Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#16 Beitrag von Volker » So Mär 27, 2022 23:58

Da kann das Moped doch nix für deinen Pfusch?
Kaputte Standrohre mit neuen Ringen zu kombinieren und dann erst den Ölaustritt bemerken, wenn das Öl an der Gabel runter läuft.
Die Idee verölte Bremsbeläge zu reinigen gefällt mir besonders [smilie=1hammer.gif]

Mann, Mann , Mann.... [smilie=action-smiley-015.gif]

...und was soll Mann denn für eine G mit defekter Gabel und abgerissener Krümmerschraube bieten :shocked:

Mann, Mann, Mann.... [smilie=action-smiley-015.gif]
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#17 Beitrag von charly_arthur » Mo Mär 28, 2022 08:14

Volker hat geschrieben: So Mär 27, 2022 23:58 Da kann das Moped doch nix für deinen Pfusch?

Mann, Mann , Mann.... [smilie=action-smiley-015.gif]

...und was soll Mann denn für eine G mit defekter Gabel und abgerissener Krümmerschraube bieten :shocked:

Mann, Mann, Mann.... [smilie=action-smiley-015.gif]
Das stimmt, hätte ich vor 2Jahren die Gabelstandrohre instandsetzen kassen, hätte ich jetzt nicht die Probleme.

Die abgerissene Krümmerschrsube muss ich jedoch zurückweisen. Wir sprechen hier von einem audrehsicherem Stehbolzen!
der ohne G

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#18 Beitrag von charly_arthur » Mo Mär 28, 2022 08:27

Meikel hat geschrieben: So Mär 27, 2022 21:06 Das bei der Sicherheit und Materialkosten von unter 100,-
solche Überlegungen angestellt werden
ist für mich unverständlich.
Ich plane Mitte des Jahres die Anschaffung eines gebrauchten mobilen Wohnzimmers auf zwei Rädern, damit Charliene dann hoffentlich wieder schmerzfrei mitfahren kann. Die G wollte ich dann eine zeitlang stilllegen und bei Bedarf wieder hervorholen.

Meikel hat nur die vermutlich Bremsbeläge gemeint, aber da kommen noch mehr Kosten zusammen:

- 100 EUR Bremsbeläge vorne TVR
- 30 EUR Dichtungssatz geschätzt
- 180 x 2 Gabelstandrohre instandsetzen lassen
- 20 Versandkosten
- 30x 2 neue Gabelsimmeringe
- 30 Eintreibwerkzeug für Simmerringe
- 300 neue Reifen
- 100 neue Batterie

Also geschätzt über 1000 EUR.

Muss wirklich sehen, ob ich das Geld zum jetzigen Zeitpunkt (noch) investieren will...
Grüße
Charly
der ohne G

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#19 Beitrag von Volker » Mo Mär 28, 2022 12:20

Spaß kostet :gr:

...und wenn würde ich die Buchsen in der Gabel auch mit machen. Alternativ nach Gebrauchtteilen schauen.Im Flohmarkt ist eine Gabel aus HH im Angebot und bei ebay sind auch welche.

Die Preise für deine Teile sind auch alle sehr hoch, wo kaufst Du sowas?

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#20 Beitrag von zeroviervier » Mo Mär 28, 2022 13:21

Ich habe hier eine Gabel für Dich.

https://www.gsx1100g.net/forum/viewtopic.php?t=12198
Mehr Licht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#21 Beitrag von Lederclaus » Mo Mär 28, 2022 22:09

charly_arthur hat geschrieben: So Mär 27, 2022 08:43 Hallo, die zwei Jahre sind um. Und fast pünktlich geht die Ölerei wieder los.

@LederKlaus: gilt das Angebot noch?
Fast alle Händler, bei denen ich einkaufe, haben das Teil nicht mehr gelistet. Auch das fast baugleiche Kawa-Teil.
Einen hab ich aber noch.
Forumspreis 177 Euro incl. MwSt plus 7,90 Versand (Normaler Verkaufspreis ist 206,95). Sofort lieferbar (also jetzt gerade)

Auf Ebay kann das einer sogar für 10 Euro weniger verkaufen incl. Versand.

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#22 Beitrag von charly_arthur » Mi Mär 30, 2022 17:49

Hallo,

vielen, vielen Dank an alle Hilfe und Tipps. Auch die Unterstützung mit tatkräftiger Hilfe in der Vergangenheit und auch mit Teilen (@Meikel). Nach reiflicher Überlegung - ich wollte mir im Sommer sowieso ein anderes Motorrad kaufen und die G stilllegen - habe ich mich entschlossen, meine G zu verkaufen.
Was aber NICHT heißt, dass ich mich aus dem Forum verabschiede. Hoffe, bis zum G-Treffen was anderes auftreiben zu können.

Viele Grüße
Charly
der ohne G

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#23 Beitrag von jörg simon » Do Mär 31, 2022 19:04

Hallo Charly,

das ist für dich scheinbar schon eine erledigte sache.
Ich habe vor einigen Jahren meine Gabel auch zerlegt, gereinigt, die Rohre zum aufarbeiten zu wissing gegeben, damals st. € 100,00, neu Hülsen in der Gabel, neue Ringe, eintreibwerkzeug, das seid dem nicht mehr gebracht ist, Zerlegewerkzeug selbst gebaut, neues Öl, Bremsen dabei gleich mitgemacht, ca, 4 Wochen Zeit und vielleicht ncht mehr wie € 500,00 bezahlt.
Seiddem Sörungsfreieund sehr spaßeige Zeit mit dem Moppet unterwegs gewesen. Das alles lass mal 6 oder 7 Jahre her sein.

