Übersetzung Endantrieb

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dieterpapa
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Übersetzung Endantrieb

#1 Beitrag von dieterpapa » Sa Aug 08, 2020 13:53

Moin zusammen,

der Endantrieb an den Suzuki "G" ab GS850G, der Trude und VX ist ja von den äußeren Abmessungen gleich.

Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Angaben zur Endübersetzung.

Die GSX-G hat laut den mir vorliegenden Infos eine Endübersetzung von 1,055 (19:18). Was haben die anderen G?

GS850G und die VX800: 3,090. 34:11 Quelle: ET-Fiche bzw. Werkstatthandbuch

GS1100G: 11:34 Quelle: GS-Classic

GS1000G: 11:34 Quelle: GS-Classic

VS800: 34:11 Quelle: https://www.ziegenspeck.de/suzuki-vs-800.htm

VS1400: 12:32 (4-Gang) Quelle Bucheli Reparaturanleitung

Dies hat mich etwas erstaunt, da ja das Endantriebsgehäuse gleich ist. Aber eine derart unterschiedliche Übersetzung?

Bei der 850 und VX sind die Zahlen wohl falschherum angegeben...

Wer bringt hier Licht ins Dunkel?

Ich spekuliere jetzt mal: da ich vor kurzem von einer längeren Endübersetzung für die G gehört habe, könnte es sich um die Großtrudenübersetzung handeln....

LG Dieter
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Re: Übersetzung Endantrieb

#2 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 08, 2020 14:46

Für zB die Californischen G's gab's mW nur n längeren 5. Gang.
Bernd
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Re: Übersetzung Endantrieb

#3 Beitrag von dieterpapa » Sa Aug 08, 2020 14:47

Tante Edith:

Meikel hat mal flugs einen Endantrieb unserer G ausgezählt. Der hat auch 12:32

Damit ist das keine Option, den VS Antrieb zu nehmen

LG Dieter
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Re: Übersetzung Endantrieb

#4 Beitrag von Meikel » Sa Aug 08, 2020 15:20

VOODOO hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 14:46 Für zB die Californischen G's gab's mW nur n längeren 5. Gang.
Alle US Modelle haben einen etwas längeren 5.Gang.
Der senkt die Drehzahl um ca. 300 U/min.
Das finde ich etwas zu wenig 500 U/min würde ich mir vorstellen.
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Übersetzung Endantrieb

#5 Beitrag von dieterpapa » Sa Aug 08, 2020 17:08

Noch ne Info:

die Cavalcade hat auch 12/32

Dieter
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Re: Übersetzung Endantrieb

#6 Beitrag von Meikel » Sa Aug 08, 2020 18:34

Ich bin der Meinung, dass ich das auch schon mal nachgeforscht habe :pfeif:

Bis auf eine Firma, die einen längeren 5.Gang angefertigt hat, gab es keine weiteren Möglichkeiten....
MEIKEL

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Re: Übersetzung Endantrieb

#7 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 08, 2020 21:32

Der Endantrieb von VS750/800 + VX800 sehen aber ganz anders aus, als der unserer G oder der VS14 + GV14.
Die Gehäuse sind doch etwas kleiner und anders geformt.
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Re: Übersetzung Endantrieb

#8 Beitrag von dieterpapa » So Aug 09, 2020 00:28

Anders geformt kann evtl. sein, die Übersetzung ist zrotzdem wie oben beschrieben.

LG Dieter
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Re: Übersetzung Endantrieb

#9 Beitrag von Volker » So Aug 09, 2020 09:32

unkwalifizierter Beitrag meinerseits:

Drehzahl zwischen 6ooo und 7ooo auf der Landstraße halten, dann ist die Endantrieb-Übersetzung Wuurscht :gr: :gr:
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

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Re: Übersetzung Endantrieb

#10 Beitrag von Meikel » So Aug 09, 2020 14:36

Moinsen :]
Hier mal mein Kenntnisstand
Der Meikel hat geschrieben:Bis auf eine Firma, die einen längeren 5.Gang angefertigt hat, gab es keine weiteren Möglichkeiten....
Das war die Firma Kayser, die gibt es aber mittlerweile auch nicht mehr :(
Die haben viel für BMW Getriebe umgebaut und angefertigt, vielleicht weiß Claus etwas mehr über Kayser

Änderungen an der Übersetzung des Endantriebes halte ich für schwierig.

