Servusle,
mein Antrieb macht mir wieder Probleme.....krachende Geräusche und Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt mit wenig Last (Ortschaft).
Angefangen hat es auf dem Heimweg vom Treffen - kurz vor Daheim.War dann aber wieder weg und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Bin zwischenzeitlich immer wieder mal gefahren und hab nichts gemerkt.
Bei der heutigen Ausfahrt war das Ruckeln dann wieder da und wurde stärker - und auch Geräusche waren deutlich zu vernehmen.
Heimgefahren wie auf "Eiern" - daheim aufgebockt und Laufen gelassen mit Gang drin - Geräusche kommen eindeutig aus Richtung Hinterrad.
Ich vermute jetzt mal einen verkanteten Mitnehmer - oder der Winkeltrieb selber ist im Eimer. Hatte das schon mal jemand?
LG Dieter
Geräusche aus dem Antrieb
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Geräusche aus dem Antrieb
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Geräusche aus dem Antrieb
N'Abend Dieter
Einen defekten Endantrieb hatte ich noch gehabt.
Ich würde mal die Radlager und das Kreuzgelenk prüfen.
Einen defekten Endantrieb hatte ich noch gehabt.
Ich würde mal die Radlager und das Kreuzgelenk prüfen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Geräusche aus dem Antrieb
Moin Meikel,
das Kreuzgelenk ist doch motorseitig - das Geräusch kommt aber vom Hinterrad. Radlager könnte natürlich sein. Muss ich nächstes WE mal zerlegen. Oder der provisorisch eingebaute Mitnehmer hat sich verabschiedet und schleift.
Achja - beim Rollen ausgekuppelt scheppert nichts...
LG Dieter
das Kreuzgelenk ist doch motorseitig - das Geräusch kommt aber vom Hinterrad. Radlager könnte natürlich sein. Muss ich nächstes WE mal zerlegen. Oder der provisorisch eingebaute Mitnehmer hat sich verabschiedet und schleift.
Achja - beim Rollen ausgekuppelt scheppert nichts...
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Geräusche aus dem Antrieb
Heute morgen hab ich mal HA Öl abgelassen - da ist erst mal Entwarnung, kein Metallabrieb.
Freitag werd ich dann mal zerlegen - Mitnehmer samt Bleche hab ich ja da.
Wie bekommt man denn hinten die Radlager raus? Das hab ich schon an meiner Testfelge versucht - da bewegt sich gar nichts...
LG Dieter
Freitag werd ich dann mal zerlegen - Mitnehmer samt Bleche hab ich ja da.
Wie bekommt man denn hinten die Radlager raus? Das hab ich schon an meiner Testfelge versucht - da bewegt sich gar nichts...
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Geräusche aus dem Antrieb - und Trick 17 beim Lagerwechsel
Moin zusammen,
ich habe mich heute mal an die Ursachenforschung gemacht...
- Achsantrieb ohne Befund
- Mitnehmer ohne Befund, alles noch fest, nichts wackelt....pfffff
- Kardangelenk....im Gelenk ohne Befund, kein radiales Spiel im Antrieb aber wackelt
- Antriebsrad Winkeltrieb ... 2 cm radiales Spiel
Panischer Anruf beim Schraubergott folgte ... Meikel konnte mich dann erst mal beruhigen - das passt schon so
OK, dann können es wohl nur die Radlager sein. Meikel sprach da von "Ausbau besch...eiden, musst Duz was aufschweißen, Spezialabzieher" - und ja, ich hatte es ja auch schon mal an der Ersatzfelge probiert...hat nicht geklappt.
Also mal angesehen...mit nem normalen Dorn klappt das nicht, da man den Dorn nicht richtig ansetzen kann und der Dorn wieder abrutscht.
Jetzt kam mir der Geistesblitz....jaja Blinde Hühner und Körner und so....
Also: mit einem großen Schraubenzieher den Austreibedorn geklemmt, durch die Schräge der Schraubenzieherklinge wird der Dorn beim Schlagen noch zusätzlich am Abrutschen gehindert - funktioniert 1a, ruckzuck war das Lager raus. Und weil es so schön war, hab ich an meiner Ersatzfelge auch gleich das Lager rausgeschlagen.
Die neuen Lager habe ich erst mal richtig nachgefettet, ab Werk (SKF) war da nur ein Hauch von Nichtsfett drin....
Soderle, jetzt läuft das Mopped wieder....
LG Dieter
ich habe mich heute mal an die Ursachenforschung gemacht...
- Achsantrieb ohne Befund
- Mitnehmer ohne Befund, alles noch fest, nichts wackelt....pfffff
- Kardangelenk....im Gelenk ohne Befund, kein radiales Spiel im Antrieb aber wackelt
- Antriebsrad Winkeltrieb ... 2 cm radiales Spiel
Panischer Anruf beim Schraubergott folgte ... Meikel konnte mich dann erst mal beruhigen - das passt schon so
OK, dann können es wohl nur die Radlager sein. Meikel sprach da von "Ausbau besch...eiden, musst Duz was aufschweißen, Spezialabzieher" - und ja, ich hatte es ja auch schon mal an der Ersatzfelge probiert...hat nicht geklappt.
Also mal angesehen...mit nem normalen Dorn klappt das nicht, da man den Dorn nicht richtig ansetzen kann und der Dorn wieder abrutscht.
Jetzt kam mir der Geistesblitz....jaja Blinde Hühner und Körner und so....
Also: mit einem großen Schraubenzieher den Austreibedorn geklemmt, durch die Schräge der Schraubenzieherklinge wird der Dorn beim Schlagen noch zusätzlich am Abrutschen gehindert - funktioniert 1a, ruckzuck war das Lager raus. Und weil es so schön war, hab ich an meiner Ersatzfelge auch gleich das Lager rausgeschlagen.
Die neuen Lager habe ich erst mal richtig nachgefettet, ab Werk (SKF) war da nur ein Hauch von Nichtsfett drin....
Soderle, jetzt läuft das Mopped wieder....
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt