Tachoschraube und Gabelumbau

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zeroviervier
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Tachoschraube und Gabelumbau

#1 Beitrag von zeroviervier » Sa Apr 10, 2021 20:28

Guten Abend,

zwei dieser Schrauben halten unseren Tacho an der G:
01570-0855B
Weiß jemand aus dem Stand, welches Maß (M6, M8, Mx) das ist?

Ich kann gerade nicht schauen, meine G steht zu weit weg.

Danke vorab.
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Meikel
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Re: Tachoschraube

#2 Beitrag von Meikel » Sa Apr 10, 2021 20:30

M8x55 12er Sechskant :wink:
Die Maße lassen sich aus der Teilenummer ableiten :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Tachoschraube

#3 Beitrag von zeroviervier » So Apr 11, 2021 06:36

Danke, das ist ja interessant,
das hilft mir nicht einmal, das hilft mir immer.
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Re: Tachoschraube

#4 Beitrag von Meikel » So Apr 11, 2021 09:26

Moinsen Christian :]
Schöner Spruch, Konfuzius oder einfach nur eine Hanseatische Weißheit :?:
Was hast du denn damit vor :?:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

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Re: Tachoschraube

#5 Beitrag von zeroviervier » So Apr 11, 2021 19:28

Hi Meikel,
vielleicht ahnst Du es, ich mag mir eine eigene Gabelbrücke zeichnen, inkl Details wie passenden Kernlochbohrungen.
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Re: Tachoschraube

#6 Beitrag von dieterpapa » Mo Apr 12, 2021 10:55

Und welche Gabel soll dann da rein?

LG Dieter
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Re: Tachoschraube

#7 Beitrag von Meikel » Mo Apr 12, 2021 14:03

So eine "Upsidedown" :wink:
Aber was genau, weiß ich nicht :pfeif:
Ich bin ja kein Freund von diesen Gabeln.
Fahren tut das nicht so schön, finde ich zumindest....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
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Re: Tachoschraube

#8 Beitrag von dieterpapa » Mo Apr 12, 2021 16:16

Ich erinnere mich düster, dass die USD Gabeln alle zu kurz für die G wären....so wurde das hier kommuniziert.

Also vorne tiefer, weniger Schräglage möglich, kippeliger durch geringerem Nachlauf.

Dafür aber vielleicht stabiler..und die Optik ist natürlich auch nicht zu verachten.

LG Dieter
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Re: Tachoschraube

#9 Beitrag von zeroviervier » Mo Apr 12, 2021 18:59

Meikel hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 14:03 Ich bin ja kein Freund von diesen Gabeln.
Fahren tut das nicht so schön, finde ich zumindest....
Weiß ich doch,
ich verspreche mir davon weniger Torsion und ein deutlich stabileres Vorderrad.
dieterpapa hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 16:16 Ich erinnere mich düster, dass die USD Gabeln alle zu kurz für die G wären....so wurde das hier kommuniziert.
Also vorne tiefer, weniger Schräglage möglich, kippeliger durch geringerem Nachlauf.
LG Dieter
Wenn der Holm zu kurz ist, muss die Gabelbrücke gekröpft sein. Daher will ich ja nichts aus dem Baukasten, sondern eine eigene Konstruktion.
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Re: Tachoschraube

#10 Beitrag von dieterpapa » Mo Apr 12, 2021 20:32

Servus,

ich habe gerade ne 1100er Gixxer Gabel hier (keine USD, sondern die 43mm Gabel der 90er) - da fehlt es aber gewaltig an der Länge - das sind mindestens 10cm.

Aber wenn Du da etwas hinbekommst, wird das aber sicher interessant.

