Warmfahren des Motors

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Eifelfahrer
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Warmfahren des Motors

#1 Beitrag von Eifelfahrer » Di Sep 22, 2020 22:53

Ich habe vorhin mal gesucht, aber so ganz die Antwort die ich suche, habe ich nicht ganz gefunden.

Demnach fahre ich die G jetzt 15-25 km zwischen 3-4500 Touren warm, bis das vom Vorbesitzer eingebaute Ölpeilmeter 70 Grad Temperatur anzeigt,

Was wäre denn jetzt konkret die "richtige/beste" Behandlung für die Guste beim Warmfahren?

Einseits habe ich mitgenommen, die Drehzahl wegen den Vergasern bei mind 3000 zu halten und nicht ruppig ab 2500 aufzuziehen.
Andererseits verleitetet mich die Guste zum ruhigen Cruisen und erst wenn Sie "wärmer" ist, zieht Sie wohlgesonnen und sauber durch.

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Re: Warmfahren des Motors

#2 Beitrag von Gardan » Mi Sep 23, 2020 11:14

Genau...

Volker

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Re: Warmfahren des Motors

#3 Beitrag von Bitdiddle.de » Mi Sep 23, 2020 18:16

Stimmt alles.
Eifelfahrer hat geschrieben: Di Sep 22, 2020 22:53 Andererseits verleitetet mich die Guste zum ruhigen Cruisen und erst wenn Sie "wärmer" ist, zieht Sie wohlgesonnen und sauber durch.
Das hängt wiederum vom Pflegezustand des Vergasers ab :-).

https://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php ... vergaser_4
https://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php ... ustauschen
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

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Re: Warmfahren des Motors

#4 Beitrag von Meikel » Mi Sep 23, 2020 21:28

[smilie=yawn.gif]
Rumbummeln, wie langweilig ...

Warm fahren ist schon wichtig, nur bei um die 10⁰ C wird das Öl nicht mehr warm.
Egal wie lange gefahren wird.
Bei 2.000 U/min dahhinrollen ist auch kein Problem,
nur drunter sollte nicht gefahren werden.
Hartes beschleunigen, im 5. Gang bei 50, am Ortsausgang, das Gas aufziehen,
ist der sichere Tot der Schieberführungen und der Nockenwellen [smilie=action-smiley-015.gif]

Hingegen liebt der Motor auch hohe Drehzahlen [smilie=action-smiley-015.gif]
Ich nutze gerne auch mal das ganze Drehzahlband.
Bei 7.000 U/min wird der Motor noch mal richtig wach :gr:
Beim überholen ruhig in den 4. Gang runterzuschalten und das Gas einfach stehen lassen, herrlich
Wie am Gummiband abgeschossen :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Warmfahren des Motors

#5 Beitrag von Eifelfahrer » Mi Sep 23, 2020 23:15

Danke Leute,

das hilft mir doch schon weiter ihn gut zu behandeln.
Jetzt brauche ich mir beim dahinrollen endlich weniger Gedanken machen.

Ich weiß ja, das der Motor Racingmotorgene hat :lol:
Ich merke wenig davon, dass der Motor "tourenfreundlicher" gestrickt geworden ist.

Aber er läuft und klingt einfach nur herrlich.
Eine herrliche Wuchtbrumme. :-D

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Re: Warmfahren des Motors

#6 Beitrag von Meikel » Di Sep 29, 2020 20:57

Der Eifelfahrer hat geschrieben: Ich weiß ja, das der Motor Racingmotorgene hat :lol: Ich merke wenig davon, dass der Motor "tourenfreundlicher" gestrickt geworden ist.
Das wird oft unterschätzt, bei der Optik auch kein Wunder :muhaha:
Aber mit dem "Underdog" macht es mir immer wieder Spaß.
Ich kann vom fahren einfach nie genug kriegen [smilie=action-smiley-015.gif]
Der Eifelfahrer hat geschrieben: Aber er läuft und klingt einfach nur herrlich.
Eine herrliche Wuchtbrumme. :-D
Der Sound ist nur G...L, einfach zum hinknien :gr:
MEIKEL

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Re: Warmfahren des Motors

#7 Beitrag von Frank Josef » Mi Sep 30, 2020 19:23

Wenn man im vierten Gang aufdreht bis 7000 u/min, was schluckt die G denn dann?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

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Re: Warmfahren des Motors

#8 Beitrag von Gardan » Mi Sep 30, 2020 20:41

4.Gang 7000 umin sollten so ca. 180 sein. Da sollten gute 15 Liter pro 100 km weg sein.

