Hupenproblem

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hupenproblem

#16 Beitrag von Meikel » So Aug 11, 2019 00:07

N'Abend Patrick :]
Wenn du die Hupen gekauft hast, dann kannst du sie auch bestimmt zurückgeben :pfeif:
Wie schon geschrieben, reicht die vorhandene Verkabelung nicht für den Strombedarf zweier Hupen aus.
Ich habe das immer mit einem Relais angeschlossen und das hat dann auch immer funktioniert.
6 Volt? Wer baut den noch dafür etwas :pfeif:
Halte ich für unwahrscheinlich, die würde wahrscheinlich durchbrennen.
Zumindest hätte die Sicherung ihre Arbeit getan :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Hupenproblem

#17 Beitrag von VX_Frank » So Aug 11, 2019 00:40

Hallo Minitaba,

der Hupe ist es egal ob + oder – geschaltet wird.
Halte mal + - der Hupe direkt an die entsprechenden Batteriepole, ein kurzes Kabel reicht.
Dann sollte es hupen.
Ich glaube an der „normalen“ Verkabelung passt etwas nicht.
Als Elektriker hast du doch bestimmt ein Multimeter und kannst mal den Widerstand der + und Masseverbindungen durchmessen
Eine 6V Hupe halte ich für unwahrscheinlich, an 12V würde sie auch hupen.
Das aber wohl nicht dauerhaft überstehen, die Leistungsaufnahme vervierfacht sich.

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Hupenproblem

#18 Beitrag von Minitaba » So Aug 11, 2019 11:50

Meikel hat geschrieben: So Aug 11, 2019 00:07 N'Abend Patrick :]
Wenn du die Hupen gekauft hast, dann kannst du sie auch bestimmt zurückgeben :pfeif:
Wie schon geschrieben, reicht die vorhandene Verkabelung nicht für den Strombedarf zweier Hupen aus.
Ich habe das immer mit einem Relais angeschlossen und das hat dann auch immer funktioniert.
6 Volt? Wer baut den noch dafür etwas :pfeif:
Halte ich für unwahrscheinlich, die würde wahrscheinlich durchbrennen.
Zumindest hätte die Sicherung ihre Arbeit getan :wink:

Die zwei hupen die dran waren funktionieren ja problemlos, auch wenn das vllt auf dauer nicht klappt mir gehts erst einmal um funktion. Und ich habe auch nurnoch eine Hupe dran, und will das eben die eine neue funktioniert.
VX_Frank hat geschrieben: So Aug 11, 2019 00:40 Hallo Minitaba,

der Hupe ist es egal ob + oder – geschaltet wird.
Halte mal + - der Hupe direkt an die entsprechenden Batteriepole, ein kurzes Kabel reicht.
Dann sollte es hupen.
Ich glaube an der „normalen“ Verkabelung passt etwas nicht.
Als Elektriker hast du doch bestimmt ein Multimeter und kannst mal den Widerstand der + und Masseverbindungen durchmessen
Eine 6V Hupe halte ich für unwahrscheinlich, an 12V würde sie auch hupen.
Das aber wohl nicht dauerhaft überstehen, die Leistungsaufnahme vervierfacht sich.

Grüße, Frank
Dachte ich mir doch das es egal is was geschaltet wird. Werd mal die Leitungen durchmessen und die hupe mal an die Batterie halten. Wenn das nicht klappt sollte es an den Hupen liegen, richtig?

Danke euch beiden :)

LG

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hupenproblem

#19 Beitrag von Meikel » So Aug 11, 2019 11:58

Funktioniert eine der beiden Hupen nicht ? -> Dann die betreffende tauschen !
Funktionieren beide zusammen nicht ? -> Relais einbauen, oder die vorhandene Verkabelung prüfen !
[smilie=action-smiley-015.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Hupenproblem

#20 Beitrag von Minitaba » Mo Aug 12, 2019 16:22

Meikel hat geschrieben: So Aug 11, 2019 11:58 Funktioniert eine der beiden Hupen nicht ? -> Dann die betreffende tauschen !
Funktionieren beide zusammen nicht ? -> Relais einbauen, oder die vorhandene Verkabelung prüfen !
[smilie=action-smiley-015.gif]
Soo zum klarheit schaffen, bei meinem Wirrwarr würd ich auch nicht schlau draus werden haha.

