Hupenproblem
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Hupenproblem
Hallöchen zusammen
Ich habe an meiner G 2 hässliche rote Plastikhupen verbaut. Die haben mich gestört, und ich habe ohne gross nachzudenken 2 neue gekauft. Abgesehen das die original einbauposition ganz woanders ist und nur eine, habe ich ein elektrisches Problem: sie gehen nicht. Wenn ich sie anschliesse (hat 2 anschlüsse direkt, die anderen hatten nur einen, - ging übers gewinde) und wenn ich dann hupe dann wackeln sie kurz und machen ein leises trautiges "dut", weit entfernt von einem Hupferäusch. Kann es sein der siese dicken roten Hörner ein anderes System haben als die "normalen" und ich alles wieder umbauen muss? Hab nun eine Plastiktröte wieder dran wenigstens nur eine seite erstmal verschandelt haha
Danke euch
LG
Ich habe an meiner G 2 hässliche rote Plastikhupen verbaut. Die haben mich gestört, und ich habe ohne gross nachzudenken 2 neue gekauft. Abgesehen das die original einbauposition ganz woanders ist und nur eine, habe ich ein elektrisches Problem: sie gehen nicht. Wenn ich sie anschliesse (hat 2 anschlüsse direkt, die anderen hatten nur einen, - ging übers gewinde) und wenn ich dann hupe dann wackeln sie kurz und machen ein leises trautiges "dut", weit entfernt von einem Hupferäusch. Kann es sein der siese dicken roten Hörner ein anderes System haben als die "normalen" und ich alles wieder umbauen muss? Hab nun eine Plastiktröte wieder dran wenigstens nur eine seite erstmal verschandelt haha
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Re: Hupenproblem
Sorg mal für eine ordentliche Stromversorgung, via Relais.
Schon seltsam, dass die alten gingen, Masse über den Rahmen geht bei der G nicht wirklich gut.
Schon seltsam, dass die alten gingen, Masse über den Rahmen geht bei der G nicht wirklich gut.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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Re: Hupenproblem
Hallo Patrick
So sollten die Hupen angeschlossen sein, dann hupt es auch ordentlich
Für 2 Hupen kann die original Verkabelung nicht ausreichend Strom (Ampere) zur Verfügung stellen.
Die Hupen benötigen so ca. 10-15 Ampere, je nach Modell. Die Kabel für den Arbeitskreis sollten einen 2,5 mm² Querschnitt haben.
Also die von der Batterie/Sicherung, über das Relais (Klemme 30/87), zu den Hupen und die Masse zurück zur Batterie.
Bitte keine Abzweigverbinder, wie Nr. 5&6 auf dem Bild, nutzen. Nur ordentliche Crimpverbinder montieren.
Lüsterklemmen haben an der Motorelektrik auch nichts zu suchen !
Das ein Kabel am Gehäuse angeschraubt ist, ist okay. Das ist die Masse, oder eben Minus.
Die G nutzt für die Masse nicht den Rahmen, sondern immer Kabel.
Die Ansteuerung der original Hupe hat eine Besonderheit, sie wird über Minus angesteuert.
Das Pulskabel der Hupe hat (schwarz), bei eingeschalteter Zündung, immer Spannung.
Das Miunskabel (schwarz mit einem blauen Streifen) hat nur Masse, wenn der Hupenknopf betätigt wird.
Die Hupen müssen auch immer leicht federnd montiert werden.
Die müssen schwingen können, wenn sie betätigt werden.
Es sind eigentlich immer ein Blech als Halterung an den Hupen dran.
(Die sind auch auf der Zeichnung zu sehen)
Die nicht abbauen und die Hupen direkt montieren.
Es gibt die Möglichkeit, 2 Hupen unter dem Tank zu montieren:
Das geht auch mit den "Tankecken" also die beiden Kunststoffabdeckungen vorn links und rechts.
So sollten die Hupen angeschlossen sein, dann hupt es auch ordentlich
Für 2 Hupen kann die original Verkabelung nicht ausreichend Strom (Ampere) zur Verfügung stellen.
Die Hupen benötigen so ca. 10-15 Ampere, je nach Modell. Die Kabel für den Arbeitskreis sollten einen 2,5 mm² Querschnitt haben.
