Krümmerschraube lösen
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Re: Krümmerschraube lösen
Hallo,
die Schraube war leider komatös und hat sich meinen Weckversuchen erfolgreich widersetzt.. Habe die trockenen Schläge mangels Kupferhammer mit einem normalen auf das Bit in der Inbusschraube abgegeben.
Leider ist nun der Kopf (der der Schraube) abgerissen.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Das schöne ist, die Krümmer sind noch alle i.O.
Grüße
Charly
die Schraube war leider komatös und hat sich meinen Weckversuchen erfolgreich widersetzt.. Habe die trockenen Schläge mangels Kupferhammer mit einem normalen auf das Bit in der Inbusschraube abgegeben.
Leider ist nun der Kopf (der der Schraube) abgerissen.
Werde berichten, wie es weitergeht.
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Grüße
Charly
der ohne G
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Re: Krümmerschraube lösen
Moinsen Markus
Bei welchem Zylinder (oben oder unten)
ist die Schraube abgerissen ?
Zylinder 1 ist, in Fahrtrichtung gesehen, links
Bei welchem Zylinder (oben oder unten)
ist die Schraube abgerissen ?
Zylinder 1 ist, in Fahrtrichtung gesehen, links
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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- charly_arthur
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Re: Krümmerschraube lösen
Hallo Meikel,
Ist Zyl 2 die Schraube oben. Schaut noch ca 1 cm weit aus dem Motorblock raus. Die Idee eines Freundes ist, eine überlange Mutter rmittels WiG drauf zu schweißen und dann weitere Löse- und Austriebversuche zu unternehmen.
Wie schon beschrieben, war die Schraube bereits lose und ist dann in diesem losen Zustand ohne Spannung festgerostet. Das hat zwar den Vorteil, dass keine Spannung auf der Schraube war, aber vermutlich in den Nachteil, dass die fehlende Spannung die Gewindegänge nicht abdichten konnte, sodass die Schraube vermutlich nicht nur vorne, sondern auch weiter hinten in den Gewindegängen festgegammelt ist.
Für Ideen, die mir das Ausbohren der Schraube ersparen, bin ich natürlich sehr dankbar.
Viele Grüße Charly
Edit: hier ein Foto:
Ist Zyl 2 die Schraube oben. Schaut noch ca 1 cm weit aus dem Motorblock raus. Die Idee eines Freundes ist, eine überlange Mutter rmittels WiG drauf zu schweißen und dann weitere Löse- und Austriebversuche zu unternehmen.
Wie schon beschrieben, war die Schraube bereits lose und ist dann in diesem losen Zustand ohne Spannung festgerostet. Das hat zwar den Vorteil, dass keine Spannung auf der Schraube war, aber vermutlich in den Nachteil, dass die fehlende Spannung die Gewindegänge nicht abdichten konnte, sodass die Schraube vermutlich nicht nur vorne, sondern auch weiter hinten in den Gewindegängen festgegammelt ist.
Für Ideen, die mir das Ausbohren der Schraube ersparen, bin ich natürlich sehr dankbar.
Viele Grüße Charly
Edit: hier ein Foto:
der ohne G
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Re: Krümmerschraube lösen
Das sieht mal nach einer richtigen schei... Arbeit aus.
Das ist so richtig ärgerlich.
Das ist so richtig ärgerlich.
- Meikel
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Re: Krümmerschraube lösen
N’Abend
Das wäre für mich der Hauptgrund, mit Glück löst sich die Schraube und du kannst sie rausdrehen.
Der Schweißpunkt wird keine Verbindung mit der Schraube eingehen, da diese hochfest ist und zu viel Kohlenstoff enthält.
Auf jeden Fall, wenn der Schweißpunkt nicht mehr glüht, ein paar ordentliche Prellschläge mit einem Kupferhammer der Schraube verpassen.
Und dann versuchen die Schraube rauszudrehen.
Die Oxidation des Aluminiums lässt nun die Schraube festklemmen und vielleicht ist sie auch schon festgefressen.
Wie Claus schon öfter geschrieben hat, helfen nur gute HSS Cobalt Bohrer, viel Kühlung und viel Erfahrung.
Wenn du nicht sicher die erste Bohrung,
mittig in die Schraube einbringen kannst, solltest du das lieber lassen.
Selbst Claus und auch mir gelingt das nicht immer. Dann ist oft das große Zaubern angesagt
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg
Die und die untere von Zylinder 3 sind oft die, die diesen Ärger machencharly_arthur hat geschrieben:Ist Zyl 2 die Schraube oben. Schaut noch ca 1 cm weit aus dem Motorblock raus.