2 hupen waren montiert, die leitungen gehen in den Scheinwerfer wo ein Relais für sie eingebaut wurde. Die Hupen funktionieren super.
Ich finde die beiden Hässlich, besonders der gewählte Anbauort. Habe eine der Hupen entfernt und die andere umplatziert, funktioniert noch immer super.
2 neue Hupen gekauft, sehen halt klassischer aus, und diese gehen nicht, klicken nur. Wenn ich das Minus abklemme, plus anschliesse, den Minuskontakt an das Scheinwerfergehäuse halte ohne einen super sauberen kontskt, also rumwackeln mit Funktenbildung usw, dann hupt sie teilweise richtig, direkt Masse anschliessen=klicken, als ob das Membram zu sehr schliesst.

Der Test mit direkt an die Batterie steht noch aus, shietwetter funkt meiner Motivation ein bisschen entgegen hehe.

LG

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hupenproblem

#21 Beitrag von Meikel » Mi Aug 14, 2019 13:00

Der wirre Patrick hat geschrieben: Soo zum Klarheit schaffen, bei meinem Wirrwarr würd ich auch nicht schlau draus werden haha.
DAS stimmt allerdings :muhaha:
Und? hupen die Hupen jetzt?
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Hupenproblem

#22 Beitrag von Minitaba » Mi Aug 14, 2019 16:32

Meikel hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 13:00
Der wirre Patrick hat geschrieben: Soo zum Klarheit schaffen, bei meinem Wirrwarr würd ich auch nicht schlau draus werden haha.
DAS stimmt allerdings :muhaha:
Und? hupen die Hupen jetzt?
War grad dran, also die neue hupe funktioniert auch nicht wenn ich sie direkt an die Batterie halte. Würdet ihr mir zustimmen das die Hupen 100% defekt sind?
Sie macht das gleiche geräusch wie wenn ich sie vorne normal anklemme. Hab mal ein kleines Video gemacht



Finde nur komisch das 2 neu gekaufte hupen sich gleich verhalten und kaputt sein sollen..

LG
Zuletzt geändert von Meikel am Sa Aug 17, 2019 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: You Tube Link korrigiert

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hupenproblem

#23 Beitrag von Lederclaus » Mi Aug 14, 2019 17:43

Vielleicht hast Du da als Elektriker etwas verwechselt. Daß mehrere neu gekaufte Hupen aus der Packung heraus defekt sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Du könntest aber natürlich gegen alle Überzeugung einfach die Hupen nach Meikels Anschlußplan verdrahten. Dann würde das sofort funktionieren. Vielleicht vorher mal mit dem Multimeter kurz prüfen, wie der Hupenschalter belegt ist.

Und immer dran denken: Rot ist schwarz und Plus ist Minus. :gr:

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Hupenproblem

#24 Beitrag von Minitaba » Mi Aug 14, 2019 18:06

Lederclaus hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 17:43 Vielleicht hast Du da als Elektriker etwas verwechselt. Daß mehrere neu gekaufte Hupen aus der Packung heraus defekt sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Du könntest aber natürlich gegen alle Überzeugung einfach die Hupen nach Meikels Anschlußplan verdrahten. Dann würde das sofort funktionieren. Vielleicht vorher mal mit dem Multimeter kurz prüfen, wie der Hupenschalter belegt ist.

Und immer dran denken: Rot ist schwarz und Plus ist Minus. :gr:
Versteh da ehrlich gesagt jetzt die logik nicht, wie gesagt es IST bereits mit dem Relais verdrahtet, und das funktioniert genau so wenig wie der direkte anschluss an die Batterie, was sie ja definitiv müsste(?). Die jetzt montierte Hupe funktioniert ja auch, nur die neue(n) nicht, wo ist da die Logik?
Und wo habe ich + und - verwechselt?
Der Hupenschalter schaltet den "-" Draht.