Ich stelle mal hier einfach die Frage, ob es nicht möglich ist, so eine Gabel zu verlängern? Entweder durch Verschrauben am Gewinde der oberen Verschlußschraube oder aber durch eine massive Klemmung. https://www.ebay.de/itm/184254178547?ch ... JyEALw_wcB

LG Dieter
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Re: Tachoschraube

#11 Beitrag von Meikel » Mo Apr 12, 2021 20:54

Vielleicht liegt es daran, dass es keine Zulassung für die Nutzung im Straßenverkehr gibt :pfeif:
Genau da sehe ich auch das Problem für eine selbst gebaute Gabelbrücke :wink:
Und ich vermute auch das es Platzprobleme und dem Lenkanschlag geben wird.
Bei der Nutzung der Gabelbrücken für die Upsidedown ist der Lenkanschlag schon deutlich begrenzt.
MEIKEL

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Re: Tachoschraube

#12 Beitrag von Volker » Di Apr 13, 2021 06:56

Bei "normalen" Gabeln ist der bessere Weg zur Verlängerung ein passendes Rohrstück mit 2 Gewinden zu fertigen, welches anstelle des Stopfens geschraubt wird, Stopfen hinten wieder drauf und schon ist die Gabel länger und es bleibt nur eine kleine Naht. O-Ringe müssen natürlich rein und die Innereien verlängert werden, was bei Gabeln ohne obere Einstellmöglichkeiten ohne viel Aufwand möglich ist. Die ganzen Versteller von oben verlängern ist aufwändiger :(

Mit Torsion meinst Du, deine Gabel verwindet sich? Woran machst Du das fest? Mit der Stabiplatte sollte sich da nicht allzuviel verwinden :roll:

Vielleicht mal einen Gabelstabi bauen, der die Tauchrohre umfasst?

Bei meiner SR500 (ohne Stabi) damals merkte man den Unterschied nach Einbau eines Gabelstabis (Telefix) deutlich, bei der G habe ich nicht das Gefühl, das sich da was verwindet :roll: Eine stabilere Platte könnte auch einen Versuch wert sein.

Gruß

Volker

PS: Dieter, die 90er GSXR Gabel ist genau so schlecht wie die G Gabel :gr:
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Re: Tachoschraube

#13 Beitrag von Volker » Di Apr 13, 2021 07:00

Mmmmh, so weiter überlegt, könnte man die USD auch so verlängern, müßte allerdings die Verlängerung unten so bauen, das die Versteller da rein passen, oben einen glatten Stopfen drauf und gut. Dann muß man halt den Stopfen abnehmen zum Verstellen, hat aber eine sehr saubere Optik, mmmmh...

Nur ein Gehirnfurz :gr:
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Re: Tachoschraube

#14 Beitrag von Volker » Di Apr 13, 2021 07:19

Schau mal hier, Kombination Gabelbrücke und Verlängerung

http://www.fj1200-3cv.de/_Allgemeines/M ... agabel.htm

Gruß

Volker
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Re: Tachoschraube

#15 Beitrag von poolfoot » Di Apr 13, 2021 17:42

Hi, ich fahre seit ca. zehn Jahren eine USD, schlechter fahren als die Normale tut die nicht. Hat noch den Vorteil, sie ist voll einstellbar. Lenkeinschlag bleibt wie er war, sonst könte man das Lenkschloss auch nicht nutzen. Das mit der Länge ist das grösste Problem. Es gibt verschiedene Längen der GSXR-USD, man nehme davon die Längste, dann muss man, wie Volker schon schrub, das Innenleben verlängern. Ist eine langwierige Arbeit. Ich bin bis auf 15 mm an die Originallänge gekommen. Das heisst, es wird halt nichts mehr durchgesteckt. Ich greife bei meinen Umbauten möglichst auf Suzuki-Teile zurück, da passt dann Lenkkopflager usw, ein Plug and Play isses aber nicht.
Ich hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass sich die G-Gabel verwindet, mir fehlten nur die Einstellungsmöglichkeiten, für wechselte Betribszustände. Noch ein positiver Aspekt sind die Vierkolbenfestbremssättel und schwimmende Bremsen.
Ich habe das auch nicht gemacht, weils technisch nötig war, sondern einfach weil ich es will und kann.
Die selbstgebastelte Gabelbrücke wird wohl gar nicht gehen. Da schlägt jeder Prüfer die Hände über dem Kopf zusammen.
Gruss von der Bergstrasse, Poolfoot
PS: Man sollte aber auch mal was probieren, wenns nicht klappt, hat man halt was gelernt
watch it at Doors reloaded

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