Ich würde MAG (Schutzgasschweißen) vorziehen, damit bringst Du mehr Wärme ein.charly_arthur hat geschrieben: Die Idee eines Freundes ist, eine überlange Mutter rmittels WiG drauf zu schweißen und dann weitere Löse- und Austriebversuche zu unternehmen.
Das wäre für mich der Hauptgrund, mit Glück löst sich die Schraube und du kannst sie rausdrehen.
Der Schweißpunkt wird keine Verbindung mit der Schraube eingehen, da diese hochfest ist und zu viel Kohlenstoff enthält.
Auf jeden Fall, wenn der Schweißpunkt nicht mehr glüht, ein paar ordentliche Prellschläge mit einem Kupferhammer der Schraube verpassen.
Und dann versuchen die Schraube rauszudrehen.
In das Gewinde konnte Feuchtigkeit eindringen.charly_arthur hat geschrieben:Wie schon beschrieben, war die Schraube bereits lose und ist dann in diesem losen Zustand ohne Spannung festgerostet. Das hat zwar den Vorteil, dass keine Spannung auf der Schraube war, aber vermutlich in den Nachteil, dass die fehlende Spannung die Gewindegänge nicht abdichten konnte,
sodass die Schraube vermutlich nicht nur vorne, sondern auch weiter hinten in den Gewindegängen festgegammelt ist.
Die Oxidation des Aluminiums lässt nun die Schraube festklemmen und vielleicht ist sie auch schon festgefressen.
So wie ich das sehe, wird dir das wahrscheinlich nicht erspart bleiben.charly_arthur hat geschrieben:Für Ideen, die mir das Ausbohren der Schraube ersparen, bin ich natürlich sehr dankbar.
Wie Claus schon öfter geschrieben hat, helfen nur gute HSS Cobalt Bohrer, viel Kühlung und viel Erfahrung.
Wenn du nicht sicher die erste Bohrung,
mittig in die Schraube einbringen kannst, solltest du das lieber lassen.
Selbst Claus und auch mir gelingt das nicht immer. Dann ist oft das große Zaubern angesagt
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Krümmerschraube lösen
Hallo,
schonmal vielen, vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt. Zumindest verpasse ich bei dem derzeitigen Wetter mopetenmäßig nicht allzu viel.
Verregnete Grüße aus dem Südwesten...
Charly
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der ohne G
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Re: Krümmerschraube lösen
Wenn es Dir erstmal nur darum geht, dass du den Krümmer wieder fest bekommst: Nutz den Stummel als Stehbolzen – schraub eine Gewindehülse drauf, bohr das Loch der Krümmerschelle auf und schraub dann eine entsprechende Schraube von der anderen Seite drauf, zum Halten der Schelle. Sehr rustikal, ich weiß, sieht auch kacke aus, hält bei mir aber schon ne Weile, bis ich mir genug Mut zum Bohren angetrunken habe.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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Re: Krümmerschraube lösen
Wenn sich der Stummel mit einer aufgeschweißten Mutter nicht ausdrehen läßt (das fürchte ich, aber den Versuch ist es wert), dann solltest Du versuchen, vorne eine gerade Fläche zu erzeugen. Schleifen mit der Powerfeile, Dremel, irgendwas. Nur so hast Du eine gute Chance, einen genau mittigen Körnerpunkt anzubringen, um zu bohren. Bohren würde ich persönlich in 3 bis 4 Schritten. Nicht zu klein anfangen, die Dinger brechen leicht. 3,5mm, 5mm, 6,5mm und mal kukken, was passiert.
Meist verläuft der Bohrer doch etwas. Eventuell kann man die Gewindereste rauspuhlen, wenn sie isch entspannt haben nach den 6,5mm.
Falls Du genug gebohrt hast, der Bohrer aber weggelaufen ist, gibt es noch eine Möglichkeit. Vorbohren für M8 Helicoil und ein Helicoil einsetzen. Das ist zwar dann leicht aus der Richtung und eventuell etwas schief, aber die Auspuffschelle verzeiht ein paar Millimeter Abweichung.
Was Du vermeiden solltest, ist ein abgebrochener Bohrer oder Gewindebohrer in der Bohrung. Dann hilft nur noch jemand, der ein Funkenerodiergerät hat...
Meist verläuft der Bohrer doch etwas. Eventuell kann man die Gewindereste rauspuhlen, wenn sie isch entspannt haben nach den 6,5mm.
