RAL beim Tank (GV74A, BJ '91)

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: RAL beim Tank (GV74A, BJ '91)

#16 Beitrag von poolfoot » Do Jan 14, 2021 19:30

@ Volker, ja ich foliere selbst. Es ist ein wenig Übung erforderlich und ein Filzrakel für "grosse" Flächen.
@ Mikel, ich habe gerade einen Tank in Vorbereitung, mache dann ein paar Fotos, wird aber noch vier bis sechs Wochen dauern.
Nachdem ich eine kleine Einweisung hatte, und dan ein wenig probiert, klapt es auch.
Beim Tank ist die Schwierigkeit, dass die Folie öfter in verschiedene Richtungen gezogen wird. Wenn die Folie dadurch überdehnt wird, reisst sie. Alles auf Null, nochmal. Also mit viel Gefühl. Am besten mal eine günstige Folie erstehen, und an kovexen und konkaven Formen üben.
Das mit der Kante unten am Tank ist die grösste Herausforderung. Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich direkt nach dem Kleben ein Kederband darüber mache. Die Folie kann dann in diesem Berich nicht mehr schrumpfen bzw sich lösen.
Die beste Erfahrung habe ich mit Nassklebefolie gemacht, da man die länger verschieben bzw leichter noch mal lösen kann.
Auch wichtig ist absolute Sauberkeit und glätte, ein Staukorn unter der Folie sieht aus wie der Hamster unter´m Tepich.
Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben, Gruss Poolfoot, Bilder folgen
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
sittich
Schönwetterfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 26, 2018 10:51
Postcode: 1200
Country: Austria
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RAL beim Tank (GV74A, BJ '91)

#17 Beitrag von sittich » Do Jan 14, 2021 21:43

Servas

Ich weiß nicht, welche Farbe die Schwarze wirklich hat. Irgend was mit metallic, aber schwarz-blau? Das Ding schimmert je nach Sonneneinfall auch grün-gold, kommt mir vor:
Bild
Die Kratzer vom Tankrucksack oder eh nur vom Wind (Suzukis Lack-"Qualität" eben) nerven ziemlich.
In den TV-Dauerwerbesendungen wird öfters ein Wundermittel gegen Kratzer angepriesen, ein bisschen sanft herumpolieren, diverse Moleküle horchten auf, gruppieren sich neu, winken dir zu - und alles glänzt wie neu. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?
Aber jemfalls gab's gute Tipps in diesem Fred - danke.

Gruß von daham
Ein fremdes Gesicht am Horizont? Und los geht's - volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: RAL beim Tank (GV74A, BJ '91)

#18 Beitrag von VOODOO » Do Jan 14, 2021 21:52

13Z hat goldflitter drin
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: RAL beim Tank (GV74A, BJ '91)

#19 Beitrag von poolfoot » Do Jan 14, 2021 22:11

Das Zeugs aus der Werbung ist nicht so der Bringer.Wenn der Kratzer bis aufs Blech ist brauchts halt erst wieder Farbe. Da es für mein Auto keine passende Folie gibt, und polieren nicht das gewünschte Ergebnis brachte, habe ich erst mit Lackstift gearbeitet, poliert, Klarlack, poliert. Sohabe ich ein annehmbares Ergebnis erhalten.
Gute Nacht, Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
sittich
Schönwetterfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 26, 2018 10:51
Postcode: 1200
Country: Austria
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RAL beim Tank (GV74A, BJ '91)

#20 Beitrag von sittich » Do Jan 14, 2021 22:17

VOODOO hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 21:5213Z hat goldflitter drin
Ah danke!
poolfoot hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 22:11Das Zeugs aus der Werbung ist nicht so der Bringer.Wenn der Kratzer bis aufs Blech ist brauchts halt erst wieder Farbe.
Okei, hast mir Ärger erspart - danke auch.

Und jetz' gemma mützeln [winkt]
Ein fremdes Gesicht am Horizont? Und los geht's - volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: RAL beim Tank (GV74A, BJ '91)

#21 Beitrag von poolfoot » So Jan 17, 2021 23:04

@ Mikel, die Tankrucksacks bzw Säcke mit Quick Lock sind soweit ok, aber für meine Bedürfnisse zu klein, und auch, mit Verlaub, zu wackelig. Die müssen sehr genau beladen werden, sonst hängen die schief und berühren auch den Lack. So zumindest bei meinem Kumpel. Deshalb immer noch mit Magnet unterwegs.
Gruß Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Antworten

Zurück zu „Koffer, Gepäck, Anbauteile und Zubehör“