Finde ea ja auch unwarscheinlich, aber die gehen halt beide nicht und ich sehe keinen anderen Grund.
Bisschen OT(oder auch nicht)
Mein fast nagelneues Multimeter zeigt mir knapp 24 Volt an am Motorrad (mit und ohne laufenden Motor) ich gehe jetzt einfach mal davon aus das das Messgerät einen weg hat oder kalibriert werden muss (wenn das richtig wäre könnte ich mir aber auch ein Problem mit der Hupe erklären)

LG

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Hupenproblem

#25 Beitrag von Bitdiddle.de » Mi Aug 14, 2019 19:19

24V ohne laufenden Motor. Mach Sachen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das mit dem so dran halten wie in dem Video muss nicht immer gehen, schon gehabt (Übergangswiderstand). Schraubs mal fest mit nem Schalter dazwischen.
Und geht dieser Test auch mit den alten Hupen?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Hupenproblem

#26 Beitrag von Minitaba » Mi Aug 14, 2019 19:32

Bitdiddle.de hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 19:19 24V ohne laufenden Motor. Mach Sachen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das mit dem so dran halten wie in dem Video muss nicht immer gehen, schon gehabt (Übergangswiderstand). Schraubs mal fest mit nem Schalter dazwischen.
Und geht dieser Test auch mit den alten Hupen?
Haha ja ich hoffe und denke das ist ein Fehler, da wären sicher schon einige Birnchen usw durchgeknallt.
Mit den alten Hupen geht es direkt an der Batterie, ein schalter dazwischen klemmen und festschrauben kann ich mal ausprobieren, aber irgendwie glaub ich da nicht so dran, weil es eben genau das gleiche Verhalten ist wie wenn ich es über den Hupentaster anklemme.

Danke für die Idee :)

LG

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Hupenproblem

#27 Beitrag von Minitaba » Mi Aug 14, 2019 20:12

Mein nachbar hat noch n altes Moped rumstehen, und habe soeben seine Hupe ausgebaut und bei mir schnell angeklemmt, und siehe da, es funktioniert.

Nun bin ich sicher das es an den Hupen liegt und tatsächlich beide kaputt sind.

Die alte dürfte ich behalten, klingt aber ein bisschen "zutig" für meinen Geschmack, eher wie ein 50ccm Roller hehe. Werd mir ne neue besorgen.

Danke für all eure ratschläge und Ideen :)

LG

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Hupenproblem

#28 Beitrag von VX_Frank » Mi Aug 14, 2019 22:09

24V :shocked: LKW Batterie in die G gebaut :?: :lol:
Wenn die Batterie vom Messgerät zu schwach ist, werden manchmal auch seltsame Werte angezeigt.
Ist bei den neuen Hupen vielleicht die Polarität vertauscht?
Grüße, Frank

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Hupenproblem

#29 Beitrag von Minitaba » Mi Aug 14, 2019 22:41

VX_Frank hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 22:09 24V :shocked: LKW Batterie in die G gebaut :?: :lol:
Wenn die Batterie vom Messgerät zu schwach ist, werden manchmal auch seltsame Werte angezeigt.
Ist bei den neuen Hupen vielleicht die Polarität vertauscht?
Grüße, Frank
Hab beide richtungen probiert, ist das selbe ergebnis. Wie gesagt, die andere Hupe vom Nachbar funkioniert ebenso problemlos wie die alten, wird an den neu gekauften liegen ;).
Das Messgerät habe ich erst 4 mal benutzt, werd es mal testen und ggf kalibrieren, oder zurück geben.

Danke trotzdem :)
LG

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Hupenproblem

#30 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Aug 15, 2019 10:27

Minitaba hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 22:41 Das Messgerät habe ich erst 4 mal benutzt, werd es mal testen und ggf kalibrieren, oder zurück geben.
Gib es zurück und lass Dir kein Austauschgerät andrehen, sondern kauf Dir ein anderes. Wenn das aus der Verpackung schon nicht richtig funktioniert... [smilie=1hammer.gif]
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Antworten

Zurück zu „Elektrik - Licht, Armaturen, Kabel“