Vergaser überholt / Ventile
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Vergaser überholt / Ventile
Hallo zusammen,
folgende Arbeiten wurden vor kurzem durchgeführt: Vergaser ausbauen, reinigen, neue Teile für über 300,-€ eingebaut , Vergaser wieder einbauen und einstellen. Ventile einstellen bzw. kontrollieren und alle Dichtungen (Ventildeckel) gewechselt. Die Vergaser wurden von Meikel entsprechend „bearbeitet“ und auf dem Postweg verschickt. Sehen fast aus wie neu.
Die Ventile wurden nach nunmehr 22.000 km das erste Mal wieder eingestellt/kontrolliert. Nur 2 Auslassventile mussten nachjustiert werden, lagen aber auch noch im Toleranzbereich! Alle Ventile sind/waren auf den Mittelwert eingestellt. Nachdem jetzt alles wieder zusammen ist muss ich sagen das der Motor besser läuft, gerade was die Gasannahme angeht, insbesondere wenn er kalt ist. Sind zwar keine Welten aber durchaus spürbar. Hoffe natürlich das ich mir vorläufig keine Gedanken mehr um die Vergaser machen muss. Nächste Ventilspielkontrolle also erst nach weiteren 30.000 km?
Mal sehen wie sie läuft.
folgende Arbeiten wurden vor kurzem durchgeführt: Vergaser ausbauen, reinigen, neue Teile für über 300,-€ eingebaut , Vergaser wieder einbauen und einstellen. Ventile einstellen bzw. kontrollieren und alle Dichtungen (Ventildeckel) gewechselt. Die Vergaser wurden von Meikel entsprechend „bearbeitet“ und auf dem Postweg verschickt. Sehen fast aus wie neu.
Die Ventile wurden nach nunmehr 22.000 km das erste Mal wieder eingestellt/kontrolliert. Nur 2 Auslassventile mussten nachjustiert werden, lagen aber auch noch im Toleranzbereich! Alle Ventile sind/waren auf den Mittelwert eingestellt. Nachdem jetzt alles wieder zusammen ist muss ich sagen das der Motor besser läuft, gerade was die Gasannahme angeht, insbesondere wenn er kalt ist. Sind zwar keine Welten aber durchaus spürbar. Hoffe natürlich das ich mir vorläufig keine Gedanken mehr um die Vergaser machen muss. Nächste Ventilspielkontrolle also erst nach weiteren 30.000 km?
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Viele Grüße aus'm Ruhrpott
Samy
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- dieterpapa
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Nicht "nach" 30.000km - sonder "bei" 30.000km wäre etwas passender
Ich mach alle 10.000 der großen Checkup.
LG Dieter
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Kontrollintervall liegt lt WHB bei 6000km
Bernd
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- poolfoot
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Ich lasse ja die Wartung auch etwas schleifen, aber nach 22.000 Km Ventile einstellen? Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei. Ich mache das zweimal im Jahr, einmal nach 10.000Km in der Sommerzeit, und einmal nach 6000Km in Winter (Oktober-März) das funktioniert nun 26 Jahre. Die ersten beiden Jahre machte das die Werkstatt, wegen Garantie.
Gruß Poolfoot
Gruß Poolfoot
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- Meikel
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Also „bearbeitet“ hab ich die nicht, ich habe nur eine originale Vergaseranlage zerlegt,Der Samy hat geschrieben:Folgende Arbeiten wurden vor kurzem durchgeführt: Vergaser ausbauen, reinigen, neue Teile für über 300,-€ eingebaut
, Vergaser wieder einbauen und einstellen. Ventile einstellen bzw. kontrollieren und alle Dichtungen (Ventildeckel) gewechselt.
Die Vergaser wurden von Meikel entsprechend „bearbeitet“ und auf dem Postweg verschickt. Sehen fast aus wie neu.
ultraschallgereinigt und mit neuen Teilen und Dichtungen bestückt und mit einer Grundeinstellung versehen
Dabei habe ich alle original Werte eingehalten.
Ich überprüfe das Ventilspiel auch alle 10.000 km, dann ist auch ein Ölwechsel dran.
Ich stelle das Ventilspiel auch immer auf den größten Wert ein.
(Einlaßventil 0,15mm, Auslaßventil 0,23mm)
Das auch immer recht genau, so wie ich es euch beim Schraubertag zeige
MEIKEL
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Liest sich gut, Ventilspiel alle 22000km.
Habe einen ganzen Samstag damit verbracht. Das Einstellen ist nicht das Zeitaufwändige, sondern das ganze Drumherum. Habe vor dem Einstellen das Ventilspiel kontrolliert und nach 10000km waren sie alle immer noch am oberen Ende der Toleranz (max-Wert wie zuvor eingestellt vor drei Jahren). Werde also den Intervall fürs Einstellen des Ventilspiel nun auch auf 20 000 km d.h. zur Zeit 6 Jahre ausdehnen. Allerdings hat meine schon 70.000 km auf der Uhr so dass sich da wohl Setzeffekte evt. schon weitgehend ausgesessen haben.