Also die von der Batterie/Sicherung, über das Relais (Klemme 30/87), zu den Hupen und die Masse zurück zur Batterie.
Bitte keine Abzweigverbinder, wie Nr. 5&6 auf dem Bild, nutzen. Nur ordentliche Crimpverbinder montieren.
Lüsterklemmen haben an der Motorelektrik auch nichts zu suchen !
Das ein Kabel am Gehäuse angeschraubt ist, ist okay. Das ist die Masse, oder eben Minus.
Die G nutzt für die Masse nicht den Rahmen, sondern immer Kabel.
Die Ansteuerung der original Hupe hat eine Besonderheit, sie wird über Minus angesteuert.
Das Pulskabel der Hupe hat (schwarz), bei eingeschalteter Zündung, immer Spannung.
Das Miunskabel (schwarz mit einem blauen Streifen) hat nur Masse, wenn der Hupenknopf betätigt wird.
Die Hupen müssen auch immer leicht federnd montiert werden.
Die müssen schwingen können, wenn sie betätigt werden.
Es sind eigentlich immer ein Blech als Halterung an den Hupen dran.
(Die sind auch auf der Zeichnung zu sehen)
Die nicht abbauen und die Hupen direkt montieren.
Es gibt die Möglichkeit, 2 Hupen unter dem Tank zu montieren:
Das geht auch mit den "Tankecken" also die beiden Kunststoffabdeckungen vorn links und rechts.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Hupenproblem
Jo muss mir da mal nen Überblick schaffen, der Scheinwerfer is voll mit Kabelsalat.Bitdiddle.de hat geschrieben: ↑Do Aug 08, 2019 18:59 Sorg mal für eine ordentliche Stromversorgung, via Relais.
Schon seltsam, dass die alten gingen, Masse über den Rahmen geht bei der G nicht wirklich gut.
Danke für die Tipps, das federnde usw habe ich mir schon gedacht, und die stelle unterm Tank werd ich mir mal anschauen. Wenn die Plastiktröte da hin passt werd ich einfach diese Montieren, wenn nicht denke ich ist das Problem das die Originale auf - geschaltet ist und die "gebastelte" auf +. Das die Masse nur mit Kabel läuft hab ich mir fast gedacht als ich die Litzen dran gesehen habe hehe.Meikel hat geschrieben: ↑Do Aug 08, 2019 19:39 Hallo Patrick
So sollten die Hupen angeschlossen sein, dann hupt es auch ordentlich
Für 2 Hupen kann die original Verkabelung nicht ausreichend Strom (Ampere) zur Verfügung stellen.
Die Hupen benötigen so ca. 10-15 Ampere, je nach Modell. Die Kabel für den Arbeitskreis sollten einen 2,5 mm² Querschnitt haben.
Also die von der Batterie/Sicherung, über das Relais (Klemme 30/87), zu den Hupen und die Masse zurück zur Batterie.
Bitte keine Abzweigverbinder, wie Nr. 5&6 auf dem Bild, nutzen. Nur ordentliche Crimpverbinder montieren.
Lüsterklemmen haben an der Motorelektrik auch nichts zu suchen !
Das ein Kabel am Gehäuse angeschraubt ist, ist okay. Das ist die Masse, oder eben Minus.
Die G nutzt für die Masse nicht den Rahmen, sondern immer Kabel.
Die Ansteuerung der original Hupe hat eine Besonderheit, sie wird über Minus angesteuert.
Das Pulskabel der Hupe hat (schwarz), bei eingeschalteter Zündung, immer Spannung.
Das Miunskabel (schwarz mit einem blauen Streifen) hat nur Masse, wenn der Hupenknopf betätigt wird.
Die Hupen müssen auch immer leicht federnd montiert werden.
Die müssen schwingen können, wenn sie betätigt werden.
Es sind eigentlich immer ein Blech als Halterung an den Hupen dran.
(Die sind auch auf der Zeichnung zu sehen)
Die nicht abbauen und die Hupen direkt montieren.
Es gibt die Möglichkeit, 2 Hupen unter dem Tank zu montieren:
Das geht auch mit den "Tankecken" also die beiden Kunststoffabdeckungen vorn links und rechts.
2,5mm2 hat er sogar benutzt, und auch die extra Sicherung, nur halt Chaotisch im Scheinwerfer verwurstelt, da muss ich mal Ordnung machen.
