Ich möchte hier mal den aktuellen Vorfall vom Paco etwas genauer beschreiben.
Vielleicht hilft es jemanden, der in eine ähnliche Situation kommt:
Wie schon oft geschrieben sind die Vergaser verschleißanfällig und sollten regelmäßig überprüft werden.paco hat geschrieben:mein Liebling hat nun 90000km gelaufen, bisher immer absolut fehlerlos ohne nennenswerte Macken ,
einfach nur schön...
Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Clip von einer Nadel gelöst.paco hat geschrieben:In unteren Drehzahlbereich nahm lief sie nur auf drei Zylinder.
So richtig sauber wird der Motor nicht mehr gelaufen sein, nur durch die Drehzahl erscheint es einem so.paco hat geschrieben:Bei weiterem Gasgeben im Drehzahlbereich von ca. 3000 bis 4000 U liefen wieder alle 4 Zylinder sauber.
Teilweise wird der Zylinder dann auch noch mitlaufen.
Die lose Nadel steckt jetzt noch im Düsenstock nur durch die Schwerkraft.
Nun wird die lose Nadel, wahrscheinlich durch den Unterdruck bei höheren Drehzahlen, in den Brennraum gelangt sein.paco hat geschrieben:So blieb das bis folgendes passierte:
Nach ca. 10 Min. gab es plötzlich ein lautes Klopfgeräusch und sie lief nur noch auf drei Zylinder
Jetzt läuft der Motor auch deutlicher auf drei Zylindern, weil einfach zu viel Kraftstoff in den Brennraum gelangt.
Die lose Nadel hatte ja den Zulauf blockiert. Jetzt kann der Kraftstoff aus Hauptdüse ungehemmt ausströmen.
Bei diesen Symptomen kann ich nur jeden raten sofort den Motor abzustellen und nach den Vergasernadeln zuschauen.
Mit etwas Glück kann so verhindert werden das eine Nadel, die sich gelöst hat, in den Brennraum gelangen kann.
Ich hoffe dass das hier jeder liest und, im Falle eines Falles, sofort den Motor abstellt.
Weiterfahren und beobachten ist ja ganz beliebt, aber hier ist es keine gute Idee....