffen werden.
Damit die nicht mehr in die Nut greifen, sonst passen nicht 2 Bleche in die Nut.
Hier ist noch die Ersatzteilnummer vom Dichtring:
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MEIKEL
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- China_Klaus
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Na, dann muß ich dem Händler meines geringsten Mißtrauens wohl zu Umsatz verhelfen. Vielen Dank Meikel für die Ersatzteilnummern!
Uwes Bilder könnten auch an meiner G aufgenommen sein. So sieht das bei mir aus: Hatte anfänglich kurz überlegt, den Mitnehmer einfach etwas gedreht wieder einzubauen, aber ich befürchte, das baue ich heute nicht mehr zusammen. Da braucht's erstmal Neuteile. Und den Dichtring muß ich auch noch genauer ansehen. Der ist mir noch nie aufgefallen. Ich geh mal mit der Taschenlampe in die Garage.
Uwes Bilder könnten auch an meiner G aufgenommen sein. So sieht das bei mir aus: Hatte anfänglich kurz überlegt, den Mitnehmer einfach etwas gedreht wieder einzubauen, aber ich befürchte, das baue ich heute nicht mehr zusammen. Da braucht's erstmal Neuteile. Und den Dichtring muß ich auch noch genauer ansehen. Der ist mir noch nie aufgefallen. Ich geh mal mit der Taschenlampe in die Garage.
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Tja nichts ungewöhnliches, zumindest für mich
Den Bildern nach, wird der Dichtring auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein
Die Preise waren auch relativ aktuell, somit brauchst dem "freundlichen" vielleicht nicht das ganze Sparschwein überlassen
Ach ja, Ölwechsel am Endantrieb könnte man(n) auch gleich mit erledigen
Nicht das dir die Argumente für die Besetzung der Garage ausgehen
Den Bildern nach, wird der Dichtring auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein
Die Preise waren auch relativ aktuell, somit brauchst dem "freundlichen" vielleicht nicht das ganze Sparschwein überlassen
Ach ja, Ölwechsel am Endantrieb könnte man(n) auch gleich mit erledigen
Nicht das dir die Argumente für die Besetzung der Garage ausgehen
MEIKEL
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Kann man den Dichtring einfach so wechseln, oder muß dazu der ganze Endantrieb auseinander? So schlecht sieht der gar noch nicht aus. Im WHB ist das am zerlegten Endantrieb und mit Spezialwerkzeug beschrieben. Nicht, daß am Ende eine Komplettrevision des Endantriebs mit allen Lagern und Dichtungen draus wird.
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Moinsen Klaus
Ja, der Dichtring läßt bei ausgebauten Endantrieb wechseln. Ich wechsele den sogar bei eingebauten Endantrieb.
Ausgebaut geht es aber deutlich besser, man(n) kommt einfach besser ran und kann besser gucken beim schlagen.
Ich schlage mit ein großen Schraubendreher und einem Hammer seitlich gegen die Kante,
und zwar leicht vom Gehäuse weg. Der Winkel ist zwar recht ungünstig, bis jetzt hat es immer geklappt.
Alternativ kannst du auch zwei Blechschrauben in den Dichtring drehen und damit ihn rausziehen.
Zum eintreiben wird, normalerweise ein Spezialwerkzeug benötigt.
Den alten Dichtring einfach auf den neuen stecken und mit einem Kunststoffhammer ist gleichmäßig eintreiben.
Der verkantet leicht und er muss mit der Außenkante bündig sitzen, immer schön gleichmäßig rundherum schlagen.
Aber Vorsicht, das Gehäuse hat keinen Endanschlag für den Dichtring.
Die letzten Millimeter kann man auch dann mit einem Stück Holz oder Kunststoff und einen Hammer eintreiben.
Dann kannst du einfach am Rand das Holz etwas überstehen lassen.
So daß das Holz dann auf das Gehäuse tritt, wenn der Ring weit genug im Gehäuse steckt.
Ja, der Dichtring läßt bei ausgebauten Endantrieb wechseln. Ich wechsele den sogar bei eingebauten Endantrieb.
