Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
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- Schönwetterfahrer
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Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Mal ne kurze Frage
Meine Kupplung trennt nicht ganz . Nur ganz leicht
Wenn ich aber wegfahre greift der Kupplung schön mittig .
Und alles fühlt sich gut an am Hebel.
Soll ich jetzt erstmal der Kupplungszylinder öffnen. Oder die Lamellen überprüfen oder der Armatur öffnen.
Wäre schön zu wissen wo ich am besten anfangen soll.
Schon mal danke
Meine Kupplung trennt nicht ganz . Nur ganz leicht
Wenn ich aber wegfahre greift der Kupplung schön mittig .
Und alles fühlt sich gut an am Hebel.
Soll ich jetzt erstmal der Kupplungszylinder öffnen. Oder die Lamellen überprüfen oder der Armatur öffnen.
Wäre schön zu wissen wo ich am besten anfangen soll.
Schon mal danke
- Meikel
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Moinsen Jan
Der Kupplungsnehmerzylinder ist am wahrscheinlichsten und auch am einfachsten zu überprüfen. Im Wiki gibt es eine Anleitung dazu.
Meistens ist die Chromschicht des Kolbens durch Schmutz beschädigt.
Der Kolben ist aus Eisen und der Zylinder aus Aluminium.
In Verbindung mit der Bremsflüssikeit keine guten Voraussetzungen.
Beide haben ein Verschleißmaß vom 500 Hundertstel.
Den gibt nur als Original Suzuki Teil und kostet um die 90,-
P. S. : Ich habe noch einen neuen liegen.
Der Kupplungsnehmerzylinder ist am wahrscheinlichsten und auch am einfachsten zu überprüfen. Im Wiki gibt es eine Anleitung dazu.
Meistens ist die Chromschicht des Kolbens durch Schmutz beschädigt.
Der Kolben ist aus Eisen und der Zylinder aus Aluminium.
In Verbindung mit der Bremsflüssikeit keine guten Voraussetzungen.
Beide haben ein Verschleißmaß vom 500 Hundertstel.
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P. S. : Ich habe noch einen neuen liegen.
MEIKEL
FAHR´N ????
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- Volker
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Vielleicht hilft auch neuer Saft, die Kupplungsflüssigkeit wird ja gerne vergessen und frischer Saft und entlüften wirkt manchmal wunder
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Meikel
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Wenn du die Flüssigkeit wechselst, kannst du auch gleich den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen, zerlegen und reinigen.
Polieren und reinigen kann den KNZ retten, ist ne 50/50 Angelegenheit.
Ist die Chromschicht hin, bedeutet es zeitnah einen neuen Kupplungsnehmerzylinder.
Wird damit weitergefahren, fängt die Kupplung an zu rutschen.
Damit kommst du dann nicht mehr so richtig weit.
Reib- und Stahllamellen kosten dich dann um 300,- bis 400,- Euro, plus dem KNZ.
Das mir auch schon passiert.
Aussitzen und Ignorieren macht es nur teurer und aufwendiger.....
Das sind so meine Erfahrungen hier im Forum
Polieren und reinigen kann den KNZ retten, ist ne 50/50 Angelegenheit.
Ist die Chromschicht hin, bedeutet es zeitnah einen neuen Kupplungsnehmerzylinder.
Wird damit weitergefahren, fängt die Kupplung an zu rutschen.
Damit kommst du dann nicht mehr so richtig weit.
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Das mir auch schon passiert.
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MEIKEL
FAHR´N ????
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- Schönwetterfahrer
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Flüssigkeit habe ich schon gewechselt.
Dann werde ich Sonntag die knz zerlegen und fetten .
Es wird Sonntag sch**ßwetter.
Radmithmer knz und der Sonntag ist wieder vorbei.
Dann werde ich Sonntag die knz zerlegen und fetten .
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- Meikel
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Dafür brauchst du den ganzen Sonntag ?
Hier mal ungefähr das, was du an Zeit dafür benötigen wirst :
Kupplungsnehmerzylinder ausbauen 0,5 h
zerlegen, reinigen und ggf. polieren 1,0 h
Einbau und entlüften 0,5 h
Hinterrad ausbauen 0,25 h
Hinterradmitnehmer aus- und einbauen 0.5 h
Hinterrad einbauen 0,25 h
P. S. : Das Carepaket aber erst geht morgen erst auf die Reise
Hier mal ungefähr das, was du an Zeit dafür benötigen wirst :
Kupplungsnehmerzylinder ausbauen 0,5 h
zerlegen, reinigen und ggf. polieren 1,0 h
Einbau und entlüften 0,5 h
Hinterrad ausbauen 0,25 h
Hinterradmitnehmer aus- und einbauen 0.5 h
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Das geht ja noch vom Zeitaufwand.
Aber da es der erste kardan und knz die öffne werde ich wohl ein bisschen länger brauchen.
Wenn es noch nicht da ist repariere ich es unter der Woche.
Erwerbs und berufsunfähig
Aber da es der erste kardan und knz die öffne werde ich wohl ein bisschen länger brauchen.