Falls Du genug gebohrt hast, der Bohrer aber weggelaufen ist, gibt es noch eine Möglichkeit. Vorbohren für M8 Helicoil und ein Helicoil einsetzen. Das ist zwar dann leicht aus der Richtung und eventuell etwas schief, aber die Auspuffschelle verzeiht ein paar Millimeter Abweichung.
Was Du vermeiden solltest, ist ein abgebrochener Bohrer oder Gewindebohrer in der Bohrung. Dann hilft nur noch jemand, der ein Funkenerodiergerät hat...
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Re: Krümmerschraube lösen
Hallo,
nochmal allen herzlichen Dank für die sehr guten Tipps.
In Anbetracht des Alters des Motorrades - und da ich auch bei dem nächsten Treffen nicht unbedingt einen Preis gewinnen möchte - werde ich wohl zumindest als erste Lösung die von Bitdiddle favorisieren. Vielleicht fällt der "Stehbolzen" ja irgendwann von selbst raus.
Da die Schraube eh hinter dem Ölkühler sitzt, sieht das sowieso kein Mensch...
Viele Grüße
Charly
nochmal allen herzlichen Dank für die sehr guten Tipps.
In Anbetracht des Alters des Motorrades - und da ich auch bei dem nächsten Treffen nicht unbedingt einen Preis gewinnen möchte - werde ich wohl zumindest als erste Lösung die von Bitdiddle favorisieren. Vielleicht fällt der "Stehbolzen" ja irgendwann von selbst raus.
Da die Schraube eh hinter dem Ölkühler sitzt, sieht das sowieso kein Mensch...
Viele Grüße
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Re: Krümmerschraube lösen
Hallo,
War gestern erfolgreich, Fotos folgen.
Für die Montage der Ölkühlerschläuche unten braucht man glaube ich 2 Aludichtscheiben. Mein Teilehändler vor Ort hat leider keine passenden. Kennt jemand eine Quelle, wo ich heute noch welche herbekommen kann (Louis,...), ggf. mit Artikelnummer?
Welches Anzugsmoment haben die Hohlschrauben unten für die Ölkühlerschläuche? Konnte im Werkstatthandbuch leider nichts finden in den schönen Tabellen.
Danke und
Liebe Grüße
charly
War gestern erfolgreich, Fotos folgen.
Für die Montage der Ölkühlerschläuche unten braucht man glaube ich 2 Aludichtscheiben. Mein Teilehändler vor Ort hat leider keine passenden. Kennt jemand eine Quelle, wo ich heute noch welche herbekommen kann (Louis,...), ggf. mit Artikelnummer?
Welches Anzugsmoment haben die Hohlschrauben unten für die Ölkühlerschläuche? Konnte im Werkstatthandbuch leider nichts finden in den schönen Tabellen.
Danke und
Liebe Grüße
charly
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Re: Krümmerschraube lösen
Was ist mit den alten Dichtringen passiert?
Die sind doch noch gut, die gehen doch noch
Gruß
Volker
Die sind doch noch gut, die gehen doch noch
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Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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Re: Krümmerschraube lösen
N'Abend Markus
Der Aluring hat folgendes Maße :16X22X2
Suzuki Ersatzteilnummer : 09168-16003
Die Anzugswerte für die Hohlschrauben ist 25 - 30 Nm
Der Aluring hat folgendes Maße :16X22X2
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FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Re: Krümmerschraube lösen
Vielen Dank. Werde morgen beim Freundlichen vorbeifahren. Hoffe hat bei dir vorrätig oder mit kurzer Lieferzeit.
Liebe Grüße Charly
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Re: Krümmerschraube lösen
So, hier die Fotos nach der Reparatur:
Situation vorher: die abgerissene Schraube wurde nun als Stehbolzen verwendet, danke nochmal an Bitdiddle für die Idee.
Fertig:
aufgebohrte Krümmerschelle:
Spezialteil (hat mir ein Bekannter gedreht)
Morgen kommen die Dichtringe vom Freundlichen, dann geht's wieder los.
Vielen Dank für alle Mithilfe.
Grüße
charly
Situation vorher: die abgerissene Schraube wurde nun als Stehbolzen verwendet, danke nochmal an Bitdiddle für die Idee.
Fertig:
aufgebohrte Krümmerschelle:
Spezialteil (hat mir ein Bekannter gedreht)
Morgen kommen die Dichtringe vom Freundlichen, dann geht's wieder los.
Vielen Dank für alle Mithilfe.
Grüße
charly
der ohne G