Ausgebaut geht es aber deutlich besser, man(n) kommt einfach besser ran und kann besser gucken beim schlagen.
Ich schlage mit ein großen Schraubendreher und einem Hammer seitlich gegen die Kante,
und zwar leicht vom Gehäuse weg. Der Winkel ist zwar recht ungünstig, bis jetzt hat es immer geklappt.
Alternativ kannst du auch zwei Blechschrauben in den Dichtring drehen und damit ihn rausziehen.
Zum eintreiben wird, normalerweise ein Spezialwerkzeug benötigt.
Den alten Dichtring einfach auf den neuen stecken und mit einem Kunststoffhammer ist gleichmäßig eintreiben.
Der verkantet leicht und er muss mit der Außenkante bündig sitzen, immer schön gleichmäßig rundherum schlagen.
Aber Vorsicht, das Gehäuse hat keinen Endanschlag für den Dichtring.
Die letzten Millimeter kann man auch dann mit einem Stück Holz oder Kunststoff und einen Hammer eintreiben.
Dann kannst du einfach am Rand das Holz etwas überstehen lassen.
So daß das Holz dann auf das Gehäuse tritt, wenn der Ring weit genug im Gehäuse steckt.
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
So, jetzt sind die Teile alle beisammen. Anscheinend kratzt Suzuki gerade die letzten Bestände weltweit zusammen. Laut Händler kamen 3 verschiedene Sendungen aus drei Ländern, bis alles da war. Selbst die Haltebleche kamen nicht miteinander, sondern auf zwei Sendungen verteilt.
Meikels Preise haben sich nur fast bewahrheitet, da kam bei mir noch der Exklusivitätszuschlag drauf (Bruttopreise):
Hinterradmitnehmer: 150,68 €
Halteblech: je 3,57 €
Sicherungsblech: je 3,17€
Wellendichtring 70x96x16: 39,69€
Zuzüglich 6,53€ für eine Plastikkappe auf das rechte Schwingenlager, die es für die G laut Internet gibt, laut Suzuki Ersatzteilkatalog nicht. Mal sehen, ob sie paßt.
Andererseits bin ich froh, die Teile überhaupt bekommen zu haben.
Für alle, die sich nicht sicher sind, ob die eigenen Teile noch taugen: So sieht das neu aus:
Und jetzt gehe ich in den Keller. Und hol den Nußkasten raus .
Meikels Preise haben sich nur fast bewahrheitet, da kam bei mir noch der Exklusivitätszuschlag drauf (Bruttopreise):
Hinterradmitnehmer: 150,68 €
Halteblech: je 3,57 €
Sicherungsblech: je 3,17€
Wellendichtring 70x96x16: 39,69€
Zuzüglich 6,53€ für eine Plastikkappe auf das rechte Schwingenlager, die es für die G laut Internet gibt, laut Suzuki Ersatzteilkatalog nicht. Mal sehen, ob sie paßt.
Andererseits bin ich froh, die Teile überhaupt bekommen zu haben.
Für alle, die sich nicht sicher sind, ob die eigenen Teile noch taugen: So sieht das neu aus:
Und jetzt gehe ich in den Keller. Und hol den Nußkasten raus .
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Mahlzeit Klaus
Na, da hat der Händler (deines geringsten Misstrauens) mal geschmeidige 15 % draufgelegt
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Ich habe mir jetzt nach der Durchführung des Kardanschrecks auch mal den Mitnehmer und die Antriebsseite angeschaut, keine Schleifspuren an Schrauben oder Bleche, jedoch ist die Oberseite es Dichtrings angefressen. Ich dachte zuerst, dass es hartes Fett ist, was da an den Zahnkänzen hängt, ist aber Gummi mit Fett.
Zähne sind auch noch ok, habe natürlich etwas Abnutzungserscheinungen, sind aber bestimmt noch zu 90% oder mehr vorhanden. (im Gegensatz zur Kardanwelle bzw. Kegelradkupplung).
Da wird doch sicherlichd der Tauch des Dichtrings ausreichend sein, vermute ich.