Naja, ich guck mal als erstes ob die Hupe unter den Tank passt, das wäre am einfachsten so wie es jetzt ist. Morgen wird aber erstmal die abgebrochene Schraube am Cockpithalter repariert wär ja langweilig wenn nichts passieren würde.
Danke euch beiden nochmal, jetzt weiss ich was zu tun ist
LG und schönen Abend
- Meikel
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Re: Hupenproblem
Im Scheinwerfer ist eigentlich kein Platz für ein Relais
So sollte es im Scheinwerfer aussehen
Direkt hinter dem Lenkkopf ist eine gute Stelle für ein Relais, oder besser gleich zwei
Das zweite für das Abblendlicht Dann leuchtet es besser
- > Lichtrelaisschaltung ->G-Wiki < -
Bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik sollten man(n) schon genau wissen, was man wie macht
So sollte es im Scheinwerfer aussehen
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MEIKEL
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Re: Hupenproblem
Ich bin wohl nicht authorisiert das Bild anzuschauen, sagt es mir jedenfallsMeikel hat geschrieben: ↑Do Aug 08, 2019 20:23 Im Scheinwerfer ist eigentlich kein Platz für ein Relais
So sollte es im Scheinwerfer aussehen
Direkt hinter dem Lenkkopf ist eine gute Stelle für ein Relais, oder besser gleich zwei
Das zweite für das Abblendlicht Dann leuchtet es besser
- > Lichtrelaisschaltung ->G-Wiki < -
Bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik sollten man(n) schon genau wissen, was man wie macht
Ja er hat es tatsächlich da rein bekommen, ich mach mal n foto. Das man den Deckel noch zukrigt is n Wunder und hat knapp 10 Minuten gedauert hehe.
Abblendlicht leuchtet besser? Ich bin zwar eher positiv überrascht von der Funzel bei dem Bike, aber das guck ich mir gleich mal an danke
LG
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Re: Hupenproblem
Klar, es ist schon recht voll im Gehäuse, aber für n Kabelbaum mit Anschlußklemmen reicht es schon noch. Man muß nur alle Lücken effektiv nutzen.
Bernd
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Re: Hupenproblem
Es gibt ja auch "kleine" Relais in den verschiedensten Bauarten. Muss ja nicht immer ein klassisches KFZ-Relais sein.
Zum Glück hab ich ne Gimbel, da verschwindet dann schon so einiges drunter...
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Re: Hupenproblem
Jo, wenn Du eh schon da ran gehst, dann investiere die Zeit dafür, das gleich mitzumachen. Licht braucht Du eh auch öfter als die Hupe. Ich würde es aber auch fürs Fernlicht gleich mitmachen (also 2 Relais).
Zuletzt geändert von Bitdiddle.de am Fr Aug 09, 2019 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hupenproblem
Ich hatte damals auch erstmal Kabel gezogen für das Licht (so in der Art nach Meikels Plan), und dann (weil separat abgesichert mit extra Sicherungskasten unter der Sitzbank), noch ein weiteres für eine Bordsteckdose, Heizgriffe etc.
An letztes habe ich dann die Hupe mit drangemacht. Will sagen: Schau mal ob Du nicht evtl. schon eine Extraleitung nach vorne hast.
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Re: Hupenproblem
Beim Grundgewicht der G machen ein paar Kabel mehr auch nix mehr aus.
Mit SiKa und Relais unterm Sitz, so hab ichs auch.
Dünne Steuerleitungen nach hinten, dickere Drähte (>=2,5qmm) nach vorn. Vorab als separatem Kabelbaum gestrickt und eingezogen.
Zweiton, AL und FL je ein Klackermann.
Entgegen Meikel's Bauweise mit Kammverbindern oder Japan-Stecker/-Kupplung verbaut.
Mit SiKa und Relais unterm Sitz, so hab ichs auch.
Dünne Steuerleitungen nach hinten, dickere Drähte (>=2,5qmm) nach vorn. Vorab als separatem Kabelbaum gestrickt und eingezogen.
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Re: Hupenproblem
Voodoo hat geschrieben: Entgegen Meikel's Bauweise mit Kammverbindern oder Japan-Stecker/-Kupplung verbaut.
