Ölablassschraube Gewinde im Eimer

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Sjonwillem
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Re: Ölablassschraube Gewinde im Eimer

#16 Beitrag von Sjonwillem » So Aug 08, 2021 19:55

Ich habe eine Gartenschlauch über den gewindeschneider geschoben und halbwegs eingeschnitten und umgebogen danach mit massenweise Panzerband fixiert und am Staubsauger angeschlossen.
Dan bei jeder 3\4 Umdrehung den Staubsauger umgestellt.
Alle Metallspäne mit rausgesaugt :-P .
Mit Diesel und Pressluft nachgespüllt wobei nichts mehr raus kam..
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Lederclaus
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Re: Ölablassschraube Gewinde im Eimer

#17 Beitrag von Lederclaus » Di Aug 10, 2021 09:06

Ich habe Ölablaßschrauben in je 1mm größer (Sondergewinde) mit dem dazugehörigen Gewindebohrer. Kosten in der Bucht nicht viel. Wichtig ist halt, daß die Gewindebohrer genau 90° eingedreht werden.
Außerdem sollte man bei der Arbeit kontinuierlich etwas Druckluft durch die Einfüllöffnung plasen, damit keine Späne in die Ölwanne kommen.
Man braucht dafür etwas Erfahrung, klappt aber.

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Re: Ölablassschraube Gewinde im Eimer

#18 Beitrag von paco » Mi Nov 29, 2023 18:56

Hallo Lederclaus,
wie groß sollte der Gewindeschneider sein?
und welche neue Schraube sollte ich mir besorgen?
Bin Laie, deshalb frage ich nochmal...
So ein Gewindeschneider ist ja hohl, meines Wissens. Weshalb dann evtl. Späne durch diesen Hohlraum rausgeblasen wird?
Was hältst Du vom Staubsauger anschließen an den Gewindebohrer, so daß evtl. Späne heraus gesogen wird?
LG
paco

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Re: Ölablassschraube Gewinde im Eimer

#19 Beitrag von André » Fr Dez 01, 2023 09:07

Zum einbau einer Standart M16x1,5 braucht es nur einen Gewindebohrer.

Die Schraube gibs für ein paar € in jeder KFZ Bude.

Das ausgerissene Gewinde hat ja schon das passende 14mm Loch dafür hinterlassen.

Nur hatte ich die Ölwanne für das Gewindeschneiden demontiert, war mir sicherer.

Wenn direkt am Motorrad dann die Variante mit der Druckluft durch den Einfüllöffnung vom Claus.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

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Meikel
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Re: Ölablassschraube Gewinde im Eimer

#20 Beitrag von Meikel » Fr Dez 01, 2023 09:35

Moinsen Paco :]
Das mit Gewindescheiden muß auf Anhieb klappen :pfeif:
Ein Ausbau der Ölwanne ist heikel - >
Meikel hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Ich möchte lieber nicht die Ölwanne abnehmen weil der Original Auspuff noch dran ist und der ist dicht.
Ohne eine Demontage des Auspuffs lässt sich die Ölwanne nicht abbauen.
Die Krümmerschrauben sind hochfest (10.9)
Die gammeln gern fest und reißen, beim Versuch sie zu lösen, auch gern mal ab.
Da die Schrauben hochfest sind,
ist ein aufschweißen einer Mutter nicht möglich.
Bei den Platzverhältnissen ist das eh schon eine Herausforderung.
Ein ausbohren ist äußerst schwierig.
Bei zwei Schrauben ist der feste Rahmenunterzug im Weg.
Ohne richtig gute Bohrer (HSS Cobalt o. ä.) und gutes handwerkliches Geschick geht das nicht gut aus.
Das würde einem Gusten-Harakiri gleich kommen :shocked:
Wenn die 1. Bohrung nicht 100% richtig sitzt, hast du den Super GAU.
Dann heißt es :
- Motor ausbauen
- Zylinderkopf ausbauen
- Zylinderkopf zum errodieren weggeben.
Ca. 400, - nur an Material und 2 Wochenenden im Ar...
Guten Morgen und Sayonara :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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