Zähne sind auch noch ok, habe natürlich etwas Abnutzungserscheinungen, sind aber bestimmt noch zu 90% oder mehr vorhanden. (im Gegensatz zur Kardanwelle bzw. Kegelradkupplung).
Da wird doch sicherlichd der Tauch des Dichtrings ausreichend sein, vermute ich.
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
Ich muss jetzt doch nochmal was Fragen:
Wenn ich es richtig verstehe, rappelt sich der Hinterradmitnehmer mit dem Halteblech aneiander und reibt sich gegenseitig auf. Das bewirkt, dass der Mitnehmer dichter an den Antrieb rutscht und irgendwann dann die Muttern von Antrieb und Mitnehmer berühren und abschleifen. Ist das so richtig gedacht?
Den Wellendichring habe ich heute gewechselt (störrische Teil wollte nicht in den Sitz) und bevor ich alles wieder zusammenschraube, sollte ich demnach wohl den Mitnehmer mal abschrauben und nachsehen, ob sich da was eingefressen hat von den Halteplatten. Liege ich da mit meinem Halbwissen richtig?
Und wenn soweit keine markanten Einfressspuren vorhanden sind, den Mitnehmer wieder versetzt einbauen und Haltebleche wieder dran? Haltebleche lieber direkt tauschen, auch wenn noch gut aussehen?
Fragen über Fragen
Wenn ich es richtig verstehe, rappelt sich der Hinterradmitnehmer mit dem Halteblech aneiander und reibt sich gegenseitig auf. Das bewirkt, dass der Mitnehmer dichter an den Antrieb rutscht und irgendwann dann die Muttern von Antrieb und Mitnehmer berühren und abschleifen. Ist das so richtig gedacht?
Den Wellendichring habe ich heute gewechselt (störrische Teil wollte nicht in den Sitz) und bevor ich alles wieder zusammenschraube, sollte ich demnach wohl den Mitnehmer mal abschrauben und nachsehen, ob sich da was eingefressen hat von den Halteplatten. Liege ich da mit meinem Halbwissen richtig?
Und wenn soweit keine markanten Einfressspuren vorhanden sind, den Mitnehmer wieder versetzt einbauen und Haltebleche wieder dran? Haltebleche lieber direkt tauschen, auch wenn noch gut aussehen?
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Re: Hinterrad schleift am Endantrieb
So ungefährMiddach hat geschrieben:Ich muss jetzt doch nochmal was Fragen:
Wenn ich es richtig verstehe, rappelt sich der Hinterradmitnehmer mit dem Halteblech aneiander und reibt sich gegenseitig auf. Das bewirkt, dass der Mitnehmer dichter an den Antrieb rutscht und irgendwann dann die Muttern von Antrieb und Mitnehmer berühren und abschleifen. Ist das so richtig gedacht?
Der Hinterradmitnehmer verkantet sich beim Lastwechsel und die Platten haben etwas Spiel.
Dazu kommt, dass die Sicherungbleche nur leicht in die Nut ragen.
Das Metall wird quasi aufgerieben und verformt sich.
Ich baue dann auch immer zwei Bleche pro Fixpunkt ein.
Dazu müssen die Sicherungsbleche so abgeschliffen werden, daß sie nicht mehr in die Nut ragen.
Auf jeden Fall ausbauen, reinigen, inspizieren und mit Mo2S Fett wieder zusammenbauen. (Wenn die Teile in Ordnung sind)Middach hat geschrieben:Den Wellendichring habe ich heute gewechselt (störrische Teil wollte nicht in den Sitz) und bevor ich alles wieder zusammenschraube, sollte ich demnach wohl den Mitnehmer mal abschrauben und nachsehen, ob sich da was eingefressen hat von den Halteplatten. Liege ich da mit meinem Halbwissen richtig?
Wenn der Hinterradmitnehmer den Dichtring beschädigt hat, ist der Mitnehmer, btw die Verzahnung, meistens auch hinMiddach hat geschrieben:Und wenn soweit keine markanten Einfressspuren vorhanden sind, den Mitnehmer wieder versetzt einbauen und Haltebleche wieder dran? Haltebleche lieber direkt tauschen, auch wenn noch gut aussehen?
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