Weiche Bremse vorn

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Walder
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Weiche Bremse vorn

#1 Beitrag von Walder » Do Feb 18, 2021 22:03

Zwischenzeitlich habe ich auch die Überholung der Gabel, Radlager und Lenkkopflager abgeschlossen.
Ein Thema, dass mich bereits letztes Jahr beschäftigt hat, war der relativ lange Weg des Bremshebels und die relativ weiche Bremse vorne, trotz Stahlflex.
Auch diesen Winter noch einmal alles entlüftet, inkl. dem Fixieren des Bremshebels für 2 Tage.
Als Versuch dann einen Geberzylinder einer alten FZR (scheint die gleichen Masse zu haben, ist einfach potthässlich) montiert, gleich entlüftet - und siehe da - die Bremse scheint um einiges härter zu sein.

Was ist Eure Meinung, bringt es etwas den Geberzylinder zu revidieren?
Andere Ideen?

Sonnige Grüsse

Urs

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VOODOO
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Re: Weiche Bremse vorn

#2 Beitrag von VOODOO » Do Feb 18, 2021 22:26

Hatte mal ein ähnliches Problem. Die Lösung lag im Entlüften selbst. Im Fitting am Geberzylinder blieb Luft drin.
Bernd
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Walder
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Re: Weiche Bremse vorn

#3 Beitrag von Walder » Do Feb 18, 2021 22:33

Danke für die rasche Rückmeldung!!

Am Entlüften scheint es mir nicht zu liegen. Den Bremshebel habe ich mit Kabelbinder über Nacht fixiert - der Hebel blieb stabil.
Zwei Beobachtungen noch:
Im Vergleich zum FZR Zylinder drückt es beim Betätigen des Bremshebels am Anfang beim Original Geberzylinder mehr Flüssigkeit zurück in den Reservebehälter und die Bremsbeläge scheinen mir relativ viel Spiel zu haben, wenn der Hebel nicht gedrückt ist. Ist es also denkbar, dass die Kolben der Bremszange zuweit zurück gehen?

Einen schönen Abend noch an alle.

Grüsse

Urs

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Re: Weiche Bremse vorn

#4 Beitrag von VOODOO » Do Feb 18, 2021 22:47

Das mit dem Festbinden des Hebels hats bei mir nicht immer gebracht.
Ich schließe mittlerweile den Deckel, das Moped auf den Seitenständer und den Lenker so positioniert, daß der Kolben so steil steht, wie möglich. Dann zieh ich den Hebel immer mal wieder bis an den Griff. So haut es dann gut hin und mein Arbeitspferd GRAZIELLA bremst wie tüt. ca 1cm Hebelweg bis gutem Druckpunkt.
Bernd
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Re: Weiche Bremse vorn

#5 Beitrag von Meikel » Do Feb 18, 2021 23:26

N'Abend Urs
In Verbindung mit neuen Belägen ist der Druckpunkt meist noch nicht so ganz überzeugend.
Die Handarmaturen lassen sich mit einem Reparatursatz überholen.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
Die Bohrung hat 5 Hundertstel als Verschleißmaß.
Jegliche Macken in Oberfläche der Bohrung bedeuten den Exitus.
MEIKEL

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Re: Weiche Bremse vorn

#6 Beitrag von Volker » Fr Feb 19, 2021 07:27

Ich hatte mal den Fall, das der Zylinder hin war. Hat man sich doof entlüftet, es blieb weich. Ergebnis immer wieder zu weich, fast ok :-( Neues Teil ran, alles schön. :gr:

Wenn der FZR-Teil den selben Durchmesser hat (steht meist irgendwo auf dem Gehäuse) ist das doch ein deutlicher Hinweis, das die G-Pumpe nicht ganz ok ist.