Viele Grüße
Charly
Habe einen ganzen Samstag damit verbracht. Das Einstellen ist nicht das Zeitaufwändige, sondern das ganze Drumherum. Habe vor dem Einstellen das Ventilspiel kontrolliert und nach 10000km waren sie alle immer noch am oberen Ende der Toleranz (max-Wert wie zuvor eingestellt vor drei Jahren). Werde also den Intervall fürs Einstellen des Ventilspiel nun auch auf 20 000 km d.h. zur Zeit 6 Jahre ausdehnen. Allerdings hat meine schon 70.000 km auf der Uhr so dass sich da wohl Setzeffekte evt. schon weitgehend ausgesessen haben.
Viele Grüße
Charly
der ohne G
- Meikel
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Ich mache das jedes Jahr mindestens einmal.
Halte mich auch immer an die 10.000 km
Dann ist auch der Ölwechsel fällig,
das Endgetriebeöl inklusive.
Bremsflüssikeit kommt auch gleich mit neu.
Damit ist das Thema Wartung abgedeckt.
Dafür brauche ich aber auch nicht einen ganzen Tag
3-4 Stunden und 2-3 Kaffee, ich weiß ja nicht was da so lange dauert soll
Halte mich auch immer an die 10.000 km
Dann ist auch der Ölwechsel fällig,
das Endgetriebeöl inklusive.
Bremsflüssikeit kommt auch gleich mit neu.
Damit ist das Thema Wartung abgedeckt.
Dafür brauche ich aber auch nicht einen ganzen Tag
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MEIKEL
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- poolfoot
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Das mit dem Tag ist relativ, wenn ich 20 -21 Stunden schlafen würde, wäre die Zeit für Ventile, Ölwechsel usw, auch ein Tag
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- Meikel
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Ich werde nicht alle 20.000 km das Ventilspiel überprüfen
Suzuki hat dafür eigentlich 6.000 km vorgesehen.
Aufgrund das wir an den höchsten Wert gehen und das recht genau einstellen sind 10.000 km möglich.
Die Erfahrung auch gezeigt, dass das funktioniert.
Nur weil ein einzelner jetzt nach 20.000 km festgestellt hat das bei seinem Motor
die Werte im grünen Bereich liegen, ändere Ich nicht meine Arbeitsweise.
Bei meinen Inspektionen halte ich mich auch nicht nur an dem fest, was ich mir vorgenommen habe.
Sichtprüfung ist mir dann ganz wichtig. Die Gusten sind nun mittlerweile fast 30 Jahre alt.
Da kann ich mich nicht nur stur an die geplanten Dinge halten, da ist die Laufleistung nicht mehr so wichtig
Wobei ich bei geringen Laufleistungen noch genauer prüfen würde.
Wie auch, zum Beispiel, beim Reifenwechsel den Hinterradmitnehmer zu überprüfen.
Oft stelle ich dann noch andere Mängel fest, diese sind dann meistens Altersbedingt.
Poröse Schläuche, angescheuert, oder hart geworden. Der Klassiker
Gelöste Schraubverbindungen kommen auch ganz gerne mal vor.
Aber das auch eine Schraube einfach mal verlustig geht, kommt bei meiner Guste auch mal vor
Oder die Mängel entsprechen einfach nicht meinem ästhetischen Standard
Damit kann ich mich dann auch wieder einen ganzen Tag beschäftigen
Suzuki hat dafür eigentlich 6.000 km vorgesehen.
Aufgrund das wir an den höchsten Wert gehen und das recht genau einstellen sind 10.000 km möglich.
Die Erfahrung auch gezeigt, dass das funktioniert.
Nur weil ein einzelner jetzt nach 20.000 km festgestellt hat das bei seinem Motor
die Werte im grünen Bereich liegen, ändere Ich nicht meine Arbeitsweise.
Bei meinen Inspektionen halte ich mich auch nicht nur an dem fest, was ich mir vorgenommen habe.
Sichtprüfung ist mir dann ganz wichtig. Die Gusten sind nun mittlerweile fast 30 Jahre alt.
Da kann ich mich nicht nur stur an die geplanten Dinge halten, da ist die Laufleistung nicht mehr so wichtig
Wobei ich bei geringen Laufleistungen noch genauer prüfen würde.
Wie auch, zum Beispiel, beim Reifenwechsel den Hinterradmitnehmer zu überprüfen.
Oft stelle ich dann noch andere Mängel fest, diese sind dann meistens Altersbedingt.
Poröse Schläuche, angescheuert, oder hart geworden. Der Klassiker
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Aber das auch eine Schraube einfach mal verlustig geht, kommt bei meiner Guste auch mal vor
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MEIKEL
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- poolfoot
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Re: Vergaser überholt / Ventile
Hatte jetzt gerade eine Bandit von einem Bekannten gemacht, sechs Ventile mussten verstellt werden, die anderen habe ich auf oberes Mass eingestellt. Auf Nachfrage kam die Antwort: Bei 18000 letzte Inspektion, Tachostand jetzt: 43000. Irgendwie war ich kurz vorm Infarkt. Über 20000 Km nix gemacht, nicht mal Ölwechsel. Ich habe meinem Kumpel das Versprechen abgenommen, dass ab jetzt alle spätestens 10000 die Mühle in Inspektion geht.
Er war allerdings auch überrascht um wieviel leichter die Schaltung ging, bzw der Motor besser anzieht.
Macht nix unüberlegtes, kümmert euch um euer Moped.
Grüsse Poolfoot
Er war allerdings auch überrascht um wieviel leichter die Schaltung ging, bzw der Motor besser anzieht.
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Grüsse Poolfoot
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