Hallo,
stehe vor der Frage, ob oder wie ich eine Maschine mit Einspritzung für den Winter einmotten soll?
Bei meinen Vergasermotorrädern habe ich immer die Vergaser geleert. Was macht man bei einer EFI? Oder altert der Sprit in der Einspritzanlage nicht?
Außerdem habe ich bei meinen älteren Motorrädern immer die Zündkerze raus geschraubt, 1 Esslöffel Motoröl in den Zylinder eingefüllt und dann die Kerze wieder eingeschraubt. Zusätzlich einen mit Öl getränkten Lappen in den Auspuff gesteckt. Und natürlich die Batterie abgeklemmt. Aber Motoröl im Brennraum hat der Kat glaube ich auch nicht so gerne.
Vielen Dank und liebe Grüße Charly
EFI Motorrad mit Kat eimotten
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EFI Motorrad mit Kat eimotten
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Re: EFI Motorrad mit Kat eimotten
Charly, die von dir genannten Einwinterungsmaßnahmen würd ich so weiter halten.
Früher hab ich meinen Kunden geraten, die Vergaser zu leeren. Heute sag ich: Volltanken mit Super Plus von der Markentanke und Kraftstoffkonservierer dazu (zB WEBOL)
Der E5 Sprit läßt Vergasergummis porös werden und schrumpfen, wenn das Zeug zu lange trocken steht.
Wenn Du das Motorrad warm gefahren in den Winterschlaf schickst, braucht es den Löffel Öl durchs Kerzenloch auch nicht. Da ist genug Öl auf den Laufflächen. Nur starten sollte man zwischendurch nie!
Dabei entsteht Kondenzwasser, das die Kolbenringen rosten läßt.
Beim Einspritzer: Volltanken mit Super Plus, Kraftstoffkonservierer rein, Reifenluftdruck um ca 0,3 bis 0,5 bar erhöhen, Tankentlüftung verschließen (damit weniger Kondenswasser duch luftaustausch entsteht). Das wars im Grunde.
Bei Motoröl, das älter als 4000 km ist, würd ich es wechseln. Genau wie die Bremsflüssigkeit, wenn sie älter als 2 Jahre ist. Batterie alle 8 Wochen für zwei Tage Laden.
Mehr braucht man nicht.
Früher hab ich meinen Kunden geraten, die Vergaser zu leeren. Heute sag ich: Volltanken mit Super Plus von der Markentanke und Kraftstoffkonservierer dazu (zB WEBOL)
Der E5 Sprit läßt Vergasergummis porös werden und schrumpfen, wenn das Zeug zu lange trocken steht.
Wenn Du das Motorrad warm gefahren in den Winterschlaf schickst, braucht es den Löffel Öl durchs Kerzenloch auch nicht. Da ist genug Öl auf den Laufflächen. Nur starten sollte man zwischendurch nie!
Dabei entsteht Kondenzwasser, das die Kolbenringen rosten läßt.
Beim Einspritzer: Volltanken mit Super Plus, Kraftstoffkonservierer rein, Reifenluftdruck um ca 0,3 bis 0,5 bar erhöhen, Tankentlüftung verschließen (damit weniger Kondenswasser duch luftaustausch entsteht). Das wars im Grunde.
Bei Motoröl, das älter als 4000 km ist, würd ich es wechseln. Genau wie die Bremsflüssigkeit, wenn sie älter als 2 Jahre ist. Batterie alle 8 Wochen für zwei Tage Laden.
Mehr braucht man nicht.