Ich erachte Änderungen am Getriebe für sinnvoller.
Einen anderen, passenden Endantrieb, gibt anscheinend ja nicht.
Da bei mir ein Motorenwechsel in gewisser Zukunft anstehen wird,
wollte ich dahin gehend gerne eine "kleine" Optimierung einbauen :wink:

Wie schon mal geschrieben gab es einen Umbau auf irgendein 6 Gangetriebe, auch das ist schon Ewigkeiten her.
Ich hatte damals mit der Werkstatt, die den Umbau gemacht hatte, gesprochen.
Ich weiß auch nicht wer der Besitzer war und wo die Kiste abgeblieben ist.
Die waren aber nicht bereit mir Informationen zu geben.
Ich konnte auch kein 6-Getriebe mit einer sinnvollen Abstufung finden.

Ich hatte mich mit dem Thema immer wieder mal auseinander gesetzt,
bin aber nie zu einem konkreten Ergebnis gekommen.


Aktuell hatte ich mir, für kleines Geld, ein 6 Ganggetriebe der 1250er Bandit besorgt.
Ich hatte die Hoffnung das in das Motorengehäuse der Guste einzubauen, aber das passt überhaupt nicht.

Die Abstufung der Getriebeübersetzungen der GSX 1100 F sind komplett identisch mit dem der US-Guste.
Ob und wie das F-Getriebe in die Guste passt, weiß ich nicht.

Mit einer längeren Endübersetzung wäre meine Guste noch perfekter.
Ein 6. Gang als Overdrive wäre das Nonplusultra :wink:
Ich habe ja immer ein reges Interesse an Optimierungen für die Guste :pfeif:
Der Aufwand wird wahrscheinlich wieder mal nicht rational vertretbar sein :muhaha:
MEIKEL

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Re: Übersetzung Endantrieb

#11 Beitrag von MartinVe71 » So Aug 09, 2020 15:29

dieterpapa hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 17:08 Noch ne Info:

die Cavalcade hat auch 12/32

Dieter
Laut einem Artikel aus einer Motorradzeitung als die G damals rauskam, ist vieles von der Calvacade übernommen worden. :wink:
Gruß
Martin

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Re: Übersetzung Endantrieb

#12 Beitrag von poolfoot » So Aug 09, 2020 17:40

Ich hätte den Tipp für die kürzere Übersetzung, macht aber auch nur sinn, wenn der Motor gerade auseinander ist. Ich habe beim KW-Lagerwechsel damals die falsche Welle aus dem Regal gezogen, den Motor eingebaut (ohne Kupplung und Nebenagregaten, wegen Gewicht) und dann festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr passt. Die KW war von der Bandit, habe mir also eine Banditen-Kupplung besorgt, die passte. Musste allerdings den Antrieb für die Ölpumpe umgestalten. Die Ölpumpe fördert jetzt auch etwas mehr. Der Primärantrieb der Bandit ist kürzer, weis den Faktor allerdings nicht mehr. Der 180 er hat auch einen kleineren Umfang, ergibt bei 4000UpM ca. 6Km/h weniger. in kurvigem Gelände macht das bissel Mehrpower aber Spass, und scheiss auf den halben Liter mehr.
MfG Poolfoot
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Re: Übersetzung Endantrieb

#13 Beitrag von dieterpapa » So Aug 09, 2020 22:11

Wir möchten aber das ganze eher länger als kürzer haben.....

Für ne kürzere Übersetzung kann man ja den 11/34er Endantrieb einbauen.

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Re: Übersetzung Endantrieb

#14 Beitrag von dickerpott » Mo Aug 10, 2020 16:29

19" Bereifung ??? [smilie=1hammer.gif]


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Re: Übersetzung Endantrieb

#15 Beitrag von Meikel » Mo Aug 10, 2020 20:02

dickerpott hat geschrieben: 19" Bereifung ??? [smilie=1hammer.gif]
Bei meinen WiWo Rädern ist das ja noch zu machen,
aber bei den original Alugussfelgen wird es "etwas" schwierig [smilie=action-smiley-015.gif]

Wobei ich die Auswahl an adäquaten Reifen noch nicht mal eruiert habe,
weil es eh nicht zu realisieren ist....
Die Nummer bedeutet eine Hochgeschwindigkeitsprobefahrt vom Dampfkesselkittelträger.
Somit ist sein Salär auch nicht ganz ohne :pfeif:
Und die Jungs von so etwas zu überzeugen ist auch schon eine Herausforderung :muhaha:

Die Aktion soll ja auch möglichst „unsichtbar” sein :wink:
Damit der Herr Ingenieur, bei kleben der bunten Bilder nicht auf komische Gedanken kommt....
MEIKEL

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