Es macht schon Sinn einen Zusatzkabelbaum aufzubauen.
Ich baue sowas gerne mit einem zweiten original Sicherungskasten auf.
Die Relais für das Licht und die Hupen kommen dann direkt hinter dem Lenkkopf.
Der originale Sicherungskasten hat 4 Sicherungen
1 Abblendlicht
2 Fernlicht
3 Hupen
4 Steckdose für Navi oder Handy.
Bei mir kommen nur neue Kabel und Bougierrohr zum Einsatz.
Hochwertige Stecker und Schrumpfschlauch nehme ich dann auch ganz gerne.
Ich habe schon ein paar solche Projekte für Kollegen hier angefertigt
und als "Bolt on Satz" versendet...
MEIKEL
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Re: Hupenproblem
Zur originalen Hupe gibt es auch schöne Alternativen ganz ohne Kabel.
https://de.aliexpress.com/i/32998057534.html
Erreicht ungefähr die gleiche Lautstärke
Grüße, Frank
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Grüße, Frank
- Olli 63
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Re: Hupenproblem
ich lach mich kaputtVX_Frank hat geschrieben: ↑Sa Aug 10, 2019 21:28 Zur originalen Hupe gibt es auch schöne Alternativen ganz ohne Kabel.
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Erreicht ungefähr die gleiche Lautstärke
Grüße, Frank
Olli 63
G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.
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Re: Hupenproblem
Soo
Danke für euren ganzen Beiträge, die Ente werd ich mir gleich bestellen und dann hat such das thema hier ja erledigt
So, und nun im ernst: das relais ist im scheinwerfer, und ich habe heute ein wenig rumprobiert und ich bin jetzt der Meinung das die Hupe wohl falsch sein muss für das Modell. Wenn ich zB die Hupe an plus anschliesse und den Minutkontakt nur "leicht" am scheinwerfer halte hupt sie relativ gut( schlechte Minusverbindung= gutes Hupen) wenn ich sie normal anschliesse, auch ohne relais usw, geht sie nicht.
Gibt es da unterschiede, also zB 2 verschiedene Modelle, eine läuft auf geschalteten + und eine auf geschalteten -? Mir als elektriker erschliesst das jetzt aber nicht wirklich eine Logil dabei.... ich hlre klar wie die Hupe "schliesst" und dabei kurz ein Mini geräusch und ein klacken von sich gibt. Es gibt eine "stellschraube" hinten, aber die zu lösen macht auch keinen unterschied.
Bei dieser Billighupe gab es keinerlei anleitung oÄ dazu, ist halt ne Motorradhupe hehe habe 2 gekauft und beide tun dss gleiche.
Weiss einer wie eine 6 Volt hupe an 12 Volt reagiert? Hab schon dran gedacht das er mir falsche verkauft hat, packung passt auch nicht zum Modell drinne kann man den Widerstand der Hupe messen um das rauszufinden?
Soo das waren viele Fragen und ein nerviger Kabelsalat Tag heute haha.
Danke euch Allen
LG
Danke für euren ganzen Beiträge, die Ente werd ich mir gleich bestellen und dann hat such das thema hier ja erledigt
So, und nun im ernst: das relais ist im scheinwerfer, und ich habe heute ein wenig rumprobiert und ich bin jetzt der Meinung das die Hupe wohl falsch sein muss für das Modell. Wenn ich zB die Hupe an plus anschliesse und den Minutkontakt nur "leicht" am scheinwerfer halte hupt sie relativ gut( schlechte Minusverbindung= gutes Hupen) wenn ich sie normal anschliesse, auch ohne relais usw, geht sie nicht.
Gibt es da unterschiede, also zB 2 verschiedene Modelle, eine läuft auf geschalteten + und eine auf geschalteten -? Mir als elektriker erschliesst das jetzt aber nicht wirklich eine Logil dabei.... ich hlre klar wie die Hupe "schliesst" und dabei kurz ein Mini geräusch und ein klacken von sich gibt. Es gibt eine "stellschraube" hinten, aber die zu lösen macht auch keinen unterschied.
Bei dieser Billighupe gab es keinerlei anleitung oÄ dazu, ist halt ne Motorradhupe hehe habe 2 gekauft und beide tun dss gleiche.
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