Alles gut.
Dafür aber das Moppet abgeben???

Für mich nicht verständlich. Mit dem neuen /anderen Untersatz wird das bestimmt nicht besser!!!


Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#24 Beitrag von Meikel » Fr Apr 01, 2022 09:24

Moinsen Markus
Ich sehe das ähnlich wie Volker und Jörg.

Sobald eine Mopete älter als 5-6 Jahre ist, kommen zwangsläufig gewisse Reparaturen auf einen zu.
Das kostet natürlich auch etwas. Wenn dann gewartet wird bis das nächste oder übernächste auch noch fällig wird,
ist bei einer Guste der wirtschaftliche Totalschaden einfach da.
Bei der Guste lassen sich dafür auch die meisten Reparaturen gut in Eigenregie erledigen.
Je neuer das Gerät ist, desto schwieriger sind die Reparaturen.
Die Elektronik ist immer mehr verbaut und selbst einfache Wartungsarbeiten müssen digital unterstützt werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand, der eine topgewartete Maschine hat, die einfach verkauft.
Und wenn, dann zu einem entsprechenden Kurs. Die vermeintlichen "günstigen Angebote" werden das bestimmt nicht sein.
Oft sind es genau die Maschinen, die verkauft werden, wo einige größere Arbeiten anstehen, oder weil irgendetwas im argen ist.
Bei dir sind es ja ähnliche Gründe. Und das ist einem bei der Besichtigung gar nicht bewusst.
Nicht jeder Verkäufer legt seine Beweggründe so offen dar, wie du. Oft wird auch schon mit Vorsatz etwas verschwiegen.
Selbst ich kann den Zustand einer Guste nicht ohne gewisse Demontagen, sicher beurteilen.
Wenn ich dann sehe für was Gusten angeboten werden und mir die Bilder anschaue, wird mir ganz anders.
Dabei ist die G nun nicht eine Maschine, die sich so leicht verkaufen läßt.
Und von den Jungs "Was ist der letzte Preis oder ich gebe dir 400,- €" will ich nicht auch noch anfangen, mit denen wirst du noch deinen Spaß haben....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#25 Beitrag von poolfoot » Fr Apr 01, 2022 13:27

Das mit den Dichtringen an der 11er G ist bei mir auch ein Problem gewesen, fast alle zwei Jahre mussten neue rein, aber nur auf einer Seite, von Anfang an. An der 850er G musste ich in 21 Jahren nur drei oder viermal die Ringe wechseln. Die Dichtringe der USD haben fünf Jahre gehalten. Jetzt fahre ich schon knapp 15.000 Km die kombinierte Bandit/G- Gabel, da sifft noch nix.
Den Trick von Volker, mit dem Tüchlein unter der Staubkapppe, habe ich immer im Urlaub angewendet, wenn man in Ostanatolien oder Albanien keinen Dichtring kaufen kann, und man doch weiter fahren muss.
Ich habe mir sogar ein Wetkzeug gebastelt, um die Gabeldichtringe, ohne die Gabel zerlegen zu müssen, auszubauen.
Ölfreies WE wünscht Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#26 Beitrag von VX_Frank » Fr Apr 01, 2022 14:07

poolfoot hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 13:27Ich habe mir sogar ein Wetkzeug gebastelt, um die Gabeldichtringe, ohne die Gabel zerlegen zu müssen, auszubauen.
Interessant, zeig mal.
Ich hoffe das Werkzeug besteht nicht nur aus 2 Schrauben :wink:

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#27 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Apr 04, 2022 01:58

Meikel hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 09:24 Moinsen Markus
Ich sehe das ähnlich wie Volker und Jörg.

Sobald eine Mopete älter als 5-6 Jahre ist, kommen zwangsläufig gewisse Reparaturen auf einen zu.
Das kostet natürlich auch etwas.
Naja, das mit den 5-6 Jahren halte ich für etwas übertrieben, oder fehlt die 2 jeweils davor? :-)
Meine K02 DL1000, immerhin auch Suzukiqualität, ist jetzt, äh, echt jetzt, woa: 20 Jahre.
Außer den üblichen Verschleißteilen war letztens das LKL das erste, was ausserplanmäßig fällig war. Geht schon auch anders.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#28 Beitrag von Volker » Mo Apr 04, 2022 09:47

Wenn ich mir überlege wie meine Honda nach 6 Jahren und nur 30000km aussah, bleibe ich in Zukunft wieder überwiegend bei "alten" Motorrädern...
Mit Blick in die Werkstatt, Garage und Wohnzimmer schauen mich die Baujahre 79, 85, 91,92 und 2020 an, leichte Dominanz des Alters :gr:

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?

#29 Beitrag von poolfoot » Mo Apr 04, 2022 22:33

Das Simmering-"Ausbau-Werkzeug" ist eigentlich nur ein Ring aus Metall mit zwei Haken dran, die in den Simmerring getrieben werden, dann kann man den Simmerring raus drehen. Aber immer das Standrohr schützen und vorsichtig arbeiten. War eigentlich für unterwegs gedacht, wenn´s schnell gehen muss. Solche Provesorien bleiben aber dann lange erhalten, wenn´s funktioniert.
Wenn ich dazu komme (dran denke) mache ich nächste Woche mal ein Foto.
Gute Nacht Freunde
watch it at Doors reloaded

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“