Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

#1 Beitrag von Meikel » Do Apr 11, 2019 21:12

N´Abend :]

-> Hinterrad schleift am Endantrieb < -
Der Meikel hat geschrieben:Ich habe mir mal erlaubt die Bilder aus diesem Beitrag im Wiki hochzuladen.
Den Text werde ich demnächst mal entwerfen :pfeif:
Das ist nun fertig :]

- > ToDo Hinterradmitnehmer im G-Wiki < -

Hierzu hätte ich gerne euere Meinung. :pfeif:
Bei größeren Änderungen, würde ich es begrüßen, dies mit mir abzustimmen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

#2 Beitrag von MartinVe71 » Do Apr 11, 2019 21:29

Sieht super aus, Meikel. [smilie=clap.gif]

Habe da gerade ein Hirngespinst:

Würde es helfen, die Auflagefläche zu vergrößern?
Ich denke da an zwei Halbmondbleche als Fixierungsbleche, die rundum in die Nut eingreifen.
Gruß
Martin

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

#3 Beitrag von Lederclaus » Do Apr 11, 2019 21:37

In Wirklichkeit reicht die Fixierung eigentlich aus. Wenn das etwas geschmiert ist und alles andere passt, sollte das fast für immer halten. Schmieren würde ich die Nut der Haltebleche leicht mit MOS2 oder mit Sachs Hochdruckfett füe Kupplungsnaben.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

#4 Beitrag von Meikel » Do Apr 11, 2019 22:02

Claus hat geschrieben:Wenn das etwas geschmiert ist und alles andere passt, sollte das fast für immer halten.
Na ja, die Nut, hat für das Fixierungsblech und das Sicherungsblech "etwas" zu viel Platz.
Das Sicherungsblech steckt auch nur mit wenig Material in der Nut.
Dieser Spalt wird schnell größer, weil das Sicherungsblech schnell verschleißt. Ein zweites Fixierungsblech verlangsamt das ganze deutlich.
Das habe ich selbst feststellen können.

@ Martin:
Dafür müsstest du 3 Blechen anfertigen können, die passgenau im Radius der Nut sind :pfeif:
Der Mitnehmer muss ja auch noch sich bewegen können, soweit es die Gummibuchsen es zulassen.
Er darf sich eben nur radial bewegen und so wenig wie möglich axial.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

#5 Beitrag von Noris » Fr Apr 12, 2019 07:59

Meikel wie immer sehr verständlich erklärt und mit Bildern ist es sowieso immer grandios.
Ich denke ich spreche für alle. Danke
Gruß Noris

Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

#6 Beitrag von China_Klaus » Fr Apr 12, 2019 09:08

[smilie=clap.gif] Großer Daumen, senkrecht nach oben! [smilie=clap.gif]
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Und mal wieder -> Ein neuer Wiki Beitrag

#7 Beitrag von Lederclaus » Sa Apr 13, 2019 17:13

Meikel hat geschrieben: Do Apr 11, 2019 22:02 Na ja, die Nut, hat für das Fixierungsblech und das Sicherungsblech "etwas" zu viel Platz.
Das Sicherungsblech steckt auch nur mit wenig Material in der Nut.
Dieser Spalt wird schnell größer, weil das Sicherungsblech schnell verschleißt. Ein zweites Fixierungsblech verlangsamt das ganze deutlich.
Das habe ich selbst feststellen können.
Ich hab das auch schon öfter gesehen. Meine erste G hab ich mit 92 tkm meinem Vater verkauft, da war kein Verschleiß zu sehen. Die zweite hatte nicht viel gelaufen, als ich sie gekauft hab (ca 30 tkm) und die Bleche sowie der Mitnehmer waren hin. Wartungsmangel. Die dritte (mein jetziges Gespann) hatte erst 23 tkm gelaufen, war aber total ungepflegt und fertig, und die Teile mussten ersetzt werden. Jetzt nach fast 30 tkm Gespannbetrieb ist kein Verschleiß zu sehen.
So Richtung 70 bis 100 tkm kann das aber schon mal soweit sein. Da ist einfach Bewegung drin und somit auch ein gewisser Verschleiß. Mann sollte das halt turnusmäßig anschauen und bei Bedarf entsprechend handeln. Beim Reifenwechsel zum Beispiel, oder beim Kardancheck. Wartung schadet nicht...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“