Gruß

Volker
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Re: Weiche Bremse vorn

#7 Beitrag von Walder » Fr Feb 19, 2021 18:39

Danke an Euch alle!
Bremsbeläge sind gebraucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Entlüften korrekt gemacht ist, da der FZR Geberzylinder zu einem ordentlichen Ergebnis (aber weit weg von den beschriebenen 1cm) geführt hat.
Somit nächster Schritt: Ich untersuche mal die Bohrung und schaue evtl. für einen Rep-Satz.

Allen einen schönen Start ins Wochenende!

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Re: Weiche Bremse vorn

#8 Beitrag von Walder » Fr Feb 19, 2021 21:32

@Meikel: die 5 Hundertstel beziehen sich auf was? Was ist das Grundmass oder anders gesagt, so was ist ja kaum messbar... oder?

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Re: Weiche Bremse vorn

#9 Beitrag von Meikel » Fr Feb 19, 2021 21:46

N'Abend Urs :]
Das Grundmaß ist 5/8 Zoll -> 15,875 mm
Das Toleranzfeld sogar noch weniger :wink:
15,870 - 15,913 für die Bohrung
15,827 - 15,854 für den Kolben
Dafür ist schon etwas spezielles Werkzeug nötig und ein sicherer Umgang damit :pfeif:
Wie Volker schon geschrieben hat, einfach austauschen und dann hast du ein Ergebnis.
Im Grunde hast Du das ja schon mit der FZR Armatur gemacht :pfeif:
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Re: Weiche Bremse vorn

#10 Beitrag von Walder » Sa Feb 20, 2021 18:34

Danke Meikel
Der Klassiker von einem Missverständnis.
Der Begriff 'Bohrung' war für mich die Bohrung zum Ausgleichsgefäss und da hatte ich schon ein Problem mit dem messen der 5 Hunderstel Verschleissmass
Für die von Dir angegebenen Masse verwende ich die Begriffe 'Zylinder' und 'Kolben' ;-)
Auf jeden Fall ist mir nun klar, was es zu messen gibt.
Schönes Wochenende allerseits

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Re: Weiche Bremse vorn

#11 Beitrag von poolfoot » Sa Feb 20, 2021 23:56

Die Bremspumpe der G ist schon etwas mit viel Freiraum behaftet, bevor sie greift. Bei der Bandit ist dass das selbe. Ich habe eine Brembo-Pumpe angebaut, dass ergibt eine echte Zweifingerbremse. Ist aber wie der Banditvergaser und der GSXR-Krümmer nicht ganz legal. Es hat aber noch keiner gemerkt. Die entsprechende Kupplungspumpe wäre legal, und macht das Männermotorrad auch für feine Pianistenhände fahrbar.
Bonne Nuit, Poolfoot
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Re: Weiche Bremse vorn

#12 Beitrag von dieterpapa » So Feb 21, 2021 15:24

Welche Brembo-Pumpe?

LG Dieter
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Re: Weiche Bremse vorn

#13 Beitrag von poolfoot » So Feb 21, 2021 18:24

Die Pumpen sind on der Ducati 800 SS, Bj müsste 01 - 03 sein. Ich schau morgen mal ob ich eine Brembo-Nr finde. Die werden zum Teil auch Guzzis verbaut. Allerdings haben die einen externen Behälter für Bremsflüssigkeit, was wohl nicht jedem gefällt. Ich habe ein Foto anghängt, ist das einzige was ich ein bisschen rauszoomen konnte.Bild
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Re: Weiche Bremse vorn

#14 Beitrag von Volker » Mo Feb 22, 2021 06:24

Der Kolbendurchmesser wäre wahrscheinlich hilfreicher :pfeif:

Gruß

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Re: Weiche Bremse vorn

#15 Beitrag von Meikel » Mo Feb 22, 2021 07:07

Nein, bei den Italienern muss das nur gut aussehen. :pfeif:
Die Funktion ist da unwichtig, da steht doch Brembo drauf :muhaha:
MEIKEL

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