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Re: Warmfahren des Motors

#9 Beitrag von VOODOO » Mi Sep 30, 2020 22:55

GISELL'CHEN hat mal auf der A27 Dr Walsrode bis HB Sebaldsbrück im 5. bei Dauer-200-km/h 10L/100km verbrannt.
Bernd
Bild
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Re: Warmfahren des Motors

#10 Beitrag von Meikel » Mi Sep 30, 2020 22:56

Also ich fahre nicht mit dem Motorrad um Benzin zu sparen :pfeif:
Ich fahre um Spaß zu haben und um zu entspannen.
Mopedfahren ist für mich wie Medizin und Reha :gr:
Meine Guste verbraucht zwischen 6 (spaßfrei und langweilig) und 7 Liter auf 100 km
275 - 300 km reicht die Tankfüllung dann.
Allerdings mit Banditvergaser und eher Leistungsorientiert :muhaha:
Autobahn mit um die 160 sind es dann 7,5 Liter, bei Vollgas 9 Liter
Wobei ich das ungern und nur, wenn es nicht anders geht, veranstalte.

Mit einem original Vergaser ist bei Vollgas nach 160 km der Tank leer, inklusive der Reserve :shocked:
Dann sind es auch um die 15-16 l/100km.
Es wird dann eben mit dem Benzin, hemmungslos gekühlt [smilie=action-smiley-015.gif]
Beim Banditvergaser steigt die Öltemperatur zwar an, geht aber nicht über 100⁰ C.
Bei mir wird aber auch genau und direkt im Hauptölkanal gemessen.

Der zur Zeit verbaute Motor hat, zur Zeit ca., um die 190.000 km gelaufen.
Der erste ist bei 249.000 km ausgetauscht worden.
Aber nicht weil er defekt war :pfeif:
Das mal zum Thema, den Motor schonen und nicht so viel Gas geben [smilie=action-smiley-015.gif]
Ich nutze gerne und sobald der Motor warm ist, das ganze Drehzahlband :]
MEIKEL

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Re: Warmfahren des Motors

#11 Beitrag von Lederclaus » Do Okt 01, 2020 13:35

Die Verbauchswerte von Meikel sind in etwa das, was im Durchschnitt möglich ist. Meine erste 11erG hat bis 16 ltr auf 100 gebraucht bei Vollgas (mit ziemlich verschlissenen Vergasern). Nach dem Umbau auf Bandit-Vergaser war das ganz deutlich besser (maximal 10). Inzwischen fahr ich so ein Ding als Gespann (mit Bandit-Vergaser). Selbst da ist bei Vollgas maximal 12,5 Liter/100 zu tanken. Im Normalbetrieb gehen etwa 7,5 bis 9 l durch, im Bummelbetrieb auf der Landstraße auch unter 7 ltr.
Man kann das recht einfach an dem Drehgriff am rechten Lenkerende einstellen.

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Re: Warmfahren des Motors

#12 Beitrag von Eifelfahrer » Do Okt 01, 2020 21:45

Das paßt dann ja mit der Vermutung der orginalen Vergaser und den 180-200 km Reichweite bei "moderater" Fahrweise.
Falls ich mal endlich mehr als 30-50 km am Stück fahren kann.

Bisher klappte das nur einmal wirklich, da war der Tank am Ende aber auch wieder leer.
Aber die Tankuhr geht nach dem Mond, irgendwann packe ich mal einen Reservekanister mit in die Koffer.

Am linken Ende des roten Bereichs waren noch 7-8 Liter im Tank wenn ich das an der Tanke nachrechne ...

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Re: Warmfahren des Motors

#13 Beitrag von Meikel » Do Okt 01, 2020 21:51

Wenn der Zeiger am roten Strich angekommen ist,
sind noch 50 km bis zur Reserve und dann sind 40 km möglich.

Aber die Tanks und die Länge der Röhrchen für die Reserve, variieren [smilie=action-smiley-015.gif]
Fertigungstechnik der 80er :muhaha:
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Re: Warmfahren des Motors

#14 Beitrag von Eifelfahrer » Do Okt 01, 2020 22:01

Aha, daher kommen bei Spritmonitor die 250+ km pro Tankfüllung. Gut zu wissen. :muhaha:

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Re: Warmfahren des Motors

#15 Beitrag von poolfoot » Do Okt 01, 2020 23:09

Ich habe auch einen Verbrauch von knapp 6 Liter. Schalten tue ich normalerweise bei 6000-7000 UpM. Auf der Autobahn, die ich gerne vermeide, aber ab und an mal fahren muss, liegt der Verbrauch bei 9-10 L. In der Schweiz allerdings nicht ganz 4,5 l, egal ob Autobahn oder Landstrasse.
Zum Thema Benzinuhr, wenn der Zeiger am Roten vorbei ist, also Leer, muss ich auf Reserve schalten, sind ungefähr 280 - 300 Km.
Ich bin dieses Jahr keine grösseren Touren alleine gefahren, und gemerkt, dass ich mit den Kumpels weniger Sprit brauche, und die Reifen länger halten. Der Spass bleibt da aber eine wenig auf der Strecke. Bin mehr so der lonsome Rider, der sich gerne um nix kümmern muss.
Ziel für 2021 ist, wieder mehr solo fahren, und in den Alpen nicht wieder 90° Schräglage zu erreichen.
Geruhsamen Abend wünscht Poolfoot
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