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- Routinier
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Hallo
Das mit dem "Fetten" des KNZ würde ich lassen - man kann den Kolben nach Reinigung und Politur mit einer speziellen Bremskolbenpaste einsetzen. Auch die Wahl der Bremsflüssigkeit spielt eine Rolle - also Dot 4 , ist glaube ich auf Glykolbasis. Reinigen des Ausgleichsgefäßes oben am Geberzylinder nicht vergessen. Umbau auf Stahlflexleitung ist sicher bei der Gelegenheit auch anzudenken und ebenso die nachrüstbare Staubmanschette am Nehmerkolben. Ist ja alles im Wiki beschrieben und wenn der Meister schon ein Carepaket fertig gemacht hat, werden die hilfreichen Infos sicher dabei sein.
Die teuren Alternativen wollen wir ja verhindern, ....
Viel Erfolg!
Das mit dem "Fetten" des KNZ würde ich lassen - man kann den Kolben nach Reinigung und Politur mit einer speziellen Bremskolbenpaste einsetzen. Auch die Wahl der Bremsflüssigkeit spielt eine Rolle - also Dot 4 , ist glaube ich auf Glykolbasis. Reinigen des Ausgleichsgefäßes oben am Geberzylinder nicht vergessen. Umbau auf Stahlflexleitung ist sicher bei der Gelegenheit auch anzudenken und ebenso die nachrüstbare Staubmanschette am Nehmerkolben. Ist ja alles im Wiki beschrieben und wenn der Meister schon ein Carepaket fertig gemacht hat, werden die hilfreichen Infos sicher dabei sein.
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Das was Blue Wonder mit dem Fetten sagt, ist wichtig.
Wenn du Motorenöl oder sowas nimmst, gehen die Dichtungen kaputt. Ausschließlich Bremsflüssigkeit oder das spezielle Bremskolbenfett zum schmieren verwenden.
Wenn du Motorenöl oder sowas nimmst, gehen die Dichtungen kaputt. Ausschließlich Bremsflüssigkeit oder das spezielle Bremskolbenfett zum schmieren verwenden.
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- Schönwetterfahrer
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Ich habe noch von das Speciale Bremskolbefett liegen .
Morgen mach ich mir mal dran.
Mit wiki dabei
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- poolfoot
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Hi, bin jetzt ein bischen spät, gibt´s denn die Dichtung nicht mehr als Ersatzteil? Ich habe den KNZ schon zweimal zerlegt und die Dichtung gewechselt, poliert habe ich da nix weil nicht so viel Material da ist. Ein wenig geläppt vielleicht. Ich wechsele allerdings auch alle zwei Jahre die Brühe.
Schönen Tag noch, Poolfoot
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Moinsen
Den Dichtring 23163-06B00 gibt es noch,
sowohl als Original als auch im Zubehör.
Es gibt auch einen Reparatur Satz.
Die Ersatzteilnummer ist auch im Wiki angegeben, genauso wie Nummer für den ganzen Zylinder.
Den Dichtring 23163-06B00 gibt es noch,
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Ich hatte mich gewundert, dass Keiner was davon schreibt,dass man den dann wechseln solte.
ich stand mal an der schweizer Grenze auf´m Rückweg aus dem Urlaub, und unten lief die DOT 4 weg. Den Ring führe ich seitdem immer als Ersatzteil mit.
Gruss von Unterdunklenwolken Poolfot
ich stand mal an der schweizer Grenze auf´m Rückweg aus dem Urlaub, und unten lief die DOT 4 weg. Den Ring führe ich seitdem immer als Ersatzteil mit.
Gruss von Unterdunklenwolken Poolfot
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- Schönwetterfahrer
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Kleines Update.
Ich habe komplette Armatur und KNZ demontiert, gereinigt, poliert.
Und entlüftet. Funktioniert jetzt wieder wie neu .
Wenn ich auch festgestellt habe wie der Wartungszustand von meine dicke ist sollte ich mich nicht wundern das der KNZ auch voll mit Landmaschinen fett vollgestopft war.
Hoffentlich hält er jetzt bis Saison sende durch
Im winter Gabelöl , ventile vergaser und Bremsbeläge inklusive stahflex .
Und dann wenn es klappt zum Treffen 2022
Ich habe komplette Armatur und KNZ demontiert, gereinigt, poliert.
Und entlüftet. Funktioniert jetzt wieder wie neu .
Wenn ich auch festgestellt habe wie der Wartungszustand von meine dicke ist sollte ich mich nicht wundern das der KNZ auch voll mit Landmaschinen fett vollgestopft war.
Hoffentlich hält er jetzt bis Saison sende durch
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- Mofafahrer
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Re: Ich verstehe meine Kupplung nicht mehr
Hi
Ich weis nicht genau ob das hier dran gehört aber das Wiki is ja noch down. Habe auch gerade einen service vom Kupplungsnehmer und -Geber hinter mir. Hab ich da in der Anleitung was falsch gelesen oder kommt der nehmerzylinder echt nur mit 8-15Nm wieder dran?
Ich weis nicht genau ob das hier dran gehört aber das Wiki is ja noch down. Habe auch gerade einen service vom Kupplungsnehmer und -Geber hinter mir. Hab ich da in der Anleitung was falsch gelesen oder kommt der nehmerzylinder echt nur mit 8-15Nm wieder dran?